Koordination von Fan-Übersetzungsprojekten

Okay, den Zeichensalat zwischen Groß- und Kleinschreibung kann ich ebensowenig nachvollziehen wie die seltsame Spaltenzuteilung. Mit Nachvollziehen mein ich jetzt nicht Rekonstruieren, das kann ich nämlich und komme zu dem gleichen Ergebnis; ich versteh nur nicht, warum das so ist. Die Text sind normal eingegeben und dann per AllCaps-Formstbefehl zu Großbuchstaben gemacht worden. Außerdem sind die Textboxen nicht so verteilt wie die regulären Spalten. Ich muss da mal etwas Nachforschung betreiben, fürchte ich.
 
Der Zeichensalat wird durch Kodierung des Textes in der PDF erzeugt und ist zT auf das PDF-Plugin zurückzuführen, mit dem man sie erzeugt hat. Exportiert man deine Datei als RTF hat es den gleichen Effekt. Als Word weniger, dafür wird das Format zerbröselt. Bei einfacheren Layouts hat man weniger solche unerwünschten Effekte beim Exportieren...
 
Bemerkenswert ist daran eigentlich nur, dass es das Adobe-PDF-Plugin ist. Wenn das nicht mal richtig Zeichen kodieren kann, was dann?
 
Es fällt mir schwer, mich hier auf eine eindeutige Meinung festzulegen.

Einerseits kann ich nur mit Bewunderung feststellen, wie wunderbar das Layout ist. Es ist einfach zu lesen, "rund" in jeder Hinsicht und einfach professionell. Weckt in mir den Wunsch, dass du ein ODT Template erstellst, auf dem alle anderen, die auch etwas veröffentlichen wollen, einfach ihren Text reinschreiben.

Andererseits kann ich mich den Vorschreibern in der Hinsicht anschließen, dass ich auch Statblöcke einfach copypaste. Und die oben von Zornhau dargestellte Problematik ist dann mit viel Mehraufwand für mich als Spielleiter verbunden.

Was das Look & Feel betrifft, bin ich völlig neutral.
Ich will Inhalte, und die so, dass man sie leicht nutzen kann. Wie es konkret ausschaut, ist mir erst mal zweitrangig.
Nachdem ich das gesagt habe, fände ich es auch passender, wenn es für die einzelnen Genres unterschiedliche Hintergründe und Schriften gäbe. Es wirkt auch auf mich so, dass die moderne Schrift eher für moderne und futuristische Settings wirkt und fantastische Settings eine andere Schrift gebrauchen könnten.

Wie gesagt, es ist mir im Prinzip weniger wichtig. Darüber hinaus ist mir auch klar, welcher Aufwand schon hinter einem Layout steht, und dann noch mehrere machen zu müssen, ist wirklich viel Mühe.

Letztendlich äußere ich nochmals den Wunsch, dass du ein Template zur Verfügung stellst, in das ich meinen Kram bringen könnte!

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Okay, eine Idee, deren Umsetzung ich die Tage mal ausprobieren müsste: Wie wäre es denn, wenn es eine Ebene im PDF gibt, auf der die Stats in der klassischen Formatierung zu finden sind, die aber standardmäßig nicht zu sehen ist, weil sie unsichtbar oder unter allen anderen Ebenen liegt?
 
Hallo Ollie, vielen Dank für dein Lob!
Weckt in mir den Wunsch, dass du ein ODT Template erstellst, auf dem alle anderen, die auch etwas veröffentlichen wollen, einfach ihren Text reinschreiben.
Ich fürchte, ganz so einfach wird das nicht möglich sein, vielleicht sogar überhaupt nicht. Meines Wissens kann InDesign keine ODT-Dateien oder entsprechende Templates erstellen.
Ich biete aber gern an, eigene One Sheets (oder ganze Abenteuer) dementsprechend aufzubereiten, um sie dann z. B. bei savageheroes.de zur Verfügung zu stellen.
 
Yay, Triple-Post.
Ich habe heute in einem ruhigen Moment (Lernpause) das Layout etwas fantasy-lastiger gestaltet, wobei ich nicht genau weiß, ob das für Sundered Skies passend ist. Allerdings lässt das Preview für das Companion, das ich dafür zurate gezogen habe, keine sonderlich kreativen Ausflüge bezüglich der Gestaltung erkennen, also habe ich mir die Freiheit genommen, relativ klassisch zu bleiben. Zudem gibt es jetzt verschiedenste Layer – auf dem untersten namens "Stats" liegen die Werte in traditioneller Form. Man kann aber auch alles außer dem reinen Text abschalten und sollte so eine druckfreundliche Version bekommen. Außerdem sind auch Links vorhanden, u.a. zum Übersetzungsprojekt in der Savagepedia.
 

Anhänge

  • GeisterhafteEchos.pdf
    1 MB · Aufrufe: 19
Diese Version wirkt nicht so "modern" und damit deutlich passender für Fantasy-Szenarien.

Das "Durchklicken", bis man auf die klassischen Stat-Blocks kommt, ist zwar etwas undurchsichtig, aber im Resultat sehr gut.

Ich hoffe nur, daß diese Umsetzung mit eigenen Ebenen nicht den Aufwand dermaßen in die Höhe schraubt, daß es mehr Aufwand ist, als ein One-Sheet "wert" ist.
 
Ich hoffe nur, daß diese Umsetzung mit eigenen Ebenen nicht den Aufwand dermaßen in die Höhe schraubt, daß es mehr Aufwand ist, als ein One-Sheet "wert" ist.
Jetzt, da ich weiß, wie es am sinnvollsten funktioniert, nicht. ;) Eigentlich ist es nur ein Klick beim Exportieren – verschiedene Ebenen waren das vorher schon, es ist nur ein doppeltes Formatieren der Stats nötig, um final nochmal die kopierfähige Ebene zu erstellen. Geht also alles noch.
 
Nach einem Blick in meinen Zeitplan für die nächste Zeit tendiere ich jetzt doch dazu, erstmal die "klassische" Ansicht der Stats umzusetzen.
Ich werde mich heute mal daran probieren, wie das bei den anderen One-Sheets funktioniert, und dann hier berichten.

In der Google-Liste wartet übrigens seit eben auch die Übersetzung der Ace Tale 1 "Lost Property" auf ein Lektorat.
 

Anhänge

  • GeisterhafteEchos.pdf
    1 MB · Aufrufe: 9
So, neuer Versuch. Das wäre jetzt die Basis für alles. Keine unterschiedlichen Stat-Blöcke, nur einspaltige Werte.
 

Anhänge

  • TAG002_EineGefalleneKirche.pdf
    857,5 KB · Aufrufe: 11
  • TAG007_GeisterhafteEchos.pdf
    836,1 KB · Aufrufe: 12
Gerne! :)
Nachdem im Forum nebenan Bedauern darüber ausgedrückt wurde, dass zwar die Socanth-Kampagne komplett verfügbar sei, aber überhaupt nicht auf den neuesten Stand gebracht, würde ich das gern beheben; das sollte ja eigentlich schnell gemacht sein!
Unter https://www.sugarsync.com/pf/D1671219_085_607799903 hab ich etwas vorbereitet. wie ich mir das vorstellen könnte. Meinungen? Hilfsangebote? Ich bräuchte primär den Regelcheck und die Seitenangaben der GER, ich besitze nämlich nur die GE.
 
Wenn es nur um die Prüfung der Korrektheit der Spielwerte und die GER-Seiten-Angaben geht, nicht aber um ein echtes, vollständiges Lektorat, dann könnte ich das eventuell dazwischenschieben.

Aber eigentlich ist die Socanth-Kurzkampagne ja alleinige Sache von Prometheus Games. Daher obläge es zu aller erst dem Verlag selbst, hier für Regelaktualität und korrekte Verweise zu sorgen. Warum das nicht gemacht wurde? - Das ist eine interessante Frage.

Für eine solche komplette Überarbeitung leistet man ja Prometheus Games außerordentliche Dienste. Da wäre es seitens PG nur fair, wenn es dafür eine Anerkennung (auch gerne in "Naturalien" gäbe), meine ich.

Fan-Übersetzungen aus dem Englischen anzufertigen, die so oder so NIE von PG gemacht würden, ist für mich eine Sache. Aber etwas, was direkt aus der Feder der PG-Savage-Worlds-Redaktion kommt, das sollte auch von dieser auf den aktuellen Stand gebracht werden, ODER eben vom Verlag vergütet werden.
 
Hängt noch im Lektorat, Zornhau hat recht viel um die Ohren. Wenn sich noch jemand berufen fühlt, Lektorat vorzunehmen, möge er sich bitte melden, es kann bestimmt nicht schaden, wenn 4 Augen draufschauen.
Falls jemand nur wenig Zeit hat, verweise ich gern nochmal auf das One-Sheet "Verlorenes Eigentum" und die Google-Tabelle, da gibt es bestimmt noch was für Korrekturleser. :)
 
Kann mir bitte nochmal jemand verraten, wie ich bei der Savagepedia Daten (hochlade und) verknüpfe? Sobald man mal die "Datei hochladen"-Sonderseite gefunden hat, sind da irgendwelche Plug-Ins, die man nirgends finden kann, in der Seite "Fanübersetzungen" verlinkt, weswegen ich die hochgeladene Datei nicht einbinden kann... Höchst nervig, ehrlich gesagt, gibt es da kein eingängigeres und komfortableres System?

Anbei die überarbeitete Fassung von "Das Licht der Welt". Mein eigentliches Ansinnen, hier endlich "Die Nussknacker" hochzuladen, klappt aufgrund der Dateigröße leider nicht (3.5MB). Die Weird-War-2-Pregens kommen die Woche nach, spätestens Nikolaus.
 

Anhänge

  • Das Licht der Welt.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 7
So, ein bisschen später als erhofft, aber hier sind sie: Die Vorgefertigten Charaktere für Weird War 2. Upload in der Savagepedia mach ich dann morgen, sofern nicht noch jemand Fehler findet.
 

Anhänge

  • WeirdWarII-Verstärkung.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten