Golembau

Firnblut

Gott
Registriert
18. November 2010
Beiträge
303
Ich versuch gerade mir zusammenzubasteln, wie der Golembau funktioniert, scheitere aber irgendwie daran.

Ich versuch es mal so weit zusammenzufassen, wie ich es bisher gelesen hab, auch wenn ich sicher bin, dass das so nicht stimmt. Um interessierten potentiellen Helfern das Suchen abzunehmen:

Golembau wird im Wege der Zauberei Deluxe ab Seite 197 beschrieben.
Als Zauber möchte ich den "Stein Wandle" benutzen. LCD Seite 251.

Schritt 1: Man braucht eine Konstruktionsthesis (Kasten WdZD Seite 196).

Die Konstruktionsthesis selbst zu entwickeln benötigt: Magiekunde 10+ und Stein Wandle 7+.
Dazu kommt eine Magiekundeprobe, die um die halbe Beschwörungsschwierigkeit erschwert ist und ein Zeitaufwand von 3*Kontrollschwierigkeit ZE.

2. Schritt: Man muss den Golemkörper bauen.

Um den Golemkörper zu bauen, legt man bis zu 3 Proben auf ein (/mehrere) passende(s) Handwerkstalent(e) ab.
Die Menge der überbehaltenen TaP* bestimmt den Modifikator für die Materialbeschaffenheit in einem Rahmen von -3 bis +3.
Leider findet sich nirgends, wie viele TaP* welchen Modifikator ergeben.

3. "Stein wandle" zaubern.

Der Stein Wandle ist um die Erschaffungsschwierigkeit des Golems erschwert.

4. Kontrollprobe auf (MU+MU+CH+KL+ZfW)/5 ablegen. Loyalität auswürfeln


Soweit so gut, einige Sachen bereiten mir aber Kopfzerbrechen.

1. Was ist die Beschwörungsschwierigkeit eines Golemiden? Reden wir hier von der Konstruktionsschwierigkeit und ist es das gleiche, wie die Erschaffungsschwierigkeit?
Gleiches zu Kontrollschwierigkeit und Beherrschungsschwierigkeit

2. Die Qualität der Konstruktionsthesis kann bis zu 7 betragen. Was bringt mir die Qualität?

3. Was ist die Materialbeschaffenheit und wie spielt die mit in den Golembau rein? Ist das ein zusätzlicher Modifikator des Unterpunkts Grundmaterial bei der Berechnung der Konstruktionsschwierigkeit?

4. Die Kontrollschwierigkeit eines Golems hängt von seiner Klugheit ab. Die Klugheit kann aber während der Erschaffung noch durch zusätzliche ZfP* verändert werden. Da die Kontrollschwierigkeit aber bereits vor dem eigentlichen Golembau für die Entwicklung der Konstruktionsthesis feststehen muss, macht das keinen Sinn.
Gleiches bei der Schwierigkeit durch das Material und entsprechende Handwerksproben, die Erleichterungen Bereitstellen können. Das passiert doch erst nach der Thesis.


Ich komm auf keinen gescheiten Weg, bei den ganzen ähnlichen Begriffen, die aber offensichtlich nicht das gleiche meinen können, da sonst Werte, die erst am Ende bestimmt werden, schon am Anfang eine Rolle spielen müssen.

Kann mir jemand helfen?

Also Beispiel würd ich einfach gern das unkreative Auge aus Edelstahl (Tasfarelel) mit Astralsinn und Verbindung zum Beschwörer nehmen.

Danke schonmal für die Hilfe. Toll wär auch, wenn ihr die Quellen für die Regel direkt mit angebt, damit ich das nochmal nachvollziehen kann.
 
Okay, ich denke ich hab's geblickt. Es ist nur alles auf so viele Stellen verteilt...

Ich nehm mal was abgefahreneres, damit ein paar mehr Modifikatoren reinkommen. Es geht also um ein "Auge" aus Erz mit mechanischen Beinchen und Flügeln dran, Astralsinn, Lebenssinn, Verbindung zum Beschwörer, Regeneration, Diensten, etc.

Vorab, einige Begriffsklärungen, so wie ich sie verstanden habe:

Konstruktionsschwierigkeit = Erschaffungsschwierigkeit. Hier geht es um den reinen Wert, den der Golem von sich aus als Erschwernis mitbringt.

Konstruktionsthesis ist gleichzusetzen mit dem Wahren Namen und kann entsprechend eine Qualität zwischen 1 und 7 haben.

