Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Inklusiver Asteroidensplitter die die Magie auf die Erde brachten (ala Maddrax).
:Snein:
Warum ein bisher tolles SciFi-Setting mit Magie kaputt machen ??
In das Setting passen super Psi-kräfte, die sich aufgrund von Evolution, nuklearer/biologischer Verseuchung oder so ausgebreitet haben.
Und da die Apokalypse aus Sicht der gerade einfrierenden Charaktere in der Zukunft geschieht, kannst du ohne weiteres High Tech der nächsten 250 Jahre auffahren, was ja auch als Magie durchgehen kann (siehe 3. Clarksches Gesetz).
Und wenn die Charaktere es lernen können sollen - Technik benutzen kann man lernen, mit Metachlorianern wie bei Star Wars kann man sich auch identifizieren ... also warum grade Magie die aus dem Weltall kommt ??
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Warum ein bisher tolles SciFi-Setting mit Magie kaputt machen ??
Also bei MADDRAX kommt KEINE "Magie" aus dem All, sondern ein Komet mit Aliens, welche über ein paar Jahrhunderte massiv Experimente mit dem irdischen Genpool anstellen und so die auch bei ihnen selbst vorhandenen PSI-Fähigkeiten bei manchen Menschen und anderen Mutanten hervorrufen.

Magie - im Fantasy-Sinne - gibt es in diesem Setting nicht. Wohl aber Mutanten, PSI-Kräfte, extreme High-Tech, Cyberware, usw. - Diese werden manchmal von den primitiveren Bewohnern als "Hexenwerk" bezeichnet, aber sie haben ganz andere, eher Sci-Fi-übernatürliche Begründungen.

Und so etwas paßt durchaus in ein entsprechendes Endzeit-Setting.
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Magie in einem Endzeit Setting funktioniert allerdings auch.

Siehe Deadlands Hell on Earth
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Eigentlich funktioniert alles. Die Grenze bildet lediglich die eigene Vorstellungskraft und vieleicht der gute Geschmack - und über den streitet man sich nicht.
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Magie in einem Endzeit Setting funktioniert allerdings auch.

Siehe Deadlands Hell on Earth
Nun ja. Bei Deadlands: Hell on Earth funktioniert die TECHNIK nicht wirklich ohne Magie!

Doomsayer (radioaktive Wunder wirkende Unheilsprediger) - brauchen Magie.
Junker (Schrotter, Nachfahren der Metal Mages aus dem Weird West) - brauchen Magie.
Syker (Psioniker) - brauchen Magie.
Harrowed (Untote) - brauchen Magie.
Cyberware (setzt man Harrowed ein) - braucht Magie.
Templer- brauchen Magie.
Automatons (Roboter) - brauchen Magie.
Syker-Waffen (TSAR) - brauchen Magie.
Irradiated Ghostrock Bombs - brauchen Magie.
usw.

Bei Deadlands: Hell on Earth ist es ja WIRKLICH so, daß die Hölle mitten auf die Erde "zu Besuch" gekommen ist, ohne Absicht jemals wieder zu gehen. - Da ist der GRUND für die Apokalypse NICHT in einem globalen nuklearen Krieg gelegen, sondern dieser lieferte nur die VORAUSSETZUNG dafür, daß die eigentliche Apokalypse (inklusive der vier apokalyptischen Reiter) auf der Erde loslegen konnte.

Bei einer bereits übernatürlich begründeten Apokalypse sehe ich Magie oder ähnliche übernatürliche Kräfte eher als "plausibel" an, als diese bei einer eher "technisch-wissenschaftlich" begründeten Apokalypse der Fall ist.
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Ich habe tatsächlich die ersten 20-30 Bände Maddrax gelesen und dachte auch eher an etwas was eben als Mysteriöse Kraft auftritt. Hatte da irgendeinen Band in Erinnerung wo so ein Kristallsplitter zwsichen den Türmen eines Doms hängt und alle Leute beeinflusst.

Ob das jetzt Psi-kräfte, Magie oder das Hebreirufen von irgendwelchen Kreaturen aus der Umgebung (ala Tarzan) ist, ist egal.
Wahrscheinlich sind Psi-kräfte stimmiger. Vor allen Dingen sollte es eben hauptsächlich etwas sein was die NSC's wirken, und nihct wirklich verstanden wird.

Aber "Magie" würde mir ermöglichen Ghoule als echte Untote und nicht nur als degenerierte Kannibalen-Nachfahren auftreten zu lassen. :)

PS: Momennt, der Maddrax-Komet war voller Aliens?????!!!
Mh, hätte wohl doch nicht bei Band 30 oder so afhören sollen. :)
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

@ Zornhau, Lies meinen Post nochmal genau.

