DSA 4 Neun Streiche in Einem und Hammerschlag

Maximiliano

Methusalem
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
4.875
Mahlzeit

In der letzten Sitzung hat mein Kor-Geweihter zum ersten Mal "Neun Streiche" mit einem abschließenden Hammerschlag aufgeführt. Ich habe mich dabei zum ersten Mal richtig mit dieser Liturgie beschäftigt. Obwohl ich es irgendwie unsinnig finde, dass in den 8 vorangehenden Schlägen keine TP+ erzielt werden dürfen (Manöver die die TP erhöhen, also Varianten des Wuchtschlages, sind nicht erlaubt) konnte mein Kor-Geweihter den "Endgegner" (ein wirklich episches Monstervieh) mit dem letzten Schlag niederstrecken. Er richtete dabei 108 TP an. (Im Nahinein war das eigentlich so nicht möglich, da es sein sehr großer Gegner war, aber der eSeL hat da wohl nicht aufgepasst und ich war ebenso wie mein Kor-Geweihter im Blutrausch. Egal, ist für die Frage nicht wichtig ...)

Da ich mich aber noch nicht wirklich mit der Liturgie beschäftigt habe, frage ich mich nun ob das auch so gedacht ist. Also, laut Liturgie ist beim letzten Schlag ein Manöver, welches die TP erhöht, ausdrücklich erlaubt. Soweit klar. Nun der Hammerschlag: "Sowohl die erwürfelten TP als auch eventuell zur Schadenserhöhung angesagte Punkte werden verdreifacht." (In diesem Fall 11 TP und 25 aufgesparte TP = 108)

Würdet ihr das auch so spielen, dass die aufgesparten TP der Neun Streiche zu den "zur Schadenserhöhung angesagten Punkten" gehören?

(Die Kombo wurde hier schon einmal angesprochen, aber das war 2004 und damit vor der Überarbeitung der 4. Edition? Ich mag mich irren.)
 
Also rein formulierungstechnisch würde ichs agen: nein, denn die "Überpunkte" sind je keine wirklich angesagten.
Da das Mirakel aber mM nach wirklich schlecht ist (man muss 9-mal konsekutiv in EINEM Kampf gegen EINEN Genger treffen damit es was bringt, und bis zum 9. ists von nachteil) würde ich als Meister selbiges zulassen.
Für den etwa alle 4-5 Jahre einmal eintretenden Fall darfs ruhig krachen. ^^
 
Man kann die Angriffe auf beliebige Gegner verteilen und muss sie nicht einmal hintereinander ausführen. Man muss lediglich vor einem Angriff ansagen, ob er zählen soll oder nicht. Und natürlich in der Wirkungsdauer bleiben (LkP*x10 KR). Trotzdem ist viel Glück dabei, da Angriffe ja durchaus daneben gehen oder pariert werden können, auch der letzte.
 
Ah, dann wurde es von "wirklich mies" auf "Glücksspiel" geändert.
Ändert den Rest meiner Aussage nicht, ich würds erlauben, aber die Formuleirung lässt daran zweifeln obs so gedacht war.
 
Joa, was ist das denn sonst für eine Drecksliturgie? Man haut 8 mal ohne Schaden zu und dann einmal mit dem Schaden der 8 davor zusammen. Und wenn der 9te parriert wird, ist alles futsch. Da kann ich lieber 9mal mit TP+-Manövern angreifen. Ich würde das auch erlauben.

9Streiche in einem sagt ausserdem, dass die aufgesparten TP auf die TP des letzten Schlags aufaddiert werden und dass die aufgesparte Wucht im 9. Schlag anwenden kann. Hammerschlag verdreifacht die TP.

Ich würde für alle Manöver die TP aus Waffe, hoher KK und 9Si1 als Grund-TP annehmen und dann damit rechnen.
 
Zurück
Oben Unten