Rund um Filme/Serien Der Hund von Baskerville

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Diese Geschichte ist wohl die meistverfilmte Sherlock-Holmes Story überhaupt. Mir sind 8 Varianten bekannt inklusive der Neuinterpretation aus der Serie Sherlock. Besitzen tue ich bisher 7 davon, es fehlt nur die Version mit Basil Rathbone.

Welche Versionen kennt ihr? Welche gefällt euch am besten und warum?
 
Also so richtig erinnere ich mich nur an zwei Versionen, ob ich jemals eine der anderen gesehen habe kann ich nicht sagen.
Die eine ist aus der Sherlock Holmes Serie mit Jeremy Brett, die andere aus Sherlock.
Ich finde beide gut, bei der aus Sherlock waren mir persönlich nur zu viele "Little Johns" enthalten ;-)
 
Ich bezog mich jetzt auf die als DVD (noch) erhältlichen. Die anderen in der Liste sind wohl nur sehr schwer zu ergattern falls überhaupt. Bestätigt jedenfalls, dass es die wohl meistverfilmte Story ist. :D
 
Ich muss gestehen ich kenne auch nur die Version mit Basil Rathbone (in der Hofnarr fand ich ihn auch gut als Ravenhurst) und die neue Version in der Sherlock Serie. Gab es nicht auch mal eine Serie mit Christopher Lee als Holmes?
 
Mir gefällt die Sherlock Version am besten. Aber das liegt vermutlich nur daran, dass ich die zeitversetzten Holmes Geschichten vom Prinzip her schon originell finde. (Wobei die Folge aber auch echt gut war.)
Ich kenne allerdings auch beileibe nicht alle Versionen, und Sherlock ist mir am besten im Gedächtnis gerade.
 
Es gibt eine Verfilmung mit Christopher Lee, allerdings spielt er Sir Henry. Peter Cushing spielt dabei den Holmes.
 
So, hab jetzt das Buch auch gelesen. Als nächstes alle Filme noch mal anschauen und gucken welcher am nächsten dran ist. ;)
 
Ernstgemeinte Frage: Wieso nicht schauen, welcher Film der beste ist? Vielleicht besser als das Buch?

Das Buch als Referenz zu nehmen ist ja okay, aber es muss ja nicht die Messlatte nach oben begrenzen.
 
Soll es ja auch nicht. Für mich ist es aber durchaus ein Kriterium inwieweit und wie korrekt Details aus dem Buch in die Verfilmung eingeflossen sind. Und gerade da sind eigentlich alle Filme recht nah dran, mal abgesehen von Sherlock und der "deutschen" Variante.
 
Hab jetzt die Fassung mit Stewart Granger als Holmes und William Shatner als Stapleton gesehen. War aber eher unterdurchschnittlich. 2 weitere Verfilmungen hab ich jetzt noch bei Ebay gefunden, eine davon scheint eine russische zu sein. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten