The Banner Saga

Also, ich habe es auf eine gestrige Empfehlung hin einmal angespielt und muss sagen: Klasse! Gefällt mir in seiner Einfachheit, nur sollte man kein Problem damit haben viel viele Texte lesen zu müssen und wenig Sprachausgabe zu hören. ;)
 
Ich spiele es im Augenblick - ich bekomme bei Kämpfen nur ständig auf die Fresse, weil es keine Möglichkeit zu geben scheint Schaden GANZ zu vermeiden. Irgendwas erwischt dich immer. Das ist bei aufeinander folgenden Kämpfen ziemlich doof.

Oder ich bin zu dumm dazu.

Die Atmossphäre des Spiels ist allerdings genial. Und die Welt schreit nach einem Pen&Paper Port.
 
Du hast nur eine 10% Chance auf Schadensvermeidung für jeden Rüstungspunkt, den Du mehr Rüstung hast als der Angreifer Stärke hat.

Außerdem ist es günstig, seine Leute so aufzustellen, daß sie von einem Teil der Gegner möglichst weit weg stehen. Wenn die Gegner also ziemlich in einer Linie nebeneinander stehen oder es zwei Gruppen gibt, dann sollte man möglichst an einer Seite der Linie stehen oder direkt gegenüber einer Gruppe (und nicht in der Mitte). So hat man die Chance, schon einen Teil der Gegner zu besiegen, bevor die anderen da sind. Wenn man in der Mitte steht, kommen alle relativ gleichzeitig an. Außerdem immer daran denken, Willenskraft einzusetzen. Für jeden besiegten Gegner bekommt man oben in dem Horn einen Willenskraftpunkt. Durch benutzen des Horns kann man einen Willenskraftpunkt der aktuellen Einheit wieder auffüllen.
 
Werde ich mir auch noch holen. Ich finde die ganze Aufmachung und das Artwork des Spiels stark - nicht zu vergessen, das Setting.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal in den Ableger "Banner Sage Factions" reingeschnuppert und fand das Kampfsystem angenehm taktisch (fast kein Zufall dabei !).

Doch jetzt wo das Hauptspiel draußen ist war ich unsicher ob ich dafür wirklich Geld ausgeben will. Klar sieht es nett aus, aber werde ich es wirklich länger spielen ?

Ich habe mich nun durchgerungen es zu kaufen... und bin ganz begeistert ! Die Atmosphäre ist toll und die Geschichte ist durchaus fesselnd. So eine Art "Kampfstern Galaktika" in einem Fantasy/Wikinger Setting (man flieht die meiste Zeit vor einer übermächtigen Gegnerhorde, kämpft darum die eigenen Leute zu durchzubringen und versucht nebenbei herauszufinden was zur Hölle eigentlich los ist). Das Setting und die Atmosphäre haben Ähnlichkeiten mit dem "Ragnarök RPG". Ganz im Stile von "King of Dragon Pass" muß man des öfteren harte Entscheidungen mit fiesen Konsequenzen treffen (und nein, abspeichern und neu Laden ist nicht drin !). Sowas kann gut gehen, aber halt auch durchaus mal Vorräte, Krieger, Zivilisten oder sogar Hauptcharaktere über die Klinge springen lassen (ich mag sowas, auch wenn es bisweilen echt schmerzt).

Die Atmossphäre des Spiels ist allerdings genial. Und die Welt schreit nach einem Pen&Paper Port.

Stimmt. Die Karte hat mit Sicherheit mehr Orte (und mehr Infos !) als man im Spiel jemals bereisen wird. Das Setting gibt auf jeden Fall eine Super Kampagne ab.
 
Wie gut ist es? Die Grafik finde ich Bombe, aber die Kaempfe kamen mir im Trailer etwas...untaktisch vor, so wie bei SR Returns (welches ich scheisse finde).
 
Negativ:
Die meisten Texte müssen gelesen werden, nur seeeehr wenig wird erzählt (aber anders bei vielen Textlastigen Japano-RPG's finde ich die Texte hier interessant).
Ich bezweifle das das Spiel einen hohen Widerspielwert hat. Die Ereignisse auf Reise sind alle geskripted. Klar kann man sich beim zweiten Durchlauf hier und da mal anders entscheiden, aber die Handlung bleibt wohl dieselbe (ist zumindest meine Vermutung... ich bin noch beim ersten Durchlauf.

Positiv:
Der Kämpfe sind definitv Taktisch. Da man praktisch keinen Glücksfaktor hat kann man das schon mit Schach vergleichen. SR Returns kenne ich nicht, kann also nicht beurteilen ob da Ähnlichkeiten sind.
Die Grafik ist sehr atmosphärisch.
Die Story ist gut und interessant erzählt.
Die Entscheidungen die man trifft haben echte (bisweile harte) Konsequenzen.

Über die Spieldauer weiß ich nichts... ich meine ich habe mal was von 10 Stunden irgendwo gelesen zu haben. Mir persönlich ist ein kurzes intensives Spiel allerdings immer lieber als eines das ich nach 10 Stunden Spielzeit weglege weil es eintönig wird.
 
Nachtrag: Ich bin jetzt bei ca. 9 Stunden Spieldauer und weiß noch nicht wieviel noch kommt (Steam gibt 11 Stunden an, aber das Spiel ist bisweilen gelaufen während ich gegessen habe).

Hatte gerade wieder ein paar großartige Momente. Einige stimmen nachdenklich, andere entsprechen dem Motto das jede gute Tat irgendwann bestraft wird :(
Aber wir gehen unseren Weg...

Irgendjemand hat mal irgendwo geschrieben das die Kämpfe auf Dauer langweilig werden und wenig Abwechslungsreich sind. Dem kann ich in einem gewissen Maße zustimmen. Nach einer Weile fühlt sich der ein- oder andere Kampf nach einer "Pflichtübung" an. Die Story ist aber immer noch gut (bzw steigert sich eher noch) und sorgt dafür das man hin- und wieder auch mal Kämpfe hat die man mit einer "Treten wir ihnen in den Arsch !" Mentalität beginnt.
 
Ich bin von dem Kampfsystem wenig angetan, weil es schon sehr schlicht gehalten ist. Der Vergleich mit Schach war nicht unpassend. Es hat schon eine große taktische Tiefe (nicht wie Shadowrun Returns), aber es fühlt sich - anders als bspw. XCom - nicht so wirklich organisch an.

Und das Spiel ist knüppelhart. Mir gefällt es trotzdem sehr, die Story entschädigt für vieles und die ist wirklich gut und dramatisch und traurig und lustig.
 
@Saint
Kann dem nur zustimmen. Beim Kampfsystem wäre sicherlich mehr drin. Allein wenn man mal ein bißchen "Gelände" hätte würde das die Sache schon auflockern. Ich hatte bislang genau einen Kampf mit "Gelände". In diesem Fall war es ein Loch im Boden das vom Programm allerdings als "Rand" erkannt wurde: d.H. obwohl einer meiner Charaktere Gegner herumschubsen kann, konnte ich sie nicht einfach ins Loch schubsen. Schade.
Trotzdem sind die Kämpfe ja auch nicht wirklich schlecht. Es mangelt nur an Abwechslung.

Aber wie unser Heiliger schon sagt: Die Story macht das leicht wieder wett.
 
Übersetzungen sind fertig:

  • Deutsch
  • Français
  • Русский
  • Português (Brasil)
  • Polski
  • Español
 
Zurück
Oben Unten