Tremere-Attentäter Szenenideen

Sphärenwanderer

Sethskind
Registriert
25. März 2008
Beiträge
52
In der letzten Spielsitzung tat sich aufgrund diverser SC-Intrigen die Situation auf, dass auf einen Teil der Gruppe nun ein Tremere-Attentäter angesetzt wurde. Ja - tatsächlich - auch sowas soll es geben. Nämlich einen offiziellen Tremere mit Namen Victor, welcher seines Zeichens früher ein Attentäter in Diensten der CIA war.

Nun stehe ich vor der schwierigen Aufgabe diesen ziemlich harten Kerl auf drei Spielercharaktere anzusetzen, diesen in einer fremden Stadt alles abzuverlangen um zu überleben, sie jedoch nicht instant zu killen (Würfelpech ist ein anderer Faktor). Dabei habe ich durchaus einige Actionszenen im Sinn, wie eine Verfolgungsjagd durch die Stadt, U-Bahn, Kanalisation, stets die Tremere-Häscher im Nacken wissend...

Nun meine Bitte um Input: Wie kann ein intendierter Anschlag von einem Tremere aussehen, der früher bei der CIA agierte? Vor allem, die SCs wissen noch nichts von ihrem Pech auf der Abschussliste der Tremere in jener Domäne zu stehen, d.h. man kann die Herrschaften durchaus auch irgendwo hin einladen...

Das Problem ist halt, der schmale Grad zwischen extremer Forderung der Charaktere und Spieler und dem Überleben der SCs, will ich doch nicht die halbe Gruppe auslöschen (einzelne SCs dürfen es durchaus sein, bei Würfelpech ;)

Kurz noch zu den Möglichkeiten: Dieser Victor ist ein herausragender Nahkämpfer (Handgemenge 5, Nahkampf 4) und ein mindestens ebenso guter Schütze (Schußwaffen 5). Dabei ist er jedoch nur ein durchschnittlicher Thaumaturg mit Lockruf der Flammen 3. Er ist ein passabler Beherrscher, beherrscht Auspex 3 und Verdunkelung 1. Dabei kann er jedoch auf nahezu unerschöpfliche Ressourcen und CIA-Hightechmaterial sowie Waffen zurückgreifen und hat zwei loyale Ghul-Gefolgsleute.

Als mögliche Szene für einen Anschlag kamen mir natürlich die klassischen Sniperoptionen in den Sinn. Kreativer wäre aber eine Einladung ein ein Gebäude zu einer wichtigen Unterredung, dort nehmen die Vampire mit einem gelungenen Wahrnehmungswurf ein Gasleck wahr, ehe von der anderen Straßenseite via Lockruf der Flammen das gesamte Obergeschoss in die Luft gejagt wird. Haarig dabei ist natürlich nur der Umstand, dass wie gesagt nicht alle SCs durch so eine Aktion instant draufgehen sollen. Ein schmaler Grad zwischen Effektivität und Glaubhaftigkeit eines guten Attentäters und dem Umstand die SCs nicht alle sofort einzuäschern. Ich bitte um reichlich Ideen und Input :)
 
Zuerst mal kommt es darauf an, wer den Heimvorteil hat, sich in der betreffenden Stadt also besser auskennt.
Vermutlich werden das die SC sein, da Spezialisten gerne von außerhalb hinzugezogen werden, das kann ihnen schonmal den Hals retten.

Lockruf der Flammen finde ich persönlich etwas zu showy, wie wir Lateiner sagen, etwas subtileres wäre wohl nützlicher, Bewegung durch den Geist macht sich immer gut für einen kleinen 'Unfall'.
Ansonsten ist das Ganze sehr davon abhängig, ob ein Exempel statuiert werden soll, oder ob man die Chars heimlich still und leise erledigen möchte, was den Ansatz ja nun stark beeinflußt.
 
Das Problem ist doch eher ihn nicht zu gut zu machen. Und dann irgendwo plausible zu erklären warum die Tremere nicht den besten dafür genommen haben. Denn mal ehrlich... einen Tremere der einen killen will, merkt man ja nicht mal. Der macht Ritual xyz und das war es dann.
Aber das ist ja wiederum für die Spieler blöde.
 
Ich persönlich hätte auch zu einem passenderen Pfad gegriffen. Auch der Pfad der Anrufung kann sehr praktisch sein, um Hilfsmittel zu beschwören. Aber gerade bei einem Tremere, der die Zeit hat, sich vorzubereiten, würde ich eher einen Blick auf die Rituale werfen, denn die haben durchaus auch sehr interessante Optionen. Allerdings ist es zu lange her, dass ich VtM gespielt habe, so dass mir dahingehend ein wenig die Erinnerungen fehlen, was das Repertoire so bereit hält.
 
