Was uns das GRW nicht verrät...

Wie bitte kommst du denn eigentlich darauf aus der Aussage, dass sie Blutplasma Beutel nutzen abzuleiten, dass Vitae wäre ebenso nur Plasma? Anders kann ich mir deine Aussage bezüglich Blutsbinden und Ghoulen nämlich nicht vorstellen.
 
dass Vitae wäre ebenso nur Plasma?
Auf so einen Unfug würde ich natürlich nicht kommen. :D Natürlich IST Vitae Vollblut und nicht Plasma. Aber es steht nirgends, dass sich Vampirblut in der Zentrifuge anders verhält als Menschenblut.
 
Ne, aber im Ghoulbuch steht ziemlich eindeutig wie lange Vitae Vitae bleibt, wenn es den vampirischen Körper verlässt. Und da ist zentrifugieren mit Sicherheit für beides zu lang.
 
Also in FatalAddiction, kann ich selber keine solche Information finden, und auch wenn es allgemein gesagt ist das man
Vitae für den Embrace direkt von der Ader geben muss sozusagen, gibt es durchaus eine gewisse Zeitspanne wo es seine Kraft ausserhalb des Vampirkörpers erhält. Die sogenannte Kelch-Embrace der in DA ab und an vorkommt wäre sonst unmöglich.
Abgesehen davon, bezieht sich diese Regelung auch nur auf das erschaffen von Kainiten oder Ghoule. Die entsprechend gelagerte Vitae eines Kainiten kann z.b. das Blutband etablieren. Beispiele wären hier z.b. die OpeningFiction in der Hardestadt junior, seine Broodmates mit Blut bindet das er in eine Flasche mit anderem Ahnen Blut gemischt hat. Oder Hesha Ruhadze in CN Setiten der offensichtlich davon ausging das man das Blut in den Kühlschrank stellen kann und dann am nächsten morgen zu effekt trinken kann.

Man kann anscheinend durchaus Kainiten Blut unter dem Mikroskop analysieren, dementsprechend wohl auch zentrifugieren, Dr. Netchurch z.b. erwähnt ja öfter solche Analysen, und Kainiten Vitae scheint durchaus "anders" zu sein unter dem Mikroskop als Blut, genauso wie Ghoul Blut anscheinend durch die Viate die sie aufnehmen verändert wird.

Im übrigen haben Kainiten eigentlich kein Blut, sondern Vitae, Blut ist letztlich nur der Stoff den sie konsumieren um, aus irgendetwas darin, Vitae zu "produzieren" oder in Vitae umzuwandeln.

Entsprechend der Teminologie müsste man davpon ausgehen was sie im Blut suchen ist tatsächlich "Vitae" also Lebenskraft, weswegen auch z.b. das Blut von Leichnahmen zunehmend weniger "nährend" ist. Und das Blut von Werwölfen z.b. sehr narhhaft ist.
 
Danke...
Im übrigen haben Kainiten eigentlich kein Blut, sondern Vitae, Blut ist letztlich nur der Stoff den sie konsumieren um, aus irgendetwas darin, Vitae zu "produzieren" oder in Vitae umzuwandeln.
Hierzu: Das wird zwar hier im Forum von den usern so gepflegt, aber im GRW werden die Begriffe synonym verwendet. Siehe auch im Glossar: "Vitae: Blood"....

Und soweit ich das verstanden habe, verändert Vampirblut das Blut eines Ghuls nicht, sondern kann in dessen Blut chemisch nachgewiesen werden.
 
Um es chemisch nachweisen zu können, muss ja der chemische Aufbau sich verändert haben ^^. Und vollkomm neue Enzyme aufzuweisen finde ich kann man durchaus als Verwandlung bezeichnen.

Zur Vitae:
Im englischen wird wenn man von Kainiten Blut redet meist "the blood" anstatt einfach nur "blood" verwandt wenn man von Vitae redet, also als "das Blut" bezeichnet um es von einfachem "Blut" als Nahrung zu unterscheiden.
In G:FA selbst, wird öfters davon gesprochen das Blut sich in Vitae verwandelt, beziehungsweise ein klarer Unterschied gemacht zwischen Vitae, als die Subsanz die Kainiten in ihren Körpern haben, und Blut, was sie von Menschen holen. Auch in Ghoulen wird von einem Blut/Vitae Ratio gesprochen.
Sicherlich wird öfter mal Blut als stellvertretend für Vitae benutzt, aber es ist ziemlich eindeutig das sie zwei unterschiedliche Dinge bezeichnen, das eine ist die übernatürliche "Eigenschaft" der Kainiten und das andere ist die sterbliche Substanz.
Der Unterschied ist definitiv da, auch wenn "salopp" das was Kainiten in ihren Adern haben als Blut bezeichnet wird, weil es ohne übernatürliche Fähigkeiten anscheinend selbst nicht von normalen Blut unterscheidet, sondern nur durch seine "Vitae" die rein übernatürlich ist.

Man könnte auch es so interpretieren das Vitae etwas im Blut des kainiten ist, aber das würde nun schon die Frage aufwerfen wo das ganze getrunkene Blut hingeht wenn es nicht umgewandelt wird. Ich meine sicherlich ein Teil wird in Wasser verwandelt, Kainiten haben immer noch Tränenflüssigkeit und Salvia, sonst wäre die Maskerade komplett unhaltbar^^.
 
"Vitae" wird jedoch auch das Blut von Menschen genannt, womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass es Synonyme sind. Man KANN es zur Unterscheidung verwenden, es bringt aber nicht viel, da es nicht konsequent durchgehalten wird. Vampirblut wird mal blood, mal Vitae genannt, ebenso das Blut von Sterblichen. Neben den nachfolgenden Beispielen habe ich noch unzählige weitere gefunden, wo Vitae als Sammelbegriff für das Blut von Vampiren und Menschen genutzt wird.
Blood Doll: A mortal who freely gives her blood to a vampire. Most blood dolls gain a perverse satisfaction from the Kiss, and actively seek out vampires who will take their vitae.
In light of their recent circumvention of the Tremere blood-curse, the Assamites have reacquired their appreciable taste for vitae, particularly that of either Kindred.
Mortals regain one blood point per day (unless, of course, they are infused with vitae from some other source)
Ich bin mal das GRW durchgegangen und es fällt vor allem eines auf: Vitae wird hauptsächlich verwendet, damit in einem Satz nicht 2-3 mal "blood" stehen muss.
 
Es ist allerdings so, dass Dhampire einen Pool "blood" und einen gesonderten Pool "Vitae" haben.
Aus dem Text zu Dhampiren (totb):
Like a Vampir they convert blood into vitae
Vermutlich ist das Regelwerk da aber einfach nicht konsequent und benutzt die beiden Worte manchmal synonym und manchmal zur Unterscheidung.
 
Ist das bei Ghulen nicht auch so? Bin da nicht so mit den Regeln vertraut, aber ich meine mich zu erinnern, dass da was war. Also ihre normalen Blutpunkte und zusätzlich Blut (Vitae von ihrem Herrn), womit sie auch pumpen können?
 
Ist das bei Ghulen nicht auch so? Bin da nicht so mit den Regeln vertraut, aber ich meine mich zu erinnern, dass da was war. Also ihre normalen Blutpunkte und zusätzlich Blut (Vitae von ihrem Herrn), womit sie auch pumpen können?
Iirc. nur wenn man mit dem "Ghulbuch" spielt.

Kann sein, dass es in anderen Quellen, wie das "Dünnblutbuch" ausführlicher beschrieben wird.

Im GRW finde ich auf die schnelle ersma nix. bzw. als Anhaltspunkt hab ich da nur die normalen Regeln zu Blutbvorrat u. co... keine Sonderegeln in Bezug auf Ghule. (Oder ich fands nicht.)

Aber ja, sowas gibs...
Nur Dhampire sind da noch etwas anders. Das kann man aber im "Dünnblutbuch" nachlesen.
 
Also ich sehe das bei Guhlen so, dass sie wie Menschen Blut haben, das ihnen entzogen werden kann. Demnach haben sie auch sozusagen einen "Blutpool".
Allerdings wird die vampirische Vitae im System des Guhls separat gerechnet, denn mit dieser Vitae könnte der Guhl ja Disziplinen (so vorhanden) "befeuern". So lange der Guhl diese Vitae nicht ausgibt, verliert er jeden Monat einen BP Vitae. Sobald er keine Vitae mehr im System hat setzt der Alterungsprozess wieder ein (auch rückwirkend!).
 
Allerdings wird die vampirische Vitae im System des Guhls separat gerechnet, denn mit dieser Vitae könnte der Guhl ja Disziplinen (so vorhanden) "befeuern". So lange der Guhl diese Vitae nicht ausgibt, verliert er jeden Monat einen BP Vitae. Sobald er keine Vitae mehr im System hat setzt der Alterungsprozess wieder ein (auch rückwirkend!).

Ah, genau so war das, danke!
 
Gerne :)
Ich möchte aber hinzufügen, dass es schon eine weile her ist, dass ich Guhls: Fatal Addiction gelesen habe. Eine genaue Textstelle habe ich nicht mehr im Kopf. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das keine Hausregel ist, sondern ziemlich genau der offiziellen Lesart entspricht.
 
Ja, es stimmt auch ziemlich genau... allerdings ist es so, dass ein Ghul nur eine gewisse Menge Vampir-Vitae im Magen (ausdrücklich genannt) halten kann ohne schaden zu nehmen. Und wenn ein Ghul jede Nacht Vitae bekommt, wird sein gesamtes Blut schrittweise zu Vampirblut, bis er 10 BP hat, die er auch ausgeben kann,... ob er dann stirbt, bin ich mir nicht sicher.... interessant wäre, ob ein Ghul, der 10 BP Vampirblut im System hat und dann einfach 9 davon ausgibt, um zu sterben zum Vampir wird... ^^
 
interessant wäre, ob ein Ghul, der 10 BP Vampirblut im System hat und dann einfach 9 davon ausgibt, um zu sterben zum Vampir wird... ^^
Das wäre schwierig. Rein Theorethisch könnte sich ein Guhl mit 10 BP das ganze Zeug abzapfen, über eine Leitung in den Mund tropfen lassen und sich dann n Messer in die Brust rammen. @.@
Er stirbt, das Vampirblut kommt rein -> fertig das selbst siren.

Andererseits, man kriegt eigentlich doch kein Blutband an den Vampir wenn man von einem vollen Guhl trinkt, oder?
 
Andererseits, man kriegt eigentlich doch kein Blutband an den Vampir wenn man von einem vollen Guhl trinkt, oder?
Oder doch? Das wär doch mal interessant...

Die meisten dieser Spinnereien kommen ingame wohl eher nicht zum Tragen, weil viel zu wenige Vampire "die Regeln" kennen...
 
Also von nem "vollem" Ghul würde ich sagen ja. Zumindest bin ich der Meinung, dass auch so schon eine gewisse Chane besteht...kann aber auch Hausregel gewesen sein...
 
also ich erinnere mich, dass genau dieses passiv-binden nicht geht. aber fragt mich mal wo ich das gelesen hab... wars am ende hier ine ienr forendiskussion? ... kein plan mehr...
 
Zurück
Oben Unten