SR4 5te Edition

Ich mag die neue Aufmachung des Buches und die Artworks.
Diese Rot Schwarzkombo ist ansprechend und macht Spass zu lesen. Das ganze erinnert mich ein bisschen an Eclipse Phase.
 
Die guten alten Ki-Magier haben eine ernste Aufwertung bekommen... du kannst jetzt bei der Charaktererschaffung ein Magieattribut von 6 + 6 Punkte für Ki-Adeptenkräfte relativ leicht hinbekommen. Dazu können sie Hexerei UND Beschwören. Das einzige was sie vom "normalen Magier" unterscheidet ist, dass sie nicht Astral projizieren können. Das ist etwas, das ich mit gemischten Gefühlen sehe - ich habe noch nie einen Ki-Magier im Spiel gesehen, weil die früher schon wirklich grässlich mittelmäßig waren. Aber jetzt darf man schon sehr ernsthaft darüber nachdenken ob man nicht lieber einen von denen statt einem normalen Magier spielt...


Mystische Adepten (wie sie schon mindestens seit der 4ten Ed heißen) sind sind jetzt etwas geboostet worden gegenüber der 4ten Ed. Überhaupt steht man jetzt mit magischen Chars besser dar, weil vercyberte doppelt in den Arsch gekniffen wurden. die ganze ' ware (gerade die Bioware) ist Fucking Teuer geworden
zudem will CGL das sich alles in der Matrix anmeldet ,damits vom gegnerischen Hacker gecknackt werden kann :rolleyes: .
Und man muß schon mit Tricks und Kniffen arbeiten um nicht während eines Runs von den Konzernhackern aus der Matrix generft zu werden.(und wie leicht ist es für einen Megacon, mal schnell 10-15 Decker & 10-15 ICs/Agenten zu aktivieren, sodass für jeden Runner 2-3 Decker & 2-3 Agenten (also ca 5 ) versuchen seine 'ware und Gimmicks (Smartlink, AD&D Brille,Kommunikation, Tacnet) zu knacken und Ihn Lahmzulegen, Cyberaugen ausschlten , sich mit dem eigenen Cyberarm schlagen etc.).
Das was CGL schon in SR4 vorhatte, wo sich die Spieler aber erfolgreich wehren konnten (in dem Sie einfach unverschämterweise das WiFi ausschalteten)
Oder man spielt einen Erwachten (oder Technomancer)
Ich denke die Anzahl der Mundanen Char wird stark zurückgehen, weil Ihnen in SR5 einige Knüppel zwischen die Beine geworfen werden

mit Prognose Tanz
Medizinmann
 
Das mit dem eigenen Cyberarm schlagen höre ich immer wieder. Auf der anderen Seite habe ich in der Liste mit den Online Boni keinen für Cyberarme gefunden (die Vorabliste, das PDF habe ich nicht). Entweder ist diese Liste also unvollständig, oder es gibt weit weniger Grund sich aufzuregen. Ich hoffe mal auf letzteres.
 
Das mit dem eigenen Cyberarm schlagen höre ich immer wieder. Auf der anderen Seite habe ich in der Liste mit den Online Boni keinen für Cyberarme gefunden (die Vorabliste, das PDF habe ich nicht). Entweder ist diese Liste also unvollständig, oder es gibt weit weniger Grund sich aufzuregen. Ich hoffe mal auf letzteres.

Es geht nicht (direkt ) um den Online Bonus, sondern wenn Du Online bist (für den Bonus) kannst Du vom Hacker gehackt werden.
Und wenn Du z.B. Sporne im Cyberarm hast und die wegen der frreien Aktion (etwas das Du jetzt nur Online kriegst , aber nicht mehr wie Früher per DNI :rolleyes:(n) ) dann ist das gaze jetzt hackbar.
Cyberarme waren ja auch in SR4 A schon WiFi am broadcasten (weil der Arzt sonst nicht die Updates ablesen kann :cautious::confused: ) aber das haben alle Spieler abgeschaltet weil ....:"ach Leck Mich doch WiFi "Attitüde .
Default Einstellung ist (laut CGL ) alles ist immer WiFi online (und für manches gibts halt einen dämlichen Bonus, für manches ist der Bonus OK und für anderes gibts noch nichtmals einen Bonus)

HokaHey
Medizinmann
 
Die Anfälligkeit gegen Megaconhacker ist allerdings sowieso kein Argument weil diese wohl nicht als Ziel von Startrunnern gedacht sind. Man muss sich nur mal die Hoststufen anschauen um zu erkennen, dass es Selbstmord wäre sich damit anzulegen.

