D&D 4e [4th Edition] Grundangriffsbonus

praiodan

Überheld
Registriert
25. März 2010
Beiträge
19
Ich grüße die D&D Kollegen,

meine Gruppe hat vor kurzem D&D 4th angefangen. Jedoch sind wir auf ein Problem gestoßen, das beim Regelwerk ungenau ist.
Der Grundangriffsbonus einer Waffe!

Wir haben herausgefunden das man berechnet:

1/2 Stufe + Fertigkeit + Magie + Sonstige + ATTR

bei ATTR (attribut) sind wir uns unsicher, welche man addiert.
Wir fanden beim Kapitel des Kämpfers (und ausschließlich da) (Spielerhandbuch Seite 83) eine Tabelle mit Waffen nach ATTR. Wonach man Wuchtwaffe mit KO führt und Schwerter mit GE.

Rechnet man zb beim führen eines Langschwertes nur den GE mod rein? oder auch den ST mod?
Oder kommt der ST mod nur beim Schaden zum tragen?

Wir haben das zur Zeit so gemacht:
bsp: Karl (Käm 1) mit Axt
ST: 17 (+4)
KO: 15 (+2)

0 (Halbe Stufe) + 2 (Fertigkeit) + 2 (ATTR Axt is KO) = +4 Treffer

1W10 (Grundschaden) + 4 (ST) = 1W10+4 Schaden

so rechnen wir das. Richtig oder Falsch?

Danke für Antworten
 
AW: [4th Edition] Grundangriffsbonus

Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Bücher, daher mache ich meine Angaben aus dem Gedächtnis.

1/2 Stufe + Fertigkeit + Magie + Sonstige + ATTR
Mit Fertigkeit meinst du wohl den Waffentypbonus?

Wir fanden beim Kapitel des Kämpfers (und ausschließlich da) (Spielerhandbuch Seite 83) eine Tabelle mit Waffen nach ATTR. Wonach man Wuchtwaffe mit KO führt und Schwerter mit GE.
Jede normale Nahkampfwaffe wird mit STR geführt und macht damit auch Schaden. Gewisse Attributshöhen in anderen Attributen als Stärke sind notwendig, damit der Charakter bestimmte Feats nehmen kann. Bei alllen Wuchtwaffe ist es Ko, bei allen Schwertern GE , damit man die entsprechenden Feats nehmen kann. Es gibt ein Feat Hammer Rhythm, bei dem man einen gewissen Ko Wert braucht, um es nehmen zu können und es wirkt auch nur auf bestimmte Waffentypen. Wenn man dieses bei entsprechender KO genommene Feat dann hat und mit einer entsprechenden Waffe kämpft, kommt man auch in dem Genuss des Auswirkungen dieses Feats IIRC wenn man den Gegner nicht treffen sollte bekommt er trotzdem die den Ko Bonus als Schaden.


Rechnet man zb beim führen eines Langschwertes nur den GE mod rein? oder auch den ST mod?
Nur den ST Mod, es sei denn irgendwelche Feats oder Powers, die der Charakter besitzt sagen etwas anderes.


Ist das nicht bloß +3?

0 (Halbe Stufe) + 2 (Fertigkeit) + 2 (ATTR Axt is KO) = +4 Treffer
Richtig oder Falsch?
Falsch.
Richtig wäre 0 (Halbe Stufe) + 2 (Fertigkeit) + 3 (STR) = +5 Treffer
Ein Zwergen Axtkämpfer mit hoher Ko und niedriger Str ist kein besserer Axtkämpfer als jemand nur mit hoher Str.
Ich habe lange einen Zwergen Paladin mit einem Hammer gespielt (ohne irgendwelche Regelerweiterungen, damals als die Englische 4E rauskam).
Der hatte immer Probleme den Gegner zu treffen, weil er keine maximierte ST (IIRC hatte er 16) hatte. Effektiv war sein Angriff um 2 schlechter als ein PC mit 18er ST und einem Schwert. Ich habe ihn als er mal starb aus auch noch anderen Gründen nicht wieder raisen lassen, bevor er Hammer Rhythm bekam.
 
AW: [4th Edition] Grundangriffsbonus

Ich grüße die D&D Kollegen,
meine Gruppe hat vor kurzem D&D 4th angefangen. Jedoch sind wir auf ein Problem gestoßen, das beim Regelwerk ungenau ist.
Deutsche Uebersetzung oder englisches Original?
Der Grundangriffsbonus einer Waffe!

Wir haben herausgefunden das man berechnet:

1/2 Stufe + Fertigkeit + Magie + Sonstige + ATTR

bei ATTR (attribut) sind wir uns unsicher, welche man addiert.
Kein Wunder, denn jede Klasse verwendet ein anderes Attribut fuer ihre Angriffe. Rogue die Dexterity, Fighter die Strength, Cleric Wisdom, ...
Wir fanden beim Kapitel des Kämpfers (und ausschließlich da) (Spielerhandbuch Seite 83) eine Tabelle mit Waffen nach ATTR. Wonach man Wuchtwaffe mit KO führt und Schwerter mit GE.
Das ist nur als Orientierung wie man seine Attribute setzen sollte wenn man die spaeter kommenden "Waffenfeats" (die nochmal besondere Modifikationen bei Waffenangriffen mit bestimmten Waffen geben) holen will, da man ja (anders als in 3.x) nicht so viele Moeglichkeiten hat Attributspunkte dazuzukriegen.
Rechnet man zb beim führen eines Langschwertes nur den GE mod rein? oder auch den ST mod?
Oder kommt der ST mod nur beim Schaden zum tragen?
Um mal beim (normalerweise) fuer alle gleichen Basic Attack zu bleiben.
Der Melee Basic Attack (also ein ganz normaler Angriff mit einer Nahkampfwaffe) ist:
1/2 Stufe + Strength-Bonus + Proficiency Bonus der Waffe (3 bei Schwertern u.ae., 2 bei fast allen anderen) + magische (und sonstige) Boni gegen Armorclass
Leichte Wurfwaffen (Light Thrown) und Schusswaffen isnd wie oben nur Dexterity statt Strength und schwere Wurfwaffen (Heavy Thrown) verwenden Strength.
Schaden ist [W] (der Waffenschaden, also z.B. 1d8 beim Langschwert) + Attributsbonus (dasselbe Attribut das auch beim Angriff verwendet wurde) + magische/sonstige Boni (NICHT der Proficiency Bonus der Waffe, der zaehlt nur im Angriff)
Wir haben das zur Zeit so gemacht:
bsp: Karl (Käm 1) mit Axt
ST: 17 (+4)
17 gibt +3, erst ab 18 gibt's +4 (es wird immer abgerundet)
KO: 15 (+2)

0 (Halbe Stufe) + 2 (Fertigkeit) + 2 (ATTR Axt is KO) = +4 Treffer
Nicht ganz. Attribut waere die STR, also mindestens +5, aber der PHB-Fighter hat ja evtl. nochmal einen +1 Bonus zum Angriff (entweder mit Einhand- oder Zweihand-Waffen), also kaeme er evtl. sogar auf +6
1W10 (Grundschaden) + 4 (ST) = 1W10+4 Schaden
Wenn du die +4 ST auf +3 reduzierst dann stimmt's
so rechnen wir das. Richtig oder Falsch?

Danke für Antworten
Kein Problem. Bei weiteren Fragen einfach fragen. (Und nicht wundern wenn von mir die Begriffe nur auf englisch kommen. Wir spielen D&D seit 1-2 Jahrzehnten nur noch mit englischen Regelwerken ;) )
 
Zurück
Oben Unten