Nun stehe ich vor der schwierigen Aufgabe diesen ziemlich harten Kerl auf drei Spielercharaktere anzusetzen, diesen in einer fremden Stadt alles abzuverlangen um zu überleben

Okay der Satz ist etwas missverständlich. Ich meinte damit, dass die SCs sich in einer de facto fremden Stadt befinden. Der Tremereattentäter kommt zwar auch nicht von dort, ist aber bereits länger in der Domäne.

Und noch etwas: Ich habe mir diesen Kerl nicht ausgedacht, dieser Typ ist offiziell und deshalb greife ich auch auf diese Fertigkeiten zurück, die dieser Typ beherrscht. Wenn ich mir den perfekten Tremereattentäter als NSC ausdenke, wären die SCs schon tot, bevor sie es überhaupt wüssten :)

Aber ich habe die offiziellen Fähigkeiten von diesem Victor oben gepostet um eben seine Möglichkeiten zu demonstrieren. Und in punkto Thaumaturgie beherrscht er nur den Lockruf der Flammen :)
 
Klärt nicht die Frage, ob man sie öffentlichkeitswirksam erledigen will oder nicht.
Ansonsten würde ich einfach anfangen... Die Charaktere werden observiert, beobachtet, ihre Kontakte/Verbündete/Retainer stecken ihnen zu, daß jemand Erkundigungen über sie einzieht, wenn es heißer wird, könnte es auch passieren, daß es einem diesem Hintergünde zu heiß wird und er vorläufig den Kontakt abbricht/untertaucht/verschwindet. Nächster Schritt wäre dann wohl für mich, erwähnte Hintergründe (also Personen, die über Hintergründe abgedeckt werden) genauer unter die Lupe zu nehmen, sich einen zu schnappen und ihn mit Dominate in einen mandschurischen Agenten umzukrempeln. So wäre die nächste Stufe gelegt und der Tremere wäre immer noch nicht im Rampenlicht, da er hier versuchen würde, die Charaktere durch ihre 'eigenen Leute' verunfallen zu lassen.

Wenn das nicht hilft wird die Luft dünner. Im nächsten Schritt werden die gewonnenen Informationen über Gewohnheiten etc. dann nach Mißerfolg der 'externen Schergen' vom Tremere selbst genutzt, um den SCs einen Hinterhalt zu legen. Wenn jemand bei den Tremere in der Kreide steht, kann man das dafür nutzen, den Schauplatz unverdächtiger zu machen (Treffen mit einem Kunden, Geschäfte, Date mit Flame/altem Freund). Zu diesem Zeitpunkt dürften die Chars eigentlich schon properly paranoid sein und dadurch, daß sie offenbar alle im Fadenkreuz sind, als gruppe handeln, was es dem Tremere schwerer macht und damit eine kleine Chance bietet, ihn abzuwehren oder unschädlich zu machen. Sonst bleibt noch, die Burn Notice durch Druckmittel, politische Manöver oder ähnliches wieder loszuwerden.
 
Offizieller Charakter hin oder her, ich würde auf den Anschlag mittels Lockruf der Flammen evtl auch verzichten. Lass ihn doch ein Gebäude mit Fallen und Ritualen versehen haben, so dass die Gruppe in diesem Gebäude gefangen ist (Ritual) und sich nun Gedanken machen muss, wie sie da heil wieder rauskommen (an den Fallen vorbei). Fakt ist nun mal, dass die Gruppe eigentlich tot wäre, da der Tremere sich komplett drauf vorbereiten kann und nen geographischen Vorteil hat. Nun lass ihn einfach nen kleiner Sadist sein, der es genießt, seine Opfer zu töten und beim Sterben zu beobachten...für ihn ist es ein spannendes Spiel. Damit untermauerst du auf jeden Fall seine Glaubwürdigkeit.
Wäre er der Ultra CIA Killer-Tremere (aka Jason Bourne), würde er zB bei einer Sprengung/Explosion so sicher gehen, dass genug Sprengstoff da wäre und EIN Anschlag ausreicht. Snipern auf ne Gruppe? Naja...immer wieder mal einen, oder was? Öde...
 
