feuerwaffen

Im Horasreich gibts Mantel und Degen. In Gesamt-Aventurien natürlich weniger. ;)

Und wie gesagt: Es gibt Veränderungen des Hintergrundes, die, konsequent ausgeführt, diesen Hintergrund zerstören würden. Feuerwaffen in DSA gehören dazu. Genausogut könnte in 7te See die Elektrizität erfunden werden... wo wäre dann das Flair?
 
Um mal hier meine Meinung beizutragen:

1. generelle Diskussion
    • wenn dan ein jeder seine Vortsellung beigetragen hat ist, denke ich mal, klar wer auf welcher seite steht ABER: ´soll doch jedermachen wir er meint! ich würde es auch bevorzugen ohne Schwarzpulver und Kanonen zu spielen..aber bitte wenn es von der Gruppe gewünscht wird sollen sie doch machen bleiben wir halt bei unserer vll etwas traditionelleren Spielweise.
    • wenn mal mal alles hier betrachet hat das ganze zu nicht geführt außer zu differenzen, das sollte nicht sein
    • Rollenspiele ermöglichen nun mal die Freihgeit des einzelnen
2. Schusswaffen
    • Ich bin ehrlich dr Meinung das die Wirkung von Schusswaffen hier nicht zur Diskussion stehen sollte was besonders das Thema Armbrüste betrifft.
    • und wenn schon dannhemen wir die Wirkung aus der Vorlage wer sie ändern möchte bitte, aber die Autoren werden sich schon etwas dabei gedacht haben - das betriftt auch den Einschlag von Bolzen auf Plattenrüstungen

So firede hier auf Dere will ich hoffen !!!!!!!!!!!!
Borbarad hat schon genug Verzweiflung gebracht :]


MfG XvP
 
Xandros schrieb:
wenn dan ein jeder seine Vortsellung beigetragen hat ist, denke ich mal, klar wer auf welcher seite steht ABER: ´soll doch jedermachen wir er meint! ich würde es auch bevorzugen ohne Schwarzpulver und Kanonen zu spielen..aber bitte wenn es von der Gruppe gewünscht wird sollen sie doch machen bleiben wir halt bei unserer vll etwas traditionelleren Spielweise.

Das Problem ist weniger die Tatsache das er mit Pulverwaffen spielen will, sondern der Punkt das er die Meinung dazu hören wollte. Die hat er bekommen, das sie ihm nicht gefällt ist nebensächlich.

Rollenspiele ermöglichen nun mal die Freihgeit des einzelnen

Falsch. Rollenspiele sind eine soziale Beschäftigung und leben von gegenseitiger Rücksichtnahme. Jeder SL, dessen Spieler in seiner "Klassisches Altertum"-Kampagne einen Ninja als Charakter wollte kann dir das bestätigen. Das Individuum muß sich im Rollenspiel der Gruppe und dem Hintergrund unterordnen, sonst wird das Ganze nichts.

Ich bin ehrlich dr Meinung das die Wirkung von Schusswaffen hier nicht zur Diskussion stehen sollte was besonders das Thema Armbrüste betrifft.

Und weswegen nicht? Wegen der Annahme, beide wären in ihrer Wirkung und Verfügbarkeit identisch?

und wenn schon dannhemen wir die Wirkung aus der Vorlage wer sie ändern möchte bitte, aber die Autoren werden sich schon etwas dabei gedacht haben - das betriftt auch den Einschlag von Bolzen auf Plattenrüstungen

Könntest du mir diesen Satz erklären? Ich verstehe ihn inhaltlich nicht.


Wie schon etwas weiter oben erwähnt juckt es mich wenig, ob Ed's Truppe Schwerter, Ballisten, Musketen oder Sturmgewehre benutzt; ich weise nur daraufhin das DSA als System keine Regeln für Feuerwaffen enthält, und das der Hintergrund explizit auf einer Nichtexistenz von Feuerwaffen beharrt, weswegen die Existenz von offiziellen Regeln dafür von vorneherein aussscheidet.