Ich habe Deadlands HoE als Beispiel FÜR ein Endzeit Setting MIT MAGIE angegeben.
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Ich habe tatsächlich die ersten 20-30 Bände Maddrax gelesen und dachte auch eher an etwas was eben als Mysteriöse Kraft auftritt. Hatte da irgendeinen Band in Erinnerung wo so ein Kristallsplitter zwsichen den Türmen eines Doms hängt und alle Leute beeinflusst.
Jep! - Aliens! - Im Kristall! - Machen sich die "Primärrassenvertreter" (= Menschen) für ihre sozialen und genetischen Experimente untertan.

Das ist es, was die "Magie" in den ersten zwei Zyklen so begründet - die Psi-Kräfte der in den Kristallen als interstellare Reisemöglichkeit untergebrachten Aliens.

PS: Momennt, der Maddrax-Komet war voller Aliens?????!!!
Mh, hätte wohl doch nicht bei Band 30 oder so afhören sollen. :)
Hättest Du nicht. Da ist Dir wirklich VIEL entgangen - vor allem, da die Aliens irgendwann mit ihren Experimenten "durch" waren und anfingen "Nägel mit Köpfen zu machen". Ab da wurde es wirklich fies! - Aber inzwischen (Band 300+) sind die Aliens auch schon nicht mehr ein Problem, sondern Geschichte. Dafür gibt es andere Probleme, nämlich solche, welche der GRUND dafür waren, daß die Aliens überhaupt auf die Erde gekommen sind.

MADDRAX bleibt auch nach 12 Jahren immer noch sehr spannend. - Und dieses Jahr gibt es aktuell ab Mitte September - also JETZT - den Spin-Off "2012", bei dem die Geschichte aus der Heftromanreihe "Die Abenteurer" als "Vorgeschichte" der aktuellen MADDRAX-Handlung präsentiert wird. Den MX-Autoren ist es wirklich gelungen "Die Abenteurer" als einst separat erschienene Heftromanreihe NAHTLOS in das MX-Setting einzubauen. Das hat mich sehr beeindruckt (und ich lese eh gerade auch die alten "Die Abenteurer"-Romane als Inspiration für Promythos).

Wahrscheinlich sind Psi-kräfte stimmiger. Vor allen Dingen sollte es eben hauptsächlich etwas sein was die NSC's wirken, und nihct wirklich verstanden wird.
Wenn die SCs derartige Kräfte haben sollen, dann könnten sie diese durchaus als "Magie" führen, so die Charaktere selbst nicht wissen sollen, was die QUELLE der Magie ist.
(Bei Evernight war es ja auch ein schockierendes Erlebnis für die Priester und Paladine der Sonnengottheit, herauszufinden, was eigentlich die Quelle ihrer "Wunder" ist. - In meiner Kampagne war das einer der ergreifendsten Momente im Spiel. - Bei Engel glauben die SCs ja auch, daß sie Wunder wirken und Engelsmächte einsetzen könnten. Auch hier ist die Offenbarung (APOKALYPSE!) meist persönlich sehr erschütternd.)

Aber "Magie" würde mir ermöglichen Ghoule als echte Untote und nicht nur als degenerierte Kannibalen-Nachfahren auftreten zu lassen. :)
Wieder ein Beispiel von MADDRAX: Dort wurde im Afra-Zyklus der Spin-Off "Das Volk der Tiefe" (Grusel-Geschichte im MX-Setting) sehr geschickt umgesetzt. Man hatte als Begründung für "Zombies" und deren "infektiöse" Wirkung durch Bisse oder Kratzer die "Wachschlafdroge", wie sie für die Mars-Expedition entwickelt wurde, verwandt. Diese wurde modifiziert, um nach dem Kometeneinschlag, der absehbar war, für die folgenden Jahrzehnte oder Jahrhunderte Bunkerbesatzungen in einer Art "Wachschlaf" zu halten, in welchem sie begrenzt noch Tätigkeiten ausführen konnten, aber kaum mehr alterten oder Nahrung brauchten. Das ging schief. Die Körper wurden sehr zäh und die der Droge ausgesetzten Leute wurden daueraktiv, wenn auch etwas träge. Sie brauchten, um wieder klarer denken und handeln zu können, möglichst frische GEHIRNE als Nahrung (wie es gerade zu diesem "Klassiker" kam, wurde ausgesprochen plausibel und sehr unappetitlich geschildert). - Somit hatte man für das MX-Setting klassische Zombies, die hart im Nehmen sind, Gehirne fressen, andere Menschen "infizieren" können, und praktisch nur durch Kopfschuß oder Enthaupten zu töten sind. Aber alles "höchst wissenschaftlich plausibel". Zumindest plausibler als plötzlich mit "Nekromantie" in dieser Endzeit-Sci-Fi-Umgebung aufzutauchen.

Wenn man ein wenig "wissenschaftliche Phantasie" bemüht, dann kann man klassische Versatzstücke der Fantasy bzw. Endzeit-Fantasy/Science-Fantasy durchaus passend "begründen".
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

@ Zornhau, Lies meinen Post nochmal genau.

Ich habe Deadlands HoE als Beispiel FÜR ein Endzeit Setting MIT MAGIE angegeben.
Habe ich nicht bestritten.

Ich wollte nur ausführen, daß dort auch die High-Tech NUR MIT MAGIE funktioniert.

Automatons, Cyborgs, Raumschiffe, ja die Anti-Gravitation an Bord der Raumschiffe - ALLES mittels Magie aus den Ewigen Jagdgründen.

An sich ist Deadlands somit ein Setting, in welchem die Technik "nur so tut", als wäre sie "unmagisch" (weil es viele der Techniker selbst ja nicht wußten oder nicht wahrhaben wollten).
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Ja, JETZT! - Der aktuelle Zyklus ab Band 300 startet gerade nach einer "mittleren Katastrophe" gen Ende des letzten Zyklus wieder im "guten alten Europa", wo Matt Drax auch ein paar Regionen aufsucht, wo er früher schon mal war (und vor den Ergebnissen seiner vorherigen Aktionen steht *BUMM!*).

Die alten Heftromane gibt es nur noch zu Sammlerpreisen, aber es gibt 7 Taschenbücher von Bastei, welche die Romane 1 bis 36 gesammelt aufführen und dann gibt seit einigen Jahren die Romantruhe neue Taschenbücher in Fortsetzung der 7 alten Sammelbände heraus, also ab Band 37 bis aktuell Band 78 (78-81 ist für Dezember 2011 geplant).

Da ich auch nicht die alten MX-Hefte besitze, sind mir diese Taschenbuch-Sammelausgaben sehr hilfreich, um die Anfänge von MX zu lesen. Ich selbst habe mir nach und nach nur bis Heft 128 die älteren Ausgaben zugelegt. Die Lücke von Taschenbuch zu Heften schließt sich somit bald - und eventuell finde ich ja noch ein paar günstige Angebote für Heft 127 und ältere.

Man kann bei MX eigentlich etwa alle zwei Jahre GUT einsteigen, weil alle 50 Bände eine Art "Doppel-Zyklus" (zweimal 25 Hefte) beendet ist. - Jetzt ist also mit Band 300 solch ein Einstieg wieder richtig gut möglich (auch wenn ich über das MX-Forum bei Bastei viele Leser kennengelernt habe, die einfach irgendwann eingestiegen sind - das geht also auch).

Übrigens. Aktuelle Ausgaben und die letzten paar Zyklen gibt es auch als eBook-Ausgaben (nichts für mich, da ich die Hefte MAG, aber wer gerne unterwegs leichte Kost liest, für den ist das vielleicht ja etwas).
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Da ich in den Staaten bin wirds vor Weihnachten nur Ebooks geben - ich hab die ersten 5 Taschenbücher auch glaub ich noch in D liegen - aber ja, wenn ich sowas lese steig ich net bei 300 ein :) Da les ich mich schon von Anfang bis Ende rein - 300 Bände sind ja jetzt net soviel (hab mal einem Jahr über 500 Nummern Perry Rhodan aufgeholt - da ist das eher Kleinkram gegen :)
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

he zum thema entzeit ich suche grade spieler in berlin für mein eigendes entzeit rpg wer will soll sich per pm bei mir melden
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

"Entzeit"? - Zeit der Ents?

ent.jpg


Was spielt man denn da? Baumwesen, denen das andere Geschlecht verloren gegangen ist, und die deshalb dem tragischen Ende aller Zeiten entgegen sehen?
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

he zum thema entzeit ich suche grade spieler in berlin für mein eigendes entzeit rpg wer will soll sich per pm bei mir melden

Ein gut gemeinter Rat von mir.

Für dieses Anliegen wäre es wirklich sinnvoller, du machst einen eigenen Thread im Kontakt Forum auf.

Dort erhältst du mehr Antworten und in diesem Thread wird Off Topic vermieden.
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Was mir gerade nich zu der Vulkanismus Idee einfällt.

Es ist ein schöner ansatzpunkt für komplett veränderte Ökosysteme.

Die ganzen Schwefelbasierten Ökosysteme in der Tiefsee könnte man als Inspirationsquelle nutzen.
 
AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?

Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen. Meine Antwort darauf:

Ja, es sollte definitv große Gewässer und auch Meere geben - mit Schwermetallen sowie radioaktivem Material und sonstigem Giftmüll verseucht. Dazu noch riesige giftige Gasblasen (zB Methan) und all der Dinge mehr. Du willst Postapokalypse? Dann gib deinen Spielern knallharten Survival-Fallout! ;)
 
Zurück
Oben Unten