Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Nein, nicht "gut", sondern nur "besser, als es ist".
 
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Nein, nicht "gut", sondern nur "besser, als es ist".
Naja, vielleicht ist er einfach nur zu gut erzogen um die ganze Wahrheit auch auszusprechen. Ich meine wenn man nach dem Video geht steht ihm ja auch quasi "Ich bin ein ganz ganz Lieber" auf die Stirn tätowiert.
 
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Naja, vielleicht ist er einfach nur zu gut erzogen um die ganze Wahrheit auch auszusprechen. Ich meine wenn man nach dem Video geht steht ihm ja auch quasi "Ich bin ein ganz ganz Lieber" auf die Stirn tätowiert.
Oooohh...ich könnte ja zusammen mit ihm 'nen Review machen (immerhin könnte ich optisch sein psychopathischer Zwillingsbruder sein) - dann spielen wir "guter Reviewer, böser Reviewer" :D

Spass beiseite, sieht auf Seiten von NS wieder mal nach "same old, same old" aus. Ich bin mal auf Zornhaus Destillat des Doomstone-Schlangenöls gespannt und geh' mir schonmal Popcorn holen...das wird amüsant.

-Silver
 
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Spass beiseite, sieht auf Seiten von NS wieder mal nach "same old, same old" aus. Ich bin mal auf Zornhaus Destillat des Doomstone-Schlangenöls gespannt und geh' mir schonmal Popcorn holen...das wird amüsant.

Wenn seine Verwendung von Großbuchstaben Lautsärke suggerieren soll und er genau so zart daherkommt wie im Subtext seiner Postings, würde ich es ja gerne als Video-Rezi sehen... ich mag Splattermovies :D
 
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DIe Idee mit dem Texas Holdem hörte sich interessant an aber bei der ersten Beschreibung fand ich schon, dass sich die Runden viel zu sehr hinziehen. Das Spiel soll doch flüssig sein und ich will keine 5-10 Minuten meine Kampfrunde bespielen oder meine Ferigkeitsprobe durchführen. Das muss schnell gehen.
Jedenfalls ist das meine Meinung dazu.
Jain. Die Frage die sich mir da aufdrängt lautet: Task Resolution, oder Conflict Resolution? Übertrieben gesagt: Muss ich für jeden (H)an(d)griff "Pokern", oder entscheidet die Partie über den Ausgang des gesamten Konflikts? Mit letzterem könnte ich gut leben. Also grob: Statt eines Kampfes der über 5-6 Runden geht (oder z.b. eines Einbruchs der normalerweise 20 Fertigkeitsproben verlangt), spielt man halt eine Runde Poker mit 5-6 "Biet-Vorgängen" und die Sache wäre gegessen. Das wäre sogar ganz cool. Für jeden Handgriff zu würfeln wäre für mich wirklich katastrophal.
 
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Jain. Die Frage die sich mir da aufdrängt lautet: Task Resolution, oder Conflict Resolution? Übertrieben gesagt: Muss ich für jeden (H)an(d)griff "Pokern", oder entscheidet die Partie über den Ausgang des gesamten Konflikts? Mit letzterem könnte ich gut leben. Also grob: Statt eines Kampfes der über 5-6 Runden geht (oder z.b. eines Einbruchs der normalerweise 20 Fertigkeitsproben verlangt), spielt man halt eine Runde Poker mit 5-6 "Biet-Vorgängen" und die Sache wäre gegessen. Das wäre sogar ganz cool. Für jeden Handgriff zu würfeln wäre für mich wirklich katastrophal.
Ein ganzen Kampf mit einem Spiel zu belegen wäre aber auch mehr als unausgeglichen, oder? meine es kommt immer mal wieder zu wendungen und ich würde mich als Spieler unwohl fühlen, wenn ein Blatt über das leben meines Charakters entscheiden würde.
Aber ich bin gespannt was Zornhau über das Ding schreibt.
 
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Im Regelwerk steht eben das jede Aktion, jeden Spielers entsprechend über die Pokerunde (die ja etwas verkürzt ist) abgehandelt wird. Sogar die Ini am Anfang der Runde. Somit also jede Aktion, jedes Chars in einer Runde. Natürlich kann man auch ganz generell paar Proben mal weg lassen, aber immer dann wenn man eine haben will darf man sich mit den sperrigen Regeln rum ärgern. Ich finds absolut unelegant gelöst und kann kein bischen "das geht recht schnell" sehen was NaSta selber behauptet.
 
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Spass beiseite, sieht auf Seiten von NS wieder mal nach "same old, same old" aus. Ich bin mal auf Zornhaus Destillat des Doomstone-Schlangenöls gespannt und geh' mir schonmal Popcorn holen...das wird amüsant.

-Silver

Naja, Same old (hab Frostzone nur angelesen, beziehe mich also primär auf AC) wäre doch ein SEHR umfangreiches, komplettes, GRW mit funktionierenden, aber innovationslosen und die eine oder andere Lücke aufweisenden Regeln, Geilem Artwork, extremer Vielfalt (man kann ALLES spielen) und wenig Balance. Einmal schütteln, kalt servieren, fertig!

Da scheint nur das Artwork "same Old" zu sein.
Dafür ein praktisch gar nicht funktionierendes Regelwerk, extrem kurze/ungenügende Beschreibungen, und DOOM! :p

Bin allerdings auch auf Zornhaus "Verriss" gespannt.
 
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Oooohh...ich könnte ja zusammen mit ihm 'nen Review machen (immerhin könnte ich optisch sein psychopathischer Zwillingsbruder sein) - dann spielen wir "guter Reviewer, böser Reviewer" :D
Ich würde das begrüßen! Habe ja unlängst vorgeschlagen sowas wie das "Rollenspielerische Quartett" aus der taufe zu heben...mich würde so ein Format ansprechen! Und youtube ist meine Glotze...

Nun Ihr wäret dann allerdings nur 2 also..."Zwei Fäuste und ein Rollenspiel" oder "Die Zwei mit dem Dreh" oder das "Dynamische Duo" oder
"Rollenspielerisches Duett"

Im Ernst ! Ich fände es hammergeil.



Spass beiseite, sieht auf Seiten von NS wieder mal nach "same old, same old" aus. Ich bin mal auf Zornhaus Destillat des Doomstone-Schlangenöls gespannt und geh' mir schonmal Popcorn holen...das wird amüsant.

-Silver
alle warten : ) ^^

Aber wann bringt das Forum nen time out? Nicht das der Post im Nirvana verschwindet, denn wie wir alle wissen, braucht Zornhau manchmal etwas mehr Worte, um sich auszudrücken...
 
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Aber wann bringt das Forum nen time out? Nicht das der Post im Nirvana verschwindet, denn wie wir alle wissen, braucht Zornhau manchmal etwas mehr Worte, um sich auszudrücken...


Deswegen ja ne Video Rezi! Deswegen und wegen dem DRAMA! :D
 
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Hier warten sie jetzt alle gierig wie die Geier auf den vom Marshal er- oder zerlegten "Kadaver". ;)
 
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Hier warten sie jetzt alle gierig wie die Geier auf den vom Marshal er- oder zerlegten "Kadaver". ;)

Du hast recht, wir sollten was nützliches tun in der Zwischenzeit. Ich mach schonmal den Teer heiß, du gehst Federn holen und dann brauchen wir noch 'ne lose Eisenbahnschiene...

-Silver, hilfsbereit.
 
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Ein ganzen Kampf mit einem Spiel zu belegen wäre aber auch mehr als unausgeglichen, oder? meine es kommt immer mal wieder zu wendungen und ich würde mich als Spieler unwohl fühlen, wenn ein Blatt über das leben meines Charakters entscheiden würde.
Aber ich bin gespannt was Zornhau über das Ding schreibt.
Auch hier wieder: Kommt darauf an. Und zwar auf die Einflussnahme des Spielers. Wenn z.B. der Spieler mitten in der Partie aussteigen kann (wie das beim Pokern ja so üblich wäre, und etwa so gedeutet wedern könnte, dass der Charakter sich (abhängig vom verlorenen Einsatz!?) mehr oder weniger schwer verwundet zurückzieht), oder sich todesmutig dem überlegenem Gegner entgegenschmeißt ('Ich gehe All in!'), wären das Einflussmöglichkeiten, welche den Spieler das ganze durchaus steuern lassen könnten. Das würde ich schon recht cool finden, aber es sieht wohl nicht so aus als ob es soetwas in Doomstone gäbe.
 
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Auch hier wieder: Kommt darauf an. Und zwar auf die Einflussnahme des Spielers. Wenn z.B. der Spieler mitten in der Partie aussteigen kann (wie das beim Pokern ja so üblich wäre, und etwa so gedeutet wedern könnte, dass der Charakter sich (abhängig vom verlorenen Einsatz!?) mehr oder weniger schwer verwundet zurückzieht), oder sich todesmutig dem überlegenem Gegner entgegenschmeißt ('Ich gehe All in!'), wären das Einflussmöglichkeiten, welche den Spieler das ganze durchaus steuern lassen könnten. Das würde ich schon recht cool finden, aber es sieht wohl nicht so aus als ob es soetwas in Doomstone gäbe.

Nein tut mir leid, jede einzelne Aktion wird ausgepokert, kein ConflictResulutionSystem.
Das Bieten, Mitgehen, Aussteigen, etc. sieht so aus:
Wenn du den Eindruck hast, deine 2 Handkarten wären total toll (und zwar vor dem Aufdecken der CommunityCrads), dann kannst du Chips drauf setzen.
Dein Gegner hat dann zwei Optionen:

(1) er geht mit und die Aktion wird normal abgehandelt. Der Gewinner schafft die Aktion in seinem Sinne (Trifft, weicht aus, etc.) und bekommt alle Chips.

oder

(2) er geht nicht mit und verliert die Aktion (automatisch). Der Bieter gewinnt und bekommt seine eingesetzen Chips zurück.

Wenn der Gegner übrigens nicht mitgehen kann, weil er nicht genug Chips hat, dann wird die Aktion trotzdem normal ausgeführt und der Gewinner (auch wenn er keine Chips einsetzen konnte) gewinnt die Aktion in seinem Sinne und bekommt die Chips.
Warum sollte man also Setzen, wenn das Gegenüber keine Chips hat? Ich weiss es nicht.
 
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Was? Man bekommt Karten, wenn man keine Chips mehr hat?
Man kann weiter im Pot verbleiben, wenn man keine Chips mehr hat?
Mir scheint, als hätte da jemand das Prinzip des Pokerns nicht verstanden...
Und es dann noch nicht so gut zu einem task-resolution-System umgesetzt...
 
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@Guardienevil, manche Chips sind ja extra Schadenspunkte (bei Angriffen), somit macht es durchaus Sinn die zu setzen selbst wen der Gegner keine hat.

Aber ich finde das ganze Regelkonzept schlecht designed. Es ist zu langwierig als einfacher Probenmechanismus ohne wirklich den Reiz von richtigem Poker zuzulassen.
Man spielt um seine EPs als doppelte Ressource was mir so und so nicht zusagt.
Es ist fast rein Zufallsabhängig (mit kleinen Vorteilen für jemanden der öfters Poker spielt) sprich die reinen Charwerte sind doch arg nebensächlich.
Der Rest der Regeln wie die Powers sind nicht gleichwertig, wie bei den meisten NaSta Produkten.
 
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Ja ok im Falle von Chips zur Schadenserhöhung macht es durchaus Sinn zu setzen, selbst wenn der Gegner keine Chips hat, aber davon abgesehen ist es unsinnig.

Das Zufallselement stört mich persönlich auch enorm. Is ja schön, das man mit ner 3er Fertigkeit 5(2+3) Karten ziehen darf, aber da man sich vor den CommunityCards für 2 entscheiden muss, hilft einem das auch nur bedingt weiter.
Ich meine, wenn man nicht mal eben die Wahrscheinlichkeiten nebenbei im Kopf ausrechnen kann, ist das ne Glückssache.
Ich meine, was is besser? Ein niedriges Pärchen, die theoretische Chance auf ne Straße oder nen Flush...
 
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Genau das meinte ich, daher ja meine spontane und wirklich auch noch nicht ausgegorene Idee das man einfach Fertigkeit+X Karten zieht, daraus ne Hand baut und vergleicht. Chips ausgeben erlaubt einfach extra Karten ziehen.

Aber seitens NaSta findet man das zu langsam und außerdem rockt Ihr System weitaus mehr. Na ja, Idee gehabt, schlecht umgesetzt und keine Lust dazu zu lernen. Selber schuld.

Ich bewundere nur die ganzen 5 Sterne Begeisterten. Wie machen die das bloß?
 
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@CaerSidis
In der Psychologie nennt man das "Kognitives Umstrukturieren" oder "Reframing" umgangssprachlich könnte man es wohl das Pipi-Langstrumpf-Phänomen nennen...
"Ich mach mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt"
 
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