Conspiracy X

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Siehe Titel. Kennt jemand das Spiel? Ich hab das 2.0er Basisbuch hier liegen und bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll.

Was für mich spannend wäre - gibt es irgendwie Szenarien dafür? Oder eine Kampagne? Ich habe wenig Zeit und Nerven mir was eigenes auszudenken...
 
Ja, habs im Regal stehen.
IIRC gibts in den "Eden Studio presents..."-Veröffentlichungen das ein oder andere Szenario...
Zum Thema Kampagnen kann ich momentan nichts sagen, sorry.
 
Also ich finds ganz schick.
Der Basisbau über Ressource-Points ist ganz interessant, ganz nett ist auch die Trennung zwischen Agentendasein und Alltagsjob. Der Aufhänger ist, dass die Welt nichts von Aliens weiss und nichts wissen soll. Ich denke, allein das gibt schon genug Konflikte. Ausserdem besteht ein Zwang, die Startressourcen in einen gemeinsamen Pool zu werfen, Zusammenarbeit ist systematische Pflicht. Daran scheiterte schlussendlich unsere Runde, weil ein "Mit"spieler einfach nicht kapieren wollte, wieso er "seine" Ressourcen in "unsere" Basis stecken sollte. no comment.

Das Classic-Unisystem (GURPS-like) ist im Rahmen seines engen Horizontes mit das Solideste, was ich kenne. CX spielt natürlich in der Gegenwart, aber dadurch weiss natürlich schon fast jeder Mitspieler, was so abgeht.
Das Psi-System ist rudimentär aber dadurch auch nicht überpowert (es gibt, glaube ich, 5 Kräfte). Da ich kein Freund von Magie in Spielerhänden bin, also genau das Richtige. Ausserdem sind die Mechanismen der Magie schön über das Setting eingebunden.

Angedacht ist wohl eher eine Art Man-In-Black oder Akte X Style aber ich sehe keinen Grund, das nicht beliebig gritty zu spielen, zumal das System nicht sehr actionlastig ist.

Es gibt einen eigenen SL-Teil. Den habe ich nicht gelesen, weil ich nicht SL war, aber ich meine, da gibt es einige Abenteueraufhänger, zumindest einen Metaplot. Ob eine Kampagne dabei ist, weiss ich aus dem Kopf nicht.
 
Es gibt Abenteuer für das alte Conspiracy X, die man noch über Drivethrurpg beziehen kann (Mokole, Synergy). Eines der Abenteuer ist von einem Paul Wiggy Williams geschrieben. Ich glaube es gibt auch einen Schnellstarter mit einem Abenteuer.

Ich habe das Spiel als recht ernst empfunden, also eher Akte X als MiB, nur dass man halt eine andere Rolle hat als die Akte-X-Protagonisten. Typische Aufträge wären z.B., Beweise für Aliens verschwinden zu lassen und die Alien-Verschwörung geheim zu halten, Hinweisen auf Außerirdische nachzugehen, aber auch sich mit übernatürlichen Fähigkeiten auseinanderzusetzen, z.B. das Auftauchen von Monstern (die ja auch Aliens sein können) oder von möglichen Psionikern (deren Existenz auch geheim gehalten werden soll und die man vielleicht am besten rekrutiert). Das ist eine recht gute Basis für ein auftragsorientiertes Spiel (wie man das mit Shadowrun auch machen kann). Im Grundbuch erhält man sehr, sehr viele Hintergrundinfos, mit denen sich dann eine größere Storyline spannen lässt, außerdem auch Absichten zu den Aliens, so dass man sie sinnvoll einsetzen kann.

Der Aufbauteil um die eigene Basis, Erforschung von Alientechnologie usw. ist ein nettes Plus.

Meiner Meinung nach lässt sich recht viel damit machen.

Das Kampfsystem empfinde ich als ziemlich gritty (schwer berechenbar und echt gefährlich, sobald Schusswaffen ins Spiel kommen).
 
Zurück
Oben Unten