Tarnidentitäten

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Weil ich gerade über den Artikel: Using dead children’s names ‘common practice’ for undercover UK cops gestolpert bin, kommt mir eine Idee, wie Hacker Tarnidentitäten aufbauen könnten.
Für eine neue Identität einer Person suchen nach Todesanzeigen von Kindern, die in diesem Jahr ungefähr so alt wie die Person geworden wäre. Sofern das Kind nicht polizeilich bekannt ist, muss auch kein Eintrag bei der Polizei gelöscht werden. Aus der Matrix verschwindet dann die Todesanzeige und sonstige Infos, dass ein Kind mit dem Namen verstorben ist. Zusätzlich werden neue Sites aufgebaut, die für die Glaubwürdigkeit der Erwachsenen Identität sorgen.

Da die Matrix in 2020 ein fester Bestandteil ist, wird es wohl auch Websites, die als Totenschreine für Verstorbene dienen geben. Blöd wird es nur, wenn Angehörige und Verwandte des Toten in der Matrix nach der Todesanzeige oder dem Totenschrein suchen und diesen nicht finden.
 
Das Problem ist schon heute du, die Melde-und Sterberegister abgeglichen werden. Früher nam man tote Kinder, besorgte sich die Geburtsurkunde und damit einen Pass /ne Social Security Nummer. Das Klappt idR nicht mehr. Das Beispiel im Link Klappt weil die Behörde der Auftraggeber ist. Dieter Datendieb kann genau so gut bei Null starten den die Behörden überlebt sein Fake nicht und die Gefahr der Verwandten die zufällig aufdecken ist lästig
 
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Prism Affäre hat der Spiegel Newsletter vom 12.06.2013 einen Artikel zum Abtauchen gebracht.
Dort findet man einige nützliche Hinweise.
In der Realität von Cyberpunk 2020 müsste man wohl darauf achten das verschiedene Konzerne die jeweiligen Datenbanken führen. Dann sollte es wieder Spielraum geben.

"
Untertauchen für Fortgeschrittene
<http://www.spiegel.de/panorama/wie-man-in-einer-welt-der-ueberwachung-noch-abtauchen-kann-a-905047.html>

Der NSA-Whistleblower Edward Snowden gehört derzeit zu den meistgesuchten
Menschen der Welt. Nach dem, was er zum Abhörsystem Prism berichtete, stellt
sich die Frage: Ist Untertauchen heutzutage noch möglich? Von Frank Patalong
mehr...
<http://www.spiegel.de/panorama/wie-man-in-einer-welt-der-ueberwachung-noch-abtauchen-kann-a-905047.html>
[ Forum
<http://forum.spiegel.de/f22/prism-enthuellungen-untertauchen-fuer-fortgeschrittene-92796.html> ]"

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

dieser Artikel aus Telepolis dem Magazin für Netzkultur vom 27.06.2013 beschreibt einen Menschen der hauptberuflich Menschen beim Untertauchen hilft. Gerade im letzten Drittel ist der Artikel für Rollenspieler interessant.

"
Wie lässt man Menschen verschwinden? (Florian Flade)
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39403/1.html
Es gibt Menschen, die wollen nichts dringender, als zu verschwinden. Stalking-Opfer, Mafia-Anwälte oder Top-Informanten wie Edward Snowden. Der US-Amerikaner Frank Ahearn hilft solchen Leuten beim Untertauchen"

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten