SR4 5te Edition

Nett :) Danke dir :)
Wobei mit Edge 9 beginnen ... wobei Maxwert 9 wäre das bei Human Prio A oder? aber nicht "startwert" oder?
Ich danke aufjedenfall :D nun kann ich schauen was ich mir zusammenschuster :D
 
Der Wert in Klammern kann auf Spezialattribute verteilt werden, was natürlich nur Sinn macht, wenn man auch ausreichend hat. Ein Mensch kann nicht mehr als Edge 7 haben, alle anderen nur 6. Das kann durch den entsprechenden Vorteil um 1 erhöht werden. Ein Priorität A Mensch macht also nur für einen Erwachten oder Mancer einigermaßen Sinn.
 
Ah und die zweite Zahl bei Skills? (zb um bei Prio A zu bleiben :D 46/10) - Spezialattribute waren Resonanz, Magie und dergleichen oder vertue ich mich da gerade?
 
In der Tat. Ich lege dir einfach mal nahe die Regeln zu lesen, denn die Fragen die du hier stellst könntest du dir auch recht leicht selbst beantworten.
 
HI,
Sooo hab meinen Char ansich fertig :D Aber eine Frage stellt sich noch - wenn man die Priorität A auf Magie wählt, bekommt man ja neben Magic 6 und 2 Skills auf 5... auch 10 Spells... Fallen da nur reine Spellcasting Spells drunter oder auch die Alchemie Spells zur Vorbereitung? (sprich 7 Spells und für 3 der Spells die Alchemie vorbereitung Skillen - mache zusammen 10...) wäre halt ne praktische Sache :D
Derzeitiger Plan liefert entweder 10 Spells ohne Vorbereitung und 7 Spells und 3 Alchemie Spells (sind ja dieselben nur halt das man sie vorbereiten kann).
Nur ist die 7 Spellcasting Spells/3 Alchemie Spells Variante gültig im Rahmen der 10 Spells die man bekommt?
 
Ich hatte unlängst die Chance, mal einer Demonstrationsrunde mit Schnellstarterregeln beizuwohnen und muss zugeben, dass ich mäßig begeistert war. Kernschussreichweite und trotzdem nicht getroffen, weil Gegner ausweichen konnte, langatmige Würfelei....es mag gut sein, dass diese Schnellstarterregeln der Grund waren, oder der SL - der schien ziemlich überfordert zu sein -, aber das hat allen Beteiligten schon irgendwie die Suppe versalzen. Am Ende hieß es dann von mehreren Seiten, man hätte sich die 5te Edition auch schenken können, die käme nicht auf die Wunschliste.

Nun bin ich unschlüssig. Einerseits war diese Demo-Runde wirklich tragisch. Andererseits will ich die alte Dame SR wirklich gerne wieder mal mögen. Sind die kompletten Regeln irgendwie detailierter, oder ist das Morden eines Zivilisten jetzt wirklich so kompliziert für einen Straßensamurai, wie es da den Anschein gemacht hat? Und würfelt man tatsächlich noch eimerweise 6sider hin und her? Das wäre irgendwie schon einigermaßen betrüblich, wenn ein einziger Kampf doch wieder einen ganzen Abend dauern müsste.
 
Hmmm,OK
Also ich Leite/Supporte die Schnellstarter Regeln auch.
in SR5 sind Gegner schwerer zu treffen (weil Sie mit REA & INT ausweichen und weil man evtl an ein Limit gerät) aber wenn man trifft macht man mehr Schaden mit den Waffen.
Schwere Pistolen 8 oder 9 K,Schrotflinte 10 oder 12K, Granaten 16 oder 18 K (Alles Plus Netto Erfolge)
OK, auch Panzerung ist heftiger geworden
der toughe Ork (KON5) mit Panzerjacke und Helm hat 18 oder 19W (= 6 Erfolge ca.)
der Normale Strassencop (KON4 ) mit Schutzweste hat 13W (= 4 Erfolge ca.) mit Helm ca 5 Erfolge
der Ganger (KON 3) mit Lederkutte hat 6W (= 2Erf. ca.)

Für den Ork wirst Du also 3 Treffer mit der schweren Pistole brauchen
für den Cop 2 und der 08/15 Ganger ist nach einem guten Treffer kampfunfähig

Sind die kompletten Regeln irgendwie detailierter,
Hmm, 488 Seiten SR5 sagen ja :D

HokaHey
Medizinmann
 
Und macht es irgendeinen nennenswerten Unterschied beim Treffen/Ausweichen, ob das Ziel direkt vor einem oder 30 Meter entfernt steht? In der Demorunde ist uns nämlich einer problemlos unter den Kugeln weggeduckt und stand bloß einen Meter vom Schützen entfernt, und das schreit schon ziemlich nach Bullshit.
 
Ich bin ein absoluter Gegner des aktiven (im Sinne von: eigenständige Probe) Ausweichens, aber das klingt eher nach einer schlechten spieltechnischen Umsetzung des regelmechanischen Ergebnisses.
 
Und macht es irgendeinen nennenswerten Unterschied beim Treffen/Ausweichen, ob das Ziel direkt vor einem oder 30 Meter entfernt steht? In der Demorunde ist uns nämlich einer problemlos unter den Kugeln weggeduckt und stand bloß einen Meter vom Schützen entfernt, und das schreit schon ziemlich nach Bullshit.
Sowohl in SR4A als auch SR5 gibts Entfernungsmodifikatoren (inkl. Point Blank Bonus,wenn der Gegner 2 Meter vor dir steht) und den Nachteil wenn der Gegner schon im Handgemenge mit dir ist.
Also Ja, es gibt alle möglichen Modifikatoren für viele,viele Situationen. Die kann man kombinieren, reinnehmen oder auch nicht, je nachdem wie Regellastig man sein Spiel/seinen Kampf haben will

mit modifiziertem Tanz
Medizinmann
 
Und macht es irgendeinen nennenswerten Unterschied beim Treffen/Ausweichen, ob das Ziel direkt vor einem oder 30 Meter entfernt steht? In der Demorunde ist uns nämlich einer problemlos unter den Kugeln weggeduckt und stand bloß einen Meter vom Schützen entfernt, und das schreit schon ziemlich nach Bullshit.


Der Schütze bekommt im ersten Fall keinen Abzug, im zweiten Fall, je nach Waffe zwischen -1 bis -6 auf seinen Wurf. Mit Cover bekommt der Verteidiger einen Bonus. zwischen +2 und +4. Dann wird das ganze noch über den Feuermodus des Angreifers modifiziert.

Wenn also in eurem Fall der Schütze auf 2 Meter im Einzelschussmodus angreift und keiner im Cover steht, dann ist der Wurf in der Quickstartrunde mit dem im Hauptspiel identisch. Und ja, mich kekst das auch an...
 
Das bedeutet, das Ziel kann einigermaßen problemlos auf Kernschussreichweite durch die Kugeln Räder schlagen. Dann gibt's mit Glück noch 'nen Point Blank Bonus oder der Feuermodus macht den Unterschied, aber alle anderen Modfikatoren gehen ebenfalls zu Lasten des Schützen. Ein Limit beim Ausweichen einzuführen, das abhängig von der Entfernung ist (2 Meter = 2 Würfel Limit beim Ausweichen zu Lasten des Ziels oder sowas) wäre doch durchaus drin gewesen.

Ich hab Shadowrun ja nun längere Zeit nicht gespielt, aber das war doch nicht immer so harmlos, oder? Vielleicht ist meine Erinnerung auch falsch und ich spiele zu häufig und zu viele tödliche Systeme, aber das erscheint mir doch erstmal recht witzlos. Da muss definitiv 'ne Hausregel her.
 
Ich hab Shadowrun ja nun längere Zeit nicht gespielt, aber das war doch nicht immer so harmlos, oder? Vielleicht ist meine Erinnerung auch falsch und ich spiele zu häufig und zu viele tödliche Systeme, aber das erscheint mir doch erstmal recht witzlos.

Nein, aber dieses idiotische Ausweichen zieht sich schon seit der dritten Edition durch das Regelsystem.
 
Das zieht Kämpfe vor allem ungemein in die Länge, und genau das ist, was meine Spieler abschrecken wird. Wenn das aber schon seit der dritten Edition so ist - hab ich zwar gespielt, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern, bzw. war's da für mich vermutlich einfach noch "normal" -, dann scheint das ja doch irgendwo gewünscht zu sein, sonst würde man's doch mal ändern.

Naja, auch schnurz. So 'ne Hausregel ist schnell gemacht.
 
Sieht so aus als würds jetzt noch mehr Würfel zum werfen geben was das langsame Poolsystem noch langsamer macht als es ohnehin schon ist. Und was ich hier so mitbekomme hat man jetzt fürs Ausweichen so viele Würfel das man sehr schwer trifft und alles noch langsamer macht.
 
Hallo,

ich hab mir das Buch gekauft und bin dabei es durchzulesen :D

Nach meinem ersten Eindruck sind magische Charaktere eher schwächer als vorher, zumindest im Kampf. Einen Gegner mal eben mit einem Manablitz aus den Socken zu pusten ist jedenfalls kaum noch drin. Die mystischen Adepten sind allerdings tatsächlich ziemlich overpowered. Nach den Regeln ist mir auch nicht ganz klar geworden was passiert wenn ein mystischer Adept seine Magie steigert. Bekommt er dann automatisch einen Kraftpunkt für Adeptenkräfte oder muss er ihn wie bei der Charaktererschaffung für (viel zu billige) 2 Karma kaufen?

Außerdem sind die Informationen über der erhöhten Nuyenkosten für Zwerge und Trolle ein wenig widersprüchlich. Betrifft das nun nur den Lebensstil, Cyberware, oder einfach alle Ausrüstung?

Ich bin froh darüber dass das Poolsystem grundsätzlich so geblieben ist wie es war. Shadowrun mit einem schnellen und eleganten Regelsyste wäre einfach kein Shadowrun mehr für mich. Ich weine immer noch den guten Kampf- Magie- und Matrixpools aus SR 3 nach, mochte das Ressorcenmanagement. ;)
 
Zurück
Oben Unten