STÖREN tut mich persönlich nur das völlige ignorieren der Konsequenzen, die Feuerwaffen mit sich bringen, ebenso wie die "AN/AUS"-Mentalität der Gruppe was deren Existenz angeht. Ich mag zwar keine Metaplots, schätze aber eine Kontinuität der Ereignisse und ihrer Auswirkungen innerhalb eine Kampagne. Wenn ich eine Burg schleife, erwarte ich eine Ruine wenn ich drei Monate später wiederkomme, schlimmstenfalls aber eine Baustelle. Finde ich stattdessen Burg V2.0 dort, fühle ich mich um meine Rolle innerhalb der Story betrogen.

Aber das ist MEIN Problem. Nicht das der anderen. Es steht ihnen frei, meine Meinung zu ignorieren.

-Silver
 
um dich nur kurz zu kommentieren ich bin ebenso gegen schuswaffen wie du auch

den letzten satz kommentiere ich nicht den kannst du dir durch lesen der anderen posts selbst erklären

und mit der freiheit des einzelnen waren nur und ausschließlich die meister gemeint, wobei bei gravierenden änderungen , wie die einführung von schusswaffen der synergieeffekt der gruppe als meinung des einzelne hier gewertet werden soll
es sollte auf keiner weise auf die freiheit des einzelnen players bezogen sein - sollte das falsch zu verstehen sein entschuldige ich mich dafür hier jetzt offiziell
sollten noch weitere missverständnisse auftreten -verzeihung aber dann sind meine gedankengänge wohl nicht so nachvollziehbar gewesen wie ich selbiges glaubte

mein post sollte nichts weiter bewirken als das diese diskussion abgeschlossen wird ...soll doch jeder machen wie er meint

in diesem sinne
 
Leute, dies hier ist ein Forum, und jeder der hier meint die Diskussion für beendet zu erklären weil er denkt hier streitet sich jemand, kann gleich mit seiner Wand quatschen. :rolleyes: Das zum Thema "friede im Thread" :motz:

Es ist schon erstaunlich, was manch einer über die Spielwelt Aventurien denkt, allein diese Willkür. Es ist auch völlig egal, ob eine Erfindung in Aventurien überfällig ist, es gibt sie halt einfach nicht und hat seine triftigen Gründe. Zudem spricht SIlvermane einige wichtige Dinge an, lest seine Posts am besten 2 mal.

Dieser Beitrag ist sponsored by jemandem, dem die Spielwelt Aventurien am Herzen liegt und Spass macht. Ich habe nichts dagegen,wenn ihr sie nicht mögt und sie euch zurechtbiegen und kaputtmachen wollt, aber unsere Meinungen sollten doch trotzdem akzeptiert werden.
 
Das Problem in diesem Thread liegt darin, das Leute, die Schwarzpulverwaffen in Aventurien verwenden wollen, aber nicht wissen wie,
Tips dafür von Leuten erwarten, die in ihrem Aventurien keine Schwarzpulverwaffen haben möchten und auch nicht darüber nachedenken wollen (zähle mich dazu).
Aber statt dies zu akzeptiren, greifen die Feuerwaffenbefürworter die anderen auch noch für ihre Meinung an.
So kanns nicht gehen und so führts auch zu keinem Ergebniss!
Und jetzt Ruhe hier! :koppzu:
 
:chilli: Also ich denke die Feuerwaffen sind doch eigentlich die Balestrinas etc.
Warum nicht so ein ding in GROSS auf einem Schiff? gibt den gleichen Effect wie ne alte Kanone. Ohne den Lärm und den Pulverdampf. Außerdem ist es Wartungsintensiv, anfällig für Salzwasser etc so kann man dann nachher sagen "War ein erfolgloser Versuch...."

Allerdings sehe ich auch kein Problem die Regeln für Pulverwaffen umzusetzen.
Muskete haben wir schon (s.o.), Ebenso die gute einschüssige und die Kanone bekommt die Werte eines Ogers(Armoricum Ardariticum) oder so. Fertig ist die Laube.

Gefallen muß das nur dnen die Spielen. Ich Spiel ja den Regelsatz auch nicht in Aventurien , das ist zu Übervölkert und English können die auch nicht!
:chilli:
 
ertmal etwas prinzipielles
@odin und pheeere
ich möchte hier niemanden angreifen! ich erwarte nur bessere argumente als geht nicht, weils sie nicht gibt! außerdem erwarte ich von Leuten die über 500 beiträge haben etwas mehr tolleranz gegenüber neuen ideen, und dass man sich gedanken über den vorsclag macht, und ihn nicht direckt verschmäht! ich möchte, was alle wollen, die in ein forum einen thread eröffnen: hilfe bei der lösung meiner probleme! des weiteren glabe ich, dass solange wir nicht in einer runde spielen, wir nicht ein und die selbe vorstellung von einem "guten" aventurien haben müssen.
gruß Ed!
p.s. mir liegt genauso viel an aventurien wie euch, sonst wäre ich kein baroniespieler!
 
Ist ja schön zu wissen, was du alles erwartest. *schmunzel*
Hast du im Baroniespiel auch schonmal den Vorschlag gemacht, Schwarzpulver zu erfinden? Ich wette ich weiß, wie die Antwort ausfallen würde.

Entschuldige, wenn ich von der Diskussion nicht wirklich angetan bin. Erstens wurde das in diversen DSA-Foren (Vinsalt und DSA4 zum Beispiel) bereits des öfteren bis zum Abwinken durchgekaut, zweitens ist es nicht so, dass keine Argumente hier stehen würden, es ist nur so, dass du sie nicht siehst. Oder sehen willst.

Entschuldige bitte auch, wenn ich dir bei der Lösung deiner Probleme nicht helfen kann, denn das einzige Problem das ist sehe ist, wie in aller Welt ich Schießpulver in Aventurien zulassen könnte, ohne den Hintergrund komplett zu kippen. Gründe sind schon viele genug genannt worden, siehe oben. Abgesehen davon mag ich Aventurien so wie es ist, ohne Schießpulver. Obwohl es schon sehr renaissancelastig geworden ist, ist Aventurien eben doch noch eher eine 'klassische' Fantasy-Welt. Könntest du dir Herr der Ringe mit Feuerwaffen vorstellen, Orks die mit Musketen um sich schießen oder die Kanonen von Isengart? Das ist einfach völlig fehl am Platze. Es gibt Welten, mit denen funktioniert das nicht, und Aventurien gehört dazu.

Also von mir mal wieder dieselbe Leier, du hast sicher schon genug davon, aber Tipps zur Einführung kann ich dir nicht geben ohne den gesamten aventurischen Hintergrund umschreiben zu müssen, und das ist mir zuviel Aufwand. ;)

Gruß,

Jos
 
@Ed!: (hey, das reimt sich! ;) )
Ich möchte mir einfach keine Gedanken über die Einführung von Schwarzpulverwaffen in Aventurien machen, weil es für mich nie in Frage käme, deswegen wirst Du solche von mir hier auch nicht erwarten können! Ich denke pheeere denkt da ähnlich!
Außerdem habe ich schon einen meiner Meinung nach sinnvollen Komprimißvorschlag gemacht, auf den aber leider keiner eingegangen ist.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, was die Zahl an Postings mit Toleranz zu tun haben soll, habe ich nie behauptet, Tolerant zu sein! :D

Gruß Odin
 
ich erwarte nur bessere argumente als geht nicht, weils sie nicht gibt!

Diese wurden schon genannt:

1. Gehts nicht, weil es den Hintergrund umwerfen würde (zu viele Dinge würden deutlich anders verlaufen)
2. Gehts nicht, weil es das Setting deutlich abändern würde (von heroischer Fantasy zu... interessante Frage zu was), wenn man nicht die Wirkung deutlich abschwächen würde, wozu wiederum andere Rollenspiele geeigneter wären

Was übrigens auch ziemlich genau meine Meinung darstellt...
 
