Cyberpunk 2020 Mehrere Rollen & Spezialfertigkeiten

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Ich hab einmal auf einer Con bei einem SL gespielt der hat es so gehandhabt, dass man mehrere Rollen haben durfte: Also Cop und Solo zum Beispiel (Ex-Soldat der nun Polizist ist) oder Nomade und Rockster.

Eingeschränkt hat er es dadurch dass die Gesamtpunkte für die Spezialfertigkeiten nicht höher als 10 sein durfte. So konnte man vielseitigere, aber eben nicht so spezialisierte Charaktere bauen. Wie findet ihr die Idee? Spricht etwas dafür/dagegen?

Ich denke bei Kampagnen die auf einen gewissen Typ zugeschnitten sind (Copkampagne, Nomadenkampagne usw.) kann das ein wenig für Abwechslung sorgen. Ein Grund der wirklich dagagen spricht ist mir noch nicht eingefallen...
 
Ich finde gerade nicht die offizielle Regelung für mehr als eine Rolle. Sinngemäß darf man sich eine zweite Role zu einem beliebigen Zeitpunkt auf 1 hinzunehmen. Bis die Special Ability der zweiten Role auf dem Wert der ersten Special Ability gesteigert wurde, darf man die erste Special Ability nicht steigern.

Ich habe in meine Runden immer als Skill Maxium mit Bonis durch Cyberware auf 6 (Ausname Schießen Skills) begrenzt.
Was gegen die Idee spricht ist folgendes:
- Combat Sense ist eine sehr starke Special Ability, die jeder gerne haben will. So bekommst Du viele Role X/Solo oder Solo/Role X.
- Wenn ein Solo als zweite Role Netrunner nimmt, hat er entweder nur die Interface als Special Ability (was wenig bringt) oder er muss seine Skill points auf noch mehr Skills verteilen.
- Wenn eine Role häufig vorkommt, wird die Special Ability etwas entwertet. Stell Dir vor mehrere Fixer sind in einer Runde und jeder kann würfeln, ob er etwas beschaffen kann oder nicht, quasi wie ein Special Ability Rerolls. ;) (nur dass es mehrer PCs sind)
- Wenn man mehr als eine Role nehmen kann, wird Int und Ref noch wichtiger, weil man noch mehr wichtige Skills hat, für die man Skill Points braucht.

Ich spiele CP 2020 inzwischen dank Ocelot grundsätzlich ohne Roles, so dass mir das Problem von mehr als einer Role schon lange nicht mehr untergekommen ist.
 
Ganz auf Rollen zu verzichten ist auch ne gute Idee. Fallen die ganzen Sonderfertigkeiten dann einfach weg?
 
Eine Sonderfertigkeiten werden entweder zu mit Punkten kaufbare Vorteile z.B. Combat Sense (wird nur noch ein Initative Bonus) Familie kann man wie Allierte mit Punkten gekauft oder im geupdateten Lifepath erwürfelt werden) oder wie z.B. Inteface, Medtech in normale Skills, die jeder nehmen kann, umgewandelt.
 
Offizielle Regeln zu Mehrklassen-Chars sind im "Listen up you primitive Screwhead", gibt es günstig als PDF bei Drivethrough

Wenn man die Klassen weglässt kann man sich mal Fuzion ansehen, den Interlock/CP2020 Nachfolger, entweder als freie Version im Netz, in CP3 oder als PDF bei Drivethrough
 
Zurück
Oben Unten