Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wow, 5 gefakete Reviews hintereinander. So dreist muß man erst mal sein. Das wird ja immer erbärmlicher.

Besonders lustig, wenn man weiss, dass das Buch erst nach 23Uhr eingestellt wurde, 4 der Rezis aber noch am selbe Tag (2.11.) verfasst wurden.:ROFLMAO:

Gibt es eigentlich irgendwo ne objektive Rezis?
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wow, 5 gefakete Reviews hintereinander. So dreist muß man erst mal sein. Das wird ja immer erbärmlicher.
Diese Reviews in der kurzen Zeit eingestellt, und das bei dem Seitenumfang, das läßt zumindest an der Glaubwürdigkeit zweifeln.

Ob die Reviews wirklich von Verlagsseite und "NS-Sympathisanten" (selbst schuld, wenn Euer Verlag sich so doof abkürzen läßt!) erstellt wurden oder nicht, ist egal, denn sie sind allein aufgrund der kurzen Zeit nach Verfügbarkeit und des NS-Jubeltonfalls schon ziemlich unbrauchbar.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Waren bestimmt Gratisreziexemplare.
Das ist ja schmierig und geschmiert zugleich :D
Aber die NaSta Forenuser gucken sowieso nur auf das Artwork ("goooil, dafür warte ich auch gerne 6 Monate länger"), dafür braucht man keine drei Minuten.


mir war aber neu, daß man bei Drvthru auch deutsche Produkte verkaufen kann.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wenn Du damit das von mir Zitierte meinst, das ist vom Produktbeschreibungstext auf DTRPG. Dort ist die Ankündigung der Vollversion direkt nach der Aufzählung der Eigenschaften des Quickstarters zu lesen.
Ich meinte die Kundenäußerungen welche die deutlichen Macken ansprechen.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Hab grade mein Video Review nach dem ersten durchlesen fertig gemacht und bin grade am zusammenstellen und dann auf youtube hochladen... bald gibts mehr Infos :) Sagen wir es so: Ich bin ... überrascht!
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

*Tsu´s Welt - #5 - ReadView: Doomstone (NaSta)*

Willkommen zur fünften Folge von Tsu´s Welt, in der ich meine RPG Erlebnisse und Erfahrungen mit Euch teilen möchte. In dieser Folge mal etwas anderes, nämlich ein kurzes ReadView (Review direkt nach dem ersten durchlesen) von *DOOMSTONE*, dem neuen "Industrial Western RPG" vom Verlag Nackter Stahl.

Wenn Ihr wissen wollt, wie mein persönliches Fazit über dieses Produkt ist und einige Infos zu Setting und System sucht, schaut Euch einfach das Video an. Das Video wurde nach dem ersten Lesen aufgenommen, und zeigt meinen frischen neuen Ersteindruck :) Joa, ich war auch schon leicht übermüdet...

Tsu´s Welt - #5 - ReadView: Doomstone (NaSta) - YouTube
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Da isses: Tsus Video-Review (ca. 30 Minuten lang)

DAMMIT! Ninja'd by Tsu! ARRGH!

Videolink siehe oben.



CaerSidis hat auch in Dem Anderen Forum ein paar Bemerkungen gemacht: hier, hier und hier
Mein erster Eindruck:
So, nachdem ich das Pdf nun gelesen habe kann ich sagen, dass die Ähnlichkeiten zu Deadlands nicht so gravierend sind wie zunächst befürchtet, jedoch ist das präsentierte Setting recht dünn und wirkt auf mich recht unstrukturiert/unzusammenhängend. Bleibt zu hoffen das die fertige Royal Flush Edition da besser abschneidet. Insgesammt erinnert es mich mehr ans Boarderlands Konsolenspiel.

Die Struktur des Pdf wwirkt ebenfalls etwas unsystematisch und durcheinander gewürfelt. So verteilen sich Infos zum Charbau über das ganze Werk. Die Ausrüstungstabellen sind unvollständig und lassen wichtige Infos vermissen (Was genau ist denn nun der "Knochenflicker" und wie benutzt man ihn?) Dafür gibt es ne 4 Seitige Kleidungspakettabelle mit vielen redundanden Einträgen.

Zum System lässt sich sagen, es wirkt weniger umständlich als befürchtet, scheint aber immernoch viel umständlicher als für ein RPG gut sein kann. Wem die IniKarten bei Savage Worlds schon zu langsam sind, der wird mit Doomstone, wo alles ausgepokert wird (inkl. Initiative) sicher nicht glückliich. Eine Aktionsrunde (5Sek inplay) mit 5 beteiligten kann dann schonmal zu 6 Runden Poker führen. Ob das funktioniert, muss ein Praxistest erstmal zeigen. Zur Not gibt es ein alternatives Würfelsystem, dass zwar schnell aber wenig inspirierend wirkt.
Nachtrag:
Nachdenklich stimmen mich auch die relationen bzw Vorstellungen bzgl. des wilden Westens. Einem Startcharakter ist es nicht möglich sich zu Spielbeginn ein Pferd zu leisten. Die präsentierte Stadt Doomstone hat 100.000 Einwohner aber keine geregelte Gesetzesvertretung. Eine Geisterstadt hat immerhin 1000 Einwohner.
Viele der Archetypen sind in einer gemeinsamen Gruppe unspielbar, da sie verfeindeten Gruppierungen angehören. Und das Konzept der Rabenmädchen als stumme Killer finde ich als Charkonzept vom Gruppentauglichkeitsstandpunkt her auch eher kritisch.
Ini: jeder Spieler bekommt 2+x Karten (in Abhängigkeit der Fertigkeiten), davon sucht sich jeder 2 aus und wirft den Rest ab, dann werden 5 karten in die Mitte gelegt und bestimmt, in welcher Reihenfolge gehandelt wird (von Royal Flush bis 1Pair bzw Highcard)

Jede Aktion (z.B. Angriff vs. Verteidigung, bzw Aktion vs. Schwierigkeit der Situation) wird dann nach dem selben Prinzip ausgepokert. Die Differenz zwischen den Blättern oder auch eingesetzte Chips bei der Aktionspokerrunde können den Ausgang (z.B.: Schaden) beeinflussen.

Ich will nicht viel weiter ins Detail gehen um nicht das Copyright des Verlags zu verletzen.



Auf RPGnow/DTRPG gab es eine neue Bewertung, die wirklich nicht nach den "NS-Sympathisanten"-Bewertungen aussieht:
Dieses Regelwerk ist absolut chaotisch durcheinander.
Das System weisst grosse Schwächen auf.
Es fehlen Regeln und Beschreibungen zu essentiellen Settingbausteinen.
Dieses Produkt ist in meinen Augen keine 2 € wert.

(1 von 5 maximal möglichen Sternchen)



Eigentlich bin ich ja so richtig HEISS darauf dieses Produkt in einer ausführlichsten Produktbesprechung zu würdigen.

Nur kann ich mich - insbesondere nach den obigen Reviews bzw. Bewertungen - nicht dazu durchringen für ein Produkt, das als "Quickstart-Version" mit bereits angekündigter Vollversion für 7,50 Euro daher kommt, das Geld für einen Kauf aufzubringen.

Für 7,50 Euro bekommt man bei RPGnow verdammt GUTE Produkte, so daß meine Neugier hier zwar gereizt ist, mein Geldbeutel aber seinen Rettungswurf geschafft hat.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

@ Zornhau ich glaube Du hast mich bei den Quotes mit ComStar verwechselt. Nicht meine Blumen ;)
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Hm, wenn man das Vidoe so schaut ist irgendwie das dabei raus gekommen, was man irgendwie doch erwarten konnte.

Das Sytem ist zu langsam und sperrig um wirklich die Art von Runden zu spielen die man in so einem Setting gerne spielen will. Im NaSta Forum ist man allerdings taub für neue Ideen und findet das eigene System schnell und toll. Sie sagen ja selbst das sie an Sylvester nicht wußten ob RS oder Poker besser wäre und so haben sie beides. Nun mir wäre es wie gesagt zu sperrig um es mehr als einmal im Jahr spielen zu wollen.
Ich denke man könnte durchaus Pokern und ein schnelleres System kombinieren. So allerdings nicht.

Setting, wie von einem NaSta Produkt zu erwarten, vollgestopft und bunt. Die einen werden es lieben, die anderen belächeln.
Vermutlich wird man einige der Lücken und noch sehr flachen Texte, dann auffüllen in der FullVersion und so ein paar Spieler halten können die auf diese bunte Welt stehen.

Layout, letzlich wie beim Setting, ein Fall für die Fans, wenn es auch schon jetzt recht solide ist, zuindest mehr als das Setting. Trotz allem wird es den Geschmack vieler wieder nicht treffen.

Das die Chars zudem wieder ganz tolle Sachen können und diese untereinander nicht wirklich ausgewogen sind. Ist auch ein immer wiederkehrendes Problem.

So gesehen bleibt doch im Hause NaSta alles beim alten...
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

cearsidis schrieb:
Im NaSta Forum ist man allerdings taub für neue Ideen und findet das eigene System schnell und toll.
Was hast du erwartet? Ich kann mich nicht erinnern, daß dort mal auf Kritik eingegangen wurde (vielleicht haben andere da bessere Erfahrungen). Hab da auch schon auf Granit gebissen. Ausserdem hat man schnell die Fanboycrowd am Hals; aber das ist bei anderen Verlagen doch auch so.
Pinnacle natürlich ausgenommen.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Die bisherigen Schilderungen des (verlagsseitig angeblich so toll schnellen) Spielsystems wecken in mir nicht gerade den Wunsch, Doomstone zu spielen. Dazu offenbar schlampig gearbeitet, Hintergrund nicht ausführlich genug, alles etwas chaotisch. Da mir das Artwork bei einem Regelwerk echt schnurzegal ist, sollte ich einen Bogen um dieses Teil machen.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Soweit ich weiss, hat es bis jetzt noch niemand gespielt!

@Kynos: Du meinst... einen Charakterbogen um dieses Teil machen :D ?
Tag der schlechten Scherze.

@Ragnarok: hehe, ich hab mich schon nicht getraut, dasselbe zu fragen, weil es ja wirklich JEDER mit google herausfinden kann. Was ich dann auch getan habe:
Doomstone - Nackter Stahl Verlag | DriveThruRPG.com

guckst du ganz unten.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Vermutung: Nachdem ich auch ein Review geschrieben habe, wurden wahrscheinlich mein negatives Review als auch die NaSta 5 Sterne Reviews gesperrt.

Dieses Regelwerk ist absolut chaotisch durcheinander.
Das System weisst grosse Schwächen auf.
Es fehlen Regeln und Beschreibungen zu essentiellen Settingbausteinen.
Dieses Produkt ist in meinen Augen keine 2 € wert.

(1 von 5 maximal möglichen Sternchen)
 
Zurück
Oben Unten