Sonderfertigkeiten

Odin

einäugig
Teammitglied
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.887
Gehts euch auch so, daß ihr von der Menge, Vielfalt und den Kombinationsmöglichkeiten die die Sonderfertigkeiten bei DSA4 bieten erschlagen werdet, oder habt ihr da mittlerweile den Durchblick?

Ich meine jetzt vor allem die SFs zum Kampf, die aus Zauberey und Hexenwerk und die aus Götter und Dämonen!
 
Ich hab nach wochenlanger Studierzeit aufgegeben und bin wieder zu DSA 3 zurückgekehrt. (Wie eigentlich alle, die ich so kenne...)
Fazit: Meiner Meinung nach einfach zu kompliziert gemacht!
 
Die Sonderfertigkeiten bei DSA4 haben einen ganz guten Grundgedanken... mMn sind sie aber etwas regellastig geraten...

Wir spielen/spielten trotzdem mit den DSA4 SF's, aber bei uns entscheidet der gesunde Menschenverstand, und kein Regelbuch...
 
Ich bin auch überzeugter DSA4 Spieler und hab auch noch nicht viele Probleme festgestellt. Dass man sich in neues Regelwerk gründlich einlesen muss (besonders als SL) sollte ja klar sein.
Ich finde besonders die Charaktererschaffung um einiges besser als bei DSA3.
Und im Kampfsystem sind einige rafinesser hinzugekommen, die das alles etwas auffrischen.
 
Die Charaktererschaffung IST um einiges ... angenehmer ... als bei DSA3...

Es geht nur um diese ... Regellastigkeit ... beim Kampf...
 
Ich find die SF bei DSA 4 sind eine der besten Neuerungen, da sich Char so von anderen abgrenzen. So sind nicht alle Char der selben Stufe gleich, wobei auch die GP einen Teil dazu beitragen
Und wie Durro-Dhun schon sagte, der Grundgedanke ist super auch wenn die ausführung nicht ganz sogut ist. Ganz wie auch dieser Tolle Spruch es aussagt:
Das Werk ist die Totenmaske der Konzeption.
 
Ich spiele DSA4 mit (fast) voller Konsequenz, zumindest mit den Sonderfertigkeiten. Da schäm ich mich nicht, auch einfach immer wieder nachschauen zu müssen, was genau ich jetzt da machen kann/muß und was es bringt, zumindest bei den SFs die meine Charas so drauf haben, hab ich es aber so rudimentär im Kopf.

Wenn ich daran zurückdenke wie ich mit DSA3 angefangen habe, da war es auch nicht anders. Alles war kompliziert, immer wieder mußten wir nachschauen, und irgendwann hatten wir es einfach drinnen. ;)
 
@ Nightwind

Sehe ich genau so. Die Kampf-Sonderfertigkeiten habe ich fast alle drauf, und kann auch fast alle schon benutzen, nur mache ich das nie. :D
Jedesmal "Gegenhalten" wenn ein Typ mit Messer oder Kurzschwert auf mich zukommt schockt nicht...
Dann lieber Finte +3 und Wuchtschlag +2 *zuScaldorzwinker*
 
Hihi... ist mir nur grade mal so eingefallen:

Wisst ihr was extremes SF-PG wäre?
Als Korgeweihter "Neun Streiche in einem", evtl. einige der ersten acht Schläge mit "Hammerschlag" und dergleichen TP+ machen und abschließend den Letzten Angriff mit dem Äquivalent für "Todesstoß" bei Wuchtwaffen und zusätzlich noch einer weiteren TP+ Attacke....

Wenn man davon ausgeht, dass die ersten 8 Attacken sitzen und zusammen grade mal 20 TP machen (nicht besonders viel!!) und der letzte Angriff nochmal 12 (auch recht konservative Abschätzung) dann kommt man damit auf (20+12)*2 = 64 TP ....

*bösegrinz*


ähm ... *zweifel* ... oder war das *3 beim letzten Angriff? ...
 
Also beim Hammerschlach werden Deine TP verdreifacht. Wenn Du dann auf 20 TP kommst, biste echt schon ein sehr krasser PG! ;) :D (20 : 3 = ...?)
 
Dann mach mal nen Hammerschlag mit nem Zweihänder...
2w+4 (oder was hat der nochmal?) *3
Durchschnitt 30 meistens mehr, da noch kk+ dazukommt...

Ist doch normal.
 
Wie gesagt, das ganze miteinander kombiniert... da kann's schon passieren, dass man ganz ohne PG (-Absicht) auf einen Schaden von 100+ kommt...
 
Bein "9 für einen" finde ich den Ausfall irgendwie cooler. Dein gegner kann nix machen und du hast Zeit genug TPs anzusammeln... *fiesgrinst*
 
:prof: Das Äqivalent zum Todesstoß bei Wuchtwaffen ist Hammerschlag! Du meintest vermutlich den Wuchtschlag zum TP Ansammeln.
Aber trotzdem ein netter Gedanke!
 
*PATSCH*

Wusste ich doch, dass ich mich da mit dem Namen vertan hab'... Naja, jedenfalls sammelt sich da so einiges an DAmage an.... vorausgestzt, die letzte Attacke gelingt (und die koennte sich ein Geweihter ja immer noch mittels Mirakel erleichtern.....)
 
Ja, genau darauf ist diese Liturgie auch ausgelegt, wenn man bedenkt, dass man zuvor acht Attacken macht, welche keinen/kaum Schaden anrichten.

PG hingegen wäre es, wenn man mit dieser Liturgie achtmal einen Freund schlägt, wobei dieser nicht pariert und erst die neunte Attacke gegen einen Gegner richtet.
 
Cifer schrieb:
Ja, genau darauf ist diese Liturgie auch ausgelegt, wenn man bedenkt, dass man zuvor acht Attacken macht, welche keinen/kaum Schaden anrichten.

PG hingegen wäre es, wenn man mit dieser Liturgie achtmal einen Freund schlägt, wobei dieser nicht pariert und erst die neunte Attacke gegen einen Gegner richtet.
Jaja, solche Ideen sind bei uns auch schon gefallen ;)
 
Zurück
Oben Unten