Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
In den Kinos laufen immer mehr Filme in 3 D, teilweise laufen sie sogar nur auf 3D. Wie seht ihr diese Entwicklung?


Ich sehe sie negativ. Zum einen war ich jetzt in noch keinem Film in dem sich der beinahe verdoppelte Preis gelohnt hätte. Einzig beim neuen "Tron" fand ich den Effekt richtig cool. Außerdem schadet der Trend meiner Meinung nach der Qualität der Filme, denn zum Beispiel bei "Resident Evil:Afterlive" ist mir aufgefallen dass viele Szenen generiert werden die in 3D toll aussehen sollen, dann aber auf DVD gar nicht toll rüberkommen. Da merkt man dass eben auf die falschen Dinge wert gelegt wird, und die Filme dann eben nicht nachhaltig gut werden.


Ich bin jetzt dazu übergegangen wirklich in keine 3D Filme mehr zu gehen und wenn einer nur in diesem Format zu sehen ist, schau ich bei den kleinen Kinos in der Umgebung (im Mannheimer Raum zum Beispiel in Ketsch), denn dort laufen sie oft ganz normal.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Erst wenn der ganze Film wirklich in 3D gezeigt werden kann und ich keine Brille mehr auf der Nase tragen muss, dann werde die Dinger kein Problem mehr sein. Aber bis dahin muss ich auch nicht unbedingt da hinein. Extra in ein kleines Kino werde ich wohl nicht gehen, aber den hohen Preis vermeiden wenn er auch im Normalformat gezeigt wird.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Mir ist es erst einmal EGAL, ob ein Film auch oder gar nur in 3D gezeigt wird. - Wenn ich aber - wie leider bei bisher ALLEN aktuellen 3D-Filmen, die ich gesehen habe - den Eindruck gewinne, daß man zwar für 3D-Technik Geld übrig hatte, aber dafür am DREHBUCH gespart hat, dann bleiben eben eher enttäuschende Filme übrig.

Das ist wie mit den Anfängen der 3D-Filme, bei denen man ständig was "ins Gesicht der Zuschauer" geschoben bekommen hat, STATT eine Handlung zu präsentieren. - 3D-Technik im Film gibt es ja schon lange. Ich bin vor Jahren auch schon gerne in 3D-Kinos gegangen und wußte dort aber VORHER, daß ich nur eine reine "Effekteschau" geboten bekommen werde ("ins Gesicht der Zuschauer" eben).

Was in den heutigen, normalen Kinos angeboten wird, sind ja NORMALE Filme. Ob Conan, Musketiere oder irgendwelche Computertricktierchenfilme ist da egal - deren Handlung kann und MUSS auch in 2D funktionieren. Oder besser: "sollte".

Aber wenn außer einer Demonstration irgendwelcher "ins Gesicht der Zuschauer"-Effekte die Handlung leidet, dann kann mir 3D in normalen Kinos unter meiner Erwartung einen Film mit spannender HANDLUNG statt einer Nummern-Show unterschiedlicher "ins Gesicht"-Effekte geboten zu bekommen GESTOHLEN bleiben.

Grundvoraussetzung für einen 3D-Film, daß ich ihn gut finde: Es muß halt ein GUTER Film sein, gute Darsteller, gute Handlung, gute Kameraführung und dann auch gerne gute Effekte (aber die sind nur ein Zusatz, denn es gibt - glücklicherweise - auch GUTE Filme, die ohne solche Effekte auskommen, bei denen die Darsteller und das Drehbuch zu beeindrucken vermögen).

Es gibt nur WENIGE Arten von Geschichten, die ich mir als "das kann man NUR in 3D machen" vorstellen kann. Und wenn man dieselbe Geschichte auch in 2D darbieten kann, dann sollte man das tun.

3D sollte ein NORMALES filmisches Mittel sein und kein Selbstzweck. - So wie heutzutage auch immer noch Filme in Schwarz-Weiß gedreht werden oder es trotz Computertricks auch immer noch klassische Trickfilme gibt, so stellt sich mir die WAHL der GEEIGNETEN filmischen Mittel zur Umsetzung einer Geschichte unter rein filmischen Gesichtspunkten als das Ideal dar. - Die Realität ist aber eher die, daß 3D mehr Neugierige in die Kinos ziehen soll, weil sie 3D (noch nicht) in der Qualität daheim haben.

