Splitterdämmerung

finallord

Kiasyd
Registriert
19. April 2011
Beiträge
39
Ich bin diesen Montag stolzer Besitzer des Schleiertanz, geworden und war so begeistert davon das ich den bis gestern durch hatte und mir heute dann Bahamuths Wut hollen musste.

Leider sind mit dem zweiten Band der Reihe meine hohen Erwartungen und Hoffnung irgendwie in den Limbus befördert worden^^

Ich wusste zwar das die Bände verschiedene Ansätze haben aber hoffte ich doch von ner Möglichkeit eine Gruppe durch diese Geschichten ziehen zu lassen und jetzt bin ich halt nen bisschen enttäuscht das Band 1 2000 AP voraussetzt und der zweite dann schon 10000 AP.

Meine Hoffnung ist das Schleierfall irgendwie weniger AP brauch das ich Band 2 einfach nach hinten Schiebe, hat irgendwer Ideen, Lösungen oder Infos über Folgebände das man eine Gruppe alle Splitter erledigen lassen kann.
 
Die einfachste: starte Band 1 erst, wenn die Gruppe am Ende des Bandes genug AP für Band 2 zusammen hat. Natürlich könnte Band 1 dann etwas zu einfach sein, aber daran kannst du ja drehen. Es ist immer einfacher die Schwierigkeit anzuheben als zu senken, ohne das AB zu schreddern. Ich finde es würde sich von den Örtlichkeiten und der Geschichte anbieten eine Gruppe zuerst durch die Blutige See zu führen, um dann diese beiden Splitterabenteuer erleben zu lassen. Die anderen Splitte sind dann ja meist auch in der Nähe der Tobrischen See.
 
Bei der Feedbackrunde zu Schleiertanz waren wir Beilunker Reiter uns alle einig das da eigentlich mehr AP als Voraussetzung angemessen wären. Das wurde ja nun leider nicht geändert.
Ich würde einfach empfehlen mit erfahrenen Charakteren, mit ca. 8 bis 9k AP, zu starten. Das erscheint mir für Schleiertanz ohnehin angemessener.
 
Ich war auch am überlegen für Schleiertanz anzuheben, wollte auch auch die Vorschlagsabenteuer im Vorfeld spielen.

Mein bedenken war jetzt halt ob Schleierfall sagt Ihre Helden benötigen 3000 AP und Band 4 dann bei 15000 wieder ist, auch wenn ich aus dem Vortext von Bahamuths Wut schon schliesse das dies ein Abschlussband ist.
In der hinsicht hätte ich halt gern mehr Infos über die anderen, da ein Abschlussband als 2ten herauszubringen ist für mich schon komisch. Wäre wie das Jahr des Feuers beginnt mit dem Ende^^

Aber Blutige See und erhöhte AP sind schonmal keine schlechte Idee.
 
Sofern ich das richtig verstanden habe ist der Zyklus eben keine Kampagne aufeinanderfolgender Abenteuer. Es sind seperate Abenteuer, die sich allerdings rund um die Splitter drehen. Man kann sie zu einer Kampagne verbinden, muss es aber nicht. Sofern ist jeder dieser Bände abschließend, in Bezug auf den Splitter um den es geht.
 
Worum geht es eigentlich bei diesem speziellen Abenteuer? Das Cover erinnert einen ja irgendwie an "Nedime: Die Tochter des Kalifen" von den DSA1-Soloabenteuern. (So rein aus spontaner Assoziation.)
Ich meine: Ich bin jetzt bekannter Maßen kein DSA-Spieler, aber wenn man durch Zufall dann über sowas stolpert möchte man schon ein wenig "mehr" wissen.
 
Im Großen und Ganzen geht es um die Jagd nach einem Artefakt der Belkelel und
der Schleierverschwörung in Aranien. Die Charaktere werden mehr oder weniger dahinter kommen das Oron (der dämonische Sadomaso-Staat) noch nicht ganz so ausgelöscht ist, wie man gemeinhin annimmt.
 
Ich wusste zwar das die Bände verschiedene Ansätze haben aber hoffte ich doch von ner Möglichkeit eine Gruppe durch diese Geschichten ziehen zu lassen und jetzt bin ich halt nen bisschen enttäuscht das Band 1 2000 AP voraussetzt und der zweite dann schon 10000 AP.
Ich würde überhaupt warten bis alle 7 Bände der Splitterdämmerung erschienen sind. Du kannst dann sicher besser planen nach der Erforderlichkeit der Heldengruppe, nach besseren Verbindungen innerhalb der Kampagne, nach einem besseren übergeordneten Faden.
Denn was ist, wenn z.B. Band 5 der optimale Einstieg für Deine Spielgruppe wäre, wenn Band 4 optimal für deine Spieler nach Band 2 zu spielen wäre oder so...
Ich habe mir angewohnt, DSA Kampagnen immer erst nach dem Erscheinen des letzten Bandes zu spielen, man erspart sich viele kleine Ärgernisse und hat eine bessere Planungsübersicht und kann schon in früheren Stadien der Kampagne Hinweise und Plothooks auf die späteren Bände legen.
Ein gnadenloses Losspielen gleich beim Erscheinen nur um dem Metaplot der Redax hinterher zu hecheln halt ich für nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten