[Friday Five] Fünf Rezepte fürs Essen zum Rollenspiel

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Fünf Rezepte fürs Essen zum Rollenspiel


Ein [Friday Five] von Caninus [Kolumne]


Es ist tatsächlich gar nicht mal so selten, dass eine Rollenspielrunde vor dem Spielen gemeinsam ist. Hier folgen nun zufällig ausgewählt fünf Rezepte, die in meinen Runden immer mal wider gerne vernascht werden. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust die auch mal nachzukochen (jeweils für 5 Personen).



1. Puten Sandwiches mit Schafskäse und Apfelchutney - hört sich vielleicht erstmal etwas gewöhnungsbedürftig an, ist aber sehr lecker.
  • 5 säuerliche Äpfel (in kleine Stücken - nicht schälen!)
  • 100 ml Apfelsaft
  • 1 walnuß-großes Stück Ingwer (gerieben)
  • 75 g brauner Zucker
  • 250 g Schafskäse
  • 1 kg Hähnchenbrustfilet
  • 2 Pakete Toastbrot (American Sandwich)
  • Curry, Salz, Pfeffer



Zucker im Topf schmelzen lassen bis er Blasen wirft. Dann Gewürze rein werfen (Achtung: raucht stark, Fenster auf), und ein bisschen mit schmoren lassen. Ingwer reinwerfen, Apfelsaft angießen und ein wenig köcheln lassen. Dann die Äpfel reinwerfen und etwa 20 Minuten kochen lassen.

Nebenbei die Hähnchenbrustfilets in kleine Stücke schneiden, würzen und anbraten, den Schafskäse ebenso in kleine Würfel schneiden. Toastscheiben toasten und dann nach belieben mit Fleisch, Chutney und Schafskäse belegen und wieder eine Toastscheibe oben drauf.



2. Pizza mit.. allem was man so finden kann - natürlich der Klassiker.
  • 700 g Mehl
  • 15 g frische Hefe
  • 350 ml Wasser (nach Gefühl)
  • 1,5 TL Salz
  • Olivenöl (etwa 2 EL)
  • 3 Dosen Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • Gewürze (ital. Kräute, Salz, Pfeffer...)
  • Belag nach Wahl (z.B. Salamie, Schinken, Ananas, Eier, Thunfisch, etc)
  • Käse



Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen. Dort die Hefe einkrümmeln (ja, glaubt mir die 15 g reichen). Wasser und Salz dazu geben, jedoch beim Wasser zunächst nicht alles. Dann den Teig kneten und so viel Wasser hinzu fügen, bis er geschmeidig ist (hängt etwas vom Mehl ab). Eine Kugel formen und entweder über Nacht im Kühlschrank oder für ne halbe Stunde um handwarmen Ofen gehen lassen. Jetzt auf keine Fall nochmal kneten - macht die Luft wieder raus. Kugel nehmen, in zwei Teile teilen und ausrollen und auf ein Backblech legen. Da ruhig nochmal weiter gehen lassen.

Für die Tomatensoße, die Zwiebel klein würfeln, anbraten und dann die Dosentomaten zugeben. Würzen und fertig.

Ebenso drauf packen, nach Wunsch belegen und mit Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 250 °C ! für 15 Minuten backen (ja, ich meine das so warm. Also nicht etwas weniger einstellen. Dann wird das nicht so lecker!)



3. Linsentopf mit Kichererbsen, weißen Bohnen und scharfen Würstchen - etwas exotischer.
  • 1 Dose weiße Bohne (große)
  • 1 Dose brauen Linsen (große)
  • 3 Dosen Kichererbsen (kleine)
  • 2 Dosen Tomaten (kleine)
  • 2 Handvoll Rosinen
  • 400 g Mini Salami (ruhig scharf gewürzt)
  • 1 Zwiebel
  • Zimt, Kardamon, Nelken, Paprika, 2 Lorberrblätter, Salz, Pfeffer



Die Zwiebeln würfeln, und in einem großen Topf anbraten. Die Salami in Stücke schneiden (mund-groß) und mit anbraten. Dann die Doseninhalte dazu fügen (möglicherweise vorher abgießen). Die Rosinen mit reinwerfen und dann die Gewürze hinzu fügen. Das ganze etwa 20 Minuten kochen lassen. Fertig.



4. Hackfleisch mit Schinken umwickelt in einer Tomatensoße - für die Fleischesser unter euch.
  • 1 kg Hackfleisch
  • 25 Schieben Schinken
  • 2 Zwieblen
  • 3 Dosen Tomaten
  • Gewürze nach Wunsch



Das Hackfleisch mit den Gewürzen mischen und kleine Röllchen rollen. Diese mit je einer Scheibe Schinken umwickeln und dann in einer Pfanne erst anbraten, dann schmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln würfeln und anbraten. Mit den Tomaten mischen und würzen. Die Tomatensoße zu den Fleischröllchen geben und kurz mitschmoren lassen.

Dazu passen Nudeln oder Reis.



5. Tortellinisalat - geht auch vegetarisch - irgendwo gibts die ja auch unter den Rollenspielern.
  • 1 kg Tortellini (aus dem Kühlregel - die sind einfach besser)
  • 500 g Cherrytomaten
  • 375 g Mozarella
  • 70 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 50 g Parmesan
  • 25 g Cashew
  • 2 Knoblauchzehen



Die Tortellini zubereiten und in eine Schüssel geben. Die Tomaten halbieren und dazu geben, den Mozzarella würfeln und ebenso dazu geben. Aus den restlichen Zutaten ein Pesto zubereiten in dem man die Zutaten mit einem Pürierstab zerkleinert. Dazu muss eventuell Wasser und kann Essig hinzugefügt werden.

Das Pesto unter die anderen Zutaten mischen.Den Artikel im Blog lesen
 
Irgendwo bin ich der Einzige der Wirklich selbst für die Runde Kocht.
Sonst bestellen wir eher. - Pizza.

Mein Favorit wenns schnell gehen soll:

Eine Archaiche Holzplatte, ein großes gezarntes Messer, Brot (ein ganzer Leib) und einige Stücke Fleisch (In Form von Schinken, Blutwurst, Fleischwurst, Salmie) von mir aus auch Käse am Stück in die Nähe der Spieler stellen und warten was passiert.

Auf Butter oder sowas wird gezielt verzichtet. Schont die Charakterblätter....
 
Meine derzeitige Runde hat einen ausgebildeten Koch als Mitspieler, das führt dann zu so sachen wie "Öhm, ich brauch noch zehn minuten, die Crepe Suzette sind gleich fertig", oder auch das hier:
2011-11-03184319.jpg
 
Hm, sehr gute Rezepte! Wenn ich auch Pizzateig, der kein entsprechend originaler Ölteig ist, nicht so mag, muss ich zugeben, dass das alles sehr lecker aussieht.
Danke sehr!
 
Ich muss mal sehen ob ich meinen Koch dazu bekomme ein paar rezepte auszuspucken - oder vielleicht schreibt Caninus noch ein Artikel, als nachfolger zu dem hier.
 
Ich hab das Glück eine Freundin zu haben, die gerne für mich und meine Mitspieler kocht. Aber es ist schon schwer was zu finden. Entweder haben wir einen Vegetarier dabei, oder jemanden mit einer Gluten/Weizen-Allergie. Dann haben wir noch einen der gar nichts scharfes essen darf-da bleibt nicht mehr viel übrig.

Aber die Sandwiches klingen super.
 
Ich hab das Glück eine Freundin zu haben, die gerne für mich und meine Mitspieler kocht. Aber es ist schon schwer was zu finden. Entweder haben wir einen Vegetarier dabei, oder jemanden mit einer Gluten/Weizen-Allergie. Dann haben wir noch einen der gar nichts scharfes essen darf-da bleibt nicht mehr viel übrig.

Aber die Sandwiches klingen super.

Dürften aber nicht für Glutenallergiker geeignet sein.
 
Das stimmt allerdings. Für den machen wir am Samstag glutenfreie Nudeln. Ich glaub fast der Toast ist dann doch eher was wenn wir alleine sind.
 
Montags ist es recht schwierig, da haben wir zwei LOGI Esserinnen. (Die essen keinen Kohlehydrate, das macht das kochen nicht einfach - keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot)
 
Bei uns wird auch zunehmend vom Hausherrn gekocht. Ich ess das gerne, hätte aber keine Lust selber zu kochen, will ja schließlich spielen. :)
 
Unsere Rollenspielabende werden traditionell mit einer gemeinsamen Abendmahlzeit begonnen, da die ersten zwei Stunden ohnehin nur dem privaten Austausch dienen, dann wird eine Stunde Spielrelevantes geklärt und dann wird bis Sonnenaufgang gezockt.
Die Rezepte machen einen guten Eindruck, ich werd vermutlich 1 oder 2 mal ausprobieren (Da wir sehr häufig bei mir spielen, ich Hobbykoch bin und die anderen teilweise Anfahrtswege von 150 km haben übernehme ich das)
 
Ah, wenn du unserem Glutenallergiker sagst, dass es Sandwiches gibt, dann bringt er sein eigenes Brot mit, Swafnir... und noch so viel zum draufpacken, was er geflissentlich "vergisst", dass man davon noch 5 Wochen leben kann :)
Aber die kochende Freundin is echt praktisch.

Wenn dann doch mal bei mir gespielt wird, dann favorisiere ich doch eher nen großen Eintopf - Chili, Linsen, Gulasch, Pichelsteiner, etc. - die man gut vorher aufsetzen kann. Oder entsprechende Suppen und Soßen, die mit zweitem Aufkochen eh nur besser werden - Kartoffelsuppe, echte Bolognese, etc. Und im Sommer Grillen.
Ah, richtig erstaunt hatte mich letzt, dass Salate ziemlich gut ankommen, zumindest bei unseren Runden.
 
Bei uns wurden eine Zeit lang immer große türkische Fladenbrote belegt (Käse, Schinken, sonstwas...) und im Ofen aufgebacken. Eines reicht für vier Mann... oder zwei hungrige Bären :p
 
Unterstützt!

---

In meiner Rollenspielrunde koche ich meistens oder backe.

Ich achte für gewöhnlich darauf, dass das Essen nicht zu viel Spielzeit einnimmt.

Sprich: Das essen steht bereit, wenn die Leute eintreffen. Ich verwende dabei nur Rezepte, die sich im weitesten als "Fingerfood" einstufen lassen. Man kann es also den ganzen abend stehen lassen und nebenbei essen.

Charakterbögen existieren daher immer mit "Sicherungskopien".
 
Ah, wenn du unserem Glutenallergiker sagst, dass es Sandwiches gibt, dann bringt er sein eigenes Brot mit, Swafnir... und noch so viel zum draufpacken, was er geflissentlich "vergisst", dass man davon noch 5 Wochen leben kann :)
Aber die kochende Freundin is echt praktisch.

Wenn dann doch mal bei mir gespielt wird, dann favorisiere ich doch eher nen großen Eintopf - Chili, Linsen, Gulasch, Pichelsteiner, etc. - die man gut vorher aufsetzen kann. Oder entsprechende Suppen und Soßen, die mit zweitem Aufkochen eh nur besser werden - Kartoffelsuppe, echte Bolognese, etc. Und im Sommer Grillen.
Ah, richtig erstaunt hatte mich letzt, dass Salate ziemlich gut ankommen, zumindest bei unseren Runden.


Echt er hat glutenfreies Brot? Das muss ich bisher verdrängt haben. Ich kann mich nur an die Nudeln und den Lebkuchen erinnern. Dann können wir echt das nächste Mal Sandwiches machen.
 
Zurück
Oben Unten