Eine Frage zu Nuwisha, Ferarudel und den Garou

Anubis

Richter über die Toten
Registriert
11. August 2004
Beiträge
205
Hi,

Ich habe seit einigen Wochen eine neue Chronik am Laufen mit dem besten Mix der Fera - die sich per Zufall trafen und derzeit (wenn sie sich grade nicht selbst an die Gurgel gehen) zusammenarbeiten.
Nun hat sich herauskristallisiert, dass Das Nuwisha Buch mehr Fluff als sinnvolles beinhaltet. Daher die erste Frage:

1.
Nuwisha haben keinen Zorn, sondern Punkte bei ihrem Pfad eines ihrer Totems - Bestimmt die Menge der Punkte das Verhalten? Da jedes der Totems eigene Vorhaltungen und ideen hat - Wann wird ein Wurf fällig der einen vl. zwingt sich Totemgefällig zu verhalten, etc.? Das ist leider etwas im Dunklen.

----
Dazu kommt das meine Gruppe gerne nach einer gewissen Zeit am liebsten ein Totem für die Gruppe wählen würde (wobei ich mich frage ob es Totems gibt die manche Feraarten nicht mögen).
Ich habe als erstee Hürde gesetzt, das ein Totem nur einem echten Rudelartigen Grüppchen zugestehen werden kann - sprich man bei Rage die eigene Gruppe als "rudel" identifiziert, sprich keine Attacken bei Gnosis > Zorn.
Daher die Zweite und Dritte Frage:

2.
Ich hatte vor ab dem ersten Ingame Monat/Woche, schrittweise die Rageschwierigkeit dual zu fahren. Wer zum austicken gegen die 6 würfelt, dass ich mir zusätzlich sagen lasse wieviel Erfolge er gegen die 7 hat - wenn er dann weniger als 4 (oder 5 bei Gurahl) gegen die 7 aber genug gegen die 6 hat, greift schon der "Schutz". Schrittweise erhöhe ich den Abstand von +1 bis +6 - Sobald Die Schwierigkeit bei 10 oder höher liegen würd würd ich die Regelung beenden und sie als Rudel behandeln im Ragezusammenhang. Ist das logisch? Oder hab ich da ne Lücke?

3.
Sollte es je zu einer Bildung kommen, gibt es Totems die manche Feraarten nicht mögen, ungern supporten würden?
Die Gruppe besteht aus: Koyote, Gurahl, Mokole, Ratkin, Corax, Bastet :)
Oder gibt es Totems die die Anwesenheit der automatischen Totems bei zb Corax, Ratkin (Munchhausen), Mokole nicht schätzen (wobei ich hierbei die Totemboni einschränken würd wär sonst unfair)?

--------
Und letztlich was besonderes - Durch einen Eingriff in die Zeit (längere Geschichte) wurde die Korruption der Weißen Heuler verhindert. In der heutigen Zeit gibt es zwar hier und da abtrünnige Garou, und die Croataner sind auch hier gefallen, aber die Kriege der Zorne sind nicht nur durch Garou geführt (waren sie auch vorher aber nun ist auch der Hass auf Garou nicht ganz so hoch).
Nun komme ich zu einer Frage die ich bei der Ausarbeitung übersehen habe.

4. Weiße Heuler haben das Totem LÖWE - Löwen sind stolz und mächtig aber auch gewand und neugierig wie es Raubkatzen eigen ist.... Wie endet dies in Totemwerten? Und welches Tabu stellt Löwe an Leute die ihm Folgen.


Viele Fragen :) Ich hoffe hier gibt es einige hilfreiche Leute die mit mir daran rätseln können :)


LG
 
1.
Nuwisha haben keinen Zorn, sondern Punkte bei ihrem Pfad eines ihrer Totems - Bestimmt die Menge der Punkte das Verhalten? Da jedes der Totems eigene Vorhaltungen und ideen hat - Wann wird ein Wurf fällig der einen vl. zwingt sich Totemgefällig zu verhalten, etc.? Das ist leider etwas im Dunklen.
Dazu gibt es wohl keine Regeln. Generell sollte es sich nicht anders verhalten als bei Garou. Bedeutet:
  • Totemgefälliges Verhalten ist Voraussetzung um den Hintergrund zu steigern. Da es ein persönliches Totem ist, kann man wohl über 5 steigern, da es Totems mit 7 Punkte kosten gibt. Das Werwolf-Grundbuch sagt Totem kostet 2 XP pro Punkt, kein Ansteigen. Persönliche Totems sollten das Doppelte kosten. Es gibt einen Druckfehler im WW-Grundbuch, dass sagt Totem kostet 3XP, aber das Storyteller's Handbook sagt, dass die Angabe von 2XP stimmt.
  • Totemunwürdiges Verhalten sollte in Verlust von Totemboni, oder Totem-Hintergrundpunkten enden. Das heißt ersatzloser Verlust, ohne dass man XP zurück bekommt. Man kann durch Riten oder anderes entschuldigen da ggf. noch gegen wirken. Aber es ist bei Totem, wie bei jedem anderen Hintergrund, wenn du ihn kaputt spielst, ist er weg. Verzockst du Ressourcen an der Börse, sind sie weg. Verrätst du deinen Waffenlieferant ans FBI, ist er weg. Sagst du den Tänzern wo deine Blutgeschwister wohnen, sind sie bald tot oder schlimmer. Machst du nicht was dein Totem von dir will, ist es nicht mehr dein Totem.

Dazu kommt das meine Gruppe gerne nach einer gewissen Zeit am liebsten ein Totem für die Gruppe wählen würde (wobei ich mich frage ob es Totems gibt die manche Feraarten nicht mögen).
Natürlich gibt es die. Nuwisha können außerdem keine anderen Totems haben, als ihr persönliches. Der Rest vom "Rudel" könnte, aber der Nuwisha gehört dann nicht zum Rudel, was die Regeln "Öffner der Pfade" und "Rudeltaktiken" (Kampfmanöver, nicht die Gabe die so heißt) angeht.

Ich habe als erstee Hürde gesetzt, das ein Totem nur einem echten Rudelartigen Grüppchen zugestehen werden kann - sprich man bei Rage die eigene Gruppe als "rudel" identifiziert, sprich keine Attacken bei Gnosis > Zorn.
Geht natürlich. Ich habe es aber immer andersherum gesehen. Wenn man ein Totem hat, ist man ein Rudel und dann greift man automatisch die Rudelmitglieder nicht mehr in Raserei an. Aber du kannst das auch sorum ansetzen.
Ansonsten gehört es sich eben, dass man sich dem Totem gefällig verhält. Sprich, jedes Totem hat Ideale und Dinge die ihm missfallen und jeder Jünger des Totems sollte diese in seinem täglichen Leben gut umsetzen. Dann darf er Erfahrung in Totempunkte umsetzen.

2.
Ich hatte vor ab dem ersten Ingame Monat/Woche, schrittweise die Rageschwierigkeit dual zu fahren. Wer zum austicken gegen die 6 würfelt, dass ich mir zusätzlich sagen lasse wieviel Erfolge er gegen die 7 hat - wenn er dann weniger als 4 (oder 5 bei Gurahl) gegen die 7 aber genug gegen die 6 hat, greift schon der "Schutz". Schrittweise erhöhe ich den Abstand von +1 bis +6 - Sobald Die Schwierigkeit bei 10 oder höher liegen würd würd ich die Regelung beenden und sie als Rudel behandeln im Ragezusammenhang. Ist das logisch? Oder hab ich da ne Lücke?
Klingt gut.

3.
Sollte es je zu einer Bildung kommen, gibt es Totems die manche Feraarten nicht mögen, ungern supporten würden?
Die Gruppe besteht aus: Koyote, Gurahl, Mokole, Ratkin, Corax, Bastet :)
Oder gibt es Totems die die Anwesenheit der automatischen Totems bei zb Corax, Ratkin (Munchhausen), Mokole nicht schätzen (wobei ich hierbei die Totemboni einschränken würd wär sonst unfair)?
Normalerweise sollten Wesen die bereits ein Personal Totem haben, kein anderes Totem haben können. Es sind einfach unterschiedliche Philosophien und man kann sich keiner ganz verschreiben, wenn man einer anderen auch folgt.
Da aber innerhalb der Beast Courts durchaus eine Sempai (Rudel) ein Totem haben kann, denke ich, dass Corax und Ratkin ihre "eingebauten" Totems ablegen können sollten, immerhin gibt es die in Asien ohne diese eingebauten Totems. Nuwisha aber nicht. Man kann es da auch so machen, aber ich zumindest hatte dein Eindruck, dass "Coyotes Kinder" zu sein sehr essentiell für Nuwisha ist und würde es eher nicht zulassen.

4. Weiße Heuler haben das Totem LÖWE - Löwen sind stolz und mächtig aber auch gewand und neugierig wie es Raubkatzen eigen ist.... Wie endet dies in Totemwerten? Und welches Tabu stellt Löwe an Leute die ihm Folgen.
Löwe ist immer noch ein reguläres Totem, du kannst es z.B. im Player's Guide 2nd Edition nachlesen.
+1 Ehre, +3 Tierkunde, 4 Willenskraftpunkte pro Geschichte, -1 Schwierigkeit einen Ältesten zu beeindrucken. Man muss Tiere davor schützen aus Spaß oder zum Sport gejagt zu werden.

Es ist zu beachten, dass es dabei um den europäischen Löwen geht, der wurde um das Jahr 0 ausgerottet (da wo auch die Weißen Heuler gefallen sind). Es gibt in der Wüste, da wo das Tier das man heute als Löwe bezeichnet, lebt keine Garou, weswegen man das Tier wohl seltener als Garoutotem findet. Ggf. steht aber mehr im Bastet Buch.

Die Corataner sind übrigens nicht "gefallen", sie haben sich "geopfert", dass ist ein wichtiger Unterschied. Jeder der drei "verlorenen Stämme" ist auf seine eigene charakteristische Weise ausgestorben.
 
Hab vielen herzlichen Dank, du hast mir meinen "Job" gerade sehr erleichtert :) Möge Gaia mit dir sein, immer!
 
Zurück
Oben Unten