[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Blöd, wenn er den Joker nicht nutzen kann. Kommt aber vor...

Ins Grübeln muß man da aber nicht kommen. Joker nach der Runde gegen "neutrale" Karte tauschen bzw. On Hold merken und neumischen, wie Zornhau schon sagte.
 
vielleicht haben wir da ein unterschiedliches Verständnis von "Hold".
Mir leuchtet dein Vorgehen ein.

Ich lese den Abschnitt:
Hold (SW-Deluxe, S. 66)
A hero may choose to wait and see what happens by taking a Hold action. He may then go later in the round if he chooses. A Held action lasts until it’s used. If a character has a Held card when a new round starts, he’s not dealt in. If a character is Shaken while on Hold, he loses his “Hold” status.
so (Hervorhebung durch mich):

Der Bonus vom Joker bleibt dem Charakter erhalten. Somit bin ich der Meinung gewesen, dass er auch seine Karte behält.

Dein Vorschlag gefällt mir besser:
  • Joker mit den übrigen Karten in den Stapel, neu mischen und verteilen.
  • Er bekommt eine neue Karte, dreht sie um und man weiß, dass er on Hold ist.
  • Er behält seinen Joker Vorteil.
Das war mein Grübeln...
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Das ist doch seit wenigstens 2006 offiziell geklärt...

Clint Black schrieb:
cionofnyarlathotep schrieb:
- Wild card is dealt the Joker in a combat and wants to go on hold.
- Deck is reshuffled with a Joker drawn
- Does the wild card on hold have to use the card before the round ends or
- Can a Joker be held until the wild card wants to use in a letr round?


Well, first off, he only gets the effects on the round the Joker was actually drawn, so going on hold until next round means losing that.

The reason it only lasts that round is because drawing the Joker means the deck has to be reshuffled and the Jokers need to be in there.

If the character with the Joker does choose to hold until the next round, I'd suggest the GM draw another (non-Joker) card at random and replace the "held" Joker with it. since the benefits of the Joker are lost unless used the round it is drawn, it doesn't matter much what other card is actually held for the next round (as long as its not the other Joker).

Armos Black schrieb:
Situation: A player is dealt a Joker. This player wishes to hold his action. At the end of the round, the player wishes to continue holding his action into the next round.

Questions: Can the player hold onto the Joker? Are the initiative cards shuffled and deal the next round without the Joker the player is holding?

The player could "hold" their action until the next round, but they would lose all the benefits of the Joker. As the book says, the bonus for the Joker lasts for "this round." It's an opportunity, but one with a time limit.

If the player does hold their action until the next round for some reason, reshuffle as usual and don't deal the player in. The Joker is effectively back in the deck anyway as they have lost its benefits.

_________________
Clint Black
Savage Worlds Core Rules Brand Manager

Du hast schlicht und einfach die Joker-Regelung vergessen, wo er in dieser Runde handeln kann wann er will und +2 Bonus auf Handlungen und Schaden bekommt. Am Ende ist der Vorteil somit flöten und man mischt neu ein...
 
Genau. - Der Bonus des Jokers gilt NUR FÜR DIESE EINE RUNDE.

Geht der Charakter On Hold über das Ende der Runde hinaus, in der er den Joker erhalten hatte, dann VERFÄLLT DER JOKER-BONUS.

Das war schon immer so. Man kann über On-Hold-Gehen einen Joker NIEMALS BLOCKIEREN.
 
Hm... schwer vermittelbar aus dem reinen Regeltext. Quasi Metaregel. Ich finde, ein Spielleiter kann das nach eigenem Gutdünken entscheiden.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es im Prinzip richtig.
Aber ich habe keine Lust auf Diskussionen à la "Wo genau steht das in den Regeln?!?".

Daher höre, sprich lese ich eure Antwort und nehme sie für mich auf, behalte mir aber dennoch das Recht vor, erstmal zu grübeln, eine eigene Lösung zu finden und später dann beispielsweise hier im Forum mein Grübeln zu äußern. Wenn man dann noch gleich eine bessere Alternative bekommt, um so besser!

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
In den joker Part der Initiativeregeln ist eigentlich immer explizit this round/diese Runde aufgeführt bzw. ich habe mal in der SW:EX, der SW revised und SWGErevised nachgeschaut wo es auf jeden Fall genau so drin steht. "It's in the rules!" ;)
 
Kann es sein das Eisenkiefer aus der GERTA rausgeflogen ist? Weiß jemand warum?

Und da ich mir grad unsicher bin: Rundumschlag / kontrollierter Rundumschlag gehen nur in direktem Kontakt, eventuelle Reichweite durch Waffen oder Natürlich ist uninteressant?


wegen Hellfrost:
Teddy hat absolut Recht! Die neue Version ist sooooo viel besser als die letzte!
das Format passt gut an den Tisch, man spart sich on the fly Übersetzungen und ich finde die deutschen Begriffe bringen auch mehr Stimmung an den Tisch!
(Einzig den Schildkapitän finde ich nicht so cool, da hätte ich Hauptmann schöner gefunden =D)
 
Eisenkiefer wurde in der GER/TA durch Elan einfach überflüssig. Es hält dich aber niemand ab dieses Talent in deinen Runden weiter einzusetzen.

Wie der Regeltext schon sagt, kann man mittels Rundumschlag einen einzelnen Nahkampfangriff mit einem Abzug gegen alle angrenzenden Ziele anwenden (Clint).
Reichweite ist hier somit nicht anzuwenden. Selbst der Speerkämpfer muss ran an den Mann...
Natürliche Waffen können natürlich auch einen Rundumschlag machen. Man kennt hier etwa Spinkicks und den Schwanzschlag mancher Monster.

Danke für das Lob zu Hellfrost :D
 
Wir saßen oft rum und haben uns die Wörter über die Zunge tanzen lassen (weil mich haben gerade die vielen Zungenbrecher genervt) und der Schildkapitän hat einfach gewonnen weil es mir und dem Lektor flüssiger über die Zunge ging als der Hauptmann. Auch wenn ich aus militärischer Sicht auch den Hauptmann besser gefunden hätte.
 
Dann stimmt mir Euren Zungen etwas nicht. Das ist aber nichts, was nicht ein Deutsch-Sprachkurs, ein paar Jahre beim Logopäden und eventuell eine kleine operative Korrektur nicht wieder hinbekommen könnten.
 
Normalerweise würd ich mir den sparen, aber danke Zornhau an deinem benehmen ist auch nichts was man mit nem Benimmkurs oder einigen vorherrschenden psychologischen Methoden aus dem letzten Jahrhundert nicht korrigieren könnte :p
 
Elektroschockschwerenot!

Mal ehrlich: Das Wort Schildkapitän hab ich noch nie gehört, Hauptmann aber sehr wohl.
 
Man sollte hier nicht mit den heutigen deutschen militärischen Dienstgraden rangehen, wo seit dem Mittelalter Anführer des Heeres als "Hauptmann" bezeichnet werden und "Kapitän" sich rein auf die Marine bezieht. Wenn man alte deutsche Schriften studiert, insbesondere aus der Zeit des Kaisers Heinrich II, gab es dort auch bei den "Deutschen" Kapitäne, die Landtruppen befehligten. Sie nutzten halt die germanisierte Form des lat. capitaneus (= Hauptmann). Hauptmann und Kapitän wurden synonym benutzt, denn die Ränge in den frühdeutschen-spätgermanischen Truppen waren noch nicht ehern festgelegt, wie das Militär insgesamt. Miltärstrukturen entwickelten die Deutschen erst jetzt nach römisch-italienischem Vorbild.

Im angelsächsischen Raum erhielt sich der Begriff "Captain". In Niederhochdeutschen Sprachen blieb man beim "Kapteyn" oder "Kaptein".

Ja, der Hauptmann wäre für das heutige Verständnis passender gewesen, aber historisch kann man den Kapitän gelten lassen.

Das deutsche Hellfrost kennt einige solche "Kompromisse", über die es sich wohlfeil streiten ließe.

In einem Setting, wo Snekken und eine Grafschaft Bremen vorkommt, hat eben seine Eigentümlichkeiten. Lebt damit und habt Spaß am Spiel ;)
 
Wenns solche Kleinigkeiten sind, ist das Meckern auf hohem Niveau^^
Und solange es "diskutabel" ist und nicht offensichtlich falsch, ist mMn alles in Ordnung :)
Mir gefällt das neue Hellfrost!
 
Zurück
Oben Unten