Materialbeschaffenheit erleichtert die "Beschwörungsprobe", ist bei Golems aber leider auf -3 begrenzt. In welcher Relation TaP* und Bonus/Malus auf die Probe stehen, ist leider wirklich nirgends angegeben.
Ich denke an folgendes:
0 TaP*= +3
6 TaP*= +2
12 TaP*= +1
18 TaP*= +-0
24 TaP*= -1
30 TaP*= -2
36 TaP*= -3

Jede misslungene Probe gibt einen Abzug in Höhe der fehlenden Punkte bis zum Ausgleich und ein Ergebnis unter Null hat natürlich zur Folge, dass das Konstrukt, das man da erschaffen hat, nicht besonders brauchbar ist.
Dazu sollte man zwei Dinge beachten: Die Probe wird natürlich durch die Komplexität von dem, was man da vorhat, erschwert aber ebenso durch gutes Werkzeug erleichtert. Man braucht einen Wert von 12, wenn man alle Punkte übrig behält, um den vollen Bonus zu bekommen. Das ist kein unerreichbarer Wert. Mit höheren Werten wird es allerdings wieder ziemlich utopisch den vollen Bonus zu bekommen...

Kontrollschwierigkeit ist in der Tat das gleiche, wie die Beherrschungsschwierigkeit. Da bei der Golemerschaffung nicht mit ZfP* Eigenschaften gekauft werden, sondern mit festen Zuschlägen, kann man die Kontrollschwierigkeit eben auch schon bei der Thesisentwicklung festlegen.


Gut, das vorab. Jetzt also der Beispielgolem:

1. Konstruktionsschwierigkeit, und Kontrollschwierigkeit festlegen.

Konstruktionsschwierigkeit:
Material: Stein (+3)
Größe: Winzig (+3)
weitere Gliedmaßenpaare (+7), eines davon Flügel (+4)
Dienste: Suche (+3)
Fähigkeiten: Astralsinn(+5), Lebenssinn(+4), Regeneration I (+4), Verbindung mit dem Beschwörer (+5), Formlosigkeit I (+4)
Eigenschaften: KL+1 (+2)
-------------------------------------
+50 Konstruktionsschwierigkeit.

Als Golembauer reduziert sich das um 3 Punkte und gibt uns noch 2 weitere Dienste, die dann wohl Diebstahl und Spionage wären.

-> +47 Konstruktionsschwierigkeit

Kontrollschwierigkeit:
Zu erwartende KL: 2.

2. Konstruktionsthesis erarbeiten.
Dazu sind 8 ZE (Kontrollschwierigkeit*3) notwendig, sowie eine Probe auf Magiekunde +21. Die Hälfte der TaP* gibt die Qualität unserer Thesis wieder. Rechnen wir mal optimistisch mit einer Qualität von 1.

3. Golemkörper bauen:
Proben auf Steinbearbeitung und Feinmechanik, jeweils erleichtert um 3, durch Golembauer.

4. Zauberprobe.
Folgende Modifikatoren spielen rein:
Konstruktionsschwierigkeit= +47

Konstruktionsthesis= -1
Geeignete Kleidung= -2
Bannschwert= -1
Sehr gute Sternenkonstelation= -3
gute Kerzen= -2
gute Kreide= -2
ein Haufen Geschenke= -7
Bonus aus den Handwerksproben= -3
Magierstab mit 2* Merkmalsfokus= -2
Geeigneter Ort= bis zu -7
Insgesamt: -30

Ergibt also einen Aufschlag von 17 Punkten auf den Zauber. Machbar, aber wirklich alles andere als einfach.

5 Kontrollprobe:
(MU+MU+KL+CH+ZfW)/5 sollte hier wohl Aufgrund der Vorraussetzungen (MU 15 wegen Golembauer und KL 15 für mehrere Merkmalskenntnisse, dazu ZfW ~20 und CH einfach mal auch mit 15 angenommen) mit ~35 angenommen werden.
Die Grundschwierigkeit liegt bei 2.
Geeignete Kleidung, Kreide, Kerzen, und Bannschwert geben einen Bonus von 7 Punkten.
Das bringt einen effektiven Wert von 40. Für +20 als Erschwernis bringt man die LO also auf 21 (1w6+10 und maximaler Wert für Golembauer und +4 Erschwernis pro Punkt LO beim Dienst Gefolgschaft, also der ersten Kontrollprobe). Muss man sicher nochmal durchziehen.

Hab ich die Regeln so weit richtig verstanden?

Das bringt mich zu einer weiteren Frage:

Die Dienste kosten ja einen gewissen Betrag an AsP. Muss ich den Golem jedesmal, wenn ich einen Dienst von ihm forder mit AsP speisen? Wie funktioniert das?
 
Zurück
Oben Unten