Savage Worlds: Kleine Abenteuerumfrage

RSS-Prometheus Games

RSS-Roboter
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
650
Es ist wieder soweit: Wir benötigen euren Rat, bzw. eure Meinung. Der aktuelle Verlagsplan sieht vor, dass die für das deutsche Savage Worlds vorhandenen Settings (Hellfrost, Sundered Skies, Rippers und Necropolis) künftig vermehrt mit eigenen statt übersetzten Abenteuern unterstützt werden. Wie seht ihr das? Gut? Schlecht? Irgendwelche Abenteuer, die ihr unbedingt übersetzt sehen möchtet?

Continue reading...
 
Der Roboter nimmt mir das Erstellen eines Threads ab. Fantastisch :) . Wie es in der News bereit steht: Was möchtet ihr lieber an Abenteuern für die deutschen Settings sehen? Eher Eigenentwicklungen oder eher Übersetzungen? Gibt es Abenteuer, die wir für ein bestimmtes Setting unbedingt übersetzen müssen, weil sie absolut grandios sind?

Wir sind gespannt auf euer Feedback :) .
 
Was mich ja vor allem interessieren würde, wären Locations. Also wenn es denn unbedingt Abenteuer sein sollen, dann welche in der Form von Coffin Rock o.ä., die einem ermöglichen, auch nach Ende des eigentlichen Abenteuers was mit dem Ort zu machen. Und dazu natürlich genug interessante Hooks anbieten. Ganz besonders für Necro wäre das interessant.
 
Für Necropolis 2350 wäre als dringendste nächste Publikation das Update 2351-55 angezeigt. Dann die "Frontberichte" und dann die für sich stehenden Einzel-Abenteuer. - Neues, eigenes aus den Federn deutscher Abenteuerentwickler kann man sich bei der Fülle exzellenter englischsprachiger Abenteuer und Unterstützungsmaterialien auf die nächsten Jahre erst einmal SPAREN.

Übrigens: Gerade im Update 2351-55 ist ja auch die Unterstützung für "lokationsbasiertes Spiel" mit einer voll ausgearbeiteten Präzeptorei als Grundlage für eine eher "sandbox-artige" Kampagne enthalten. - Auch aus diesem Grunde sollte für Necropolis 2350 das Update 2351-55 in Angriff genommen werden.

Hinzu kommt, daß man erst einmal Abenteuer-Entwickler finden muß, die in der Lage sind knackiges militärisches Rollenspiel in Abenteuer zu packen. Da sieht es bei den bisherigen deutschsprachigen Necropolis-Eigenentwicklungen aus der Fan-Ecke eher mau aus. - Salus ist NICHT Aventurien, Necropolis ist KEIN Ponyhof!
 
Ach das mit dem Update und dem locationbasierten Spiel wusste ich gar nicht. Unter anderem auch, weil ich seit gefühlten zweihundert Jahren auf die Prometheus-Übersetzung davon warte. ;)
Aber auch wenn Zornhau (und wahrscheinlich sogar die Macher von Necro) das anders sieht, wäre ich für ein paar "zivile" Abenteuer auf Salus durchaus zu haben. Die Welt gibt es auf jeden Fall her. Wäre aber vielleicht zu überlegen, ob dafür nicht ein Necro-Spinoff angezeigt wäre. Damit keiner für das Abenteuer Geld ausgibt, in der Erwartung, da "knackiges millitärisches Rollenspiel" zu bekommen und dann ist es doch nur Shadowrun mit Gotteskriegern und Zombies.
 
Die noch fehlenden Abenteuer für Rippers aus dem Companion.

Ansonsten mehr Abenteuer sind immer gut. Muss man sich selber was aus den Fingern saugen und erspart arbeit (Wenn sie denn gescheit erstellt sind^^).
 
Aber auch wenn Zornhau (und wahrscheinlich sogar die Macher von Necro) das anders sieht, wäre ich für ein paar "zivile" Abenteuer auf Salus durchaus zu haben. Die Welt gibt es auf jeden Fall her. Wäre aber vielleicht zu überlegen, ob dafür nicht ein Necro-Spinoff angezeigt wäre. Damit keiner für das Abenteuer Geld ausgibt, in der Erwartung, da "knackiges millitärisches Rollenspiel" zu bekommen und dann ist es doch nur Shadowrun mit Gotteskriegern und Zombies.
Und nicht einmal das bliebe ja davon übrig:

KEINE Cyberware, KEINE übernatürlichen Fähigkeiten (außer den Wundern der Kirchensoldaten und den überall gejagten Psionikern = NSCs), KEINE Waffen in den Händen der Zivilbevölkerung (trifft auf Kirchenlande und Konzernlande gleichermaßen zu), etc.

Es bliebe also ein ziemlich lahmes "ziviles" Setting, in dem man zivile Polizeifälle in Diensten eines Polizeistaates (Konzerne) oder eines Gottesstaates (Kirchenlande) behandeln könnte.

Klar existieren solche Problemstellungen im Necropolis-Setting. Aber das - auch eventuell sogar aufwendig als "Spin-Off" - zu thematisieren, wäre VERSCHWENDUNG von Zeit und Elan der Mitwirkenden! - Man KANN so etwas auf Salus spielen, man KANN auch "unsere kleine Farm" in Deadlands:Reloaded spielen, man KANN auch Zuckerbäcker in Sundered Skies spielen, aber damit spielt man an den KERNKONFLIKTEN im Setting einfach vorbei. Etwas, das nur einen kleinen Bruchteil der Leute, die sich das Setting zugelegt haben, interessieren dürfte.

Aber die eigentliche VERSCHWENDUNG steckt hier: Einen solchen "zivilen" Spin-Off eines nicht-cyberpunkigen, nicht urbane "Runner" kennenden Settings zu erstellen wäre genauso aufwendig, wie ein KOMPLETT NEUES urbanes Cyberpunk-Setting aus deutscher Feder zu erstellen! Und DAS lohnt sich m.E. viel eher, als zu versuchen ein KRIEGS-Setting auf Krampf zu "verzivilisieren".
 
Settingunabhängige und komplette Eigenentwicklungen mal außen vor; wenn das eigene Material wenigstens die Qualität des Originals erreicht, kann man ruhig mal was "Deutsches" bringen. Ich bin da eher für einen parallelen Ansatz, das zu veröffentlichen, was eben eher fertig wird, um evtl Ausfälle besser zu kompensieren.
 
Mir würde von der Idee eher was vorschweben wie Ausgrabungen eines Konzerntrupps in einer Necroruine. Oder die Abenteuer eines auf Konzernspionage und Infiltration spezialisierten Trupps der Orden im Konzernland. Sprich: Innermenschliche Konflikte.
Ich weiß, ist nicht KERNKOFLIKT des SETTINGS und so.. YADDAYADDAYADDA...
Aber trotzdem. Ich fänd das interessant und würde es kaufen. Viel mehr als die nächste Panzerschlacht.
 
Mir würde von der Idee eher was vorschweben wie Ausgrabungen eines Konzerntrupps in einer Necroruine. Oder die Abenteuer eines auf Konzernspionage und Infiltration spezialisierten Trupps der Orden im Konzernland. Sprich: Innermenschliche Konflikte.
Ich weiß, ist nicht KERNKOFLIKT des SETTINGS und so.. YADDAYADDAYADDA...
Aber trotzdem. Ich fänd das interessant und würde es kaufen. Viel mehr als die nächste Panzerschlacht.


Auch wenn das nicht ganz ist was du suchen wirst, enthält das Update auch die Option eine Inquisitionsgruppe zu spielen, du bist da weiter an die Kirche gebunden, aber hast ein anderes Grundthema, da es hier eben um Ermittlungen, Kämpfe an der Heimatfront, Gegenspionage uvm geht.
 
Doch! Das ist GENAU das, was ich spielen will.
Das Update muss also her.
Wie Zornhau schon sagte.
Fürwahr.
 
Sprich: Innermenschliche Konflikte.
.
Bei solchen Aussagen habe ich die Vermutung, daß Du NOCH NIE Necropolis wirklich mal ausprobiert hast.

Denn gerade in einem solchen mit "von oben diktierten" moralischen Werten geladenen Setting kommt es STÄNDIG zu "innermenschlichen Konflikten"!

Soll der Ordensritter seinen Befehl die Brücke zu sprengen stur ausführen, auch wenn gerade noch jede Menge flüchtende Zivilisten auf der Brücke sind?

Soll der Kaplan das "Verheizen" der Servienten durch den Ersten Ritter zu unterbinden versuchen? Oder mischt er sich dabei zu sehr in dessen Kommandogewalt ein und schwächt dessen Führungsposition, was eventuell im Gefecht noch mehr Menschenleben kosten könnte?

Wird der Erste Ritter die Serviententruppe, in der sein Bruder dient, tatsächlich als "Kugelfang" zum "Herauslocken der feindlichen MG-Nester" nach vorne schicken?

Wie geht der Brenner damit um, daß er als Schneise mehrere Gebäude in Brand setzen soll, in einem aber ein ältere Dame ist, die dort geboren wurde und sich weigert das Haus zu verlassen? Zudem erinnert die Frau ihn an seine unter tragischen Umständen verstorbene Mutter?

Soll der Kundschaftertrupp eingreifen, als er beim Erkunden einer Grenzregion zu den Konzernlanden mitbekommt, daß Konzernsöldneroffiziere bei der "Befragung" der Dörfler gerade jeden dritten einfach per Genickschuß ermorden, um die anderen zum Reden zu bringen, auch wenn die Kundschafter eigentlich keinen Feindkontakt eingehen sollen?

Wie geht der Erste Ritter damit um, daß seine Ordensritter wegen der ständige hochriskanten Einsätze, der miesen Ausrüstung und der kargen Verpflegung langsam nur noch murren, wo er doch weiß, daß es an IHM lag, da ER seinem Bannerherrn quer gekommen ist und dieser ihn nicht mag und daher die gesamte Lanze auf ein Himmelfahrtskommando nach dem anderen schickt?

Innermenschlich genug?

Für mich wäre militärisches Rollenspiel OHNE moralische Konflikte, OHNE zwischenmenschliche Beziehungen und deren Spannungen, OHNE das DRAMA der Charaktere darin einfach uninteressant. Dann könnte man gleich ein Tabletop-Wargame spielen! - Necropolis wie andere Weird Wars Settings auch, ist aber CHARAKTERROLLENSPIEL. - Nur halt vor einem Kriegshintergrund.

Und man muß das Setting nicht "verbiegen", um die zwischenmenschlichen Konflikte zu thematisieren, denn die kommen von selbst auf, wenn man NSCs auch als CHARAKTERE, als MENSCHEN spielt und nicht nur als "Spielwerteträger". - Aber das ist ja wie in jedem anderen Rollenspielsetting auch!

Klar könnte man auch die Konzernseite spielen. Das ist sicher möglich, aber dabei schmeißt man dann einen MEGAGROSSEN Moralkonflikt weg, der alles in den Kirchenlanden durchdringt und JEDEN Spieler via dessen Charakter auffordert sich SEINE Antwort auf die großen Fragen nach dem "Was ist das Richtige? Tue ich das Richtige? Wie komme ich mit meinem Gewissen klar?" zu suchen. - Amoralische menschenverachtende Konzernlohnmörder sind sicher auch als SCs möglich, aber dann kann man doch gleich Shadowrun oder noch besser SLA Industries spielen (wo diese Mörder auch noch cool sind!).
 
Das ist nicht, was ich mit "innermenschlich" meine. Und mit drei Sekunden Nachdenken kommst du da auch selbst drauf.
Du brauchst mir wirklich nicht erklären, wie ich Necropolis richtig (tm) zu spielen habe.
Ansonsten besteht für mich kein weiterer Diskussionsbedarf, da Grosi sich die drei Sekunden glücklicherweise genommen hat, bevor er zu schreiben anfing.
 
Bringt doch bitte mehr eigenes zu Rippers, Sundered Skies oder Hellfrost. Necropolis ist das Deutsche Setting an dem ich am wenigsten Interesse habe.
Das Problem ist ja wirklich, dass für den 0815 Gelegenheitsspieler (wie mich) zu wenig fertiges Material da ist.Nicht jeder hat nunmal Zeit immer komplett alles auszuarbeiten. Deswegen sind Hotzenplotz Dsa und Pathfinder ja so beliebt...
..und nicht jeder möchte zum schnuppern gleich die PPK anfangen.
 
Geschmackssache. Ich finde die Necropolis-Szenarien gut und ebenso die Deadlands:Reloaded bzw. Hell on Earth: Reloaded Szenarien - gerade auch die Deadlands-Szenarien auf SavageHeroes.de.

Und auch das One-Sheet-Wonder-Sammeldokument mit 19 einzelnen Szenarien hat ein paar echte Glanzlichter zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten