Rund um Bücher "Sprachzensur" und Rassismus in Literatur und der Umgang damit.

Dass erwachsene Menschen sich die Ohren zuhalten und eine Rede von Martin Luther King (oder Texte von Adorno) nicht anhören wollen, weil da böse Wörter drin vorkommen, halte ich für viel bedenklicher als so einen etwas angepissten Artikel, in dem sich einer auskotzt.

Zu hysterischen Weißen aus der kritischen Weißseinsforschung hab ich meine Meinung hier ja schon gesagt. #weshallovercome
 
Für bedenklicher halte ich das nicht. Ich halte das für idiotischer. Aber das macht das Ausgekotze nicht automatisch nicht idiotisch, nur, weil es noch größere Idioten gibt.

Weißte, wie ich so mein'?
 
Klar, versteh' dich schon. Wahrscheinlich kann ich mich mit dem Autor auch aufgrund ähnlicher Erfahrungen besser identifizieren und nehm ihm deshalb den rant nicht so krumm ;)
 
Ich kann mich mit dem Autor auch besser identifizieren, als mit Idioten, die sich bei einer Rede von Martin Luther King die Ohren zu halten. Ist nicht wirklich schwer.
 
Du willst jetzt nicht behaupten, dass Rassismus notwendig ist, oder?

Fangfrage! Kacken ist ja gar nicht notwendig. Aber ich will diese Theorie gerne ein wenig abändern, um es vielleicht nachvollziehbarer zu machen:

Diskriminierung (also Rassismus, Sexismus etc.) ist wie Kacke.

Konzentriere dich mehr auf die Gemeinsamkeiten, als auf mögliche Unterschiede*. Dann wirst du feststellen, das der Vergleich ziemlich gut hinhaut. (Ehrlich. I shit you not. :D)




*Ist ja auch im Umgang mit anderen Menschen ganz gut.
 
Sorry, aber im Moment fällt mir bei der These "Diskriminierung ist wie Kacke." nur ein:
Ist braun, stinkt, keiner mag es (bis auf einige Kaviarliebhaber) und alle produzieren es.
 
spielt auch keine!

also, best comment: "You can already play bejewelled on your Obamaphone!"


Ya- wait, what?

 
Sehr gutes Video. Vor allem das letzte Drittel, indem sie auf die subtile Einflussnahme auf und Verstärkung von gesellschaftlichen Stereotypen eingeht ist besonders gut gelungen, wie ich finde. Viel zu oft verunstalten Beißreflexe in solchen Diskussionen diesen Fakt oder ignorieren ihn vollends. "Warte, willst du damit etwa sagen, dass Jeder, der das spielt, zum Misogyn oder Sexisten wird :confused: "? NEIN. Scheuklappen runter, Video ansehen, drüber nachdenken.

Top (y)
 
"In addition to these most notorious cartoons, many Warner Bros. cartoons contain fleeting or sometimes extended gags that reference then-common racial or ethnic stereotypes. The release of the Looney Tunes Golden Collection: Volume 3 includes a disclaimer at the beginning of each DVD in the volume given by Whoopi Goldberg which explains that the cartoons are products of their time and contain racial and ethnic stereotypes that "were wrong then and they are wrong today", but the cartoons are presented on the DVD uncut and uncensored because editing them would be the same as denying that the stereotypes existed."

Hab ich aus dem englischen Wikipedia Artikel zu den Looney Tunes. Fand ich jetzt ganz interessant was die gute Whoopi da von sich gegeben hat und irgendwie musste ich da an diesen Thread hier denken. :)
 
Wenn wir hier wieder Tote beleben, stelle ich gleich mal zwei provokative Thesen auf:

a) mit der Umschreibung von Kindernbüchern erreicht man keine Verbesserung in Sachen von Rassismus, insbesondere wenn Jugendliche in sozialen Brennpunkten jeden Tag etwas andres erleben

b) Ich persönlich kenne keinen Menschen der für Farbige das deutsche Wort "Neger" als Schimpfwort benutzt.

also Feuer frei
 
a) mit der Umschreibung von Kindernbüchern erreicht man keine Verbesserung in Sachen von Rassismus, insbesondere wenn Jugendliche in sozialen Brennpunkten jeden Tag etwas andres erleben

Seh ich ähnlich.

b) Ich persönlich kenne keinen Menschen der für Farbige das deutsche Wort "Neger" als Schimpfwort benutzt.

Das hast du wohl Glück gehabt. Wenn du solche Menschen mal kennenlernen willst, sind Stammtische immer günstig. In Bayern wirds auch noch häufiger benutzt, allerdings ist es da offensichtlich auch einfach noch fester im Wortschatz verwurzelt und ich hab schon ältere Menschen getroffen, die das tatsächlich völlig unreflektiert und in Nichtwissen benutzt haben, dass es sich um ein pejoratives Wort handelt.
 
@ Arlecchino; ich schreib bewusst Schimpfwort und nicht nur einfacher Bebrauch.

also für Farbige sind für mich Schimpfworter: " Nigger" oder " Bimbo", diess meinte
 
Ja, an den Stammtischen von denen ich rede (oder generell in Herrenrunden, Kneipen etc.) wirds auch relativ deutlich als Schimpfwort benutzt ;)
 
Zurück
Oben Unten