[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Der Meinung schließe ich mich an. Doofes "Wortspiel" und dann auch noch mit einem dicken Kasten, sobald das Forum aufgeht, damit es ja jeder sieht und auch mal sofort falsch lesen kann. Ich würde sagen: Snake Eyes!

Ich fühle mich durch den Infokasten auch erst mal belästigt. Dachte so etwas ist für wichtige System-News und weniger für Spam. :(
 
Dachte so etwas ist für wichtige System-News und weniger für Spam. :(
Bei Skar ist das ja seit langem eher "wenig ausgeprägt unterschieden".

Aber hier sieht man, was man als SW-Moderator zum Ankündigen von z.B. einem One-Sheet-Wonder-Wettbewerb hätte tun können, was einem Normalo-08/14-User nicht offen steht.

Eventuell gibt Skar ja einen BENNIE aus und ändert den Titel in "SW-Einsteigerhilfe" oder ähnliches ab, statt gleich SW an die Wand zu stellen und ohne Augenbinde und letzte Zigarette ersch(l)ießen zu wollen.

MEINE erste Assoziation mit diesem Titel war jedenfalls das hier:

Shootings%20on%20Third%20of%20May%201808%20Francisco%20de%20Goya.jpg


Und das ist wirklich KEINE WERBUNG für egal was!
 
Wie ich im Laber-Thread nebenan schon erwähnte: Der TITEL dieses Threads ist viel zu ähnlich, zum Verwechseln ähnlich, auf den ersten Blick sofort als ERSCHIESSUNGSKOMMANDO zu lesen.

Da braucht man meines Erachtens nicht von "Gentlemen" zu reden, wenn solch ein Kritischer Fehler im Thread-Titel steht.

Ich schlage vor den Thread-Titel und generell den Begriff Ersch(l)ießungskommando zu VERMEIDEN. Denn er torpediert die an sich wirklich gute und unterstützenswerte Absicht dieses Threads vollauf.
 
Skar halt... Meh...
Bedeutet was?

Daß man es hinnehmen muß, wenn solche überflüssigen, vermeidbaren PATZER via Ankündigungs-Tafel hier im Forum auch noch an die große Glocke gehängt werden?

Eigentlich sollte solch eine Titelgebung eines Threads sogar "Meldewürdig" sein, meine ich. - Aber da hier im Forum ja mit Meldungen seit dem Relaunch etwas ... ungewöhnlich umgegangen wird, habe ich von einer Meldung abgesehen.

Würde ICH einen Thread mit naheliegender Verwechslungsgefahr mit dem Aufruf an einem ERSCHIESSUNGSKOMMANDO mitzumachen posten, dann weiß ich schon, wer mir da als erstes wieder Beleidigungen per "Unterhaltung" entgegen schleudern würde.

Skar halt ...

Meh ...

Oder so.
 
Mal den wirklich bescheuerten Namen beiseite - ich habe zuerst auch "Erschießung" gelesen - erschließt sich mir der Sinn des Threads nicht, wo doch schon in "Fragen und Antworten", sowie genügend anderen Threads auf den "Einstieg" in SW eingehen. Wobei er ja nun wirklich nicht anders ist, wie bei anderen Systemen: Regeln holen, Unklarheiten klären, Testabenteuer durchspielen...

Was bitte ist die Intention?!
 
Wie ich im Laber-Thread nebenan schon erwähnte: Der TITEL dieses Threads ist viel zu ähnlich, zum Verwechseln ähnlich, auf den ersten Blick sofort als ERSCHIESSUNGSKOMMANDO zu lesen.
Ich habe den Thread ja auch mit dem Titel oben im Newsbereich verlinkt, um eine gewisse Aufmerksamkeit zu erreichen.

Ich habe ja nicht Erschießungskommando geschrieben, sondern eben nur die Ähnlichkeit für eine mögliche Initialzündung herangezogen.

Wäre mir lieber, wenn das zu dem Zwecke so stehen bleibt und wir das - wenn - nachträglich ändern.

Aber woher der Bedarf dieser political correctness?
 
Ich habe ja nicht Erschießungskommando geschrieben, sondern eben nur die Ähnlichkeit für eine mögliche Initialzündung herangezogen.
Glaubst Du WIRKLICH, daß ein so verdammt leicht mit ERSCHIESSUNGSKOMMANDO zu verwechselnder Begriff eine irgendwie positive "Initialzündung" von Interessenten an einem generischen Regelsystem wecken kann?

Nachdem nun wirklich in diesem und im Laber-Thread schon einige Leute gesagt haben, daß sie es zuerst als ERSCHIESSUNGSKOMMANDO gelesen hatten, ist die völlige UNTAUGLICHKEIT dieses Begriffs für den angestrebten und durchaus positiven Zweck erwiesen.


Aber woher der Bedarf dieser political correctness?
Diese Frage darfst Du gerne Dir selbst beantworten, nachdem Du ein wenig über den Begriff BLUTSCHWERTER-Forum meditiert hast und dann den Kindergeburtstags-Political-Correctness-Begriff "Aktion Abenteuer" dagegen hältst.

Oder hieltest Du es für angemessen, wenn man für Aktion Abenteuer mit "KINDERSOLDATEN GESUCHT" "Werbung" und "Initialzündung" zu betreiben versuchte?
 
Aber diese Diskussion könnt ihr doch im Smalltalk beenden, oder! Wenn ihr so weitermacht wird das Ding hier sowieso nicht mehr konstruktiv, ganz abgesehen vom Titel!
 
Wäre gut, wenn:

1. der Titel in etwas Verträglicheres geändert würde.
2. die Diskussion über die Unzulänglichkeit des ERSCH(l)IESSUNGSKOMMANDO-Titels in den Laber-Thread verschoben würde.

Bitte an Skar den Titel zu ändern.
Bitte an die Moderatoren die entsprechenden Beiträge zu verschieben.
 
Bestens!

Jetzt muß Skar nur ein Einsehen haben, daß ein Aufruf zu einem ERSCH(l)IESSUNGSKOMMANDO eventuell doch nicht die genialste Formulierung war und das ändern.
 
Ich habe auch im ersten Moment Erschießungskommando gelesen.
Ich muss mich der Kritik anschließen. Ich finde den Wortwitz - wenn es denn einer sein soll - ausgesprochen unpassend und wo das Erschießungskommando sich jetzt auch noch in einer rot umrandeten Box auf jeder Seite meldet, alles andere als einladend.

In meinen Augen verfehlt das komplett den Zweck, Neueinsteiger willkommen zu heißen.

Stefan
 
Ok, wir haben uns jetzt über den Namen aufgeregt (wir Savages muesen schon mit genug Vorurteilen leben! :D ) aber jetzt stelle Ich die Frage: Wie kann man das ganze GUT umsetzen... die Intention wäre dann nämlich jemanden der noch NIE von Sw gehört hat, passend an Sw heranzuführen und auch Unklarheiten zu klären.

In diesem Zusammenhang würde man

  • In dem Thread eine kurze Übersicht zu dem System geben (haben wir ja schon)
  • Einen Link auf die Probefahrt und das Beispielabenteuer & -charaktere mit Verweis auf seine 100% spielbarkeit
  • Auf weitere OneSheets hinweisen.
  • Die wichtigsten Info Threads des forums dazu verlinken, für spätere Nachfragen
  • Eine Info "Was ist eine Ausprägung / ein Trapping" und warum ist es für Savage worlds so wichtig
  • Ein Savage Abschlusszeugnis ausstellen :cool:
  • Den Thread anpinnen
  • Den Thread als Willkommens Thread benutzen um neue Savages zum posten zu animieren und nochmals die erste innere Hürde vor den bösen Savages hier abbbauen
Dazu braucht man noch einen coolen Namen [Was ist das?] School of Savageness und ein "Logo":

A_Savageschool.jpg

Wäre das ungefähr Deine Intention Skar? Ich unterstütze diese Idee vehement! DAS kann man in den News verlinken!
 
Das ist schon besser!

Mit der Stimme von Jack Black sogar perfekt! ;)
 
Ich habe nicht so das Sendungsbewusstsein und bin daher vielleicht der Falsche, die Aktion zu beurteilen. Doch Google ist mein bester Freund und Informationen, die die Suchmaschine ausspuckt oder im Forum bereits verlinkt sind, noch einmal zu wiederholen, finde ich nicht so wichtig. Der erste Treffer bei "savage worlds" ist bei mir der Wikipedia-Artikel. Der liefert einem Anfänger IMHO schon mal einen guten Überblick. Insbesondere kommt er mir drögem Norddeutschen mehr entgegen, als ein Zornhauischer Begeisterungssturm, der mich überzeugen will :)

Hier im Forum wäre mein Vorschlag, sich darauf zu konzentrieren, warum ein bestimmtes Setting interessant sein könnte, es sich also lohnen würde, Zeit zu investieren und die Probefahrt zu lesen oder gar zu spielen. Ein schnelles System für übergroße Helden a la Indiana Jones, Dingens in Wild-Wild-West, mutigen Piraten, puritanischen Streitern für Gerechtigkeit oder den letzten Kampf der Menschheit auf einem fremden Planeten gegen ein Heer von Untoten.

So in der Art...

Stefan
 
Der liefert einem Anfänger IMHO schon mal einen guten Überblick. Insbesondere kommt er mir drögem Norddeutschen mehr entgegen, als ein Zornhauischer Begeisterungssturm, der mich überzeugen will :)

:LOL: Wenn Du wüsstest, wo Zornhau und ich aufgewachsen sind...
 
Ich habe nicht so das Sendungsbewusstsein und bin daher vielleicht der Falsche, die Aktion zu beurteilen. Doch Google ist mein bester Freund und Informationen, die die Suchmaschine ausspuckt oder im Forum bereits verlinkt sind, noch einmal zu wiederholen, finde ich nicht so wichtig.

Leider ist ein Großteil der Leute nicht so schnell mit der Google Fu Lösung. Es tauchen ja immer wieder die gleichen Fragen und Diskussionen auf, eben weil die einfach nicht Googlen oder die Wikis und Pedias abklappern. Zumindest ist es das was sich über die Jahre hinweg immer wieder bewiesen hat, die Leute sind zu Faul oder zu Unwissend die Google Suchfunktion zu nutzen. Klingt seltsam ist aber so. Denn das würde so manch immer wieder aufkeimende Diskussionen im Kern ersticken.
 
Zurück
Oben Unten