Für 2D hingegen besitzen ja viele eine heimische Unterhaltungselektronik, die das Filmeschauen im Wohnzimmer zu einem deutlich höherwertigen Genuß macht, als dafür in ein muffiges Kino zu fahren, für Kino, Getränke und Parkhaus berappen zu müssen, zwischen schwitzenden Leibern sitzen zu müssen, sich die Freßgeräusche von Ernährungsferkeln anhören zu müssen, den blöden Kommentaren der Mitzuschauer ausgesetzt zu sein, sich während des Abspanns von aus dem Kino wie bei einer Feueralarmübung stürmenden Zuschauern den Filmgenuß bis zu dessen Ende versauen zu lassen.

Offengestanden: OHNE die aktuellen 3D-Neugier weckenden Filme wäre ICH für diese Filme NICHT ins Kino gegangen! - Kino ist unpraktisch, teuer und unangenehm und mindert MIR den Genuß am Film. Und das liegt vornehmlich an den Kinobesuchern (und deren Rücksichtslosigkeiten) und den hohen Preisen.

Wenn ich mit meiner Frau in die Innenstadt fahre, dann kommt für Fahrt, Parkplatz, zwei Kinokarten, eventuell Getränke schon einiges zusammen. Dafür kann ich mir die DVD mit Originalversion, Zusatzmaterialien, etc. leisten, sie so oft anschauen, wie ich mag, und habe noch Geld für gutes Essen und alkoholische Getränke (keiner muß nachher noch fahren) übrig.

Daher wird es in näherer Zukunft für mich so aussehen: Kommt ein Film NUR in 3D, dann werde ich, falls er mich interessiert, ihn zähneknirschend im schmuddeligen Kino anschauen. Kommt er AUCH als 2D, dann kann ich auch auf die DVD warten und es mir daheim mit dem Film gemütlich machen.

So gesehen WIRKT die "Belebungs-Strategie" durch die 3D-Technik durchaus bei mir.

Aber wenn ein 3D-Film dann auch noch ein dürftiges Drehbuch zu bieten hat, dann ist die altbekannte Enttäuschung schnell wieder da.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Der Trend geht weitesgehend an mir vorbei. Ich bekomme leichte Kopfschmerzen nach ca. 1 Stunde (nichts wirklich schlimmes, aber es ist eben unangenehm), und mein Kino-Konsum beschränkt sich momentan eh auf Sneak-Previews in einem kleinen Kino ohne 3D. Für 4€ bekommt man irgendeinen neuen Film vorgesetzt, und da sind immer wieder Filme dabei, die mir sehr gut gefallen, die ich aber sonst nie gesehen hätte (Winters Bone z.B., geiler Film)
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

3D ist für mich sogar eher ein Abschreckungsgrund. Zum einen kostet es einfach mehr, sich einen 3D-Film anzusehen, zum anderen sind die Effekte meist entweder nicht gut genug oder völlig überflüssig. 3D soll zu oft von dünnen bis dümmlichen Drehbüchern ablenken, was mir die Filme verleidet. Ein guter Film funktioniert in 2D genauso gut wie in 3D.

Was den bereits genannten Tron angeht, den fand ich insgesamt schwach. Die Story des ersten Teils war auch schon keine Erleuchtung, aber die Effekte waren seinerzeit bahnbrechend. Der neue Tron ist effektmäßig einfach nur "von der Stange". Ich erwähne es immer wieder gern, was die 3D-Effekte angeht, fand ich die BMW-Werbung vor dem Film deutlich vergnüglicher.

Und die blöde Brille nervt auch. Zumal sie das Sehvergnügen für die mir bekannten Brillenträger, deren Augen keine Kontaktlinsen vertragen, nahezu auf Null reduziert.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

3D ist meiner Meinung nach überbewertet - ich habe bis jetzt noch keinen Film gesehen, der 3D wirklich gebraucht hätte. Bei "Tron" fand ich sogar die Effekte im Orginal 2D viel besser als die neuen in 3D. Ehrlich gesagt kostet mir dazu auch 3D einfach zu viel Geld - ich bin schon in einige Filme nicht ins Kino, weil es die bei mir nur in 3D gab und ich das nicht eingesehen habe.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Wir haben leider derzeit den Trend, dass Filme von einer guten Story weg und reiner Effekthascherei zugeführt werden. (Ob das jetzt unter anderem daran liegt, dass es immer weniger wirklich neue, gute Ideen gibt, sei mal dahingestellt.) 3D ist einfach nur die Weiterführung von diesem Problem. Der visuelle Stimulus wird überregt und irgendwann nehmen wir genau diesen Aspekt nur noch als "Cool" hin. Der Markt machts halt... wobei ich in letzter Zeit auch immer seltener von Filmen höre, die mich wirklich interessieren können. (Aber das gleiche Problem habe ich auch mit Fernsehserien, von dehnen ich in letzter Zeit immer wieder mal höre, das sie gut seien und dann beim reinsehen feststelle, dass da etwas strikter an den Storyverlauf herangegangen hätte werden können.)

Ich meine: Ich mag zwar Filme, die auf visuellen Reizen ihren Wert legen, aber das kriegt bislang nur Lynch wirklich gut hin. Und ich weiß nicht, ob der mit 3D was anfangen kann.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Was für ein Glück ich bin nicht der einzige der das Gefühl hat das Filme am Drehbuch sparen um Effekte einzubauen.

Zudem stellt sich bei mir der 3D Effekt nie richtig ein. Teilweise sehe ich wie sich das dann etwas verschiebt (inneinander oder auseinander) und nach der Vorstellung tränen mir die Augen. Ich persönlich sehe daher auch keinen Grund mir sowas anzutun, außer es ist ein Film den ich wirklich wirklich sehen muss.

Seltsamerweise freue ich mich dafür für die Kinos.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

ich gehe jetzt vom optimalen Fall aus, daß 3D ein GEWINN für den Film ist, daß an nichts anderem gespart wurde etc.pp.

Dann bin ich immer noch dagegen und zwar aus einem einfachen Grund. Die technischen Möglichkeiten 3D Kinofilme zu präsentieren sind zur Zeit einfach lächerlich.
Was soll das?

Da sitze ich mit einer Kassengestell dicken, verschmierten Brille, welches die HÄLFTE des Lichtes des durch 3D VERDUNKELTEN Bildes schluckt und habe nach 10Min. Kopfschmerzen und nach 20Minuten tut mir der Nasenrücken weh, weil ich keine Brillen gewöhnt bin. Und wozu? Um mir herausstechende Pseudo 3D Bildchen vor FLACHEM Hintergrund anzugucken, die gegenüber meinen alten Dinosaurierdioramen hoffnungslos abstinken.
Was ist das für ein 3D, das mir ins Auge springt? 3D ist doch etwas völlig LANGWEILIGES, weil wir es bewusst gar nicht wahrnehmen.

Ich gebe jetzt schon weniger Geld aus, weil manche Filme nur in 3D gezeigt werden. Ich glaube schon, daß ein Film durch 3D gewinnen kann, aber die Zeit ist noch nicht so weit. 3DS Spiele habe ich noch nicht angeguckt, vielleicht ist das die Zukunft.

Aber dann bleibt immer noch der künstlerische Einsatz. Das 3D darf nicht vom Film ablenken.
Und daran scheitern schonmal die meisten Filmemacher.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Ich finde das irgendwie komisch:
Im Web schreibt jeder zweite, dass ihm von 3D-Filmen schlecht oder schwindlig wird oder er davon Kopfschmerzen bekommt - im realen Leben, kenne ich keinen einzigen, der mir von einem solchen Effekt erzählt hätte.

Kann das selbst auch nicht nachvollziehen.
Ist das echt so verbreitet?

Zu meiner Meinung:
3D ist klasse - das hat "Schlumpfpocahontas" zu nem sehenswerten Film gemacht... und bei dem Drehbuch will das was heißen.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Also ich persönlich bekomme keine Kopfschmerzen oder tränende Augen oder sowas, die Brille stört nur einfach.

Für mich ist 3D nur dann interessant, wenn ich mich fühle, als sei ich mitten drin. Wenn ich mich umdrehen und statt dessen, was da gerade vor mir abgeht, beobachten kann, was eben hinter mir geschieht. Was wäre das für ein Raumschlacht-/Verfolgungsjagd-/Feuergefecht-Erlebnis... aber bis es soweit ist, vergehen wohl noch ein paar Jährchen.

Aber ich seh's auch so, daß 3D nur die Fortführung der allgemeinen Effekthascherei ist. Und aus dem Umstand, daß ich schon länger keine Filme mehr im Kino ansehe (und die meisten eigentlich nichtmal mehr im TV), bei denen die Effekte den zentralen Unterhaltungswert darstellen sollen, erkärt sich auch ein wenig meine Ablehnung von 3D.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Im Web schreibt jeder zweite, dass ihm von 3D-Filmen schlecht oder schwindlig wird oder er davon Kopfschmerzen bekommt - im realen Leben, kenne ich keinen einzigen, der mir von einem solchen Effekt erzählt hätte.

Kann das selbst auch nicht nachvollziehen.
Ist das echt so verbreitet?
Ja ist so, höre ich auch im RL öfters. Ich selber habe keine Probleme.

Nette Info dazu: 3D-Fernseher kriegen grundsätzlich kein GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit), eben weil sie Kopfschmerzen verursachen können.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Finde 3D jetzt auch nicht so der Hit, die 3D Werbung im Kino vor Thor war um welten besser als die 3D Effekte im Film. Um es genau zu sagen waren die einzig guten 3D Szenen im Film die Landschaftsaufnahmen mit der Brücke zu dem Portalgerät (keine Ahnung wie das nochmal hies.. Biström oder so..).
Die Aktionszenen wo dann wirklich vielleicht 3D gerockt hätte (Explosionen, fliegender Hammer, fliegende Trümmerstücke uswusf) waren dann lustigerweise ohne oder mit sehr wenig 3D. Das schlimmste war aber das manchmal das 3D nicht richtig erkennbar war und man dann doppelt gesehen hat, besonders aufgefallen ist mir das bei Laberszenen (z.B. an Odins Sterbebett die Labereien zwischen Thor, Loki und Thors Mutti). Warum solch eine szene in 3D?

Kopfschmerzen bekam ich zwar keine, fand aber die Brille als Brillenträger trotzdem sehr unbequem.. Brille über Brille ist einfach mal total dämlich.

Bisher stehe ich dem sehr Skeptisch gegenüber und zumindest in meinem bekanntenkreis gehen wir nur ins Kino wenn es den Film auch als 2D gibt.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Es gibt einige gute Beispiele fuer 3D (Up und Coraline gefielen mir), aber meistens finde ich es unnoetig.
Wobei es mich nicht sonderlich stoert. Ausser bei Tron, aber da war die komplette Technik verhauen.
(Koennte am Kino gelegen haben)
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Up hat mir übrigens gefallen, obwohl ich normalerweise nicht so viel für animierte Filme übrig habe. Aber der hätte die 3D-Effekte auch nicht gebraucht, um mich zu unterhalten.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Das schlimmste war aber das manchmal das 3D nicht richtig erkennbar war und man dann doppelt gesehen hat, besonders aufgefallen ist mir das bei Laberszenen (z.B. an Odins Sterbebett die Labereien zwischen Thor, Loki und Thors Mutti). Warum solch eine szene in 3D?
Kanns sein, dass du im Kino meistens ziemlich weit vorn sitzt bzw. es ein kleines Kino ist?
Dass man doppelt statt 3D sieht kenn ich nämlich genau daher, dass ich mal für meine Verhältnisse ziemlich weit vorne saß (6. Reihe oder so).
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Nope sehr gute Plätze Mittig etwa 4-5 Reihen vor der letzten Reihe. Insgesamt hat der Saal glaub etwa 25 Reihen gehabt, und es ist ein "großer" Kinosaal für etwa 500-600 Personen ausgelegt.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Wir hatten das gleiche Problem bei Harry Potter VII.2 (um nur das schlimmste Beispiel zu nennen). Das ganze 3D-Gedöns wirkte irgendwie nachträglich drübergeschoben, meist hatten wir verschobene Bilder, alles in allem waren wir mehr als unzufrieden. Und das bei Plätzen mittig im Saal.

Davon abgesehen halte ich 11€ für eine Kinokarte (hier in Marburg) für mehr als unverschämt. Das ist Wegelagerei.
 
AW: Wie ist eure Meinung zum 3D-Trend?

Also 3D hat sicher nichts mit schlechten Drehbüchern zu tun.
Ich fand die Filme auch vorher schon schlecht.
 
Zurück
Oben Unten