Was mich viel mehr wundert ist, dass sich so wenige Leute über GOD, die allgegenwärtige und semiallmächtige Matrixaufsicht und das neue Designdiktat aufregen. Die allgemeine Hackbarkeit ist für mich dagegen ein ziemlich kleines Problem und fast schon logisch.
 
Kann mir evtl. jemand sagen, wieviele Programm-Slots ich mit einem Deck habe? Ich les jetzt zum dritten mal durch's Matrix-Kapitel und entweder steht da nichts oder ich überseh es jedesmal.

Und ne Verständnisfrage: Warum wird eine Brute-Force-Matrix-Attacke mit Willenskraft gekontert? Gibts irgendeine plausible Ingame-Argumentation, warum das Komlink eines Soldaten mit stahlharten Nerven härter zu knacken ist als das eines Konzern-Technikers? Das würd ich höchstens bei Technomancern verstehen.

Danke im Voraus
 
Und ne Verständnisfrage: Warum wird eine Brute-Force-Matrix-Attacke mit Willenskraft gekontert? Gibts irgendeine plausible Ingame-Argumentation, warum das Komlink eines Soldaten mit stahlharten Nerven härter zu knacken ist als das eines Konzern-Technikers? Das würd ich höchstens bei Technomancern verstehen.

"Konzentration" um den Angriff abzuwehren? Ich sehe das auch nicht so wirklich, es liegt wohl daran das Willenskraft immer für geistige Abwehr benutzt wird und das man IRGENDEIN Attribut brauchte. Ich hätte Logik auch logischer gefunden....
 
Kann mir evtl. jemand sagen, wieviele Programm-Slots ich mit einem Deck habe? Ich les jetzt zum dritten mal durch's Matrix-Kapitel und entweder steht da nichts oder ich überseh es jedesmal.
Habs gefunden: In der Tabelle mit den Attributen der Decks stehts drin, ist offenbar gleich dem Device-Rating.
 
Viel lustiger ist es ja, dass die Attribute auch genutzt werden, wenn das Commlink gar nicht mit seinem Nutzer in Verbindung ist. Das liegt laut Fluff daran, dass die geistigen Attribute eine Art "Abdruck" auf dem Kommlink hinterlassen und somit genutzt werden können.
Das gilt selbst für Geräte die direkt vom Hersteller kommen.
 
Also wenn die Powergamer anfangen zu bemängeln, daß manche Sachen arg overpowered sind, könnte man ja mißtrauisch werden...

Um ehrlich zu sein, halte ich den Boost für den mystischen Adepten für genauso einen Fehlgriff, wie die gerüchteweise generelle Stärkung magischer Charaktere gegenüber den mundanen. Als magisch Begabter war man vorher schon nah an der eierlegenden Wollmilchsau, da war imho keinerlei Stärkung nötig.

Ich schwanke noch, ob ich bei all den negativen Stimmen zugreifen sollte. Das neue Regelwerk soll ein paar recht gut gelungene Sachen aufbieten können, aber bislang überwiegt in meinem Umfeld der Tenor, daß der weitaus größere Teil der Änderungen ziemlicher Murks oder zumindest sehr negativ für die Spielbalance ist.


Edith: Ich bezog mich mit den Powergamern übrigens auf keine Postings hier, sondern andernorts. Nur zur Klarstellung, falls die Bezeichnung hier von irgendwem negativ aufgefasst werden sollte.
 
@aikar:
Ich habe das gesamte Kapitel einmalig am Stück durchgelesen, was es mir etwas schwer macht mich an die genaue stelle zu erinnern.

@Kynos:
Im Moment gibts das GRW als pdf für 15 Euro bei drivethru, dafür kann man nix falsch machen.

Naja, Magie kommt mir nun ausgeglichener vor als zuvor, nicht stärker. Man kann z.B. Critterkräften besser widerstehen und hat keine one-hit-Kampfzauber mehr.
Was das restliche Gemaule angeht: Die Leute haben noch nicht Begriffe wie das neue Regelwerk funktioniert und nicht jede Sache über die sich irgendwer beschwert ist wirklich eine Schwäche. Die neuen Preise bei Ware führen z.B. zu einer flüssigeren, fortlaufenden Charakterentwicklung, auch wenn man nicht zu jedem Kram bei Erstellung Zugriff hat. Allerdings kommt SR5 auch etwas lower daher und man kann nicht direkt beim Spielbeginn Konzernen auf den Nerven rumtanzen weil Elitesoldaten halt auch schonmal Skills über 6 haben, worauf Startchars nicht zugreifen können.
 
Hab's mir jetzt auch geholt. Mein erster Eindruck ist, daß die Strukturen denen von SR3 ähneln, also die Symetrie der vierten Edition aufgegeben worden ist. Meine Befürchtungen sehe ich damit bestätigt, es wird nicht einfacher, sondern komplizierter. Teilweise sind - wie bei SR3 - die Tools garnicht mehr notwendig, sondern geben nur noch einen Bonus, wie beim Hacken. Diese Boni sind zudem nicht mehr linear und müssen auswendig gelernt werden.

Eine 4.5er Version wäre es gewesen, weiterführende Infos und Zugang bezüglich der Technomagie und bessere Integration von Geistern, KIs und anderen außergewöhnlichen SC-Konzepten. Ferner hätte ich es gerne gesehen, wenn man die Technomancern zu Technomagieren gemacht und die Magie nicht mehr so stiefmütterlich behandelt hätte, mehr auf Traditonen eingegangen wäre. Viele SR-Spieler sind von der Magie begeistert, hier hätte man ruhig auch ein wenig komplexer werden können und mehr Tiefe anlegen

Tja, es gab wirklich wichtige Arbeiten zu lösen, aber wieder wurde nur der Kern verändert und zum Schluß wird daraus das halbgare Zeugs, das wir aus den vorherigen Editionen schon kennen. Ich hab' da echt keinen Nerv mehr für . . .
 
Die Anfälligkeit gegen Megaconhacker ist allerdings sowieso kein Argument weil diese wohl nicht als Ziel von Startrunnern gedacht sind. Man muss sich nur mal die Hoststufen anschauen um zu erkennen, dass es Selbstmord wäre sich damit anzulegen.

Was mich viel mehr wundert ist, dass sich so wenige Leute über GOD, die allgegenwärtige und semiallmächtige Matrixaufsicht und das neue Designdiktat aufregen. Die allgemeine Hackbarkeit ist für mich dagegen ein ziemlich kleines Problem und fast schon logisch.
ein Aufreger nach dem anderen, jetzt ist erst mal der Streetsam aus dem RGW dran, der hat nämlich für 610.000 ¥ Resourcen( für die die's nicht wissen, 450.000 ist Max, evtl 480.000 wenn mann alle Freebiekarma in Resourcen steckt)
GOD kommt noch dran, keine Angst, aber man kann sich nicht über alles gleichzeitig aufregen

mit einem Tanz nach dem anderen
Medizinmann
 
Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen: Was macht Shadowrun in der 5. Edition besser als in der 4. oder gar 3.?
Besser bedeutet: Schnellere, einfachere Regeln.
Des Weiteren die Frage: Was macht es anders?
Anders bedeutet: Gewichtung/Schwerpunkte des Settings und der darin befindlichen Charakteren.
 
Wie soll man so eine Frage kurz und bündig beantworten ? Lass mich kurz nachdenken ... .

Lies ne Review.
 
Hi,
ich lese es gerade und es sieht gut aus :D
Allerdings bin ich noch nicht ansatzweise durch die Charaktererstellung gestiegen - Entweder bin ich blind oder abgesehen von der Sache auf Seite 65. Oder ist es wie die Liste sonst liefert:
(was bedeuten die Klammern hinter Human/Elf etc?) A bedeutet entweder Metatype wahl oder Attribute oder Magic/Resonance oder Ressources oder die Skillmenge?

Wennja - was bedeuten die () hinter Human (9), Elf (8), Dwarf (7) zb bei Priority 1 (Metatype) - da binich noch nicht so durchgestiegen :)
könnt ihr mir helfen?

Ansonsten - sieht es bisher recht sympathisch aus :)
 
Zurück
Oben Unten