SR MMO kommt!

AW: Shadowrun MMO kommt!

Ja eigentlich wie Netrunning in Cyberpunk.
Zum Codeknacken einfach irgendwelche Logikrätsel, Labyrinte und dergleichen.
Daten stehlen wäre glaube ich sowas wie der "heiße Drath" oder wie das Spiel hieß (falls sich wer errinnert) nicht unbedingt so aufgebaut aber nach der Konzeption. Ein Spiel im Spiel eben.
 
AW: SR MMO kommt!

Ich find Beinarbeit und Connections wichtig. Vor allem, damit sich das ganze von Jagged Alliance abhebt. Versteht mich nich falsch, aber das ganze hört sich ein wenig an wie "Wir bauen die Engine und den Editor von JA, und da wir dann ohnehin den ganzen Söldner/Missionen/Bumm Bumm Kram in der Tasche haben kaufen wir uns noch ein paar passende IPs ein, damit wir unseren Praktikanten da auch noch direkt ein paar Sachen auf den Markt werfen lassen können. Wirtschaftlich gesehn sicher ein Klasse Plan, von Fanseite aus dann allerdings unbefriedigend. Ich fänd's einfach schade, wenn Shadowrun dann keinen Mehrwert gegenüber den anderen Systemen hat.

Das NPC System bei JA war ja schon ganz nett. Vor allem mit ein paar netten Flufftexten versehen und interessanten Ecken und Kanten der Chars während des Missionen durchaus interessant. Und durchaus auch für SR verwertbar in gewisser Form. Auch wenn ich das schon an anderer Ecke mal geschrieben hatte, fand ich die Idee die Sony für The Agency hatte in Sachen NPC Operatives ganz nett. Sei es nun die Connection, die einem Mapoverview gibt, Security hier und da deaktivieren kann oder auch einfach mal der Sniper der aus dem Off Konzerntruppen aus der Gleichung entfernt. Das ganze dann mit einem netten Connectionstufensystem, etc - könnte schon was sein.
 
AW: SR MMO kommt!

Btw primetide: Wie schaut es denn mit einem Craftingsystem aus? Der Kram könnte vor allem auch in allen drei Ebenen (Real, Magie, Matrix) nochmal mehr Anreiz zum rumklicken, sammeln, etc geben. Dazu noch ein bißchen Housing (nicht im Stil von yoville, aber halt was schickes) und voila - gleich wieder ein wenig gemütlicher Time- und Moneysink.

Und yennico - alter... dein Avatar... Breakfastclub! *ahem* Sorry. Is schon spät. Nachtschicht fordert ihre ersten Opfer in Form meiner Hirnzellen.

Und irgendwie sind mir das hier zu viele Threads zu ein und demselben Thema. Ich weiß nie wo ich jetzt was warum reinschreiben soll. :/
 
AW: SR MMO kommt!

Btw primetide: Wie schaut es denn mit einem Craftingsystem aus?
Ein klassisches Crafting-System ist für mich auch eher unpassend für Shadowrun - eine Ausnahme bilden hier selbstgeschriebene Programme, aber Runner bauen sich ihr Sturmgewehr nicht selber, sondern kaufen es beim gunrunner ihres "Vetrauens" (modifizieren ginge noch, aber auch dafür gibt's eher Büchsenmacher).
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Was ist mit so Archetypen wie den Waffenexperten?
 
AW: SR MMO kommt!

Generell schließt sich Crafting und SSR nicht aus. Es steht ja jedem Char offen einer der vielen Nebenbeschäftigungen nachzugehen. Irgendwie mag ja auch zwischen Runs Geld reinkommen. Ob es nun der Fake ID herstellende Hacker, der waffenbauende Pistoleroadept, der fetishkreirende Schamane, der vehikeltunende Rigger oder der hardwarebrutzelnde Elektronikexperte ist.
 
AW: SR MMO kommt!

Ich denke ein crafting trägt immer auch zur Sammelmotivation bei Spielern bei - und ich sehe keinen Grund, warum ein Street Samurai nicht seine Waffe selber modden wollen könnte.
Zudem kann man crafting ja auch so sehen: Ich geh zum Gunrunner, bring die neueste aiming hardware und sag: bau mir das in meine Ares Predator ein.
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Was ist mit so Archetypen wie den Waffenexperten?
Wie geschrieben - modifizieren. Die Herstellung von funktionsfähigen Waffen, die nicht nur improvisiert sind (wie z.B. Waffen, die in den Gefängnissen von den Häftlingen gebaut und verwendet werden), ist in der Regel ein Vorgang, der einigen Aufwand erfordert (man hat ja in der Regel keine Maschinen zur Serienfabrikation zur Hand) - auch wenn ich weiß, daß es genügend Spieler gibt, die es geil finden, wenn sie sich ihre eigene Waffe basteln können. Aber es hat schon seinen Grund, warum der absolute Großteil von bewaffneten Konflikten (und damit meine ich nicht nur Kriege) nicht mit in der Garage selbstgebastelten Waffen ausgetragen wird.

Manche Munitionsarten hingegen sind da eher weniger aufwendig.
 
AW: SR MMO kommt!

jap- ich glaube wie man es inszeniert ist was anderes, aber ich wäre auch kein Freund von: sammle 3 mettallrohre, 20 ladungen pulver, eine 12 Volt batterie und ein kilo nägel, um die triple barrel shotgun zu bauen. hingegen: hol dir den neusten prototype einer aiming software plus special connector plus xyz damit du es auf deine Waffe draufbauen kannst, finde ich gut. ist sogar ein schöner Grund für eine Mission
 
AW: SR MMO kommt!

Das wäre durchaus eine Möglichkeit und würde sehr nette Ideen für "Einzelmissionen" bieten und muß sich daher nicht unbedingt nur auf Waffenmodifikationen beschränken, sondern kann auch gerne auf andere Ausrüstung ausgedehnt werden (und auch Connections).

Bei deiner Idee, primetide, sehe ich noch ein Problem - und ich gebe zu, daß das Jammern auf höchstem Niveau ist: wenn mein Charakter die Modifikationen durch einen Büchsenmacher vornehmen läßt, dürfte dann auch die "Bauen-Fertigkeit" meines Charakters nicht steigen. Allerdings wird in den mir bekannten Browserspielen für das Herstellen von Gegenständen auch dadurch geschaffen, daß man mit fortschreitender Erfahrung immer bessere Gegenstände herstellen kann.

Mir ist klar, daß das ein sinnvolles Konzept für ein Browserspiel ist und ich als Produzent/Entwickler würde es sicherlich auch einbauen, aber glücklicherweise bin ich in der Lage einfach nur (hoffentlich weitesgehend konstruktiv) kritisieren zu können, ohne auf die schwarze Zahlen am Jahresende in der Bilanz achten zu müssen.
 
AW: SR MMO kommt!

Statt über "Bauen" könnte das ja dann über "Connection -> Büchsenmacher" gehen.
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Es über Connections laufen zu lassen und das es deren Werte steigert finde ich auch Okey. Bringt ja auch mir was ;)
 
Und nachdem seitdem nix mehr gesagt wurde und das Kickstarter-Projekt noch deutlich Support braucht, einige News:

b268f29c8c34c471504180cc4e792f06_large.jpg


Mittlerweile sind nur noch 12 Tage für das Shadowrun Online Kickstarter-Projekt übrig, was bedeutet das wenn bis dahin nicht die Zielsumme erreicht wird Cliffhanger eben NULL kriegt zur Fortentwicklung des Games inklusive Heben desselben auf einen besseren Stand (denn: mit mehr Geld kann man auch mehr machen).

Was "mehr" heißt, kann man auf der Kickstsrter-Seite inzwischen schon recht gut sehen und hören, inklusive Zeigen von Gameplay und weiteren Details zum Spiel etc:
http://www.kickstarter.com/projects/1964352341/shadowrun-online

Updates mit Zusatzinfos auch über Mitarbeit von Tom Dawd, Klaus Scherwinski, meinereiner etc. plus einen Beispieltrack des Soundtracks gibt's hier:
http://www.kickstarter.com/projects/1964352341/shadowrun-online/posts

Ein Interview mit den Machern gibt es zudem topaktuell hier:
http://www.consol.at/newsmeldung/be...onsolat-podcast-aus-der-consol-redaktion.html

Die allerallerwichtigsten Highlights:

– Es wird kein doofes Social Game wie Farmville

– Es wird kein grottiges Browsergame mit Müllgrafik

– Es wird zwei Serverumgebungen geben, eine Free-to-Play mit der Möglichkeit Buffs und Upgrades mit Realgeld zu kaufen und WICHTIGER einen "Kampagnenserver" auf dem alle Transaktionen nur per Ingame-Währung ablaufen, die durch echte Runs verdient werden muss

357b4ff08e672cbda4e960db41182e77_large.jpg


– Neben der eigentlichen Mission mit Jagged Alliance artigem rundenbasierten Kampf auf Basis der SR4 Regeln (!!!) gibt es auch eine BEINARBEIT Phase und die Möglichkeit, andere Runner (anderer Spieler) online zu treffen, mit ihnen zu interagieren und auch gegen sie zu kämpfen.

– Die Zusammenarbeit zwischen Shadowrun Online, Catalyst und Pegasus sind extrem eng: Über alle Plattformen hinweg werden Looks und Styles, Desiogns und Anmutungen abgestimmt und die Plots des einen Games beeinflussen auch die Storyentwicklung der anderen Plattformen, es wird also eine echte, lebendige Sechste Welt geben.

– In der Hauptplotline von Shadowrun Online wird einer der Top 10 Megakonzerne auf immer zerstört werden. Welchen Konzern es trifft, ergibt sich aus der Gesamtheit der gespielten und gewonnenen Missionen (es stehen nicht jeder beliebige der GRoßen Zehn auf der Abschussliste, sondern aus der Plotline ergibt sich ein begrenzter Pool im Konflikt stehender Konzerne, von denen am Ende einer untergehen wird ("am Ende" meint natürlich "im betreffenden Abschnitt des Games", denn das Game wird ähnlich Eve Online und anderen MMOs durch fortschreitende Geschichte, Weltveränderungen und neue Metaplots fort- und weitergeschrieben werden).

– Auch MMO-Hasser profitieren von SRO eben durch die enge Zusammenarbeit: SRO generiert neue Bilder, Pläne, Musiktitel, News-Broadcast Videos und anderes, was sich direkt im Paper & Pen nutzen lässt.

Unterstützung für Shadowrun Online auf Kickstarter beginnt bei NUR DREI DOLLAR, und jeder Unterstützung stehen auch greifbare Gegenleistungen gegenüber, etwa Vorabinfos, Beta-Zugriff, Kopien des Spiels bzw. Abos, Shirts, Hoodies etc.

Selbst wenn man selbst nichtmal 3 Dollar hat oder beisteuern will, braucht das Projekt aktuell vor allem mehr Aufmerksamkeit (trotzdem zB Felicia Day Fan ist und immer wieder auf SRO hinweist), so dass ich jeden (wirklich jeden) nur bitten kann die Infos zum Projekt überall (wirklich überall) zu verlinken, zu teilen, weiterzuleiten oder sich den Flyer auszudrucken, um ihn an Schulen, Unis, Game Shops oder sonstwo anzupinnen (be Guerilla!).

AAS

d517fb84d05acb29b079d24231262e64_large.jpg
 
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es fehlt noch verdammt viel Geld und in den letzten Tagen haben sich nur wenige zehntausend mehr hinzugesellt.
Insoweit.. ich sehe da eher schwarz, wenn da kein Wunder passiert.
 
Ist irgendwie schade drum, aber wieviele Onlinespiele zu Rollenspielen/Tabletops soll unsereins auch gleichzeitig spielen? Vielleicht wäre das Projekt in nem Jahr besser dran - im MOment scheint es grade ne Kickstarterschwemme zu geben.
 
Zurück
Oben Unten