DSA 5 DSA5 kommt 2014

derZwart

Svart, Black, Noir
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
869
So, damit es hier auch einen Thread dazu gibt. :)

Soeben hat Ulisses auf dem Ratcon eine neue Edition von DSA angekündigt.

Einheitlicher, schlanker und schon im Mai soll es ein Betaregelwerk für einen öffentlichen Stresstrest geben.

Eure Hoffnungen, Gedanken und Ideen dazu könnt ihr nicht nur hier im Thread posten, sondern auch an DSA5@ulisses-spiele.de schicken.

Aber mich interessiert eher eine angeregte Diskussion hier. :)
 
Vorsichtiger Optimismus: Hast Du die gestellten Fragen, die "Vorträge" der Fans auf dem Workshop und die Chat-Kommentare denn nicht wahrgenommen?

Das wird DSA 4.1.1 und nicht einmal DSA 4.2 - kein DSA 5.
 
Zornhau schrieb:
Hast Du die gestellten Fragen, die "Vorträge" der Fans auf dem Workshop und die Chat-Kommentare denn nicht wahrgenommen?
Nö, woher auch? Ich war nicht dabei, verlinkt hat es noch keiner und Ulisses hat auch noch keinen News dazu veröffentlicht.
 
Aber man hat doch überall die Livestream-Links gepostet. Dort sind die Aufzeichnungen samt der Chat-Kommentare noch bis zu 30 Tagen abrufbar, bevor sie verschwinden.
Und auf G+ gab es eine Art "Live-Blogging" der in den oft schwer zu verfolgenden Workshops getroffenen Aussagen.
Einfach mal selbst schauen, statt warten, daß von Ulisses irgendwelche "News" kommen.
Aktuell läuft noch der Workshop zur Spielwelt - wer schnell genug ist, der kriegt es noch brühwarm mit.
 
Mein verhaltener Optimismus fährt zur Hölle, nachdem ich angefangen habe in den einschlägigen Foren zu lesen. Manche der so semi-angekündeten Neuerungen klingen sinnvoll. Die DSA Fans reagieren darauf wie ein Rudel tollwütiger Piranhas - ich fürchte in der Tat dass die großen Schnitte nicht mitgemacht werden.

Gut, dass man das 3W20 System behält war irgendwie klar....
 
Gibt es schon irgendwas konkretes zu DSA5? Oder bloß diese eher vage Ankündigung?

Drüben im Tanelorn-Forum (Beitrag #25) wird Tsu mit folgenden Ausführungen zitiert:

Bisher aus dem Regelworkshop zu DSA 5:

DSA 5 kommt im Oktober 2014
Man soll DSA 5 wiedererkennen, die 3W20 Probe wird erhalten bleiben
Charaktererschaffung soll schneller werden, Erschaffungsressourcen werden auf 1 reduziert
Lebensenergie, Karmaenergie bleiben bestehen, Ausdauer fällt weg
Es wird nach dem GRW Expertenregelm geben
Steigerungen werden entschlackt und übersichtlicher
Man hat überlegt ob man den Kampf auch mit 3W20 machen kann (lol) , machen es aber doch nicht
Die Kämpfe müssen schneller werden, wir haben das Problem erkannt
Waffenloser Kampf unf Kampf zu Pferd sollen einheitlich mit den normalen Kampf abgewickelt werden
Es wird neue Zauber geben und es wird innerweltliche Erklärungen dafür geben.
Es wird Zaubertricks geben ( kleine Effekte als freie Magie )
Die Lithurgien ( Geweihte ) sollen dem Magiesystem angenähert werden.
Einheitlich, einheitlich, einheitlich... wird immer wiederholt.
 
The Saint schrieb:
Die DSA Fans reagieren darauf wie ein Rudel tollwütiger Piranhas - ich fürchte in der Tat dass die großen Schnitte nicht mitgemacht werden.
Ach, was haben die Leute getobt, als DSA 4 kam? Und gekauft und gespielt haben es am Ende dann doch (eigentlich) alle.
Top oder Flop, daß eine neue Edition von den Fans nicht angenommen wird, halte ich gerade bei DSA für ziemlich unwahrscheinlich.
 
Vorsichtiger Optimismus: Hast Du die gestellten Fragen, die "Vorträge" der Fans auf dem Workshop und die Chat-Kommentare denn nicht wahrgenommen?

Das wird DSA 4.1.1 und nicht einmal DSA 4.2 - kein DSA 5.

Würde ich so nicht sagen.
Klar, den 3W20 wollen die Fans halt.

Aber alleine die ganzen anderen Ankündigungen finde ich schon sehr gut.
Mal abwarten, inwieweit man das durchziehen kann. Wenn die gesamte Fanbasis (und damit sind explizit NICHT die wenigen Fans in diversen Fans gemeint, sondern eher die 3900+ Leute die auch die Umfrage mitgemacht haben) gegen gewisse Änderungen sind, dann muss man dies halt hinnehmen.
Ich bin aber insgesamt erst mal guter Dinge.
 
Ich bin verhalten interessiert. Spielerbeteiligung scheint die neue Mode bei RSP-Verlagen zu sein, nachdem Pathfinder offenbar gut damit gefahren ist. Mal sehen, wie weit Ulisses dabei geht und ob die Qualität oder die Lautstärke der Vorschläge und Wünsche am Ende siegt. Ich fürchte, die Beta werde ich mir trotzdem besorgen nächstes Quartal...

Aber alles, was zur Entschlackung dieses Regelmonsters beiträgt, kann eigentlich nur positiv sein. Und ja - die Attributs- und Talentproben mit xW20 finde auch ich weiterhin gut!
 
Aber alles, was zur Entschlackung dieses Regelmonsters beiträgt, kann eigentlich nur positiv sein.
Wenn Du die Workshops verfolgt hast, dann dürfte daraus klar hervorgegangen sein, daß außer dem Wegfall der Ausdauer so gut wie KEINERLEI "Entschlackung" des Regelsystem vorgenommen werden wird.

Was unter anderem daran liegt, daß - wie bei der Umfrage ja auch zu sehen - die Mehrheit der aktuellen DSA-Spieler und -Kunden nur eines will: Alles bleibt beim Alten.

Ob 3W20, ob Talent-Wirrwarr, ob undurchsichtige Subsysteme - die Rufe der "Masse" besagen, daß Ulisses an all diesen Heiligen Kühen nur ja nichts abschneiden oder auch nur schrumpfen soll.

Somit wird es eben KEINE "schlanke" DSA-Version werden, sondern nur ein DSA 4.1.1 - alte Bleiwüste in neuen Umschlagdeckeln.

Und ich finde das eine vertane Chance - aber die DSA-Masse hat ja lieber Lust darauf sich ALLE Bücher, die sie schon für DSA 4.1 besitzen, für das neue DSA 4.1.1 NOCHMAL zu kaufen, statt wirklich notwendige und tiefgreifende Änderungen an den Regeln zu akzeptieren. - Man hat sich halt mit all den Sprüngen, Rucklern, Löchern in den Dielen und tropfenden Wasserhähnen in DSA arrangiert und hat nicht einmal mehr eine Vorstellung, wie es mit einem reibungslosen, gut durchentwickelten Regelsystem wohl zu spielen wäre.

Schade das.
 
Wenn Du die Workshops verfolgt hast, dann dürfte daraus klar hervorgegangen sein, daß außer dem Wegfall der Ausdauer so gut wie KEINERLEI "Entschlackung" des Regelsystem vorgenommen werden wird.

- Nur eine Ressource bei der Charaktererschaffung (Und die im einstelligen Bereich)
- Keine Rassenboni mehr
- Kulturpakete beschränken sich auf deine Sprachen und Kulturkunden
- Professionen bestenfalls "optionale" Fertigkeitenpakete (Keine Paketrabatte mehr)
- Magie und Liturgiesystem mechanisch angeglichen
- Magie mit "Alltagsmagie" ohne Kosten umgestaltet (Endlich die Pfeife magisch anzünden ohne den Horrormanifesto)
- Wegfall von Subsystemen
- Wegfall der Ausdauer

Das ist dann doch ein bisschen mehr - das meiste in dieser Liste sind Streichungen. Neu hinzu kommt bislang nur diese Alltagsmagie.
 
Schaun wer mal. Und wenn die "DSA-Massen" mit ihrem alten System doch glücklich sind - SOLL'N SE!

Ich finde, es hat sich seit DSA2 stetig verschlimmbessert. Schön wäre ja eine (seinerzeit von Mongoose für Conan angedachte) systemunabhängige Weltbeschreibung - also ohne Spielwerte. Das Regelsystem würde sich dann daran anklammern. So wäre Aventurien auch für andere Systeme besser nutzbar und auch einem Pathfinder-Band mit Boron-Geweihten und einem schnellen, spaßigem und furiosem SW-Regelband stände nichts im Wege.

Ich weiß natürlich nicht, ob dafür ein Markt besteht, aber es würde Aventurien so vielleicht auch auf dem angelsächsischen Markt geben (nach Übersetzung) - "Dark Eye" war ja eher "Black Eye".
 
Soviel ich weiß, soll die neue Version ja auch als Loseblattsammlung + Sammelordner daherkommen. Das lässt sich einfach besser in Abosysteme umsetzen und auf Taschengeldbudgets ausrichten.

Ein jedes dieser Blätter soll übrigens streng auf den Spielbezug getrimmt werden. Egal ob Settingbeschreibung, Regeltext oder Fertigkeitenbeschreibung wird hier spielbares Material eingewoben. Jedes Blatt gehorcht demnach der AIDA-Formel (Attention > Interest > Desire > Action) und soll als Teaser direkt zum Spielen führen.

So will man wohl wieder vom drögen Buchstudieren wegkommen und den Fokus auf das richten was zählt.

Klingt doch gar nicht so verkehrt, finde ich.
 
Ich bin auch gespannt aber skeptisch.

4.1 wurde seinerzeit auch vollmundig mit vielen sinnvollen Neuerungen und Kürzungen angekündigt. Was ist dann passiert? Talent Eissegler Fahren entfiel, Niederwerfen und der Blitz-Zauber wurden neu geregelt - Kleinscheiß eben. Die grundlegenden Strukturprobleme, oder wie Zornhau es beschreibt "Die heiligen Kühe der DSA-Massen" blieben unangetastet. Aus kaufmännischer Sicht (leider) eine sehr gute Entscheidung.

Sollte es aber tatsächlich zum Reset mit öffentlicher Beta kommen, bin ich auf jeden Fall dabei.
 
Zurück
Oben Unten