Hängt auch ein bißchen am Tremere selbst.
Was, wenn er zwar ein gerissener Bastard ist, der seine Opfer lange observiert bevor er zuschlägt und damit auch so ziemlich alle Eventualitäten abzudecken glaubt, aber nicht gut improvisieren kann, wenn jemand sehr weit außerhalb der Box denkt, und deshalb zu vorschnellen Kurzschlußhandlungen neigt, wenn man ihn unter Druck setzt und er spontan sein muß ?
 
Wäre er der Ultra CIA Killer-Tremere (aka Jason Bourne), würde er zB bei einer Sprengung/Explosion so sicher gehen, dass genug Sprengstoff da wäre und EIN Anschlag ausreicht. Snipern auf ne Gruppe? Naja...immer wieder mal einen, oder was? Öde...
Nur das Jason Bourne nicht die Maskerade wahren muss. Attentäter hin oder her, wenn das FBI und der echte CIA einen gewaltigen Sprengstoffanschlag in einer der US-Metropolen untersuchen muss und dann noch irgendwas mit den Opfern komisch ist, wird es unangenehme Fragen geben.
Aus dem selben Grund würde ich auch keine wilden Verfolgungsjagden durch die Stadt machen. Für sowas kann man den Mob anheuern. Ein Assassine sollte still und heimlich töten und ohne Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Also muss es entweder deutlich nach einem Unfall aussehen, sprich, die Zuflucht der Charaktere brennt ab, weil es einen Kurzschluss gab oder ähnliches. Oder er muss sie einen nach dem anderen nieder ringen.

Also als Assassine würde ich so vorgehen:
1. Aufklärung
Ungefähr abschätzen, welches Powerlevel die Opfer haben (falls die Info nicht schon vom Auftraggeber kam), um dann zu entscheiden, mit welchen Mitteln man sie ausschalten kann. Ihre Zuflucht zu entdecken wäre ideal. Dafür hauptsächlich auch die Ghule verwenden, um die Entdeckungswahrscheinlichkeit zu senken.
--> Wenn die Charaktere gut sind, werden sie vielleicht darauf aufmerksam, dass etwas nicht stimm. Ansonsten einen unmodifizierten Auspex-Wurf zur Wahrnung machen lassen. Selbst wenn der nicht klappt, sollten sie nun paranoid genug sein, um vielleicht auf das kommende richtig zu reagieren.

2. Wahl der Mittel
Optimalerweise lassen sich die Charaktere zu ihrer Zuflucht zurück verfolgen. Dort würde ich den ersten Anschlage planen, in Abhängigkeit der Gegebenheiten. Ist es ein hässliches Haus am Stadtrand, lass ich es von meinen Ghulen tagsüber niederbrennen. Gibt es sterbliche Gefolgsleute der Opfer, müssen die erst ausgeschaltet werden. Ist es ein 5-Sterne Hotel mitten in der Stadt würde ich vielleicht nachts dort eindringen, wenn die Charaktere nicht da sind, um ein paar Fallen vorzubereiten, z.B. ein paar kleine Minibrandsätze, die tagsüber alle Vorhänge beseitigen oder sowas. Auf jeden Fall etwas Überwachungsequipment installieren in oder vor der Zuflucht (Kamera, Mikrofone).
--> Wieder können die Charaktere diese Vorbeireitungen entdecken und vielleicht dadurch gewarnt werden. Haben sie selber Auspex 3 können sie sogar erste Hinweise auf ihren Verfolger bekommen.

Kann die Zuflucht nicht ausfindig gemacht werden, muss man sie irgendwo hin locken an einen Ort, wo man dann klar im Vorteil ist. Das wird aber schon schwierig, da die Vampire auf jeden Fall wach und wenigstens ein bisschen misstrauisch sein werden. Ich würde vermutlich ein abseits gelegendes leer stehendes Haus als Falle vorbereiten.
Wenn es die Möglichkeit gibt, die Charaktere dorthin zu locken, sollten man einen Vorwand wählen, z.B. dass man ihnen eine Nachticht zukommen lass, dass man wichtige Informationen hat, aber unerkannt bleiben will, also hat man sie an einem sicheren Ort hinterlegt oder so.
Wenn alles nichts hilft, muss sich Victor zu erkennen geben, mit Thaumaturgie seine Generation auf 5 senken und jeden einzelnen beherrschen mitzukommen.

3. der Zugriff
Optimalerweise lassen sich die Charaktere trennen und einzeln bekämpfen. Im direkten Nahkampf hat Victor keine Chance gegen eine Gruppe von Vampiren. Ansonsten kann man versuchen sie in einen Raum zu locken, um sie dort einzusperren und dann entweder die dort vorbereiteten Fallen zu zünden (z.B. Benzin durch eine Sprenkleranlage leiten) oder Lockruf der Flammen einzusetzen.
Hoffentlich sind die Charaktere zu mißtrauisch, um ihn so leicht in die Falle zu gehen. Oder sie müssen sich mit brutalster Gewalt befreien und frei kämpfen (sprich mit genug Stärke die Betonwände einreißen oder so).
--> Spätesten jetzt sollten die Charaktere merken, dass jemand hinter ihnen her ist. ;)
--> Entweder lassen sie Victor entkommen (er hat natürlich einen guten Fluhtplan bereit). Victor würde es dann, wenn sein Auftrag es erlaubt es später nochmal versuchen.
--> Oder sie versuchen ihn zu stellen (oder vielleicht erlaubt der Auftrag Victor nur einen Versuch). Dann könnte es in der Tat noch zu den wilden Verfolgungsjagden durch die Stadt kommen.


Fazit: Zu große Explosionen, um alle auf einmal auszulöschen, würde ich aus Maskerade-Gründen vermeiden. Also muss man ihnen eine Falle stellen oder trennen und einzeln ausschalten. Von Victors Arsenal halte ich seine Beherrschung (+gesenkter Generation) und seine Ghule (für Aktionen am Tag) für seine tödlichsten Waffen (und natürlich die Überraschung).
 
Schon was von Sündenböcken gehört? Ein paar Leichen günstig platziert, bzw. unter Beherrschung stehende "Terroristen" wurden von Polizisten auf der Flucht erschossen. Aber das Thema mit dem großen Knall ist ja eh vom Tisch.

Denkt aber bitte daran (zumindest empfinde ich es so), dass je länger die Observation vorher dauert, desto auswegloser ist es für die Gruppe! Er kann alles genaustens planen und beim Zugriff ist die Gruppe dann 100%ig tot. Und wenn nicht, ist/war er nicht der Topagent, wie er oben beschrieben ist. Um das zu umgehen ist man schon quasi gezwungen, so vorzugehen, wie Magnus es beschrieben hat.
 
Lass ihn doch zunächst einen "unwichtigen" NSC killen, der ihn irgendwobei überrascht hat, der Gruppe am Zeug zu flicken. Gib ihnen nach und nach das Gefühl, dass da wer hinter ihnen her ist. Wenn sie es nicht raffen, dann wird eben jemand mit dem Scharfschützengewehr geplättet, als just einer der Spielercharaktere zufällig aus der Schussbahn gerempelt wird.
 
Danke Magnus Eriksson, da sind schon ein paar tolle Ideen dabei! Den Tremere bzw Victor dürfte die gegenwärtige Zuflucht der SCs (in einem 5-Sterne-Hotel) bekannt sein. Das Problem Victors bzw. vielleicht das Glück der SCs ist, dass die Tremere und vor allem auch Victor ahnen, dass sie nicht viel Zeit haben, da die SCs die Domäne bald wieder zu verlassen gedenken. Das heißt recht viel Zeit für Observation ist gar nicht da... aber eigentlich auch gar nicht nötig. Mir ist vorhin eingefallen, dass die Domäne eigentlich auch dafür bekannt ist immer wieder Probleme mit großen Garoupopulationen in der Peripherie der Stadt zu haben. Natürlich könnte der Tremere versuchen die SCs dort hin zu lotsen und vielleicht sogar irgendwie die Garou auf sie aufmerksam zu machen, das abe rwiederum wäre dem Überleben der SCs sehr abträglich. Die Idee mit den brennenden Vorhängen bzw. der Benzinsprenkleranlage in Kombination mit Lockruf der Flammen indes finde ich hervorragend - retten könnte die SCs also nur noch ein beherzter Sprung aus dem Fenster in den vielleicht direkt angrenzenden Lake Michigan. Und während die SCs im Wasser die Flammen löschen, werden sie von den Ghulen oder von Victor selbst mit den Scharfschützengewehren aufs Korn genommen. Aber so zu 100 Prozent gefällt mir die Idee auch noch nicht...
 
Danke Magnus Eriksson, da sind schon ein paar tolle Ideen dabei! Den Tremere bzw Victor dürfte die gegenwärtige Zuflucht der SCs (in einem 5-Sterne-Hotel) bekannt sein. Das Problem Victors bzw. vielleicht das Glück der SCs ist, dass die Tremere und vor allem auch Victor ahnen, dass sie nicht viel Zeit haben, da die SCs die Domäne bald wieder zu verlassen gedenken. Das heißt recht viel Zeit für Observation ist gar nicht da... aber eigentlich auch gar nicht nötig. Mir ist vorhin eingefallen, dass die Domäne eigentlich auch dafür bekannt ist immer wieder Probleme mit großen Garoupopulationen in der Peripherie der Stadt zu haben. Natürlich könnte der Tremere versuchen die SCs dort hin zu lotsen und vielleicht sogar irgendwie die Garou auf sie aufmerksam zu machen, das abe rwiederum wäre dem Überleben der SCs sehr abträglich. Die Idee mit den brennenden Vorhängen bzw. der Benzinsprenkleranlage in Kombination mit Lockruf der Flammen indes finde ich hervorragend - retten könnte die SCs also nur noch ein beherzter Sprung aus dem Fenster in den vielleicht direkt angrenzenden Lake Michigan. Und während die SCs im Wasser die Flammen löschen, werden sie von den Ghulen oder von Victor selbst mit den Scharfschützengewehren aufs Korn genommen. Aber so zu 100 Prozent gefällt mir die Idee auch noch nicht...

Nur nochmal damit ich das richtig verstehe: die Gruppe soll schon eine Chance haben das (ganz) lebendig zu überstehen oder? Weil irgendwelche Garous oder Hinterhalte, die man nahezu nicht sinnvoll auflösen kann als durch "ein schwerer wurf oder du bist direkt tot" ist doch auch nicht so das wahre, weswegen ich irgendwelche Top-Agenten eigentlich nie als Antagonisten auftauchen lassen würde.

Was maximal gehen würde, wäre sowas wie Wulf sagt: man opfert wen um die Chars zu warnen und ab da an ist das ganze dann irgendwie fair, bzw. können die Chars sich auch verteidigen, alles andere hört sich echt so an, als wenn man quasi mindestens die Hälfte der Gruppe opfern würde um den anderen zu sagen "hey da ist wer hinter euch her".

Würde das entweder durch nen Opfer-NPC lösen oder halt jemanden einbauen, der den CIA Tremeren hasst und aus dem weg geräumt haben möchte und die PCs deswegen vor dem Kerl warnt oder so.

Kannst dir dann ja auch theoretisch nen Plan überlegen, den der gute Tremer verfolgen wird und falls sich die Spieler nicht dagegen absichern sie trotzdem noch kalt machen (wenn du es tödlich haben willst).
 
Also dann würde ich sagen:
Wenn der Tremere sich nicht absichtlich doof anstellt, sind sie eigentlich so gut wie tot, da sie keine realistische Möglichkeit haben einen Hinterhalt zu entdecken.

Probieren wir mal andere Ansätze:

Warum soll er sie töten? Könnte es nicht vielleicht auch sinnvoll sein, wenn er sie lebend fangen muss um sie z.B. noch verhören zu können?
Lebend fangen ist bei einem Vampir wesentlich schwieriger - und wenns doch klappt, weniger dramatisch.

Hat einer der SCs einen hohen Präsenzwert?
Ein solcher SC könnte bei dem Tremer-Attentäter wenn er auf Menschlichkeit ist (oder je nach der Art der Ausstrahlung des SCs) Zweifel auslösen, die ihn so lange zögern lassen, dass er bei der ersten gestellten Falle nicht schnell genug zuschlägt - danach sind die SCs wenigstens gewarnt.

Gibt es jemanden, der Interesse daran hat, dass die SCs überleben?
Wenn ja, kann dieser dem Tremere Steine in den Weg legen.
Wenn nein, kannst du dir so einen immer noch ausdenken.
Wenns scheinbar keinen sinnvollen Grund dafür gibt, kannst du auch einfach jemanden nehmen, der den Tremere nicht leiden kann. Irgendwer dem der Tremere mal so richtig auf die Füße getreten ist und der nun kleine fiese Spielchen treibt um ihm das Leben schwer zu machen - selbst dabei aber versucht verborgen zu bleiben.
Da taucht dann einfach ein von diesem beherrschter Mensch auf und sagt sowas wie "geht nicht zurück zu euerer Zuflucht, jemand hat eine Bombe an die Tür gebaut. Versucht euch in großen Menschenmengen aufzuhalten und winkt mal den Jungs in dem schwarzen Lieferwagen auf der anderen Straßenseite." - und schon befinden sich die SCs in einer Situation die deutlich fairer ist und die WoD ist auch noch um eine kleine Intrige reicher.
 
Zurück
Oben Unten