Chip und Chap RPG

Ich würde das kleine Ängste (1st Edition, Nightmare kenn ich net) Regelwerk dazu nehmen.
Nur Attribute und keine Skills; Unschuld, Furch und ähnliches kann man zu Mut und Co umarbeiten und der Charakter besteht hauptsächlich aus Vor/Nachteilen bzw Charakterbeschreibung. (Samson: dick aber stark). Dazu mit einem D6 gewürfelt.

Für Erwachsene würd ich eher ein System mit ein klein wenig mehr Finetunig verwenden und da ist dann egal, ob es ein Storyteller oder ein Cortex System ist.
 
(Free-)FATE?
Ich hab zwar bisher nur eine Vorabversion gesehen, aber FateToGo scheint mir für ein solches Setting gut geeignet.
Dresden Files ist etwas zu fixiert auf Übernatürliches, aber wenn man die Hälfte vom Regelbuch ignorieren will geht auch das ;)

Für etwas ältere Semester könnte man, je nach Vorliebe D6 Adventure(Tipp meinerseits: MiniSix) oder WoD(egal welche Version) nehmen.

Savage Worlds kann man sicher auch nehmen, aber das wäre mir jetzt zu stark auf Kämpfe ausgerichtet und davon hat man nichtmal in jeder Folge der Serie einen.
Bevor jemand mit Argumenten für SaWo ankommt:
- Ja, Verfolgungsjagden kann das System ganz toll und die sind wichtig in diesem Setting
- Ja, Trixie & Samson könnte ich mir gut mit Edges zusammenschustern
Probleme hab ich
- bei der Skalierung(von der Größe hängt u.a. die Wundschwelle ab, damit wäre der Spieler mit der Fliege in den Hintern gekniffen)
- bei der Charakterisierung von Chip & Chap ohne neue Edges zu erfinden
Außerdem mag ich keine explodierenden Würfel, grade nicht beim Schaden in einem Setting in dem niemand sterben soll(FATE bietet da mehr Möglichkeiten der Definition von Konsequenzen bis "taken out")

Kann sich jemand zur Eignung von Gumshoe äußern?(Ich hab es bisher net gespielt)
Einerseits klasse für das übliche Thema von RR, andererseits gibt es damit quasi nur Horror(Trail of Cthulu, Fear itself).
 
Wenns explizit für Kinder sein soll fände ich das Kleine Ängste System oder Linear D6 (wie in Grimm) seht gut.
 
Für Rescu Rodents Chip n Dale würd ich auch Ratten ran ziehen.
Immer mit dem Gedanken im Hintergrund das ein Mensch zu Dingen im Stande währe die alles was das Regelwerk an Werten erfordert sprengen würde (Aus vielleicht diesen Wert für Intelengz bei dem ich davon ausgehen würde das bei Disney Menschen und Nager das selbe Nivo teilen und ein Basis durchschnittswert auch dem Intellekt eines durschnittlichen Menschen entspricht)

Das Charakterblatt müsste man Optisch noch anpassen damit es nicht mit dem Abflussrohrcharme von Ratten den Abflussrohr ähhh Baumhau/Toytech-Charme von Chip und Chap stört.

Ansonsten Deckt Ratten schon mal Semi-Intelente Tiere in der größe von Mäusen bis Katzen und Hunden ab.
Am ende braucht man noch eine Hausregel für Tiere kleiner als Ratten als SCs und vieleicht noch ne Regelung fürs Fliegen (Mit Flügeln oder Flugaparaten) .

Gibts nicht ein Disney Rollenspiel wo man sowieso alles von Mäusen wie in Bernard und Bianka über Katzen/Hundegroße vielecher bis hin zu menschen spielen kann, oder ganbs das nur für Semihumane Enten und Mäuse?
 
Tsu Kidster RPG in 5 Min

Naja, was schneller für Kids bekommt man doch recht stressfrei hin. Die brauchen auch keine Regeln für Verfolgungsjagden und co, da muss Dad nur coole Gute Nacht Geschichten erzählen könnnen.

  • 3 Attribute: Muskeln, Flink, Köpfchen mit einer einfachen Skalierung von 1 bis 4
  • Die 4 vorgefertigten Charaktere aus der Serie
  • Würfelsystem: Attribut + W6 = 6. Jeder andere Helfer (Woot, pädagogisch wertvoll!) gibt +1
  • Keine LP oder sowas, es gibt nur den Zustand "Ouch!", wenn einem irgendwas zugestossen ist, dieser gibt -1, kann man auch durch ne Karte darstellen
  • Jeder Charakter bekommt noch 3 Ausrüstungskarten, die man allen zeigen kann um +1 zu bekommen, eventuell ablegen und nur 1 Mal pro Abenteuer. Dadurch haben wir was haptischen mit dabei, welches Kids immer mögen.
Jetzt setzt sich Papa noch an den Rechner, macht fix in 15 Min die 4 charaktere im Disneycharm sowie die Ausrüstungskarten und ist im Nu der beste Gute Nacht Geschichten Erzähler und Spiele-Dad ever! Mehr braucht man nicht um Kinder ins RPG zu bringen :)
A_CNC_Card.jpg
 
Ratten? Hehe sollte doch auch für Erdhörnchen passen xD
Ratten funktioniert aber nur für One-shots und schon da ist es sehr kritisch, weil man bereits Startcharaktere abartig auf ein Gebiet maxen kann. Ein auf Kampf gemaxter Scharfzahn oder eine auf soziales gemaxte Brandratte bringen das System bereits zum brechen, weil sie auf ihrem Gebiet im Vergleich zum Rest faktisch Halbgötter sind.
Ganz zu schweigen davon was passiert, wenn man versucht damit Kampagnen zu spielen, ich habs versucht - und das Setting nach vier Sitzungen in ein anderes System konvertiert.

Mein Favorit wäre auch Savage Worlds - das ist zwar auf Action ausgelegt, passt aber gut zum Comicstil und Action muss ja nicht zwangsläufig Kampf bedeuten. Zudem finde ich SW schlägt sich auch bei Action außerhalb des Kampfes ziemlich gut. Und an Action mangelt es dem Setting ja nun wirklich nicht.
 
Aus vielleicht diesen Wert für Intelengz bei dem ich davon ausgehen würde das bei Disney Menschen und Nager das selbe Nivo teilen und ein Basis durchschnittswert auch dem Intellekt eines durschnittlichen Menschen entspricht

Nach dem was ich noch von der Serie in erinnerung habe, wurden Menschen sogar noch einen Tick Dämlicher dargestellt als das Durchschnittliche Tier.

sehr kritisch, weil man bereits Startcharaktere abartig auf ein Gebiet maxen kann. Ein auf Kampf gemaxter Scharfzahn oder eine auf soziales gemaxte Brandratte bringen das System bereits zum brechen, weil sie auf ihrem Gebiet im Vergleich zum Rest faktisch Halbgötter sind.

Aber das ist faktisch genau das, was auch die Serienhelden bei Chip und Chap darstellen.

Trixie: Eine halbgöttin was das reparieren von Dingen angeht.
Samson: Eine Maus, die Stark genug ist um für Menschen gemachte Möbel zu verrücken (einself).
Bei Chip und Chap kann ich mir leider nie merken, welcher welcher ist. Aber fakt ist auch die sind ausgemaxte Halbgötter.

P.S.: Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass Ratten Kampagnenungeeignet ist.
 
Nach dem was ich noch von der Serie in erinnerung habe, wurden Menschen sogar noch einen Tick Dämlicher dargestellt als das Durchschnittliche Tier.
Was auch eher daran lag das Menschliche Charaktere die Tiere nicht wirklich wahrgenommen oder unterschätzt haben und so in eher "beiläufigen" Handlungen ohne besondere aufmerksamkeit tätig waren.
Dieser Verrückte Professor war glaube ich der einzige Mensch der sich wirklich mit den Nagern befasst hat und auch der hat sie warscheinlich nicht als Individuen oder ernsthafte bedrohung gesehen.... bis es zu spät war.

Wenn ich eine Fliege von meiner Pizza fern halten will oder vom Monitor scheuchen will mach ich mir da auch keinen Kopf ob mich die Fliege für besonders clever hält solnage ich sie ohne aufwand verjagt bekomme....
 
@ Tzimisce_Antitribu:
Chip ist der mit dem Fedora, eigentlich recht clever, aber er nimmt alles zu ernst und ihm fehlt Fantasie.
Chap/Dale ist der mit dem Hawaiihemd, meistens schwer von Begriff und verantwortungslos, aber viel Fantasie und Glück.

@ Sonst:
Tsu trifft es natürlich mit dem RPG für (kleine) Kinder perfekt, aber sobald sie alt genug sind um Computer/Konsole zu spielen ist das etwas zu simpel gestrickt.
Ich hatte mich halt auf Systeme konzentriert, mit denen ich bereits Detektivgeschichten gespielt/geleitet habe und nicht darauf das die handelnden Charaktere Tiere sind.
Im Prinzip habt Ihr Recht, das Menschen eher nicht als NSC, sondern als außerhalb jeder für die RR-SC benutzten Würfelskala befindliche Naturgewalt gelten müssen(die größten Viecher, mit denen die Nager kommunizieren sind IIRC Hunde & das Shakespeare-zitierende Krokodil?).
 
@ Tzimisce_Antitribu:
Chip ist der mit dem Fedora, eigentlich recht clever, aber er nimmt alles zu ernst und ihm fehlt Fantasie.
Chap/Dale ist der mit dem Hawaiihemd, meistens schwer von Begriff und verantwortungslos, aber viel Fantasie und Glück.

@ Sonst:
Tsu trifft es natürlich mit dem RPG für (kleine) Kinder perfekt, aber sobald sie alt genug sind um Computer/Konsole zu spielen ist das etwas zu simpel gestrickt.

1) Vielen Dank für die Aufklärung. Ich wette ich hab das Morgen schon wieder vergessen. Ich konnte mir die nicht mal merken, als ich die Serie Täglich geschaut habe.

2) Ich halte es eigentlich grundsätzlich für ein Vorurteil, dass RPGs für Kinder weniger Regeln brauchen.
Kids die mittlerweile das Lesen gelernt haben schaffen es auch die Regeln von YuGiOh, Magic und anderen TCGs zu verstehen. Wer da durch blickt sollte doch von den Pathfinder Regeln eher gelangweilt sein.
Wenn die Kids noch nicht lesen können, dann macht ein Charakterbogen mit geschriebenen Worten schon keinen Sinn. Da müssen es dann ohnehin Symbole sein. Da ist Tsus Komplexitätsstufe angebracht.
 
Als der "Verursacher" dieses Freds melde ich mich auch mal zu Wort.

Das erste System da mir in den Sinn gekommen ist war Toon.

Ist Jahre her, dass ich das mal auf der Karota (oder war es sogar noch der Vorgänger sprich der Uni-Rollenspielabend in Bau 11) gespielt habe, und zwar als Pinky aus "Pinky und der Brain" (OMG wie konnte ich die Serie nur in meiner Top 10 vergessen...). An genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es ist mir eher slapstick-artig in Erinnerung geblieben, also eventuell eher für Tiny Toons oder Animaniacs geeignet.
 
Ich habe bei Toon immer Warner Brothers im Kopf, was eben viel Überzeichneter und skuriler ist als Disney. Ich meine ich mag WB davon ab, aber ich kenne auch Toon zu wenig um sagen zu können, was es alles kann und was nicht
 
Zurück
Oben Unten