Super Powers à la Heroes

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Ich habe Bock drauf Superhelden wie aus Chronicle, Heroes und Misfits zu spielen, sprich Streetlevel, ohne bunte Kostüme, bodenständiger und ein bisschen melancholischer und paranoider.

Dazu hatte ich überlegt, die erste Truppe durch reinen Zufall mutieren zu lassen, weil sie, ähnlich wie bei Chronicle, eine Absturzstelle eines Meteoriten finden und dadrin einer "Strahlung"/ einem "Gas" / einem "Bakterium" ausgesetzt werden. Wodurch sie Kräfte erhalten ist Teil der Geschichte, ist daher Ermittlungsarbeit von nöten.

Auch die Konzepte der Charakter sind Normalos, wie bei Heroes kann es eigentlich jede gesellschaftliche Schicht treffen, solange die Person sich zum Zeitpunkt des ersten Kontaktes mit dem "Gestein" befindet. Daher hatte ich mir überlegt, bauen sich meine Spieler einen SC und lassen durchblicken, welche "Hobbies" sie haben, daraus entwickelt sich dann die Superkraft, wie bei der einen Folge aus "Outer Limits", wo der Typ Kiemen bekam, weil er und der Arzt, der ein neues Serum entwickelt hatte, testen wollten, wie lange er unter Wasser bleiben konnte.[Nebenbei, eine klasse Folge ^^]

Jockt also einer um Stress abzubauen und sich Fit zu halten, wird er zum Speedster. Macht einer Yoga, wird einer zu einem "Mr. Fantastic". Singt einer gern, bekommt er eine Fernangriff Power, macht einer Muah Thai, bekommt er Power im Nahkampf.

Als Hintergrund spielen wir im Hier und Jetzt, in meinem Fall in Hamburg.

Meine Spieler werden sich kennen und kurz nachdem Absturz ihre Kräfte erhalten, sollten sie zurück zur Absturzstelle gehen, ist alles großflächig abgesperrt. Sicherlich werden dort Anzugträger mit Hang zur Sonnenbrille rumlaufen.

Kommen wir kurz zu dem warum ich das hier schreibe. Ich brauch Ideen für Organisationen, auch ruhig ältere aus der Vergangenheit, denn, wieder zurück zur Geschichte, das ist bei weitem nicht der erste Meteroit, der so etwas auslöste. (Auch um ihnen die Möglichkeit zu geben, während der Session sterben zu können und durch einen Anderen erstezt zu werden.)

Geschichten um Herakles und Achill sind gern genommen, um Figuren aus der Historie mit in den Hintergrund einzubinden. Was ich nicht brauche ist eine komplette Hintergrundgeschichte, oder ein Metaplot, viel mehr sollen es Organisationen geben, die konkurrieren, sich nicht kennen oder erst zu sich finden, ähnlich wie bei Unknown Armies.

Die Spieler selbst trigger ich mit seltsamen Begegnungen(Lieferwagen "beschattet sie", sie werden häufiger kontrolliert), Situationen(Kräfte manifestieren sich plötzlich, sie nutzen unterbewußt ihre Kräfte) und Sichtungen(die Presse berichtet wie immer von seltsamen Geschichten, die jetzt plötzlich, interessanter für die SCs sich, weil es sie betrifft) und überlasse es ihnen, ob sich sich versteckt halten, oder "Helden" werden wollen.

Sollte etwas unklar sein, bitte fragen, wobei der Hintergrund extra so wage sein soll, damit ich mir einiges frei halten und den Spielern viel Platz für Verschwörungstheorien lassen kann.
 
Wenn Du Dich an Misfits orientieren möchtest, dann würde ich die Superpowers eben gerade NICHT an dem orientieren, was der Betreffende eh schon gut kann, sondern an ihren PSYCHISCHEN SCHWÄCHEN.

Der wegen Drogenbesitzes festgenommene Weltklasse-Sprinter kann in Misfits ja NICHT besser laufen, sondern er wünscht sich nichts sehnlicher, als die Zeit zurückzudrehen, bis zum Punkt, bevor er den falschen Weg eingeschlagen hat. Und genau DAS ist seine Power.

Der unauffällige "Gestörte" wird von niemandem für voll genommen. Daher bekommt er Unsichtbarkeit als seine Power.

Die sich nur über ihre Sexualität definierende Jugendliche bekommt die Überportion sexueller Ausstrahlung als NACHTEIL-Power.

Die oberflächliche, sich nur mit sich selbst beschäftigende Unterschichtschlampe wird plötzlich so "empathisch", daß sie Gedankenlesen kann.

Das nervige Arschloch, dem jeder die Krätze oder besser noch den Tod wünscht, wird unsterblich!

Und nicht zu vergessen: Der allen "jugendlichen Missetätern" so viel Verständnis entgegenbringende Social Worker wird zum BERSERKER!

Das sind doch keine Powers, die aus STÄRKEN der Charaktere erwachsen, sondern solche, die aus den SCHWÄCHEN, den Handicaps, den Hindrances, der Vorgeschichte an psychischen Störungen, sozial auffälligen Verhaltensweisen oder sonstigen Problemen herrühren.
 
Wie gesagt, ich will eben nicht Misfits spielen, sondern etwas ähnliches davon inspiriertes.
Aber danke für den Einwand. Schön zu wissen, dass dir die Serie so gut gefällt ^^

Ich hatte mir überlegt die die Stärken deswegen zu polieren, weil es mMn einfach ist, die SCs dementsprechend zu entwerfen. Aber ich bespreche es gern noch einmal in der Gruppe.
 
Auch noch ein Einwand. Ich würde die Kräfte trotz Story mit den Spielern absprechen. Die müssen den Charakter ja spielen, also sollte er ihnen auch Spaß machen ;)
 
Klar, soll ja kein One Shot sein. Ich plane auch keine epische Geschichte, oder der Gleichen. Sie finden eben raus das sie nicht ganz allein sind und das es Gruppen gibt, die gewisse Ziele verfolgen.

Ich finde den Standpunkt von Chronicle deshalb so prall: Wozu bist du fähig?
 
Ich brauch Ideen für Organisationen, auch ruhig ältere aus der Vergangenheit, denn, wieder zurück zur Geschichte, das ist bei weitem nicht der erste Meteroit, der so etwas auslöste. (Auch um ihnen die Möglichkeit zu geben, während der Session sterben zu können und durch einen Anderen erstezt zu werden.)

Wie wäre es mit dem Amt für paranomale Ereignisse und Störfälle (ApES) als bundesdeutsche Behörde. Alternativ kannst du International natürlich jeden Geheimdienst nehmen. Auch wenn Behörden und Geheimdienste sich wunderbar in solchen Settings als Gegenspieler anbieten.
Als Heldenorganisation würden sich Namen wie Next Step/Level (im Sinne von Evolution) oder so was anbieten.
 
welches Regelsystem nimmst du für deine Chronik?

@ontopic Organisationen? Templerorden, Mafia-Zweige, Götterpantheon in der Antike aber natürlich verstorben ^^,

sowas meinst du?
 
Als Organisation habe ich gerne eine Variante vom SWAT verwendet, das SPAT (Special Powers And Tactics) für eine staatliche Eingreiftruppe mit Superkräften (kann man in Anlehnung an das SWAT auch wie SPOT aussprechen) ;)
 
Zurück
Oben Unten