Eigentlich waere ja gegen "Jedem was er will" nichts zu sagen. Aber...
Irgend einer (dessen Name mir gerade nicht einfaellt) hat irgendwo in einem Thread geschrieben: "Wenn die Damen und Herren DSA es so wollen, dann ist es halt so. Schliesslich ist es ja ihre Welt und wem das nicht passt, der bastele sich seine eigene." Dagegen kann man wirklich nichts sagen. Und die Damen und Herren DSA haben Aventurien nun mal als eine Mittelalter-Fantasy Welt. Oder?
 
naaaa ja, mittelalter passt nicht so ganz. klar, es gibt schwerter, rüstungen, burgen etc, aber eben auch was anderes, was nicht ins mittelalter passt. zum beispiel die horasische mantel-und-degen-mentalität, fortgeschrittene wissenschaften und MAGIE!!!
 
okay, aber der link bezieht sich ja eher auf LARP... aber vielleicht findet sich ja auch für einen normalen und faulen RPGler wie mich was. danke!


hey, das war ja mein 100. beitrag!:kinnlade:
 
Dann wirst du wohl etwas extrapolieren müssen. Zumal es für den Absatz über die historischen Hintergründe(wegen dem ich den Artikel auch hauptsätzlich verlinkt habe) relativ egal ist ob du P&P, LARP oder Mensch-ärgere-sich-nicht spielst.

Und nun schau dir die Bilder an und sage mir: Passen sie in die mittelalterliche Szenerie, oder sind die Waffen da deplaziert?
 
ich würd ja gerne nachgucken, aber unser ISDN ist so s****** langsam, das glaubst du nicht. aber mit DSL demnächst wird alles besser, dann verküzt sich die ladezeit für so eine seite um ungefähr 99,5%
 
Hi ED

Ich leite zwar DSA3, aber vielleicht hilft dir meine Steinschloßpistole!

Steinschloßpistole:

TP: 2W+8
Gew.: 80uz +2
Reichw.: 100
TP+- (+2/+1/+1/0/-1/-2/-3)
Kosten: 80D+
Herkunft: Myranor:D

Nachladen: 20KR
AT-Patzer: 1.Feuerstein gebrochen (Mechanik +7)
2.Mechanik verklemmt (Mechanik +12 (Feinwerkzeug))
oder
3.Rohrkräppierer (Explosion 3W+8TP:D )

Aber wenn die Spieler damit zu unbesohnenen Umgehen kann man schnell eine Hand verliehren:D

Ich bin der Meinung das jeder Meister sind seine eigene Welt schaffen sollte, denn er ist GOTT auf der Meisterwolke und schmiedet die Schicksale seiner Wesen.
:bildhauer


MFG
Kyrian
 
Kyrian schrieb:
Steinschloßpistole
IMHO ein Schritt zu weit. In unserer realen Historie kam zuerst das Luntenschloß.

Viiieeel zu hoch. In Relation zu den DSA-Schadenscodes sollte eine Schwarzpulverpistole einem Kurzbogen entsprechen. Dafür kann man mit RS-Halbierung arbeiten um zu simulieren dass mittelalterliche Rüstungen nicht dazu ausgelegt Kugeln abzuwehren.

2kg? Nen bißchen happig. Halbier das.

Zu viel. Heutige Pistolen haben eine Kampfreichweite von 50-60m.
 
Zu viel. Heutige Pistolen haben eine Kampfreichweite von 50-60m.

Das ist die Theoretische. In der Praxis finden die meisten Feuergefechte deutlich unter 20 Meter statt, und trotzdem ist die Trefferquote erschreckend schlecht...

Für eine Luntenschlosspistle mit ungezogenem Lauf...10-15 Meter, danach ist es "göttliche Fügung" wenn du was triffst. Musketen wurden eher "en Masse" in einen Pulk reingefeuert, Zielschiessen ist eine eher moderne Taktik.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten