Die Zukunft von EPOS

Military Sci-Fi. Die Spielercharaktere sind Kadetten einer Elite-Akademie.

Ich verwende möglichst "bodenständige" Technologie, sofern Deep-Space-Sci-Fi das zulässt (der FTL und Jumpgates als Plot-Devices müssen natürlich).
Kein Psi oder ähnliche Space-Magic.


Wir hatten gruppenintern vor einer Weile festgestellt, dass in dem Bereich unsere persönlichen Geschmäcker nicht so wirklich befriedigt werden. Also mach ich's eben selbst.

Als Inspirationsquellen allem voran Mass-Effect, dicht gefolgt von Galactica (das neue natürlich) und Wing-Commander.



cool. Machst du das Artwork selber?
Yup.
 
Wenn du Artwork Hilfe brauchst... melde dich mal.
Könnte mir gerade vorstellen, dass du ein paar Weltkarten oder so gebrauchen könntest.
 
Karte ist ein gutes Stichwort...

Ich hab da mal was vorbereitet:

Karte.jpg
 
Das ist doch alles noch nicht druckreif - und wenn du deine Zeit hier verschwendest statt die Demo-Runde morgen vorzubereiten, geht das bestimmt völlig in die Hose ...
 
Military Sci-Fi. Die Spielercharaktere sind Kadetten einer Elite-Akademie.

Ich verwende möglichst "bodenständige" Technologie, sofern Deep-Space-Sci-Fi das zulässt (der FTL und Jumpgates als Plot-Devices müssen natürlich).
Kein Psi oder ähnliche Space-Magic.


Wir hatten gruppenintern vor einer Weile festgestellt, dass in dem Bereich unsere persönlichen Geschmäcker nicht so wirklich befriedigt werden. Also mach ich's eben selbst.

Als Inspirationsquellen allem voran Mass-Effect, dicht gefolgt von Galactica (das neue natürlich) und Wing-Commander.




Yup.
Kay kay.
Wobei ich beim Galactica (dem neuen) und "kein Psi oder ähnliche Space-Magic" schon ein wenig schmunzeln muss ;)

Naja, mal gucken was ihr da Zauber.

Wobei "hard SicFi" nicht unbedingt meines ist ^^;
Ich wäre viel eher mal wieder für ein anständiges "fantesy Space" Universum. Ala Spelljemmer, mit ordentlichen anleinen bei Disynes Schatzplanet ^^; (bei Austauschung der Elektronik durch Mechanil und Magie; max. ein paar Lichtbögen und elektrisches Licht ^^; )
 
Was genau ist das Ziel für Sommer 2012? Eine Sneak Preview, eine Betaversion oder ein vollwertiges Spiel?
 
Ich hätte dann ne Vorschau auf den Charakterbogen parat: http://www.epos-space.de/gfx/bilder/Charakterbogen.pdf

Ich bitte um besondere Beachtung der potentiell haptischen Munitionsanzeige:
zeiger.jpg


Fun-Fact:
Der Terminus Technicus für den Befestigungsmechanismus ist "Musterbeutelklammer", wobei ich von der Verkäuferin im Schreibwarenladen auf meinen Wunsch nach "den goldenen Dingens mit denen wir im Kindergarten aus Pappe Uhren gebastelt haben" bereits im ersten Anlauf den korrekten Artikel bekommen habe.
 
Mahlzeit,

ich humpele dem selbst gesteckten Zeitplan ein wenig hinterher, aber hier wär dann mal der Regelteil:
Klick mich ich bin ein PDF!

Weiße Löcher im Layout werden mit Bilder gefüllt, sobald ich die in ausreichender Menge produziert habe.
btw, mein Korrekturleser ist erst einmal halb durch das Ding durch - was das betrifft, bitte ich daher vorläufig um Gnade.


Das Setting folgt demnächst auf Etappen.
 
Eindrücke:

+ Klare Ansagen, wie gespielt wird. Das mag. Außerdem fühl ich mich, als wäre jemand über mein Grab gelaufen.

- Die Phasen der Charaktererschaffung sind repititiv. Punkte verteilen, Punkte-Verteilung aussuchen und verteilen, Punkte verteilen. Das solltest du irgendwie aufbrechen. Entweder prozessual variieren oder mit fiktionaler Perspektive anreichern.

- Wenn man 6 Hintergrundpunkte hat und zwei muss man auf Ressourcen setzen, kann man auch gleich zwei bei Ressourcen auf dem Charakterblatt haben und dann noch vier verteilen.

- Keine Entwicklung bei unentschiedenen Vergleichen. Besser: Eskalation.

+ Lebenszeichen. Urgeile Bezeichnung.

- Die "möglichen Erschwernisse" bei den Fähigkeiten kann man sich eigentlich so denken. Einfach weglassen oder noch besser eine interessante Regel dafür hinsetzen, vielleicht in Beziehung zur EP-Ausschüttung?

? Warum soll ich Kontakte nehmen, wenn Verbündete zusätzlich aktiv mithelfen?

- Den Charakterbogen finde ich sehr unübersichtlich.
 
Das System sieht sehr schön aus und es scheint (ohne es ausprobiert zu haben) als könnte man damit sehr gut und sehr interessant taktische Gefechtstechnik darstellen.

Zwei Sachen sind mir aber negativ aufgefallen, könnten aber Geschmackssache sein. In einen Spiel das auf moderne Kriegsführung setzt würde ich immer den Angreifer den Würfelvorteil geben, also bei Gleichstand sollte der Angreifer gewinnen. Schon alleine für den unwahrscheinlichen Fall das Angreifer einen 12er Skill hat und der Verteidiger einen 12er Skill hat, es wäre dann praktisch fast unmöglich den Verteidiger umzuhauen.
Gewehre sollten im Gegensatz zu Pistolen einen kleinen Abzug in Gefechten bekommen wenn sie auf 1 oder 2 Meter eingesetzt werden. Natürlich nicht wenn das Opfer wehrlos ist.
 
Zurück
Oben Unten