RPGs, in denen nur die Spieler würfeln

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.103
Ich möchte mir ein einfaches, regelarmes Rollenspiel für den Hausgebrauch basteln. Als Ziel habe ich mir gesetzt, einen einfachen Regelmechanismus zu basteln, in dem nur die Spieler würfeln und der SL lediglich feste Werte vorgibt (z.B. für den Schaden eines Gegners). Möchte mir daher einen Überblick über ähnliche Rollenspiele machen. Kenne aber leider nur Cinematic Unisystem und Metascape Guildwars, die so vorgehen. Kennt ihr weitere, vergleichbare Rollenspiele und kennt deren Ansätze?
 
danke schonmal.
Kann mich gar nicht erinnern, dass es in Inspectres so war. Schon so lange her.
Mein Google-Fu ist leider nicht stark genug, um irgendwas verwertbares zu Otherkind zu finden. Ist das der Mechanismus?
http://www.lumpley.com/archive/148.html

Legendary Lives ist ja grausig *Lol* :LOL: Diese Mördertabelle und dann auch noch W100.
Habe echt noch nie was davon gehört.

ich möchte selbst einen guten Wohlfühlbereich zwischen zu kleinteiligem task- und zu grobem conflict-resolution finden.
 
John Sinclair - Die Werte der Monster stellen die Schwierigkeitsgrade für die Spieler dar.
 
Kollege meinte, John Sinclair wäre ein Vorlesespiel aber im Grunde triffts der Mechanismus schon.
 
Die Abenteuer sind zum Vorlesen da (deshalb wohl auch die Bezeichnung als "Abenteuerspiel"). Aber im GRW finden sich sämtliche Monster und Regeln, die man zum Spielen braucht.
 
Beim Eden Unisystem würfeln auch nur die Spieler falls ich das richtig in Erinnerung hab ... jedenfalls in der Buffy-Variante. So ganz sicher bin ich mir aber nicht.
 
FUDGE schlägt das als eine Option vor. Nur die Spieler würfeln, gegen den Fertigkeitswert des NSC.
 
Zurück
Oben Unten