Brainstorming Kann man Spielercharaktere dazu bringen cineastich zu Kämpfen?

Ah, ich hatte erst verstanden "bitte schöpfe nicht aus dem Vollen des Regelwerks"

Klar, wenn man sich nicht an die Regeln hält, ist das doof.
Da ist dann auch die Spielrunde schuld, wenn sie die eigenen Spielregeln nicht kennt. Viele Entwickler sollen sich ja auch was dabei gedacht haben, wenn sie eine Regel in ein Buch schreiben, man sollte dann vielleicht mal darüber nachdenken, welchen Zweck eine Regel haben könnte.
 
Ich denke die Regeln sind der letzte Teil an dem man eine Cineastiche Aktion festmachen sollte.
(Abgesehen von extremen Erbsenzählersystemen wie zum Beispiel Gurps mit erweiterten Kampfsystem)

Grade wenn ich da an solche Systeme denke die auf 5 Seiten passen und als einziges Kampfmanöver einen Angrifswurf kennen lassen sich doch Cineastische Aktionen wunderbar durchziehen, man muss nicht erst über das Regelwerk nachdenken.
 
Dableibts ja nicht bei Fluff. Wenn ich mich an diese Zeiten zurück erinnere kommt dann ganz schnell der Wunsch nach handfesten Vorteilen aus solchen Manövern, instakills, Immunität vor Gegenschlägen.

Apropos coole moves. Da war jemand der immer seinen Char durch die Beine größerer Gegener huschen ließ um dann ungehindert in den Rücken schlagen zu können - jedes Mal.
Den Move des Oger, der das bei seinem Kumpel hat machen sehen und dann den Char per auf die Knie fallen gepinnt und dann seinen ogergroßen Zweihänder piledrivermäßig durch den Rücken gestoßen hat war schon klasse ... >:)>
 
Na ja, wenn man es so sieht, gilt ja cineastischer Kampf ja generell für beide Seiten, für Spieler UND Spielleiter.
 
Kann man SPIELER dazu bringen cineastich zu Kämpfen?
Das war die Eingangsfrage. (weiteren Text lies im Eingangspost)

Ich finde es schon langsam wirklich PEINLICH, das so viele Leute offensichtlich NICHT wissen, was Cineastik ist und wie wenig etwas Cineastisches mit den hier besprochenen cinematischen Kampfaktionen zu tun hat.

Dann erklär mal bitte, in Bezug auf die Eingangsfrage, wie ein Cineastischer Kampf aussieht. Damit es allen klar ist.
 
Das interessante ist ja nun, wie sich denn alle jene, die hier im Thread von "cineastisch" geschrieben haben, vorstellen, daß ein Spielercharakter "cineastisch" in Kampfszenen agieren soll. "Cineast" ist ja aus dem Französischen entlehnt und kommt z.B. in englischsprachigen Rollenspiele NICHT vor, während manche deutschsprachigen Rollenspielentwickler von "cineastisch" sprechen, aber damit etwas ANDERES meinen (und somit den Begriff FALSCH verwenden! - Peinlich, peinlich!).

Ein Cineast ist ja ein "ein an Filmen interessierten Menschen, der sich, im Gegensatz zu anderen Filmkonsumenten, Kinogängern und Video-Liebhabern, auch für den Filmdiskurs (z. B. Filmkultur, der Filmgestaltung, Geschichte des Films etc.) und die Filmtheorie interessiert, also nicht nur pure Unterhaltung sucht. Neben dem normalen Kinobesuch lesen viele Cineasten deshalb Filmzeitschriften und besuchen Filmfestivals und Veranstaltungen in Filmclubs und Kommunalen Kinos. Das Wort cinéaste wurde um 1920 von Louis Delluc erfunden. Er wollte damit den Unterschied zwischen dem kommerziellen Kino und einem Kino mit Kunstanspruch markieren."

Dann erklär mal bitte, in Bezug auf die Eingangsfrage, wie ein Cineastischer Kampf aussieht. Damit es allen klar ist.
Nichts leichter als das:

Die Spielercharaktere diskutieren während des Kampfes Filmkunstzeitschriftenartikel. Mitten in einer Schießerei fangen sie an über die Mängel des Kommerzkinos und die besonderen Stärken der Problemfilme der frühen 70er Jahre zu philosophieren.

DAS wären "cineastische" Kämpfe.

Ob das aber das ist, was der Threadersteller GEMEINT hat?



"Cinematisch" ist ein Begriff, der aus dem Englischen entlehnt ist. - Statt von "cinematisch" zu sprechen, könnte man auch einfach "wie im Kino" sagen.

"Wie bringt man Spielercharaktere dazu WIE IM ACTION-KINO zu kämpfen?" - DAS wäre der eigentliche Titel dieses Threads gewesen, der OHNE begriffliche Mißgriffe ausgekommen wäre.

Sagt halt auf DEUTSCH, was ihr MEINT!

Und im Übrigen: http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/cinematisch-cineastisch.15193/
 
Zornhau... bei Dir kann ich mich, einmal wieder, nicht zwischen "Gefällt mir" und "Ignorliste" entscheiden....

Wie es mir scheint gibt es:

Den Richtigen Weg,
Den Falschen Weg,

und

Den Zornhau Weg....
 
Gut, nächster Schritt:
beantworte die Frage im Eingangspost.

Nachtrag:
Kurzzeitgedächtnis und Scrollfaulheit.
Hast du ansatzweise getan - nach nochmaligem lesen frage ich mich, was dich eigentlich so aufregt...
 
Zornhau kann man nicht auf die Ignorierliste setzen.

Klar ist er vehement und von deutlich "zornhau'schem" Temperament (der Name passt schon :D ), aber oft hat er einfach recht.

So lange man seine Postings nicht als persönlichen Angriff missdeutet, sondern als Aufforderung zu einem offenen, auch mit harten weil faktischen Bandagen geführten Diskurs, stellt seine Art eher eine Bereicherung denn eine Hürde dar. Man muss nur wissen, in welchem Geiste sie geschrieben sind. Kuscheln ist halt mal nicht.

Abgesehen davon tendieren manche Zeitgenossen dazu, gegen faktisch geführte Argumente betreten zu reagieren und sich schnell angegriffen zu fühlen.
 
Offiziell gibt es kein "cinematisch" im Deutschen!

Das was "Cinematic" im Englischen bezeichnet, also "Filmisch-" bzw. "mit filmischen Mitteln", wird im Deutschen als "Cineastisch" (aus dem Französischen) bezeichnet. Das ist nicht nur die Filmliebhaberei bzw. gehobene Filmkunst, wie hier immer wieder behauptet wird, sondern den Film und seine Mittel im Allgemeinen!

"Eventually" übersetzt man ja auch nicht als "eventuell" ins Deutsche!

Es kann also fröhlich gedenglischt (Cinematisch) oder normales Deutsch (Cineastisch) gesprochen werden!
 
Kardohan schrieb:
Das was "Cinematic" im Englischen bezeichnet, also "Filmisch-" bzw. "mit filmischen Mitteln", wird im Deutschen als "Cineastisch" (aus dem Französischen) bezeichnet.
Oh, oh. Da ist jetzt aber jemand in der Klemme. Wie wird die Sache ausgehen?
Bleiben sie dran!

[das war cineastisch]
 
Zornhau... bei Dir kann ich mich, einmal wieder, nicht zwischen "Gefällt mir" und "Ignorliste" entscheiden....
Ich hoffe, Du bist nicht der Meinung, daß ich DICH PERSÖNLICH irgendwie angreifen wollte.

Daß Du "cineastisch" als Fremdwort falsch benutzt hast, ist nicht schlimm. Damit reihst Du Dich ein in eine recht illustre Gesellschaft - zu der auch solche selbsternannten Wirklichkeitsveredler wieder die "Engelmacher" gehören, die ja auch peinlicherweise von "cineastisch" schreiben, aber "cinematisch" meinen. Damit torpedieren sie ihre eigene "Bildungsdarstellung" aufs Vortrefflichste.

Hier im Forum gab und gibt es immer wieder Threads, wie den oben von mir verlinkten, in welchem die Begriffsunterschiede zwischen "cineastisch" und "cinematisch" wirklich klar und verständlich dargelegt werden.

Bei dem Wunsch nach Kampfszenen "wie im Action-Kino" ist der RICHTIGE Begriff: "cinematisch".

Beim Wunsch nach Kampfszenen "wie im Förderverein der Filmkunstakademie für 70er-Jahre-Problemfilme" wäre der RICHTIGE Begriff: "cineastisch".



Wenn Du somit meinen Versuch aufzuzeigen, wie DANEBEN hier im Thread die Verwendung von "cineastisch" ist, als Grund mich auf die Ignorierliste zu setzen ansiehst, dann wäre dies - welch Ironie - ein ausgesprochen IGNORANTES Verhalten, da Du damit ja auf Deinem FEHLER beharrtest und Dich als korrekturunwillig darstelltest.

Das wäre ausgesprochen uncharmant.

Vor allem müßtest Du eigentlich all jene auf die Ignorierliste setzen, die NICHT geholfen haben den peinlichen Fehler zu erkennen und zu beseitigen! - Wenn jemand ständig von "cineastisch" spricht, dann ist das so, wie wenn er einen Batzen Hundescheiße am Schuh hätte und damit in seinem Wohnzimmer über den Teppichboden läuft. Da weist man doch darauf hin, damit er den Scheiß nicht überallhin trägt!

Wenn ich für meinen Hinweis auf Deiner oder anderer Leute Ignorierliste landen sollte, dann sähe ich dies als einen EHRENPLATZ, da es einer grausam-ungerechten Behandlung eines christlichen MÄRTYRERS gleichkäme für sprachliche Barmherzigkeit gekreuzigt zu werden.
 
Um die Sache mal wieder zum Thema zurückzubringen. Können wir uns darauf einigen das BEIDE Begriffe gleichberechtigt stehen bleiben können? Cinematisch eben als dem Englischen entlehnter (inoffizieller) "Fachbegriff" im Rollenspiel und Cineastisch der dem Duden entnommener korrekte deutsche Begriff für "Handlungen mit filmischen Mitteln".
 
Zurück
Oben Unten