Basic RolePlaying Magic World

Sohn des Südens

Der Narr
Registriert
14. August 2009
Beiträge
237
Hallo!

Ich habe hier noch keinen Thread zu "Magic World" von Chaosium gefunden. Es handelt sich um ein BRP-kompatibles Grundregelwerk für Fantasy mit einem leichten Fokus auf Sword & Sorcery. Enthalten ist ein kleines eigenes Setting, The Southern Reaches, mit Karte. Viele der Texte sind älteren Regelwerken entnommen, vieles stammt aus Elric/Stormbringer. So gibt es die Allegiances, nur sind es statt Chaos/Law nun Shadow/Light.
Interessant finde ich, dass man gleich Seefahrtsregeln mitgeliefert hat. Leider ist nur ein Magiesystem (Spruchzauberei, "Sorcery" genannt, entspricht afaik der Elric-Spruchzauberei, aber Namen wurden angepasst) enthalten, außerdem fehlen für meinen Geschmack Beispiel-NSCs (ein kleines Bestiary ist aber enthalten). Auch viele der Illus sind alt.

Es bietet einen guten Startpunkt für Spieler, die mit dem BRP in eine Fantasy-Kampagne starten möchten, aber sich nicht erst aus dem großen BRP-Buch alles zusammen suchen müssen. Außerdem ist es eben eher auf Sword & Sorcery ausgerichtet, während das "Classic Fantasy" für BRP ja eher den D&D-Style nachempfinden soll.

Mich würde interessieren, ob sich hier jemand damit bereits auseinander gesetzt hat und es Meinungen dazu gibt. Insgesamt scheint die Resonanz bislang sehr gering ausgefallen zu sein, was vermutlich einerseits an dem mangelnden Händchen für Marketing seitens Chaosiums liegt, andererseits auch an der starken Konkurrenz (Legend ist deutlich günstiger, RuneQuest 6 war super aufgemacht und kam in RuneQuest-Kreisen sehr gut an). Und letzten Endes handelt es sich nun mal um, wenn auch überarbeitete, alte Texte. (Wozu brauche ich Magic World, wenn ich Stormbringer 5th habe?)
 
Ich bin inzwischen der Meinung, dass Magic World nicht an das BRP herankommt. In letzterem finde ich die Regeln besser erklärt, man hat viel mehr Regeloptionen und -alternativen und schließlich ist das Buch auch einfach hochwertiger: Besser illustriert, stabiler, besserer Satz und somit angenehmer zu lesen… Es ist ja nett, dass Chaosium eine neue generische Fantasy-Variante anbieten möchte, aber Magic World blieb hinter meinen Erwartungen zurück.
 
Zurück
Oben Unten