Beherrschung: Diskussion

Was fuer eine Stufe 4 Disziplin schon ziemlich armselig ist.
Einerseits weil wenn man das gegenueber anderen, nicht Kainiten / Guhlen, als Drohszenario gebraucht das ganze ein Maskeradebruch ist.
Ganz abgesehen das dort eine entsprechend normale Lobotomisierung wohl einfacher ist.
Andererseits kriegt man den Effekt Eindrucksvoller und nuetzlicher wahlweise mit Fleischformen 3 ("Na wer mag als Szlachta enden?") oder mit Nekromantie 2 (Pfad der Gebeine. "Na, willst du als mein Hauszombie enden?"). Wobei sowohl Szlachta als auch der Haus Zombie tendentiell nuetzlicher sind wenn es darum geht sich oder ein Objekt vor Guhlen und Kainiten zu verteidigen.
 
Wenn es bei Vampire nur um Nützlichkeit und Effektivität ginge, hättes du vielleicht recht. Ich wusste aber auch nicht, dass ihr Vampire spielt, die fröhlich durch die Gegend lobotomieren. Zumal der Vergleich zu Beherrschung hinkt.
 
Genau, weil es ja auch soviele andere Disziplinen auf Stufe 4 gibt wo es vergleichbar schwierig ist irgendeine Nuetzlichkeit fuer die Stufe zu finden und die in der Effektivitaet zweifelhaft sind.

Nun und scheinbar ist es auch voellig normal das man sich jede Argumentation oder das eingehen auf Argumente spart um erst eine eigens aufgestellte Strohpuppe [bei der man gleich noch das Bullshit-Potential der Strohpuppe nutzt um zu unterstellen das dergegenueber natuerlich genauso beschraenkt spielt] niederzustechen und dann einen allgemeinplatz reinzuwuergen das der Vergleich ja eh hinken wuerde.
 
Der Vorteil bei Beherschung4 ist meiner Meinung nach ganz klar Massenhaltung von Sicherheitskräften, um die man sich relativ wenig kümmern muss.
Sicher kann man sein Anwesen durch Söldner oder Sicherheitskräfte bewachen, aber man muss sich dann in seinem Anwesen sehr strikt an die Maskerade halten weil die Söldner eben nicht mit bekommen dürfen, was man ist. Abgesehen davon habe ich dann vermutlich ein dutzend schwer bewaffnete um meinen Haus, die mit einer einfachen Hypnose eines anderen Vampirs sich gegen mich wenden können. Und 30 kleine Freunde in meinem Körper, die ich nicht erwarte, sind auch für nen Vampir schnell das Ende. Das passiert mir mit meinen schwer bewaffneten Wachidioten nicht.

Was die Ghule anbelangt ist die erwähnte Kreativität und Gewöhnung an Vampire da größte Manko, selbst wenn ich das an die Gurgel mit harschem Befehl verhindere, werden die Ghule dann anfangen gegeneinander zu abeiten und sich gegenseitig Steine in den Weg legen. Genau wie ihr Vampir werden sie immer besser darin dezente Manipulationen anzubringen. (Da ich für die Verhaltenssachen keine Regelhinweise habe werd ich mir das noch mal zu gemüte führen.)

Ghule sind meiner Meinung nach nicht als Massenprodukt zu gebrauchen und bedürfen einem gewissem Maß an Aufmerksamkeit und wie heißt es so schön: Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen mühe.

Ich gebe dir Recht die Tatsache, dass Wachautomaten sehr auffällig sind, ist ein Problem, aber Wachleute die das eh schon merkwürdige Anwesen eines Vampirs bewachen, werden vermutlich wenig ausgefragt werden, noch werden sie besonders viel reden. Man sollte natürlich darauf achten seine Wachautomaten nicht frei rum rennen zu lassen. Aber sie sind immer noch praktischer als jedes mal wenn ich mir nen Snack kommen lasse meiner halben Belegschaft das Gehirn zu verdrehen, damit sie vergessen, dass ich gerade das Zimmemädchen vernascht habe. (Gesetz dem Fall ich bekomme überhaupt mit, dass meine eigenen Wachleute mich beobachtet haben wie ich gerade eine Frau austrinke.)

Und was Beherschung 2 und Kampf angeht, wie ich es beschrieben hatte "Ungestörtheit", bei einem einzelnen Menschen den man fest packt und dann beruhigt und in seine Hypnose versetzt ist das noch völlig in Ordnung, aber wenn rund herum weiter gekämpft wird weil seine 3 Freunde noch da sind oder laut nach ihm schreien, ist das nicht ungestört. Und wenn ich das bei nem Gangrel oder Bruhja versuche ihn zu packen und zu beruhigen, wird er mir vermutlich rhytmisch seinen Schädel ins Gesicht hämmern und auch mit Augenkontakt wird da kaum ne Möglichkeit sein zu Beherschen.

Die Kopplung Stärke und Beherschung ist nach V20 auch nicht mehr so einfach, da pro Runde immer nur eine Disziplin aktiviert werden darf.
(Textpassage such ich noch raus.)


Edit:
Auch wenn es hier ja eigentlich um Beherschung geht, schaut euch mal Gestaltwandel 4, egal in welcher Edition, selbst in V20 sorgt es dafür, dass der Gangrel sich in 2 Gestalten verwandeln kann. Wolf und Fledermaus (Okay klar kann nen Gangrel auch was anderes nehmen, aber Drache ist halt eben nicht drin)... Sprich deren Attribute normalerweise bekäme, und deren "Sinne", beim Wolf sind das -2 auf den SG von Wahrnehmungsgeschichten und doppelte Geschwindigkeit, aber nur reine Bewegung. Den Effekt bekomme ich auch mit Auspex hin und nen bisschen Geschwindigkeit, nur das ich da dann auch noch zusätzliche Handlungen bekomme. Das ist mal wenig für ne Diszi der Stufe 4, außer "Style" nichts gewesen.
 
Der Vorteil bei Beherschung4 ist meiner Meinung nach ganz klar Massenhaltung von Sicherheitskräften, um die man sich relativ wenig kümmern muss.
Steht der Massenhaltung nicht bereits der Aufwand entgegen die es braucht um nur eine einzelne Person effektiv unter Beherrschung 4 zu konditionieren?
Das Buch spricht (iirc, ist zu Hause) im Kontext von einer groesseren Kontrolle, beziehungsweise Einflussnahme ueber mindestens Wochen hinweg. In denen man, so wie ich es verstand, sich relativ intensiv mit dem zu Konditionierenden befassen muss.

Hinzukommt das je groesser die Anzahl der entsprechend Konditionierten ist, desto mehr kommt, so wie ich es verstehe, das Problem des "Automaten-Faktor" zum tragen. Das heisst das man ihnen hinreichend eindeutige Befehle gibt, dafuer Sorge traegt das sie durch das Verhalten kein Aufsehen erregen und darueber hinaus das sie sich nicht doch darueber verbreiten was ihnen hinsichtlich der Maskerade gegebenfalls aufgefallen ist.

Es stimmt das fuer einen Kainit Wachen mit entsprechender Munition, gerade wenn die Wachmaenner wissen worauf sie schiessen muessen und entsprechend gute Waffen hat, ein Problem darstellen. Allerdings sehe ich dort Probleme.
Einerseits werden die Wachmaenner dem Vampir im Zweikampf unterlegen sein. Gerade wenn Beherrschung im Kampf keine Option ist. Ein Punkt in dem sowohl Guhle, Zombies als auch Szlachta meines Erachtens klar besser da stehen. Andererseits waere der Kainit auch etwas dumm persoenlich vorbei zu schauen und wenn es dann Wachidioten versus normale Wachmannschaft heisst, wuerde ich mein Geld auf letztere setzen.
Die Immunisierung gegen Beherrschung ist zwar ein Vorteil, allerdings kann man das m.E. besser erreichen in dem man Guhle einsetzt. Nicht in der Masse, mehr gezielt.

Das heisst ich wuerde anstelle von einer Automaten-Wachmannschaft nicht auf eine Guhl-Wachmannschaft setzen, sondern es kombinieren. Das heisst eine Wachmannschaft die an wichtigen Positionen von einem, maximal zwei Guhlen unterstuetzt wird. Wenn einem das halten weiterer Guhle zu aufwendig ist waere mein Ansatz als Vampir die Leute durch andere Mittel [Manipulation, Geld, Folter etc. pp.] gefuegig zu machen.
Schliesslich schaffen es normale Sektenanfuehrer auch so weitesgehend fanatische Anhaenger, die Befehle befolgen, zu generieren ohne das die ueber uebernatuerliche Kraefte verfuegen. [Und rein mechanisch duerfte der Beherrschungsanwender die relevanten Attribute/Faehigkeiten dementsprechend hoch haben]

Und was Beherschung 2 und Kampf angeht, wie ich es beschrieben hatte "Ungestörtheit", bei einem einzelnen Menschen den man fest packt und dann beruhigt und in seine Hypnose versetzt ist das noch völlig in Ordnung, aber wenn rund herum weiter gekämpft wird weil seine 3 Freunde noch da sind oder laut nach ihm schreien, ist das nicht ungestört.
Ich wuerde gegebenfalls eins der Stun-Manoever (Rammen, Packen) vorraussetzen und sehe danach die "Ungestoertheit" durchaus gegeben.
Wobei ich nun auch nicht vermuten wuerde das man es beruhigend einsetzt.

Nimmt man Lautstaerke und Ablenkungsfaktor derart gewichtig hinzu koennte man behaupten das Beherrschung in keinem Raum / an keinem Platz funktioniert wo Musik laeuft oder sich mehrere Personen aufhalten. Was die Disziplin neben der Augen, Generations und "Ich verstehe dich nicht" Sache noch weiter entwerten wuerde.
Die Kopplung Stärke und Beherschung ist nach V20 auch nicht mehr so einfach, da pro Runde immer nur eine Disziplin aktiviert werden darf.
(Textpassage such ich noch raus.)
Die Koppelung ist doch permanent gegeben? Das heisst der Nutzer hat immer die Staerke-Extra-Wuerfel die er zum packen nutzen kann.
 
Und man kann sich auch künstlich über etwas aufregen, das man selbst reininterpretiert.
Und man kann offensichtlich auch seinen Diskussionspartner einfach nicht ernstnehmen und rundweg zu poebeln weil man sich ein einziges Argument nach mindestens 3 Seiten Diskussion rausnimmt, es so woertlich nimmt wie nur irgendwie moeglich, jegliche andere Argumente/Argumentation ignoriert und munter raus rotzt das ja alles unsinnig ist und meinereiner n Depp der so boese ist zu argumentieren (was dann auch total faktisch klingt).

Sehr nett das du es nicht nur schaffst die Argumentationskette zu ignorieren die im Beitrag 30 bereits angefuehrt wurde und noch nicht einmal in der Lage zu sein scheinst auf den ausfuehrlicheren Beitrag der direkt vor deinem steht einzugehen. Schoen das du das alles ignorierst nur um mir Unterstellen zu koennen ich wuerde es als Fakt darstellen.

Für mich ist diese Stufe der Beherrschung weder in ihrer Effektivität zweifelhaft, noch ist es schwierig, sie nützlich zu verwenden. Aber nett, dass du bereits so argumentierst, als sei das Fakt.
Nun und weil du dich fuer etwas besseres haelst oder weil du gerade zu sehr mit dem Poebeln beschaeftigt bist magst du nun auch mir nicht einfach verdammt noch eins mal erklaeren wie man Beherrschung 4 effektiv und nutzbringend anbringen kann Stattdessen lieber mal auf das Poebel Niveau stellen "Ha HA, ist doch ganz einfach so das ich das jetzt bestimmt keinen Idioten erklaeren werden."
Zumal man dem Idioten gleich unterschiebt das die Argumentation ja eh zu faktisch klaenge. Ich vermute aber das es deiner Meinung nach total toller Diskussionsstil ist wenn man die Argumente des anderen Diskussionpartner Idioten damit abwuergt sie wuerden faktisch klingen. Schon scheisse das ich wohl kaum ein imho vergessen habe, dauernd nach Erklaerungen/Gegenmeinungen fragte und keine richtigen Faktenbehauptungen machte, ne?

Wofür genau willst du jetzt Argumente?
Lies dir den Beitrag 30 durch. Wahlweise auch ein anderes Post.
Beachte dabei die Fragestellung. Es kann doch nicht so schwer sein den Beitrag, oder die andere Beitraege meinerseits zu lesen, und daraus abzuleiten welche Fragen ich stellte respektive wo und in welcher Form ich Beherrschung 4 als problematisch erachte.
 
Man kann sich brauchbare Hausdiener halten, die einem eben Getränke bringen, den Gästen die Mäntel abnehmen, usw. Für mehr würd ich die Dinger nicht benutzen, aber dafür sind die recht nett.
Das Haus voll stummer Diener, die an jeder möglichen Ecke stehen, ist sicherlich Fluff-mäßig sehr nett. Gegen die meisten anderen vierer Diszis stinkt es natürlich hart ab, wenn man auf feste Werte und möglichst direkten Welteinfluss steht.
 
Was für ein Glück das du sachlich bleibst und ich lediglich entweder hysterisch oder paranoid bin.

Aber lass mich dir erklären, wie ich zu meinen Aussagen kam: die "Argumentationskette" die du ansprachst, hat mich nicht überzeugt. Deinen Lobotomie-Vergleich fand ich daher unnötig und habe ihn dementsprechend gekennzeichnet.
Nein, du hälst dich nicht für etwas ebsseres.
Du kanzelt nur eine Argumentationskette die dich nicht überzeugt ab, das irgendwie zu diskutieren erscheint dir offenbar unnütz, und stürtzt dich stattdessen auf die möglichst wörtliche Auslegung des Lobotomie-Ausspruch.


Und zum Thema "ich habe gar keine Faktenbehauptungen gemacht!!!!einseinselfzig!" - du hast halt einfach mal behauptet, die Effektivität sei zweifelhaft und die Nützlichkeit im Vergleich zu anderen "schwer aufzufinden".
Aha?
Das heißt ich darf nun nicht widersprechen beziehungsweise darstellen das ich die Effektivität zweifelhaft finde weil das deiner Meinung widerspricht?
Nun und wenn ich das dann unverschämterweise mache ist das deine Rechtfertigung mit Faktenbehauptungen beziehungsweise den Geruch solcher zu unterstellen?
Ich fühle mich darin weniger in meiner Meinung oder dergleichen bestärkt als das ich es beschämend für das Diskussionsniveau finde das ich so von dir nicht erwartet hätte.



Ich habe es jetzt dir zu liebe nochmal gelesen. Das ändert nichts daran, dass ich deine Schlussfolgerung nicht schlüssig finde. Alles was bei dir in dem Post nach "das heißt" kommt ist nicht automatisch in Stein gemeißelt. Das hast du so verstanden.
Einerseits soll ich dir nun ernsthaft dankbar sein das du dich herabgelassen hast und auf meine Beiträge eingehst? WTF? (der Part von wegen mir zu Liebe)
Naja und dahingehend als kleine Anmerkung, es wäre nett wenn du dir auch die Beiträge dazwischen angesehen hättest. Aber vermutlich geht die Liebe zur Diskussion dann doch nicht soweit.

Und ein weiteres WTF? Was ist daran verwerflich das ich nach zwei Absätzen in welchen ich darauf eingehe was im Buch geschrieben stehe und anschließend darauf basierend Schlußfolgerungen ziehe. Das bedeutet weder das es in Stein gemeißelt ist noch nicht zu kritisieren. Aber schön wenn man sowas künstlich konstruieren kann um ein wenig weiter auf Polemik zurück greifen zu können.


Zum ersten Punkt nach "das heißt" - die Generation und die Einschränkung darin, andere Vampire zu beherrschen. Das spannt die Kritik ja schon auf die gesamte Disziplin auf und ist je nach Situation obsolet. Wobei wir schon beim ersten meiner Probleme wären, generell von uneffektiven oder unnützen Disziplinsstufen zu sprechen: es richtet sich nach der Spielsituation, nach der Kreativität des Spielers / Spielleiters und nach den gegebenen Umständen. Kurz: in vielen Szenarien spielt dieser Punkt mit Sicherheit nicht mal eine Rolle.

Wieso genau macht es den Punkt obsolet nur weil es im Fall von Beherrschung die gesamte Disziplin umfasst?
Es ist imho ein gerechtfertigter Kritikpunkt den man sowohl an Beherrschung anführen kann als auch an der entsprechenden Kritik Stufe. Ferner ist es kein Punkt der an die Kreativität der Mitspieler oder dergleichen gekoppelt ist da man schließlich kaum was die Generationsdifferenz betrifft kreativ werden kann.


Punkt zwei nach "das heißt" - Vampire müssten sozial isoliert sein, damit Niemand das merkt, dass sie konditioniert werden.
Eigentlich habe ich den Ansatzpunkt doch zuvor beschrieben.
Das heißt dem Buch nach braucht der Anwender etwa 5 bis 10 mal so viele Erfolge über die Zeit der Beherrschung hinweg wie das Opfer Selbstbeherrschung hat gegen dessen Willensstärke. Nun ist bereits bei zumindestens der ersten Beherrschungsstufe umschrieben das Beherrschungsanwendungen eher seltener substil ist. Was für mich ein eher klares Signal setzt das die Anwendung durchaus auffallen kann. Nicht muss aber kann und dadurch auch sehr aufwendig ist. Wenn man bedenkt das ein Mensch mit einer SB von nur zwei bereits zwischen 10 und 20 Erfolge benötigt.

Aus meiner Sicht klappt daher das ich mach das im Geheimen in Eurer Mitte Szenario nicht so recht.
Zumal ich davon ausgehe das auch ohne Beherrschung oder Präsenz die sozialen Werte eine Relevanz haben sollte. Ich bin dort im allgemeinen kein Fan des von Hesha vorgeschlagenen reinen "ausspielen", bei denen die Werte auf dem Bogen keine Rolle spielen.
Nun und da stellt sich mir die Frage was der Vorteil ist das man nun ein halbes Dutzend Würfe auf Beherrschung machen muss, gegenüber der Option es über gewöhnliche Würfe abzuhandeln.


Generell ist dein Ansatz nur auf die Extremform ausgerichtet. In meinem GRW steht, dass die Disziplinsstufe auch dazu genutzt werden kann, ein Opfer nur zugänglicher für Beherrschung zu machen und - was vielleicht sogar noch nützlicher ist - gegen die Beherrschung anderer zu immunisieren.
Ehm, nein. Im Buch steht:
"Wenn der Vampir erstmal die Hälfte der erforderlichen Erfolge angesammelt hat, kann der Erzähler auf die späteren Anwendungen von Beherrschung eine niedrigere Schwierigkeit vergeben." Das heißt man braucht immer noch den 'Augenkontakt' und muss es nach wie vor formulieren respektive normal Beherrschung, im Grunde 2 respektive 3, für die Befehle / Manipulation, anwenden.

Das heißt bis zu dem Zeitpunkt wo die Konditionierung abgeschlossen ist, ist das Opfer nicht "immunisiert".
Immunisiert in Anführungszeichen da der Konditionierte durchaus weiterhin, mit einer um 2 erhöhten Schwierigkeit, beherrscht werden kann. Das heißt ein gut ausgebildeter, sturer, menschlicher Wachmann, mit einer Willenskraft von 6, was für einen Menschen denke ich durchaus schon außergewöhnlich ist, kann mit einem Wurf gegen 8 weiterhin beherrscht werden.
"Zusätzlich werden andere feststellen, das der Betroffene schwieriger zu beherrschen ist, da Konditionierung die Schwierigkeit für andere zum zwei erhöht (Bis maximal 10)."

Da steht nichts davon "Opfer dieser Disziplinsstufe werden immer und sofort sabbernde Automaten" - im Gegenteil, es ist sogar möglich, die Konditinierung abzuschütteln!
Doch da steht:
"Doch Vampire bezahlen einen hohen Preis für die Seelen die sie kaufen: Gefolgsleute, die über längere Zeit beherrscht wurden, haben kaum noch Leidenschaft und gewiss keine Individualität mehr in sich. Sie neigen dazu, den ihnen gegebenen Befehlen buchstabengetreu zu gehorschen; die Beherrschung von Gefolgsleuten macht sie zu Automaten oder wandelnden Toten."
Nun und gerade bei dem abschütteln, was auch nur nach 6 Monaten (-WP in Wochen) Distanz ohne dem Beherrscher zu begegnen möglich ist steht unter anderem:
"In dieser Zeit findet das Opfer langsam seine Persönlichkeit wieder, auch wenn es noch immer von Zeit zu Zeit in Phasen der Lustlosigkeit abgleiten kann."

Ein Vampir mit entsprechendem Feingefühl, kann also seine Opfer um sich herum "justieren" und nach und nach nicht nur seine Herde gehorsamer Wachen, sondern auch Schlüsselpersonen so konditinieren, dass sie wie ein Uhrwerk funktionieren.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber bis zum erreichen der vierten Stufe sind die Opfer eigentlich nicht konditioniert.
Sie sind leichter zu beherrschen, aber die eigentlichen Vorteile "Immunität" sowie "Distanz Beherrschung" / "Würfellose Beherrschung" sind nicht gegeben.


Ansonsten fehlt mir nach wievor der Vorteil der Anwendung der 4 Disziplin.
Einerseits im Vergleich zum normalen sozialen agieren und manipulieren auf der mittleren Stufe. Wo ich durchaus so ein wenig Probleme habe den tatsächlichen Effekt auszumachen. Zumal nicht einmal beschrieben wurde um wieviel der Beherrschungswurf den nun einfacher wird.
Andererseits in Bezug darauf was das letztliche Ziel der Stufe ist. Angesichts dessen das das halten auf mittlerer Stufe kaum die Hälfte eines Absatz hinsichtlich der Beschreibung erhält, zweifele ich etwas daran das es das Hauptziel sein soll.

Das sieht du so, mag sein. Ich sage dir: du hast nicht jeden Nutzen und alle Vorteile von Beherrschung Stufe 4 bedacht.
Nicht das ich nicht einige Male nach den Nutzen und Vorteilen gefragt hätte. :rolleyes:

Zumal all deine Argumente der sozialen Isolation und Schwierigkeit der Umsetzung bei Fleischformen und Nekromantie ja wohl VÖLLIG obsolet werden. Selbst wenn man willenlose Diener will, ist es da nicht vielleicht oft von Vorteil, wenn sie wenigstens noch so aussehen wie Menschen und nicht wie abstruse Bestien oder Untote? Selbst wenn es mehr Mühe kostet?
Eigentlich waren meine Argumentation hinsichtlich von Fleischformen und Nekromantie hauptsächlich auf das Szenario bezogen das ein Charakter mit seinen Fähigkeiten zur Kontrolle über andere seine Diener einschüchtern möchte. Nun und da finde ich, persönlich, die Aussicht als Szlachta-Monster - die tatsächlich ein Stückweit lobotomisiert sind - oder als willenloser Untoter-Zombie zu enden ein ganzes stückweit erschreckender bzw. verstörender als die Aussicht Konditioniert zu enden.
Die weiteren Ausführungen bezogen sich darauf das Szlachta als auch Zombies in einer Kampfsituation besser gerüstet sind als normale Menschen.
Naja und gerade die Diener-Zombies sind auch tatsächlich immun gegen Beherrschung. Also nicht nur mit höherer Schwierigkeit, sondern immun.
Naja und hinsichtlich des Aussehens, würde ich durchaus Raum lassen wie frisch der Zombie nun ist.


Ein anderer Aspekt, hinsichtlich der willenlosen, 'lobotomisierten' Diener, wäre einfach das ich geneigt wäre andere Methoden zuzulassen.
Das kann für Charaktere mit hinreichend hohem Medizin Wert, imho über drei, sein das sie den Betroffenen mit entsprechend Medikamenten (Psychopharmaka) den Verstand vergiften, das könnte beinhalten das diese tatsächlich eine Lobotomisierung im klassischen Sinn vor nehmen. Das kann für Charaktere mit hinreichend hohen sozialen Fähigkeiten sein das sie tatsächlich in der Lage sind entsprechende Kulte aufzubauen beziehungsweise Charaktere zu Indoktrinieren. Das könnte mit einschliessen das Charaktere mit entsprechenden Kenntnissen hinsichtlich Folter letzteres als Fertigkeit aus Dark Age, es hinkriegen Charaktere entsprechend zu brechen. Die gegebenfalls über Drogen etc. arbeiten.
 
[mod=Moderation]
Und auch hier möchte ich als Euer treusorgender Moderator darum bitten, den Ball ein bisschen flach zu halten.

Der sachliche Teil Eurer Diskussion ist durchaus angenehm zu verfolgen. Bitte unterlasst ab hier 'ad hominem'-Diskussionsweisen, sonst sehe ich mich gezwungen, entsprechend zu handeln.
[/mod]
 
Verwarnung für weiteres ad-hominem-Diskutieren nach Moderationshinweis erteilt
Liebe Teylen,

ich hatte es dir bereits gesagt, zieh' den Scheiß mit jemand anderem ab und geh mir nicht auf den Sack. Ernsthaft, ich weiß nicht wo dein Problem liegt aber so mutwillig hat wirkich bisher noch Niemand Böswilligkeit in meine Postings reingelesen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich jetzt noch Lust habe, auf deine Antworten einzugehen, oder? Mögest du das auf deine sehr kreative Art und Weise interepretieren, wie du lustig bist und damit glücklich werden.

MfG
Arngeir
 
Ein Hauptproblem bei der Diszi ist doch zur Abwechslung mal die nicht nach deutscher Rechtskultur genaue Definition des Effekts, der Freiraum für Spieler und Spielleiter geben soll. Diese Option sorgt (gerade hier im AA Forum...) leider häufig für reichlich Diskussionen und wie ich finde eine typisch deutsche Haarspalterei.

Aber mal kuzr zu der Geschichte mit Konditionierung auf Vampire. Es ist denke ich gewollt, dass das a) nich unauffällig ist b) extrem schwierig und langwierig. Einen Vampir zu Konditionieren ist mMn. das schwerste Verbrechen, gleich nach Diableri. Selbst ein Blutsband kann irgendwann ganz abgeschüttelt werden, aber was bisher nicht gesagt wurde, der Effekt vn Konditionierung erlischt niemals komplett! Nach dem das Opfer den Effekt abgeschüttelt hat, ist es für neu Versuch extrem verwundbar, da werden aus: Sammle 30 Erfolge mal eben 15 Erfolge.

Dann mal zum Systemmechanismus. Zur Konditionierung müssen 5-10 mal der Selbstbeherschungs Wert erreicht werden.
Hier tritt schon das erste Problem bei Sterblichen auf (und allen anderen Wesen der WoD...) wie hoch haben Menschen oder Werwölfe oder oder... denn Selbstbeherschung. (Ja Konditionierung dürfe auch auf Werwesen gehen und wie geil ein solcher Diener wäre will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen...)
Ich Persönlich würde Menschen zwischen 1 und 3 Selbstbeherschung geben, dem Fakir oder ähnlichen "beherschten" Menschen vielleicht 4, dem Dalai Lama vielleicht 5. Dann die Frage 10 oder 5 mal so viel? Auch hier kommts auf den Menschen an, ich würde es ehrlich gesagt von der WK abhängig machen (klar geht die auch in den SG ein, aber WK ist schon der passende Indikator um zu bestimmen wie gut man sich gegen Beherschung erwehrt).

Was WK angeht gabs irgendwo mal ne Prozentliste wer welche WK so hat. WK 1-4 ist ein normaler Wert für Menschen, darüber ist schon außergewöhnlich wenn ich mich nicht irre.

=> Für einen einfachen kleinen Soldaten mit WK 3-4 Selbstbeherschung 2-3 (also nen ordentlicher Soldat schon fast) -> 10-15 (max. vlt. 20) Erfolge gegen SG 3-4
Dagegen mal der Vampir: Wer Beherschung 4 hat, hat mindestens 6 Würfel in dem Wurf (Charisma + Führungsqualitäten)
(Da normal Manipulation gewürfelt wird, was irritierend ist hierbei, gehen wir nicht von nem 4er Attribut aus.)
Mit 6 Würfeln erreicht man gegen den SG sicher 3-4 Erfolge. Wir brauchen also zwischen 4 - 5 Sitzungen mit dem Patienten.
Man darf pro Szene einen Wurf machen, ich würde es mal im Hardcore Fall einmal pro Tag erlauben, also binnen einer Woche ein neuer Wachomat.

=> Vampir XY WK 6-8, Selbstbeherschung 2-5 -> 10-32 (multiplikator 8 bei Selbstbeherschung 4) (max .50)
-> Den großen neugeborenen Dümmling hat man in ein bis zwei Wochen in der Tasche
-> Den erfahrenen Ancilae: Hier gehen wir mal von 8 Würfeln aus (wer das Versucht kann schon was!) gegen SG 7
Hier würde ich von 2-3 Erfolgen ausgehen und wir nehmen mal 30 Erfolge an, also etwa 10 Sitzungen, vielleicht 15, wenn man Fehlschläge mit ein berechnet. Sagt man nun noch, dass der Vampir nur einmal die Woche ran darf, wären es also 3 Monate, danach hat man einen waschechten Vampir, der zu ALLEM! bereit ist, ja man kann den Kerl auch mit nem Sprengstoffgürtel los schicken und ins Elysium hetzen.
Denkbar wäre also: "Nutze deine Verdnunklung/Gestaltwandel/Geschwindigkeit um ins Elysium zu kommen und setze alles daran den Erstgeborenen XY zu Umarmen während du dich sprengst." Wahlweise: "Gehe ins Elysium, verhalte dich unauffällig, usw.."

Wichtig ist übrigens: Es wird gesagt, das die Leute Willenlos den Befehlen gehorchen, aber! nirgends steht das sie dumm sind!
Das würde ja einen Intelligenzverlust bedeuten, dem ist nicht so, sie sind wohl eher Charaktere mit WK 0, absolut eigen Antriebslos.

Gerade die Geschichte, dass sie die Beherschten absolut Willenlos machen ist der Hammer. Damit sind dann auch Aktionen wie: "Geh ins Fluzeug karper es und flieg ins Tremer Gildenhaus." möglich, was vorher nicht drin war, wegen Selbstmordgefahr.

Dahingehend ist es mMn. auch wichtig, das man die Jungs erkennen kann! Sonst wäre es viel zu mächtig! Konditionierte müssen irgendwie erkannt werden können.
 
Das Problem ist, denke ich, weniger die Haarspalterei hinsichtlich der Auslegung sondern das die Disziplinsstufe durchaus eng umrissen wurde.
Wegen der Beispielrechnung, ich persoenlich habe keine ausfuehrliche gemacht da es zu viele Variabeln gibt. Gerade was die Spannbreite der Multiplikatoren betrifft als auch den Wuerfelpool fuer Beherrschung. Das ein Vampir beherrschen kann heisst nicht zwangslaeufig das er Attribut und Faehigkeit auf drei hat.

Wobei ich, nur als Anmerkung, einem Menschen eine hoehere Selbstbeherrschung als 1 geben wuerde.
Einerseits wegen der Erschaffungsregeln fuer Menschen wie sie sich unter anderem in dem Buch "World of Darkness: Mafia" finden. Danach hat ein Mensch in jeder Tugend einen Punkt und anschliessend sieben Tugendpunkte die es zu verteilen gilt. Ein Selbstbeherrschungswert von 1 hiesse dort das der Mensch Gewissen und Mut auf vier hat und eins der beiden auf 5. Rein mechanisch, hat der Mensch mit einer Selbstbeherrschung von 1 mindestens eine WK von 4 (da gleich Mutwert).
Andererseits wegen der Menschlichkeit und dem Charakter. Ein Mensch mit einer Selbstbeherrschung von 1 ist nicht nur ein ziemlicher Choleriker Rein mechanisch, wenn der Mensch eine Selbstbeherrschung von 1 hatsondern hat auch in der Regel eine Menschlichkeit die eher auf fuenf den auf sechs liegt. Also gerade fuer einen Menschen doch sehr niedrig ist.

(Ja Konditionierung dürfe auch auf Werwesen gehen und wie geil ein solcher Diener wäre will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen...
Durchaus, bestuende nicht das Problem das Werwesen Kainiten als Kreaturen des Wyrm wahrnehmen, nachdem was ich gehoert habe, und es damit schwierig wird sich ungeschoren in der Naehe aufzuhalten um das Opfer zu manipulieren.


Wichtig ist übrigens: Es wird gesagt, das die Leute Willenlos den Befehlen gehorchen, aber! nirgends steht das sie dumm sind!
Das würde ja einen Intelligenzverlust bedeuten, dem ist nicht so, sie sind wohl eher Charaktere mit WK 0, absolut eigen Antriebslos.
Wenn sie eine WK von 0 haetten, wuerde das bedeuten das andere Kainiten zum beherrschen des Konditionierten gegen eine Schwierigkeit von 2 wuerfeln.
Ansonsten wuerde ich mich hinsichtlich der Intelligenz an der Beschreibung orientieren, also kaum noch Leidenschaft, keine Individualität (Persoenlichkeit), buchstabengetreue Hoerigkeit, sowie Automat beziehungsweise wandelnder Toter. Kurz, eine Person mit der Intelligenz eher knapp ueber einem Zombie.
 
Wenn sie eine WK von 0 haetten, wuerde das bedeuten das andere Kainiten zum beherrschen des Konditionierten gegen eine Schwierigkeit von 2 wuerfeln.

Da du aber nicht mehr gegen die WK des Opfers würfelst, sondern gegen die Konditionierung, spielt die WK eben keine Rolle mehr, sonst könnte die 10 ja auch nicht entstehen.

Grund meiner Annahme, das die Leute WK 0 erhalten ist übrigens der entspreche Text dazu bei Wesen mit WK 0 aus dem V20, da heißt es eben dass sie völlig Antribeslos werden.

Das ein Vampir beherrschen kann heisst nicht zwangslaeufig das er Attribut und Faehigkeit auf drei hat.
Das ist richtig, aber wer sein "Handwerk" nicht versteht, der lernt auch keine Diszi auf 4. Oder würdest du Beherschung steigern, wenn du eigentlich gar nicht mit sowas umgehen kannst. Also ich wüsste keine Charakteridee, die Beherschung lernt (dann auch noch auf 4), der nicht mindestens 5 Punkte auf den Sozialen Bereich legt. Sicher gibts mal Konzepte die auch mal ne 2 im Charisma haben, sehe ich aber deutlich als Ausnahme.
(Als Bsp. mein Charakter hat Charisma extra gesteigert um es auf 3 zu haben obwohl ich eigentlich nicht so Sozial angedacht war sondern als sturer Handwerker, alleine durch das aktive Einsetzen von Beherschung und den Umgamg mit Menschen machte die Steigerung aber einfach Sinn, weil es für die Charentwicklung eben passend ist.)

Wobei ich, nur als Anmerkung, einem Menschen eine hoehere Selbstbeherrschung als 1 geben wuerde.
Du legst hier aber Erschaffungsprozesse für "Helden/Spieler Charaktere" zur Grunde. Eigentlich sogar die Erschaffung von Vampiren. Du führst natürlich eine Quelle auf mit dem Mafia Regelwerk (Von dem ich das erste mal heute gehört habe, aber ich glaub dir das es dsa gibt ^^), aber wenn man mit anderen WoD Quellen vergleicht (gerade einigen Randerscheinungen) tauchen häufig seltsame paralelen und irgendwie bleibt mir da immer der nach Geschmack von "Äpfel mit Birnen vergleichen".


Durchaus, bestuende nicht das Problem das Werwesen Kainiten als Kreaturen des Wyrm wahrnehmen, nachdem was ich gehoert habe, und es damit schwierig wird sich ungeschoren in der Naehe aufzuhalten um das Opfer zu manipulieren.
Das war auch eher Hypothetisch mit dem Werwolf, diese Situation zu erreichen ist ziemlich unwahrscheinlich. Man müsste den Werwolf schon gefangen nehmen und in einem Raum sperren in dem er keinen Zorn regenerieren kann, da er sonst regelmäßig in Raserei verfallen würde was Beherschung glaube ich unmöglich macht. Davon ab, kann man einen Werwolf fast nicht gefangen nehmen durch das Seitwärts wechseln.
 
Da du aber nicht mehr gegen die WK des Opfers würfelst, sondern gegen die Konditionierung, spielt die WK eben keine Rolle mehr, sonst könnte die 10 ja auch nicht entstehen.
Die SW 2 gilt fuer die Personen die den WK0 Konditionerten beherrschen will.
Dort steht, wie weiter oben zitiert, das die Schwierigkeit +2 gilt (Bei Stufe 1-3 idR. Willenskraft des Opfers, bei 3 ggf. Willenskraft des Konditionierenden).
Sobald das Opfer eine Willenskraft von 8 oder hoeher hat, ist die Schwierigkeit 10. Wenn es eine Willenskraft unter 8 hat kann die Schwierigkeit entsprechend niedriger ausfallen.

Grund meiner Annahme, das die Leute WK 0 erhalten ist übrigens der entspreche Text dazu bei Wesen mit WK 0 aus dem V20, da heißt es eben dass sie völlig Antribeslos werden.
Das habe ich angenommen und es ist auch bereits in der dritten Edition so das jemand auf WK0 antriebslos ist.
Wenn ich mich nicht irre geht es sogar soweit das man jemand auf WK0 aehnlich wie einen Konditionierten oder einen Guhl umherschubsen kann.

Das ist richtig, aber wer sein "Handwerk" nicht versteht, der lernt auch keine Diszi auf 4. Oder würdest du Beherschung steigern, wenn du eigentlich gar nicht mit sowas umgehen kannst. Also ich wüsste keine Charakteridee, die Beherschung lernt (dann auch noch auf 4), der nicht mindestens 5 Punkte auf den Sozialen Bereich legt. Sicher gibts mal Konzepte die auch mal ne 2 im Charisma haben, sehe ich aber deutlich als Ausnahme.
Ich habe meinem Charakter auch Charisma nachgesteigert (Soziale Spalte was Sekundaer, mit 4 Punkten auf Manipulation (Primaer war Geistig)).
Die Herausforderung ist dort eher das der Beherrscher normalerweise in erster Linie Manipulation braucht und Charisma dementsprechend ggf. vergessen wird.

Du legst hier aber Erschaffungsprozesse für "Helden/Spieler Charaktere" zur Grunde. Eigentlich sogar die Erschaffung von Vampiren. Du führst natürlich eine Quelle auf mit dem Mafia Regelwerk (Von dem ich das erste mal heute gehört habe, aber ich glaub dir das es dsa gibt ^^), aber wenn man mit anderen WoD Quellen vergleicht (gerade einigen Randerscheinungen) tauchen häufig seltsame paralelen und irgendwie bleibt mir da immer der nach Geschmack von "Äpfel mit Birnen vergleichen".
Nun einerseits sehe ich die Erschaffung bei Vampire weniger als das erschaffen von herausragenden Charakteren sondern mehr das beschreiben relativ normaler. Andererseits ist die Erschaffung auch in anderen cWoD Regelwerken die darauf hinarbeiten das man Menschen spielen kann (Hunters Hunted, und ggf. noch Guhls Fatal Addition) aehnlich.
Letztlich finde ich von der Beschreibung von Selbstbeherrschung her, das zwei bis vier, durchaus hinreichend menschlich normal sind.
Aber das ist sicherlich Geschmack bzw. Auslegung. ^^
 
Die SW 2 gilt fuer die Personen die den WK0 Konditionerten beherrschen will.
Dort steht, wie weiter oben zitiert, das die Schwierigkeit +2 gilt (Bei Stufe 1-3 idR. Willenskraft des Opfers, bei 3 ggf. Willenskraft des Konditionierenden).
Sobald das Opfer eine Willenskraft von 8 oder hoeher hat, ist die Schwierigkeit 10. Wenn es eine Willenskraft unter 8 hat kann die Schwierigkeit entsprechend niedriger ausfallen.

Ups!! Mein Fehler! Ich war irgendwie auf die Idee gekommen, das jede Beherschung eines Konditionierten immer gegen 10 geht. Mein Fehler hab das irgendwie verpeilt. Damit machen einige Sachen die ich vorher erwähnt habe natürlich keinen Sinn. ^^
 
Ups!! Mein Fehler! Ich war irgendwie auf die Idee gekommen, das jede Beherschung eines Konditionierten immer gegen 10 geht. Mein Fehler hab das irgendwie verpeilt. Damit machen einige Sachen die ich vorher erwähnt habe natürlich keinen Sinn. ^^
Kein Problem, passiert mir auch mal ^^;
(Zuletzt hier das ich tatsaechlich annahm das isolierte konditionieren waere vorgegeben)
 
Zurück
Oben Unten