Rollenspiel-Vignetten für die urbane Jagd...

Sphärenwanderer

Sethskind
Registriert
25. März 2008
Beiträge
52
Abend allerseits...

Ich möchte hier ein kleines Projekt anstoßen um kollektiv Rollenspiel-Vignetten zu sammeln und die Jagd in Vampire Masquerade plastischer darstellen zu können.

Vignetten sind Illustrationen, kleine Bildchen oder Verzierungen - in unserem Kontext sind damit natürlich sprachliche Bilder gemeint, die der Ausgestaltung einer bestimmten Szene und der Erzeugung von Atmosphäre dienen. Vignetten sind nicht gleichzusetzen mit Vorlesetexten oder 'gewöhnlichen' Meisterbeschreibungen, sie sind meist nur kleine Teile davon - allerdings auch oft die Teile, die besonders wichtig sind, weil sie dem beschriebenen Setting Leben einhauchen. (Quelle: Wolkenturm.de)

Leider verkommt die Jagd, die eigentlich ja so etwas wie die Quinztessenz in Vampire darstellen sollte/könnte mit der Zeit zu einer knappen Beschreibung ala "Du findest einen Penner, überfällst/beherrscht/killst/manipulierst/bestichst ihn und raubst 2 BP!"

Es geht dabei nicht ausschließlich um die Tat des Jagens, also des Blutraubens, sondern primär auch um die Beschreibung der Nacht, die Darstellung der World of Darkness inmitten der Alltags-Finsternis eines urbanen Settings.

Besagte Jagd-Vignetten können dazu beitragen "Allnachtsszenen" wieder plastischer zu gestalten. Mein Traum in diesem Kontext wäre, wenn wir es evtl. schaffen würden 100 verschiedene Vignetten zu konzipieren und so gemeinsam eine Art "Zufallstabelle für den W100" zu gestalten.

Ich fange mal an:

1.
Du bist auf der Jagd - ein urbanes Raubtier der Finsternis und durchstreifst die Straßen der Lebenden nach Blut. Dann fällt dein Blick auf einen dicken Hauskater der noch unterwegs ist und mit einer Maus spielt. I - - I Die Katze bricht dem Nager das Rückgrat, lässt das Tierchen aber leben, wenn es auch gelähmt ist. Dann packt die Katze die Maus beim Kopf und schleudert den winzigen Körper immer wieder gegen die Garagentür. Die verkrüppelte Maus quiekt jedes Mal, wenn sie zurück auf das Pflaster prallt. Das verlockt die Katze immer wieder aufs Neue, sich die Maus zu packen, das Quieken – und schon kommt der nächste Wurf. Die Augen des Nagers sind rot unterlaufen vor Angst und Qual, sein Brustkorb bebt bei jedem Atemzug und aus den zuckenden Nasenlöchern tropft Blut. Die Katze seht ihr schauriges Ballspiel noch ein, zwei Minuten fort , bis es ihr langweilig wird und sie der Maus den Kopf abbeißt.
(evtl. passend für Gangrel, Nosferatu etc.)


2.
Auf der anderen Seite der Straße erörtern zwei Mädchen im Teenageralter den Verlauf ihres Partyabends. Du hörst sie: Ein paar hochhackige Schuhe, ein zweites mit flachen Absätzen; das leise Knistern mit dem sich eine Polyesterbluse an einer Polyesterjacke reibt, der fast schon musikalische Klang winziger Metallanhänger – im Gegentakt, was heißt, dass jedes Mädchen ein Armband mit Anhängern trägt. Die eine hört sich an als hätte sie den Mund voller Kaugummi, die andere als habe sie ihn voller Zahnspangen. „und sie hat sich irgendwo so mit dem ganzen Busen an ihn gepresst..“ „Du meinst sie hat sich mit ihrem ausgestopften BH an ihn gepresst…“ „NEIN!“ „Jaaaa! Und dann wagt sie zu sagen, dass Sie Bradley wirklich liebt…“
(evtl. nach der Anwendung von Auspex)

