[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Ersteres mache ich sofort, zweiteres .... wird etwas dauern, das problem haben wir derzeit überall - meine to-do liste wird irgendwie nicht kürzer...
 
Vollkommen anderes Thema, ich werfe einfach mal nen paar Worte hier rein und schaue ob es bei jemandem *klick* macht:

Savage Worlds G+ Hangout Demo Woche ffür Neulinge, mit vorgefertigtem Abenteuer, Battlemapunterstützung & kundigen Meistern... hmm.. ich will sowas als erstes System haben... ICH WILL!
 
Kein Problem!

Ich hätte (ausnahmsweise) dieses Wochenende entweder Samstag oder Sonntag Zeit für eine SW-Runde und eventuell nächste Woche Mittwoch für eine kürzere Runde (One-Sheet).

Welches Setting darf es sein?
 
Nee, nicht so kurzfristig, ich meine wirklich GROSS aufgezogen.. mit mehreren Meistern und ... und... mehrere Tage... angekündigt... und.. ach lenk mich nicht ab vom Schreiben meines Gentlemen Reviews :D
 
Groß? - Nun, das braucht sicherlich Vorlauf.

Mehrere Meister? - Soll nur das Wilde Aventurien gespielt werden, oder wieso dieser Begriff des Reichsploteisenbahnobermeisters? Spielleiter heißt das überall außerhalb Aventuriens!

Mehrere Spielleiter? - Die müssen aber zum einen eine Online-Runde leiten wollen. Zum anderen für eine G+-Hangout-Runde auch bei Google+ angemeldet sein. Und sich auf die dortigen Gegebenheiten mit den erweiterten Hangouts einlassen wollen und können.

Und dann braucht man noch Spieler! - Die müssen auch auf G+ für die dortigen Hangouts angemeldet und ausgestattet sein.

Eventuell könnte man das von Rollenspieler, deutschsprachig auf G+ breit anstoßen und Spielleiter und Mitspieler werben.

Trotzdem sollte solch ein Termin bald genug sein, bevor es mit den Cons wieder so richtig losgeht und so das SL-Pulver eventuell bereits verschossen ist.
 
Warum nur G+ und Video? alternativ koennte man auch Teamspeak anbieten... so viele Möglichkeiten. so ein cooles Projekt. Wir sollten das mal besprechen...
 
Warum nur G+ und Video?
Deshalb:
Savage Worlds G+ Hangout Demo Woche
Eine G+-Hangout-Demo-Woche sieht für mich ziemlich nach "G+" und "Video"=Hangout aus.

Natürlich kann man auch eine Savage-Worlds-ONLINE-Tischrollenspiel-Demo-Woche ausrufen und dann auch via Skype, Teamspeak, Maptool, Fantasy Grounds, usw. spielen. - Klar. Warum auch nicht?
 
Mal Fragen vom INet-PnP-Laien?
Ihr braucht G+, PC-Cam, Headset, oder noch etwas?
Was macht der SL alles dabei? Ini Verwalten und Bodenplan ala Schaspiel durchgeben, oder wie löst ihr die Visualisierung und die Pokerkarten? Schwenk mit der Cam auf die Battlemap?
 
Hier hatte ich etwas dazu geschrieben.

G+-Hangouts sind mit Google-Docs verknüpft, so daß man Text-, Präsentations- und Mal-Werkzeuge gleich mitten im Hangout für alle Teilnehmer zur Verfügung hat. Damit kann man eine Battlemap einblenden und Figuren(bilder) darauf bewegen, wie auf dem Tabletop:

Donnerpa%C3%9F-Trail-300x225.jpg


Zur Umsetzung von Bennies kann man auch per Graphik und graphisch verschiebbaren Bennies oder Fate-Chips arbeiten.
 
Ihr braucht G+, PC-Cam, Headset, oder noch etwas?
Ein Mac reicht - denn der hat schon seit Jahren Kamera und Mikro eingebaut ;)

Ich meine, Hangout benötigt neben einem modernen Browser noch Flash und Google möchte auch noch ein Plugin im Browser installieren. Chrome geht bestens, Firefox bestimmt auch. Opera finde ich unwichtig und IE, nun, wir sprachen ja von modernen Browsern. Vielleicht geht IE aber sogar auch als Browser. Oh, und man will DSL haben.
Was Hangout so interessant macht ist, dass das eine kostenlose, einfach zu benutzende webbasierte Video-Konferenz-Lösung ist, die automatisch immer (jedenfalls meistens) den User zeigt, der gerade spricht. Da kommt das "Tisch"-Gefühl viel besser bei rüber als wenn man sich nur hört - und dann vielleicht auch noch in schlechter Qualität.

Parallel zur Video-Konferenz kann man bei Hangout (mit Erweiterungen) gemeinsam an Google-Docs-Dokumenten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen) arbeiten. Änderungen, die einer an so einem Dokument vornimmt, werden relativ zeitnah für jeden gespiegelt. Mit der Präsentationssoftware kann man sich zum Beispiel auf diese Weise Bodenpläne basteln oder mit der Tabellenkalkulation Charakterdaten verwalten.

Natürlich muss jeder Teilnehmer einen Google-Account und ein G+-Konto haben.

Was macht der SL alles dabei? Ini Verwalten und Bodenplan ala Schaspiel durchgeben, oder wie löst ihr die Visualisierung und die Pokerkarten? Schwenk mit der Cam auf die Battlemap?

Schaspiel? Fehlt da ein CH? Ansonsten kenne ich den Begriff nicht. Wie Zornhau schon beschrieb kann man mit etwas Kreativität die vorhandenen Office-Programme für's Rollenspiel umfunktionieren. Kameras schwenken würde ich nicht, sondern alles online machen. Das hat auch den Vorteil, dass man alle Karten bequem bis zur nächsten Sitzung aufbewahren kann.

Wenn man sich als Entwickler für G+ registriert, kann man des weiteren auch eigene Anwendungen für Hangout bauen, die dann genau wie Googles Office-Werkzeuge Daten austauschen können und sich auf diese Weise synchron halten können. Man könnte sich dann spezielle Werkzeuge für Savage Worlds bauen, z.B. eine Verwaltung der Initiative mittels Spielkarten. Oder eine spezielle Battlemap-Software. Oder einen Charakterbogen, der automatisch auf Knopfdruck den passenden Wert würfeln kann.

Das fände ich sehr spannend und würde mich reizen.

Stefan
 
Ein Mac reicht - denn der hat schon seit Jahren Kamera und Mikro eingebaut ;)

Ich meine, Hangout benötigt neben einem modernen Browser noch Flash und Google möchte auch noch ein Plugin im Browser installieren. Chrome geht bestens, Firefox bestimmt auch. Opera finde ich unwichtig und IE, nun, wir sprachen ja von modernen Browsern. Vielleicht geht IE aber sogar auch als Browser. Oh, und man will DSL haben.

Flash wird nicht benötigt, dein Browser sollte allerdings HTML5 können - Chrome, Firefox und IE können das mitterweile alle, nur bei Opera bin ich mir nicht sicher.

Und es hilft ein GUTE Micro zu haben, nicht das mistding das Apple seinen opfern Kunden verkauft.
 
Flash wird nicht benötigt, dein Browser sollte allerdings HTML5 können - Chrome, Firefox und IE können das mitterweile alle, nur bei Opera bin ich mir nicht sicher.

Und es hilft ein GUTE Micro zu haben, nicht das mistding das Apple seinen opfern Kunden verkauft.

Verwechsel nicht, die zugegebenermaßen billigen Headsets, die iPhones und iPods beiliegen mit den eingebauten Micros und Lautsprechern in den Desktops und Notebooks. Da ist qualitativ ein himmelweiter Unterschied.

Es empfiehlt sich generell die Anschaffung eines anständigen Headsets mit genügend langem Kabel...

Opera unterstützt übrigens ab 11.6 HTML5 korrekt. Safari übrigens auch, um mal die großen 5 genannt zu haben.
 
Was ist denn eine gute und günstige Kamera für den Hangout-Einsatz? Ich würde die nur dafür brauchen und möchte deswegen die Ausgaben begrenzen.
 
Das ist eines der Low Cost-Einsteigermodelle. Aber gut genug für Nebenbei. Besser als sich den No Name-Ramsch in der gleichen Preisregion beim Höker nebenan zu holen. Da passt wenigstens der Support...

Dennoch empfiehlt sich die Anschaffung eines eigenen Headsets...
 
Zurück
Oben Unten