Welchen Stand haben bei euch die Nosferatu?

Es gibt auch viele Menschen die wegen ungewöhnlichen Krankheiten unmenschlich aussehen. Gib mal "Mann ohne Gesicht", "Baummann" oder "Wolfsmensch" bei Google ein und du wirst Menschen sehen die mit Krankheiten geschlagen sind, welche ohne weiteres ein Erscheinungsbild von 0 rechtfertigen. Eine gute Ausrede ist also eine nette Ergänzung zu Schal und Mütze.
 
Das ist ja eine super nachricht. Um was für ein Buch geht es? Hoffentlich nicht wieder eine Zusammenfassung von etwas bereits vorhandem.
Ja und nein - die V20 eben.
Und das ein oder andere wurde da ja noch überarbeitet. Hätte man einen wesentlichen Bedarf darin gesehen Verdunkleungsregeln von Nosferatu zu ändern, hätte man es wohl getan. Tremere und Gangrel haben ja zum Beispiel auch leicht veränderte Clanschwächen bekommen.

Also der Grund, dass Nosferatu keinen Verdunkelungsbonus bekommen ist sicher nicht der, dass man das zwar als Problem erkannt hätte, aber keine Gelegenheit mehr hatte, das zu ändern.

Einer kann/muss doch mal die einfache Wahrheit aussprechen: Für diese Worte gibt es keine Rechtfertigung.
Komisch:
In meiner WoD schon. Die höchsten Verdunkelungswerte haben bei mir die Nosferatu.
Die Malkavianer gehen mehr Richtung Auspex.

Auch für Lernzeiten von Disziplinen gibt es keine konkreten Regeln - dennoch ist mir klar, dass ein 5-jähriger Kainite noch nicht 20 Diszipunkte haben sollte.

"Nosferatu tun sich leichter mit Beherrschung."
Das kannst du umsetzen oder ignorieren - aber zu sagen
"Das steht da, aber es steht nicht in den Regeln." ist doch Käse - es steht ja eben doch in den Regeln, daraus hast dus ja zitiert.

Genauso verstehe ich dann auch, dass die Spionage meist von Nossis übernommen wird. Hat gesellschaftliche Gründe.

...hatte mich nur darüber gewundert, dass "DER Super-Spion" in der Regl immer ein Nossi ist - da die Malks bessere Voraussetzungen hätten.
 
Im Bezug auf Nosferatu und Spione: ich finde tatsächlich auch, dass sie sich da mit Malkavianern (Netzwerk) und Ravnos (Sippschaft) wenig nehmen.

zur Bay't Mutasharid:
Wie gesagt, ist aus "Unter dem Schleier der Nacht", ein Settingbuch für oWoD Vampire Dark Ages, der sich mit dem "fruchtbaren Halbmond" also prinzipiell Arabien, Nordafrika, Palästina, Syrien und allgemein die muslimische Welt im Mittelalter konzentriert.

Hier hat jeder relevante Clan eine etwaige Anpassung erfahren und 'nen eigenen Namen. Malkavianer heißen zum Beispiel "Bay't Majnoon" und erklären ihren Wahnsinn durch Djinn, die sich mit ihnen Körper / Geist / Seele teilen.

Die Mutasharidin sind keine Nosferatu, wie wir sie aus Europa kennen. Sie sind stolze und ehrfurchtgebietende Jäger (ein Überbleibsel aus alten Zeiten, wo sie, wie gesagt, als "Schrecken" der Wüsten oder Sümpfe galten) und genießen daher und vor allem auch wegen ihrer Hadsch-Blutlinie ein enormes Ansehen im Orient.

Die Hadsch sind erst mit dem Islam aufgekommen - dabei handelt es sich um extrem gläubige Nosferatu, die unter anderem Mekka und Medina behüten. Tatsächlich sind einige der gläubigsten Kainiten da unten Mutasharidin, die es teilweise sogar schaffen, sich der heiligen Stadt zu nähern oder sogar in ihr zu leben. Das liegt vor allem daran, dass Entstellungen und Deformationen im Orient nicht immer als Strafe, oft auch als Gabe Allahs begriffen wurden.
 
In den Regeln steht auch bei Präsenz:
"Ganz abgesehen von ihren bewussten Einsatzmöglichkeiten verleiht Präsenz dem Vampir etwas unbeschreiblich Mystisches. Er fällt immer auf, selbst denen, die im Rang über ihm stehen. Je höher die Präsenz des Vampirs, desto größer seine Anziehungskraft auf andere."

Auch dazu gibt es keine zahlenmäßige Umsetzung - dennoch setze ich das in meiner Chronik so um.
 
Leute... "Nossis beherrschen Verdunkelung am besten" kann sich auch einfach auf die zugehörigen Attributs- und Fertigkeitswerte beziehen.

Wenn man aussieht wie Freddy Krüger nach einem schweren Feuerwerksunfall, der hat von Haus aus recht gute Heimlichkeitswerte...
 
Ist auch eigentlich nicht so wichtig. Ich werde weiterhin Nossis spielen. Und in meiner Wod haben sie ja gewisse Vorteile. War sehr nett mal zu jammern.
 
...mir ist gerade aufgefallen, dass mein Avatar im Grunde genommen auch problemlos ein Nosferatu-SC sein könnte. Man braucht also eigentlich nur ne coole Maske.
 
Im Dark Age laufen die hin und wieder als Aussätzige offen rum. Da sie meist eh erst in der späteren nacht unterwegs sind, gibt es da auch nicht das große Problem. In Nossy lastigen Städten sind meist die Büttel der Stadt geschmiert, erpresst oder dierekt kontroliert um da gezielt weck zu schaen.

Natürlich gibt es auch da Prinzen die auf den Schleier des Blutes pochen und so ein recht probates mittel haben zumindest die Jüngeren Nossys in die schranken zu weisen... vielen ist es aber lieber wenn sie als Aussätzige mit einem kleinen klimpa Glökchen und einem eng zugezogen Lumpenmantel rum rennen und nicht Verdunkelt durch die straßen schleichen....

In der Moderne können Nossys auch mit einem Hoody oder zugezogen Parker mit Kapuze durch die Strassen laufen - solange sie Menschenmassen meiden und zusehen niemanden auf sich aufmerksam zu machen...
Keiner will etwas mit einem (Stinkenden) und verunstalten Obdachlosen zu tun haben.... hauptsache ist das sie immer so vermummt wie möglich sind und keinen Blickkontackt prouzieren. Immer mit dem Risiko das dies nur so lange geduldet wird wie es gut geht, und ein versehntlicher Verstoß gegen die Maskarade nicht gnädig behandelt wird. Wenn sie sich auf Ärger mit Polizisten die sie kontrollieren und Penner verjagen wollen, einlassen ist das ihre schuld.
(Was Belebte Orte der Stadt eigendlich auch Unpassierbar macht)

Nossys mit expiziten nachteilen wie Permanente Fänge, Permanente Krallen und anden hinkuckern sind davon natürlich ausgeschlossen, auch bei Komplett Vermummung ist die gefahr bei einer Kontrolle auf zu fallen einfach zu groß....

Und es gibt noch die Nossy Fraktion die sich nicht zu schade ist eine Burka zu tragen.... auch Mänliche Nossys.... meist mit einem Orientalisch aussehenden Ghoul der vor ihnen her läuft. Die dinger waren schon mehr als einmal ein Freifahrtschein, selbst Taxifahrten oder Nahverkehr gehn da in Ordnung.
 
also bei uns tauchen Nossis oft als Geißel oder gar Sheriff auf. Liegt wohl an Verdunklung und Stärke.

Das sie Malks die besseren Spione machen würden sehe ich nicht so. Sie haben die Schönere Diziplinskombo aber es geht auch drum die Information richtig weiter zu geben und dabei auch noch glaubwürdig zu sein.

@ Nirari: Dein gejammer is ohnehin irrgendwie unverständlich. erst schreibst du die nossis sollten besser verdunkeln können und dann beschwerst du dich drüber das sie an Verdunklung kaum vorbei kommen. Für mich macht genau das die Nossis aus. Man kann einfach davon ausgehen das sie Verdunklung haben.

Generell werden Nossis bei uns durchaus gespielt im gegensatz zu Ventru. Bei den Clansnachteilen haben wir nur bei den Gangrel was geändert da die mit weiten abstand den krassesten hatten.
 
Das ist vielleicht auch etwas verwirrend, Artes.

Wir tauschen uns über zwei Themen aus. Eines ist der Clan der Nosferatu im Live. Da kommt man nicht/kaum an Verdunklung vorbei (wobei ich die Idee it dem Laptop sehr geil fand).
Das andere ist.. na ja, eine Entfernung vom Thema, weil ich mal mein gejammer losgeworden bin und darauf sehr intensiv eingegangen worden ist. Finde ich ehrlich gesagt prinzipiell sehr nett, dass es hier überhaupt jemand interessiert und auf meine Bedenken eingegangen wird.
Hat mir auch was gebracht.
Vor allem Durro-Dhuns Einlassung, das es eben um einen Ruf geht und sich das vielleicht auch in quasi perfekten Skills äussert fand ich sehr einleuchtend. Sehr stimmig.
So kommt man durch ehrliche Fragen auch noch nach Jahren zu einem immer besseren Verständins für das Spiel.

Wollte nur ungerne derjenige sein, der vom eigentlichen Threatthema ablenkt. Na ja, ist jetzt halt mal passiert.
 
Zur Live-Idee mit dem Laptop:
Keine Frage, ich find die Idee Hammer - ABER... da kann der Spieler gleich daheim bleiben. Zumal halt sowas wie Sicherheitskameras und Abhörgeräte nicht gegeben sind und die SL net für die informationstechnsiche Dauerbeschallung zuständig sein sollte.
 
Die Nosferatu sind mein Lieblingsclan. Immerhin sind sie die einzigen, die von Grund herauf die Maskerade einhalten müssen, oder als furchtbare Dämonen erkannt werden. Ich spiele auch einen Nosferatu im Live und verbringe etwa eine 3/4 Stunde vorher vor dem Spiegel und dann nochmal 1/2 Stunde nach dem Spielabend. Auf dem Spielabend habe ich noch niemals irgendwo Verdunklung 3 eingesetzt und finde es eigentlich auch komisch, wenn jeder aus dem Clan direkt diese Fähigkeit besitzen muss. Stufe 3 in einer Disziplin schränkt einen doch ziemlich ein, wo man doch 3 sehr coole Fähigkeiten zur Auswahl hat. Auf dem Spielabend ist es meistens so, dass ich viele Vorgänge beobachte, mit verschiedenen Spielern ins Gespräch über Gott und die Welt komme und hin und wieder werde ich konkret von einzelnen Spielern angesprochen, weil sie gerne etwas von mir hätten. Das Problem an solchen Aufträgen ist dann immer, dass ich das der SL dann in einer eMail mitteilen muss, die dann wiederrum einen anderen Spieler fragen muss, was er so tut und mir dann mitteilt. Dieser Teil des Charakters ist eigentlich nicht mehr so wirklich Live, sondern mehr Play-by-post. Ich habe leider noch keinen Weg gefunden diesen Passus ersthaft zu umgehen.

Im PnP habe ich in meiner Gruppe (wir spielen in der Rennaissance) keinen Nosferatu und insofern setze ich die natürlich nur als NSCs ein. Die Nosferatu haben nur bedingt mehr Informationen als andere, denn sie müssen ja genauso den Botenreiter in andere Städte einsetzen wie andere und in der Stadt haben auch die Malkavianer Verdunklung, aber eben noch den Vorteil des Auspex. Insofern sind die Nosferatu bei mir in der Gerber- und Färberzunft (eben das Zeug, was stinkt - will ja sonst keiner seine Nacht in faulendem Urin verbringen ...) vertreten und der einzige, der bis jetzt ernsthaft in Erscheinung getreten ist war zu Lebzeiten Stadtarchivar und kennt sich deshalb gut damit aus in den Stadtarchiven oder den Kirchenarchiven oder irgendwo, wo Informationen auf Papier abgelegt werden fündig zu werden. Man will etwas von ihm und 3 Monate später hat er eine unmögliche Information irgendwo ausgegraben. Zuletzt das Grab eines Malkavianermethusalems. Denn unser Malkspieler hatte totale Panik, dass alle tot sind, wenn er erwacht. So musste man das Grab schön versiegelt wissen - und den Kerl auch in Zukunft noch in Starre.
 
Jop, Runenstahl hat da recht.

Was die Sache mit der Gerberei angeht. Andere Clans würden sich wahrscheinlich noch weniger damit abgeben als Nosferatu, aber eigentlich hat es kein Vampir nötig einen normalen Beruf auszuüben.
Zu Malkavianer und deren besserer Disziplinskombi hat Iolet oben was schönes geschrieben.
 
Ja und nein - die V20 eben.
Und das ein oder andere wurde da ja noch überarbeitet. Hätte man einen wesentlichen Bedarf darin gesehen Verdunkleungsregeln von Nosferatu zu ändern, hätte man es wohl getan. Tremere und Gangrel haben ja zum Beispiel auch leicht veränderte Clanschwächen bekommen.
Die Verdunkelungsregeln wurden geaendert. Seite 184
"Obfuscate also allows Kindred to change their features and conceal other people or objects. Typically vampires using Obfuscate must be within a short range of their witnesses (approximately five yards or meters per dot if Wits + Stealth) for their power to be effective."
Die Regeln stehen direkt unter Obfuscate, bei den allgemeinen Hinweis.
Kurz, wenn ein Nosferatu mit Geistesschaerfe 3 und Stealth 2 mehr als 25 Meter von anderen entfernt steht sehen diese ihn als das was er ohne Verdunkelung ist.

Ich finde es insofern stimmig als das damit die Level 3 Disziplin den Clansnachteil nicht gaenzlich nullt [und es ggf. sogar noch zum Vorteil werden laesst].


Einmal allgemein.
Ich halte Tierhaftigkeit hinsichtlich der Informationsbeschaffung prinzipiell nicht fuer Auspex ueberlegen.
In den ersten beiden Stufen, das heisst der Moeglichkeit Tiere zu befragen sowie anzuwiesen halte ich Verdunkelung gegenueber "besser hoeren und Farben sehen" fuer ueberlegen.
Auf der dritten und vierten Stufe gibt es zwar das Gedanken lesen auf Seiten von Auspex, aber so mies ist die Unterwerfung von Tieren imho nicht. Zumal man mittels derer auch Personen verfolgen kann.
Wenn man den Torries dann die Disziplin derart neidet, koennte der Charakter eine Disziplin Begabung / Zuesaetzliche Disziplin haben oder den naechsten Auspex begabten entsprechend anhauen.

Hinsichtlich der Konkurrenz zu den Malkavianer, dem Nosferatu kann man dahingehend vertrauen das er nicht bereits vom Blut her Wahnsinnig ist.
Daneben haben die Nosferatu sich dahingehend organisiert und durchaus die Mittel wie SchreckNET, das angenehmer und ungefaehrlicher zu bedienen ist als MalkTime.


Handhabung.
Nosferatu sind sowohl als SC als auch als NSC zugelassen.
Es wird keiner gezwungen einen Nosferatu zu spielen oder es ihm ueber die normale Regelung madig gemacht.
Wobei ich in der Tischrunde bei der ich mitspiele aufgrund von Hausregeln keinen Nosferatu spielen wuerde.
 
Das ist Blödsinn. Lies doch einfach nochmal das Regelbuch (oder was Sperrfeuer und ich selbst zuvor geschrieben haben).
Ich halte es nicht fuer Bloedsinn sondern eine Frage der Auslegung.
Auf Seite 99 der V20 wird der erste Punkt wie folgt beschrieben:
[*] Poor: Your clothes stink, you turn people off right away, or you're just damned ugly.
Jeder Mensch hat mindestens Appearance 1.
Das bedeutet auch Personen "ohne Gesicht", "Baummaenner", "Wolfsmensch" und andere ungewoehnlich fremd oder abstossend aussehende Menschen.

Eine Appearance von 0 bedeutet daher das irgendetwas an einem einen weiter entstellt und widerlicher macht als der haesslichste Mensch der umher geht. Aufgrund dessen waere ein Unverdunkelter Nosferatu, nach der mir bisher am haeufigsten untergekommenen Regel, ein Bruch der Maskerade. Respektive die Enthuellung das es dort noch etwas anderes als Menschen gibt.
 
Stimmt, das ist wohl Auslegungssache. Ich halte mich da lieber an die Beschreibung der Nosferatus. Und in meinen Büchern (habe nur "Vampire, The Masquerade" und "Vampire aus der Alten Welt"... V20 kenne ich nicht) steht halt nichts davon das ihr Aussehen allein einen Bruch der Maskerade bedeutet. Den Bildern nach... nun, der Nosferatu wie er in "VtM" dargestellt wird wäre ein Bruch (aber ich sehe das Bild nur als Beispiel, immerhin sind ja alle Nosferatus verschieden), während das Bild in der "Alten Welt" zwar häßlich ist, aber nicht unmenschlich.

Ich denke das bleibt dem Spieler selbt überlassen. Will er Monsterhaft aussehen, dann kann er das (hat aber die von euch beschriebenen Schwierigkeiten, aber kann auch von findigen Spielern ausgenutzt werden um in passenden Situationen einen Bonus auf Einschüchtern zu bekommen). Will er nur grottenhäßlich sein, so ist das auch okay.

Ich denke Aussehen 1 ist das Übelste was man als Mensch ohne Krankheiten oder fiese Verstümmelungen (oder Geburtsfehler) haben kann. Aber es ist Menschen wohl kaum unmöglich Ausshen 0 zu haben. Oder irgendeinen anderen Wert unter 1. Stephen Hawking z.B. hätte sicherlich gerne körperliche Werte von 1, muß aber nunmal (aufgrund seiner Krankheit) damit leben das sie halt 0 sind. Zum Ausleich ist seine Intelligenz vermutlich mit 6 übermenschlich hoch ;)
 
Das ist wohl Auslegungssache. In der 2nd rev VtM ist Appearance * "Ugly as a mud fence" im deutschen "Hässlich wie die Nacht".
Das heißt imho sind auch verstümmelte oder kranke Menschen sind zumindest noch hässlich wie die Nacht bzw. haben eine geringe Chance das ihr Gegenüber beim Erstkontakt nicht wegläuft sie immer nur schrecklich findet.
Ein Würfel bei (Erst)Kontakt Würfen versus Kein Würfel bei Erst(Kontakt) Würfeln.
 
Hm... schwierige Sache... ich würde tatsächlich auch einen Lepra- oder Pestkranken als Appearance 0 einschätzen.
Während halt ein Mensch mit Appearance 1 nur verdammt hässlich oder durch Narben entstellt ist... ist aber wohl eine ziemliche Gratwanderung....
 
Zurück
Oben Unten