Star Wars [Star Wars] Lizenz bei FFG

Nachtrag: Habe im Netz gerade dieses Review gefunden. Sieht also tatsächlich sehr nach WHFRP 3rd aus :(
Und wenn man die "ganze" Bandbreite des Star Wars Universums abdecken möchte wird man auf jeden Fall auch noch die anderen beiden Bücher brauchen die später erscheinen.
Das Ganze bekommt leider immer mehr einen schalen Beigeschmack für mich.
 
Dann steht da "case quantity 4". Vielleicht bedeutet das auch nur das Händler die nur im Vierer-Pack bestellen können. Mag sein.
Soweit ich weiß, ist das lediglich eine Verhältnisangabe, denn warum sollte im Shop für Endkunden die Händlervorgabe angegeben sein? CQ 4 steht dabei wohl auch als "Füller", denn wie du links daneben siehst, ist das Ding "Not Available"...

Wie auch immer... ich werde nicht 30,- für ein RPG berappen von dem ich noch nichts gehört habe. Vor allem nicht für eine Beta-Version (wobei ich allerdings bezweifle das sich beim fertigen Produkt da viel ändern wird, das sah schon recht fertig aus). Und schon gar nicht wenn ich das Gefühl habe das vierfache bezahlen zu dürfen weil ich in Deutschland lebe. Grummel.

Was ich sagen kann, ist das dem Buch Aufkleber für Würfel beiliegen (zum selbstbekleben). Das Ganze erinnerte mich eher an Warhammer Roleplay 3rd Edition als an die Warhammer 40K Regelwerke. Und das währe schlecht, den WHFRP 3rd hat mich überhaupt nicht überzeugen können. Aber das ganze mag in der Praxis natürlich völlig anders aussehen. Ich selbst werde es mir aber ersteinmal nicht holen.
Nichts für ungut, aber deinen Unmut über die Kosten englischer Produkte bei deinem Händler und einen dir nicht direkt genehmen Würfelmechanismus zusammen zu werfen, ist schon einerseits nicht so gelungen. Dann aber andererseits auf den Zug der "Ih, das ist ja wie WFRP3 und damit BÖÖÖSE!"-Fraktion aufzuspringen, ist angesichts der bereits bekannten Tatsachen doch ein bisschen seltsam. Immerhin wird es ja wohl kaum soviele Gimmicks geben wie bei Warhammer (was ich persönlich höchst schade finde, aber gut, jeder, wie es ihm beliebt). Bleibt also der Mechanismus, den ich - sollte er ähnlich dem bei Warhammer verwendeten sein - für höchst gelungen finde, wenn es um erzählerisches Ausgestalten geht. Ich bleibe gespannt.
 
Nachtrag: Habe im Netz gerade dieses Review gefunden. Sieht also tatsächlich sehr nach WHFRP 3rd aus :(
Und wenn man die "ganze" Bandbreite des Star Wars Universums abdecken möchte wird man auf jeden Fall auch noch die anderen beiden Bücher brauchen die später erscheinen.
Das Ganze bekommt leider immer mehr einen schalen Beigeschmack für mich.
Weil es vorher ja nie einen Verlag gab, der sowas wie die Macht nochmal speziell in andere Bücher ausgelagert hat...
 
@Cathinius: Ich hebe hier nochmal ein Wort hervor:
Das Ganze bekommt leider immer mehr einen schalen Beigeschmack für mich.

Es gibt zweifellos genug Leute denen WHFRP 3rd durchaus gefallen hat. Aber ich gehöre nicht dazu. Das andere Star Wars RPG's auch nicht mit einem Buch komplett waren ist bestimmt richtig. Aber mich stört das trotzdem. Ist nunmal meine Meinung. Und die wollte ich hier kundtun. Falls Du den Eindruck hast ich wollte sie Dir aufzwingen, dann entschuldige ich mich dafür. Deine Meinung über diese Dinge wird die meinige allerdings kaum verändern (und andersrum sicherlich auch nicht).
 
So, da das "Einsteiger"-Set wohl demnächst vorliegen wird ist FFG aktuell daran das ganze etwas detailierter vorzustellen.
Hier sind Beispiele für die Symbole auf den Würfeln und deren Wechselwirkung zu finden.
 
Ich bin schon auf Spielberichte gespannt.

Zum Würfelsystem:
Ich denke, das ist etwas das sich auf dem Papier gut liest, aber in der Praxis nicht besonders flüssig laufen wird. Die Idee das ein Wurf unabhängig von Erfolg oder Mißerfolg noch weitere positive oder negative Auswirkungen mit sich bringen kann ist grundsätzlich super und bietet theoretisch viel Raum für interessantes Storytelling. Aber irgendwie bezweifle ich das man da im wirklichen Spiel viel rausholen wird.

Für einen Wurf mit einem halben Dutzend verschiedener Würfel hantieren zu müssen finde außerdem ziemlich unpraktisch. Sich vor jedem Wurf erstmal einen Würfelpool aus verschiedenen Würfeln zusammensuchen zu müssen wird das Spiel ziemlich bremsen. Mit ein bißchen Nachdenken ist dieselbe Bandbreite an Ergebnissen ja durchaus auch mit einem ganz normalen Würfelsystem möglich. Insofern scheint mir das eher ein Feature zu sein um noch ein paar Würfelboxen verkaufen zu können (die man dann auch für kein anderes Spiel nutzen kann).
 
Ja die neue Masche von FFG alle neuen RPGs mit Ihren Würfeln auszustatten. Bei Brettspielen ist das in Ordnung aber bei einem Rollenspiel finde ich das einfach nur nervig und ja es liest sich doch recht komplex
 
Der Schlüssel ist "liest sich komplex". Es ist imgrunde das WHFRP-System und das läuft absolut rund und problemlos.
Außerdem kann ich mich jetzt nicht an die Fülle an Rollenspielen erinnern, für die FFG neue Würfel entwickelte. Man erinnere sich an den Skandal, als sie für jedes WH40k-RPG neue Würfel rausbrachten. Elende Geldschneiderei. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten