Serie Big Bang Theory

Allein in den letzten paar Folgen ging es um WoW/Hacking (komplett mit Loot-Terminologie etc.), das neue iPhone (komplett mit Bezüge auf Funktionen, die nicht-Nerds eher nicht nutzen), Kobayashu-Maru, und seltsame Brettspiele mit kaskadierend komplpexeren Regeln (3-Personen-Schach).
Die habe ich bestimmt durch die Bank fast alle verstanden, obwohl ich weder ein iPhone habe (ich hätte eines für umme haben können), noch WoW spiele oder hacke. Drei-Personen-Schach habe ich in der Jester-Variante vor bestimmt 10-Jahren gespielt (hat sich nicht durchgesetzt).

In den Wiederholungen der kommenden Wochen geht es um das Star-Wars-MMO, Star Trek Merchandise, sowie Stephen Hawking und Bosonen, insofern...BULLSHIT!
Mal abgesehen davon, dass es Wiederholungen sind, also aus älteren Staffen, habe ich ja nicht gesagt, dass es von jetzt auf nachher keine Insider mehr gab, die nehmen nur stetig ab und sind bei der aktuell auf Pro Sieben laufenden Staffel kaum noch existent.
Mit Star Wars können sehr viele etwas anfangen - das wurde von sehr vielen gesehen. Auch einen kleinen Einblick in die Start Trek-Welt hatten genug, um damit wenigstens etwas anfangen zu können.
Ich würde aber auch behaupten, dass sich die Art, wie man darüber Witze macht, anders ist. Früher war es der Insider, über den ich lachen konnte, heute sehe ich, dass das Verschrobene witzig sein soll ("Normalos" haben wohl darüber von Anfang an gelacht - zwar nicht verstanden, aber als weltfremd bemerkt.)

Was ist denn in den ersten Staffeln groß passiert, was ein Durchschnittbürger nicht verstanden hätte.
Denk doch nur alleine an den Dopplereffekt - der war einfache spitze. Oder wie Sheldon Pennys Rat bezüglich eines Symboles eingeholt hat, so dass sie es nicht verstanden hat (das wurde erst durch die Fremdwörter lustig - von denen gibt es auch weniger) und er dann ihr die Krawatte an der Tür gezeigt hat. Viele heutige Gags kommen wir einfach so vor, wie wenn sie auf pseudo-Insider getrimmt sind, über die auch eine breite Masse lachen kann und dabei denkt, dass sie so etwas verstehen, doch wenn man genau hinsieht, sind sie vieles, aber auf keinen Fall echte Nerd-Insider.
 
Die habe ich bestimmt durch die Bank fast alle verstanden, obwohl ich weder ein iPhone habe (ich hätte eines für umme haben können), noch WoW spiele oder hacke. Drei-Personen-Schach habe ich in der Jester-Variante vor bestimmt 10-Jahren gespielt (hat sich nicht durchgesetzt).
Ich hatte auch nie Probleme die Witze aus den vorherigen Staffeln zu verstehen, obwohl ich keine MMOs spiele, niemals ein Robo-Deathmatch gesehen habe und bis zu der entsprechenden Folge nicht wusste, was der Doppler-Effekt ist. Wird doch alles in der Folge erklärt, insofern ist es nicht wirklich "nur für Nerds".

Und ich bezweifle wirklich, ob die breite Masse weiß, warum Aquaman das peinlichste Mitglied der JLA ist, dass Trekkies kostümiert zu den Mitternachtspremieren der neuen Filme geht oder warum Nathan Fillion die bessere Green Lantern gewesen wäre.
 
Und ich bezweifle wirklich, ob die breite Masse weiß, warum Aquaman das peinlichste Mitglied der JLA ist, dass Trekkies kostümiert zu den Mitternachtspremieren der neuen Filme geht oder warum Nathan Fillion die bessere Green Lantern gewesen wäre.
Stimmt. Ich erfuhr erst durch die Serie, das es Aquaman & Green Lantern Comicfiguren gibt. Nichts desto trotz wird einem alles schonend vorgekaut so dass man gefühlte 99% der jokes folgen kann.
 
Da, die neue Episode ist da.
Etwas viel über Beziehungen aber sonst ganz nett.
Der Fake-Wollowitz / ComicBookGuy gefällt mir ^^;
Könnte man vermutlich mehr draus machen.
 
das war doch anfänglich das nette das du dich entweder mit den nerds identifizieren konntest oder eben mit denen die so garnicht verstehen was bei ihnen vor sich geht. ich weiss noch wie ich meiner damaligen freundin big bang gezeigt hat und sie sich absolut schlapp gelacht hat ohne auch nur ein zehntel der insider zu verstehen (war nie ihre welt und wird es auch nie sein).
ich finde dieser charme hat in erster linie durch die demontage der "nicht-nerds" gelitten. also ich vermute quasi dadurch das sich die beiden welten viel zu nah gekommen sind. es passt einfach nicht ganz sich bei solchen typ 100% arkward zu fühlen, und dann im nächsten moment mit ihnen in die kiste zu steigen.
aber selbstverständlich haben auch die "nerd" charaktere gelitten als man angefangen hat ihnen einen "erwachseneren" lebensstil zu verpassen der sie in erster line an sich selbst und nicht mehr an anderen lebensrealitäten scheitern lässt.

ach naja, und das totreiten von männlichen vs. weiblichen klischees tut auch wie immer ihr übriges. schade.
 
Ich hatte auch nie Probleme die Witze aus den vorherigen Staffeln zu verstehen, obwohl ich keine MMOs spiele, niemals ein Robo-Deathmatch gesehen habe und bis zu der entsprechenden Folge nicht wusste, was der Doppler-Effekt ist. Wird doch alles in der Folge erklärt, insofern ist es nicht wirklich "nur für Nerds".
Naja, richtig schön sind die Witze bevor die Erklärung kommt - da lacht es sich besser. Und je nachdem, wie erklärt wird, ist das manchmal auch noch ein Bonbon gewesen.

Nichts desto trotz wird einem alles schonend vorgekaut so dass man gefühlte 99% der jokes folgen kann.
Nachdem, was man mir so berichtet hat, scheint das vielen aber nicht so gegangen zu sein.


Btw.: Für euch ist wirklich nur die Zunahme an Beziehungen der Unterschied zwischen den Staffeln? Dann schaut euch doch bitte mal eine aktuelle Folge direkt nach einer aus der ersten Staffeln an...
 
Für mich ist die Luft raus. Ohne Melissa Rauchs "Hundeblick" und Howards Kosmonauten-"Kumpels" hätte ich bei der jüngsten Folge nichtmal schmunzeln müssen...
 
ich denke ich hab den genauen "jump the shark-moment" der serie verpasst aber irgendwo zwischen den auftritten von amy und brya muss es gewsen sein.
 
yeah. Leute, die heiraten und Beziehungen haben ist doch genau das, was sich alle unter satirisch/ironischen Geeks vorstellen.

not
 
Naja, richtig schön sind die Witze bevor die Erklärung kommt - da lacht es sich besser. Und je nachdem, wie erklärt wird, ist das manchmal auch noch ein Bonbon gewesen.

Die Erklärung kam aber früher immer VOR dem Witz (ein Zeichen dass sich die Autoren nicht wirklich trauen, komplett auf die "Insider" zu setzen).
 
Mich kann die Serie auch nicht hassen... Ich fühle mich sehr gut unterhalten und manchmal spricht die Serie einem Serienfan das eine oder andere mal aus der Seele.

Wenn ich nur an die ganzen Josh Whedon's Firefly anspielungen denke muss ich mich davor verbeugen. :notworthy:
Änderung der Wohnregeln Donnerstag ist Firefly Abend bzw. schlimmsten Menschen der Welt die Sheldon kennt :D

Fünfte Staffel am Sa aus UK eingetroffen, ich freu mich schon drauf ;)
 
Ach ich find man muss auch nicht immer alles so lange zerreden, bis man es schlecht findet. Mir macht die Serie immer noch Spaß.
 
Zurück
Oben Unten