D&D 3.x D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Das O.

Neuling
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
26
Hallo,

ich werde demnächst bei einer bestehenden D&D3.5 einsteigen besitze jedoch nicht die Regeln. Leider habe ich gemerkt, dass man an die deutschen Regelwerke so gut wie nicht mehr dran kommt und wenn dann zu Preisen die jenseits von gut und böse liegen.

Ich habe mir jetzt das Pathfinder Grundregelbuch als .pdf bei Ulisses für schlape 10€ gegönnt und finds klasse. Leider war ich niemals tief genug in 3.5 um die Unterschiede eindeutig identifizieren zu können. Der offensichtlichste Vorteil ist eben, dass man die Bücher uneingeschränkt bekommen kann und der Support durch deutsche Veröffentlichungen da auch recht umfangreich zu sein scheint.

Der SL der Gruppe hat natürlich verständlicherweise keine Ambitionen da auf Pathfinder umzuschwenken, er besitzt ja schon fast die komplette Palette von 3.5er Büchern auf deutsch.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, an welchen Stellen weicht Pathfinder extrem ab, so dass ich aufpassen muss nicht falsch zu spielen und würdet ihr als SL die Pathfinder Klassen und Feats in eurer 3.5er Runde zulassen? Wie seht ihr die Situation?

Danke und Gruß
O.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Vergiss es lieber. Im Grunde kann man mit Pathfinder ein wenig 3.5 pimpen im Sinne von Streamlinen (entdecken&lauschen auf Wahrnehmung z.B. herabkürzen), aber die Charakterklassen sind nicht wirklich "harmonisch" miteinander kombinierbar.

Pathfinder setzt ab Level 1 einfach auf einen zu hohen Kompetenzgrad der SCs.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Du wirst mit gemischten Regeln schon Probleme kriegen wenn die Pathfinder Regeln zu einer Situation "A" sagen (und du das in den Regeln gelesen und drauf eingestellt hast), die D&D 3.5-Regeln aber "B" sagen (und der SL damit handelt).

Und auch Charaktere sind nicht 1:1 uebertragbar, da z.B. Pathfinder Charaktere schon ganz andere Skill-Regeln haben als 3.5.

Ist englisch wirklich so ein Problem? Wenn nein, dann schau doch lieber in The Hypertext d20 SRD (v3.5 d20 System Reference Document) :: d20srd.org nach oder schliess dich mal mit SL und/oder Spielern der Gruppe zusammen ob dir jemand mal die fuer dich relevanten Buecher leihen kann damit du es zumindest mal gelesen hast.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Englisch ist kein Problem. Die Sache ist eben, dass ich gerne das Regal selber mit den Büchern zum Spiel voll haben möchte um jederzeit drin schmökern zu können, die alten 3.5er Bücher aber nicht zu bekommen sind ...

diverse SRDs habe ich auch schon gesehen, das ist aber irgendwie so gar nicht mein DIng. Ich möchte eben gern das hübsche Buch haben

Wenn hier natürlich jemand mit ein paar liegen gebliebenen Core Rulebooks (ob deutsch oder englisch) vorbeischaut bin ich für faire ANgebote immer zu haben ;)
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Ich haette auch gerne ganz viele Dinge (und dann noch die Zeit sie zu lesen/schauen/hoeren/...), aber man kriegt nicht immer alles was man gerne haette ;)
Aber dass englischsprachige 3.5-Buecher schwer (und teuer) zu bekommen sind kann ich mir nicht vorstellen.
In welchen Preisen hast du die denn gesehen? (Auf der SPIEL wurde z.B. massenweise 3.x-Kram verschleudert)

Was waere denn ein faires Angebot fuer seit ueber 3 Jahren nicht mehr lieferbare (und immer seltener werdende) Raritaeten? ;)
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Jo, auf der SPIEL hätte ich zuschlagen sollen, ... naja, hätte der Hund nicht geschissen, hätte er nen Hasen gefangen.

Na mal schauen, eine fairer Preis für (meistens) gebrauchte Bücher, denen man es auch ansieht, liegt meiner Ansicht nach definitv unter 150€ für einen kompletten Satz Grundregeln will ich meinen. Wenn die Realität tatsächlich anders ausschaut möchte ich nichts gesagt haben und muss mich wohl mit geliehenen Büchern und SRDs abfinden, ich alter Geizkragen.

Den Grundtenor ist aber deutlich geworden: D&D 3.5 und Pathfinder sind definitiv nicht kompatibel.

Danke für eure Hilfe
O.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Ums im Radio Eriwan zu sagen... Im Prinzip ja...

Du kannst Pathfinder-Monster/Charaktere relativ problemlos 1:1 in D&D 3.5 uebernehmen (und umgekehrt), aber es gibt da einige Detailunterschiede die entweder etwas laenger aufhalten koennen (Pathfinder handhabt spezielle Manoever wie Grapple, Trip, Disarm, ... anders als D&D 3.x und hat dafuer einen extra Wert den man in 3.x-Wesen erst berechnen muesste), andere Aenderungen (z.B. geaenderte Class Features) merkt man teils gar nicht oder kommen kaum zum Tragen, wieder andere Aenderungen (z.B. geaenderte Skill-Regeln) koennen sich in Abenteuern in Details aber schonmal extremer auswirken (ich erinnere mich da an eine Verfolgungsjagd ueber Daecher die in "Curse of the Crimson Throne" (noch fuer 3.x geschrieben) mit Pathfinder Regeln auf einmal deutlisch schwieriger wurde, da Jump mit Tumble zusammen in den Skill Acrobatics gelegt wurde den nur die Klassen haben die in 3.x Tumble als Class Skill hatten. Das fuehrte dann dazu, dass z.B. Fighter auf einmal nicht mehr (so gut) springen konnten...)

Wenn sich die Gruppe auf ein Regelwerk einigt sollte es kein Problem geben, aber wenn Spieler 1 nach 3.5 spielt und Spieler 2 mit Pathfinder dann gibt es garantiert immer wieder Reibungspunkte.
Was allerdings die 3.5-Gruppe nicht hindern muss irgendwelche Regelaenderungen in Pathfinder (falls sie die sinnvoller finden als die Regelungen in 3.5) als Hausregeln einzufuehren...
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Ich kann nicht empfehlen, die beiden Regeln zu mischen. Wenn du einen Spellcaster spielst, wirst du und der SL schnell feststellen, dass manche Spells in Pathfinder anders sind als in 3.X. Mir fällt gerade kein Bespiel ein, aber mir ist dass beim Spielen eines Wizards in Pathfinder aufgefallen.

In Pathfinder hat ein Cleric Orisons (0th Level Spells), die er immer casten kann. Da ein Cleric aus allen erhältlichen Zaubern auswählen darf, könnte er theoretisch den 3.5 Spell auf Level 0 auswählen der nur einen HP heilt, den er dann immer casten kann.

Bei Ebay kannst Du ja entsprechende Angebote beobachten. Das man D&D Pdfs nicht mehr legal erwerben kann, hast du auch nicht die Mögllichkeit das Pdf auszudrucken und binden zu lassen.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

In Pathfinder hat ein Cleric Orisons (0th Level Spells), die er immer casten kann. Da ein Cleric aus allen erhältlichen Zaubern auswählen darf, könnte er theoretisch den 3.5 Spell auf Level 0 auswählen der nur einen HP heilt, den er dann immer casten kann.
Der "Cure Minor Wounds" wurde genau aus dem Grund aus Pathfinder rausgeschrieben und durch Stabilize ersetzt.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Ich muss sagen, die Orisons sind imho eine große Baustelle, auf die Paizo pfeifend ne große graue Decke geworfen haben. Sieht nett aus, aber im laufenden Spiel muss ich immer mal wieder den Kopf schütteln, weil ich sehr deutlich finde, wie die Zauber nicht darauf ausgelegt sind. Stabilize und so gehen ja, aber vor allem die Buffs passen mir da gar nicht ins Konzept.

Hm, OT, aber wie könnte man das simpel hausregeln? Vll dass die Buffs nur einmal täglich pro Person funktionieren?
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Die Buffs die für eine Minute einen zusätzlichen hp oder einen +1 Bonus geben? Irgendwie entzieht sich mir da das Problem.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Genau sowas, aber auch diese +1 auf den nächsten Wurf usw. Praktisch begann jede Begegnung bei uns damit, dass der Cleric erstmal nen Rundum-Buff verteilt hat, was sehr stark an der Atmosphäre kratzt, weil es halt so Routine ist und keinen wirklich gefühlten in-game-Vorteil gibt, sondern nur einen rechnerischen.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Eine Minute ist schnell rum.

Solange noch keine Initiative gewuerfelt wurde einfach mal auf die Uhr schauen wie lange schon kleine "Diskussionen" dauern... Wenn man nach einer Minute noch immer nicht sicher ist wer wo steht wenn (wer auch immer) die Tuer oeffnet einfach mal der Gruppe sagen: "Vergesst den Bonus den ich euch vorhin gegeben habe einfach wieder..." ;)
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Zudem ist das absolut nicht unatmosphärisch.

Was gibt es bitteschön schöneres, als einen Kleriker der im Namen seiner Gottheit für jeden Charakter ein kurzes Gebet spricht, bevor diese in den Kampf ziehen? Einzelne, motivierende Worte und Zuspruch für die jüngeren Mitglieder.
 
AW: D&D3.5 Gruppe mit Pathfinder Regeln beitreten?

Vor jedem Kampf, vor jeder Fertigkeitsprobe, vor jeder Situation, in der es zu Rettungswürfen kommen kann? ;)
Im Ernst, man MUSS es natürlich nicht machen, aber das Spiel motiviert einen dazu, durch uneingeschränkte Boni.
 
Zurück
Oben Unten