3.
Auf der 43. Straße steht selbst in der Nacht noch ein verzweifelter, nervös wirkender chilenischer Hotdog-Verkäufer in der Kälte. Drei oder vier Prostituierte stehen da rum, ein paar picklige Kids mit lächerlichen Schnurbärtchen, drei Schwarze in hüftlangen Lederjacken und breitkrempigen Hüten oder Caps der Chicago Bulls…
 
Ich glaube, dass das sich ein, zwei Mal im Spiel gut machen könnte, aber dann dürfte die Luft raus sein. Ich frage mich auch, ob im Regelfall die Jagd so wichtig ist und nicht einfach ausgewürfelt wird. Und wenn sie wichtig werden sollte, dann sich der SL auch ein wenig was einfallen lassen.
 
Ich denke das man es weniger nutzen kann um dedizierte Jagdbeschreibungen zu posten sondern einfach kurze Eindrücke bzw. Nachtszenen.
 
Ich frage mich auch, ob im Regelfall die Jagd so wichtig ist und nicht einfach ausgewürfelt wird. Und wenn sie wichtig werden sollte, dann sich der SL auch ein wenig was einfallen lassen.

Genau das.

Anfangs ist es ja noch ganz witzig, die Jagt auszuspielen, und bei besonderen Umständen ist es auch passend (Zeitdruck z.B., oder der SC ist so unglaublich hungrig, daß eine Raserei droht), aber sonst finde ich es höchst langweilig. Ja, es ist wichtig für den SC. Und? Für einen sterblichen SC ist Essen und Kacken auch wichtig, überlebenswichtig sogar. Trotzdem ist es langweilig und man muß es nicht ausspielen. Es reicht bei einem Kainit IMHO, wenn man generell die "Jagttechnik" des SCs beschreibt, auch, damit der SL "reinzoomen" kann, wenn es ein Problem gibt.

Ich bin allerdings auch ein Vertreter der Dramatik-Schule. Ich will keine Lebenssimulation, ich will keine Routine am Spieltisch ausspielen. Ich will Drama. Und da paßt die Jagt eben nur rein, wenn es besondere Komplikationen gibt.

Und nebenbei, ein Vorlese-SL muß entweder verdammt gut vorlesen können, und das können die wenigsten, oder er ist der Atmosphärekiller schlechthin.

Ein besserer Ansatz wäre aus meiner Sicht eine Sammlung von Problem in Stichpunkten, nicht als Prosa, die bei den verschiedenen Jagtmethoden auftreten können, also z.B. die Jagt als Hetzter in Seitengassen, die verdunkelte Jagt, die Jagt als Verführer in Clubs, oder als Einbrecher mit schlafenden Opfern als Ziel. Dann könnte der SL sich bei Bedarf eine Kategorie raussuchen und ein Problem erwürfeln oder sich von der Liste inspirieren lassen.
 
Jagd bei Vamp ist doch das shoppen bei DnD/DSA... anfangs, wenn man es noch nicht gemacht hat total spannend, aber spätestens nach dem zweiten mal sind alle bis auf den einen spieler angepisst weil es einfach unendlich viel zeit kostet und meist (außer man plant wie von Tybalt schon erwähnt) irgendwas.

Zudem ist es halt "Normal" für die Vamps... sie sollten eigentlich fast alle einen festen weg haben an blut zu kommen... wenn nicht wären sie wohl schon längst tot...
 
Es geht dabei nicht ausschließlich um die Tat des Jagens, also des Blutraubens, sondern primär auch um die Beschreibung der Nacht, die Darstellung der World of Darkness inmitten der Alltags-Finsternis eines urbanen Settings.
Ziemlich wenig Input von den anwesenden Forumsusern, gemessen daran, dass Vampire ein ERZÄHLspiel ist. Und um genau der 08 15-Jagd entgegen zu wirken und plastische alltägliche bzw. allnächtliche Situationen einzubinden, habe ich diesen Thread aufgemacht. Schade, dass das Gros hier offenbar nichts damit anfangen kann...
 
Spontan würde ich eher sagen, dass die meisten sowas versucht haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass so "Standard" Sachen sich schnell abnutzen. Natürlich kann man den Alltag wunderbar simulieren, jedoch habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es relativ uninteressant wird (außer man baut täglich eine neue Überraschung ein, was aber wiederum für mich zuviel wäre) sowas auszuspielen. Wenn ihr an sowas Spass habt: go for it! Was ich aber nicht gelten lasse ist dieses "Es ist ein Erzählspiel"... das ist kein Argument für irgendetwas... in einem Erzählspiel kann ich wirklich jeden Rotz reinpacken, ich kann aber auch versuchen nur extrem spannende und actionreiche Geschichten zu erzählen und den Alltag ausklammern...
 
Ziemlich wenig Input von den anwesenden Forumsusern, gemessen daran, dass Vampire ein ERZÄHLspiel ist. Und um genau der 08 15-Jagd entgegen zu wirken und plastische alltägliche bzw. allnächtliche Situationen einzubinden, habe ich diesen Thread aufgemacht. Schade, dass das Gros hier offenbar nichts damit anfangen kann...

Du weißt aber schon, daß du wie ein Besserspieler rüberkommst, der den ungewaschenen Plebejern mal eben zeigt, wie man es richtig macht?

Ich gehe mal davon aus, das das ist nicht deine Absicht war. Aber so wirkt es nun mal, und das ist nicht das, was für eine konstruktive Diskussion hilfreich ist, mal vorsichtig ausgedrückt.
 
Natürlich kann man den Alltag wunderbar simulieren
Es geht ihm nicht um eine Simulation des Alltags sondern um kleine, stimmungsvolle Texte zum Nachtleben.
(Ich persönlich habe gerade schlicht kaum Zeit)

Du weißt aber schon, daß du wie ein Besserspieler rüberkommst, der den ungewaschenen Plebejern mal eben zeigt, wie man es richtig macht?
Die andere Seite ist mit "langweiliger, simulationistischer Schrott bei dem wir schon vor 20 Jahren erkannten wir unnötig er ist" nicht unbedingt besser hinsichtlich des Bild das vermittelt wird oder einer konstruktive Diskussion zuträglich. ;)
 
Macht es euch doch alle einfach. Probiert es in euren Runden aus. In meinen Runden habe ich festgestellt, dass es im normalen Spiel schnell als langweilig erachtet wurde. Bei mir ist es also durchgefallen und gilt als Spielkiller. Probiert es also aus und spielt so, wie es euch am besten gefällt.
 
Vielen Dank Teylen! Du sprichst mir aus der Seele.

@ Tybalt: Wenn mein Posting zuletzt etwas arrogant rüberkam tut es mir leid. Es war nicht meine Intention irgend jemanden herabzuwerten geschweige denn als *g* ungewaschenen Plebejer zu bezeichnen.

Auch wenn in diesem Forum offenbar kein großes Interesse daran besteht, stimmungsvolle Vignetten für die "alltägliche Nacht" zu fabrizieren, werde ich in Kürze weitere Ideen meinerseits posten. Vielleicht kann ja wider Erwarten doch jemand etwas damit anfangen. Ich halte es nach wie vor für eine gute Idee und ein gutes Projekt für das eine oder andere stimmungsvolle Kurzintermezzo in einer Vampire Runde.

By the way.... die offiziellen Quellenbücher verwenden auch das Stilmittel der Vignette. Siehe Basisbuch, siehe Camarillahandbuch etc. - dann nämlich, wenn auf Fähigkeiten, Attribute, Talente etc. eingegangen wird.
 
Zurück
Oben Unten