[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Gibt es SW-Regelumsetzungen zur Leitung/Lenkung von Organisationen (Gilde, Baronie, Weltkonzern) durch SCs? Wenn ja, wo verfügbar?
Alternativ könnte man da auch die Logenregeln von Rippers entsprechend anpassen. Die bieten da ja auch einiges vor allem wenn man auf Wettbewerbsebene mit anderen Organisationen etc konkurrieren möchte bieten die Logenregeln genug Material um die Organisationen mit ihren Mitteln, Einfluss usw. einstufen zu können.
 
Da hast du sicherlich an der falschen Stelle geschaut, denn diese Regeln waren Teil der derzeit nur in Englisch verfügbaren Rassilon Expansion.
Jap. Hatte bislang nur die deutschen Produkte überflogen. Aber die Expansion scheint ziemlich genau das zu sein, was ich suche.


Die Regeln sind auf heroische Fantasy im Allgemeinen und Hellfrost im Besonderen zugeschnitten. Für andere Fantasysettings bzw. Genres kann demnach einiges an Anpassungsarbeit auf Dich zukommen, insbesondere wenn Du in Richtung Weltkonzern etc gehst.

Geht um die Leitung eines Kleinsultanats in Aventurien. Hab das PDF grade gekauft. Ich denke damit kann ich arbeiten.

Merci
 
Die Macht Eigenschaft stärken/schwächen, muss die festgelegt werden für welche Eigenschaft oder ist die universal? Zumindest in der GER steht nichts das man sich festlegen müsste.
 
Im Rassenbaukasten der GER gibt es auch zusätzliche Gliedmaßen. Solche zusätzliche Gliedmaßen verleihen dann jede Runde eine zusätzliche Aktion, versteh ich das richtig? Ist das kampftechnisch nicht extrem mächtig?
 
Solche zusätzlichen Gliedmaßen geben zunächst einmal nach der GER-Regelung eine freie, zusätzliche Aktion ohne den üblichen Mehrfachaktionsabzug.

Es gibt bestimmte Settings, in denen man Wesen mit z.B. 4 Armen spielt, bei denen es NICHT automatisch enthalten ist, daß sie OHNE Mehrfachaktionsabzug mit den zusätzlichen Gliedmaßen agieren können (Low Life z.B. mit den Croaches). Dort gibt es dann besondere Talente, die aber erst einmal erworben werden müssen, um für diese "überzähligen" Arme ohne Mehrfachaktionsabzug Aktionen zu erlauben. - Nur laut GER-Baukasten ist die zusätzliche Aktion sozusagen "geschenkt".

Aber: ALLE zusätzlichen Arme über dem "primären" sind als "schwache Gliedmaße" mit dem -2 Abzug versehen. Es kann natürlich auch hier neue Talente geben, die "Mehrhändigkeit" abbilden und den Abzug vermeiden helfen.


Kampftechnisch IST so etwas EXTREM MÄCHTIG! - Daher kann ich auch nur empfehlen eben DOCH den Mehrfachaktionsabzug auf ALLE Handlungen über die erste mit dem primären Arm hinaus anzuwenden und lieber - wie in Low Life etc. - neue Talente einzuführen, die diesen Abzug vermeiden helfen.
 
Kampftechnisch IST so etwas EXTREM MÄCHTIG! - Daher kann ich auch nur empfehlen eben DOCH den Mehrfachaktionsabzug auf ALLE Handlungen über die erste mit dem primären Arm hinaus anzuwenden und lieber - wie in Low Life etc. - neue Talente einzuführen, die diesen Abzug vermeiden helfen.

Genau an sowas hab ich eben auch gedacht. das käme mir fairer vor. War mir nur nicht sicher wie diese zusätzlichen Talente wohl ankommen würden da ich inzwischen ja gelernt habe das neue Talente eher auf wenig Gegenliebe stoßen und oft auch nicht unbedingt notwendig sind.
 
Aus dem Pinnacle-Forum hierzu:
Clint Black schrieb:
Wibbs schrieb:
In an effort to cheese out a high-powered game, we've allowed the race builder from SW Deluxe. One of the characters is a 4-armed gunslinger. We're trying to figure out the penalties to shooting 4 guns in a round.
How does ambidextrous affect attacking with more than 2 arms? Does it eliminate the off-hand penalty for all the arms, just one, or something different?

It's very much going to depend on the setting, but in general, Ambidextrous reduces the penalty for "the off-hand" singular, not multiple.
But ultimately if the setting has a race with multiple limbs, then it needs to adapt for how they work. Saurians for instance have a tail they can use as a natural weapon, but can't be used for any other sort of action, so off-hand doesn't apply to it.
If the goal here is just to "cheese out" a game, then maybe the GM will allow Ambidextrous to remove the penalty with all the limbs.

Wibbs schrieb:
Does Two Fisted eliminate the multi-action penalty for all the attacks?

It doesn't have to. The Multiple Limbs racial ability from SW Deluxe specifically states the extra action "incurs no multi-action penalty."
So, the character only needs Two Fisted to remove the penalty for using the two "original" arms simultaneously.
Hope that helps.
_________________
Clint Black
Savage Worlds Core Rules Brand Manager
 
Vielleicht kam es schon...
(Einige Englische Beiträge verstehe ich leider nicht)

...aber ab wann kann der Charakter mit zwei Fäusten (Waffenlos) im Kampf angreifen, also zwei Ziele (oder zweimal das gleiche Ziel) mit den bloßen Fäusten angreifen?
Benötigt er dafür das Talent Kampfkünstler in Verbindung mit Beidhändiger Kampf, oder reicht NUR Beidhändiger Kampf aus. Oder ist das in Savage Worlds nicht vorgesehen?
 
Jetzt rein nach Grundregelwerk würde ich jede Faust als eine Waffe definieren. Das heißt mit zwei Aktionen und den Mehrfachaktionsabzug von 2 auf beide Angriffe kannst du zwei mal Waffenlos angreifen auch ganz ohne Talente. Mit dem Talent Beidhändiger Kampf entfällt der Abzug von zwei auf die Würfe.
Theoretisch wärs möglich Waffenlos 5 Attacken pro Kampfrunde durchzuführen. Zwei Arme, zwei Beine und ein Headbutt. Alle Angriffe hätten dann halt einen Abzug von 8 auf die Angriffswürfe, wär also eine ziemlich sinnfreie Sache denke ich.
 
Jeder kann normalerweise 2 mal angreifen, mit seiner Haupt- und seiner Nebenhand. Selbst wenn man eine Faust durch Tritt oder Kopfstoß ersetzt, bleibt es bei 2.

Ohne die entsprechenden Talente hat man natürlich die entsprechenden Abzüge für die Nebenhand und Mehrfachaktionen, geringeren Schaden usw.

Du kannst aber auch mit einer Faust über Schnellen Angriff und Rücksichtslosen Angriff 3x angreifen.
 
Steht aber Regeltechnisch nirgends das man nur zwei Attacken durchführen kann. Es steht nur das man pro Waffe nur einmal angreifen darf, Ausnahme ist das Talent Blitzhieb oder das Manöver Schneller Angriff. Ich rede jetzt natürlich nur von Regeln und nicht von Realismus.
 
Les bitte nochmal die Abschnitte über Mehrfachaktionen und "Schwache Hand" durch. Es gilt 1 Aktion mit Haupthand und 1 Aktion mit schwacher Hand, mehr hat ein normaler Mensch eben nicht. Dabei kann die Hand nach eigener Wahl durch etwa Tritt und Kopfstoß ersetzt werden, wobei man diese auch als Haupt- bzw. schwache Hand definiert.

So sind ja auch die Mehrfachangriffe mancher Kreaturen (etwa Klaue/Biss) definiert. Ein Drache könnte etwa gleichzeitig mit seiner rechten und linken Klaue angreifen bzw. einer seiner Klauen und dem Biss (Was als schwache Hand gilt ist nach Wahl). Natürlich gelten auch hier die Abzüge für Mehrfachaktionen und die schwache Hand.

Diese Regelung ist seit ca. 2006 geklärt.
 
Habs jetzt auf Seite 135 der GER zweimal durchgelesen kann aber nichts finden das explizit darauf hinweist das man nur zwei Angriffsaktionen (also ohne Talente) pro Kampfrunde durchführen darf.
Beim Abschnitt Schwache Hand auf Seite 152 steht eben nur das man einen Abzug von -2 auf die schwache Hand bekommt.

Kann sein das dies seit 2006 so geklärt wurde aber in der GER kann ich dazu leider nichts finden. Falls ich was übersehen haben sollte kannst du vielleicht diese Stelle zitieren.
 
Ich hab die GER nicht die GERTA, da passen schon die Seitenzahlen nicht. In der GER gibt es keine einzige explizit formulierte Regel das man nur zwei Angriffe durchführen kann. Das Beispiel mit den zwei Messern ist maximal eine Andeutung aber keine explizit formulierte Regel. Im Forum auf Englisch sind die Regeltexte zu 100% eindeutig. Da sollte der deutsche Text nachgebessert werden. Wobei der Typ der diese Formulierung schreibt auch meint das er diese Regel nicht in der SWEX (ich nehme an eine der englischen Ausgaben) finden kann. Der Text sollte wohl auch in der englischen Ausgabe nachgebessert werden.
 
Die AUSLEGUNG im Pinnacle Forum ist eindeutig, der Regeltext ist es - absichtlich - auch im Original nicht, denn so sind auch mehrarmige Kreaturen schnell erklärt.

Nimm es hin, daß es grundsätzlich nur einen Angriff mit der Haupthand und einen mit der Nebenhand gibt. Alles darüberhinaus wird durch Talente bzw. spezielle Manöver geregelt.
 
Es hinnehmen ist kein Problem, wenn sich schon geeinigt wurde das es so funktioniert ist das ja ok. Dennoch erschliesst es sich mir nicht warum man den Regeltext da nicht eindeutiger formulieren kann. Ausnahmen wie Mehrarmige Kreaturen könnten ja separat behandelt werden.
 
Zurück
Oben Unten