Hintergrund allgemein Geheimhaltungsstufen

stormcloud

Schlecht-Wetter-Macher
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
44
Horrido!

Ich muss jetzt auch mal eine Frage an die Profis stellen, weil mir das Internet keinen Aufschluss geben will:
In den Büchern wie Regelwerken sind immer wieder Geheimhaltungsstufen angemerkt, z.B. Magenta, Zinober (die ja wohl die Höchste ist), etc.
Ich finde aber nirgendwo eine Auflistung und Abstufung dieser Geheimhaltungsstufen. Habt ihr da vielleicht eine (deutsche) Quelle?
 
AW: Geheimhaltungsstufen

Also ich bin der Meinung die Regeln gut zu kennen, aber mir sind noch keine Geheimhaltungsstufen aufgefallen^^ Nenn doch mal ein paar stellen?
 
AW: Geheimhaltungsstufen

Weniger in den Regeln sondern im Fluff stehen die Geheimhaltungsstufen in Dokumenten der Inquisition. Im Band "Jünger finsterer Götter" etwa sind nahezu alle Dokumente eingestuft
 
AW: Geheimhaltungsstufen

Das ist halt genau das, Fluffkram, ansonsten wäre die Antwort vermutlich die 40k-typische: Das ist je nach Unterorganisation völlig verschieden und daher geben wirs nicht an. (wobei du dir die Aussage jetzt viel länger, total grimmdarkig und irgendwo mit dem Begriff "monolithic Organisation" versehen vorstellen musst.)

P.S.: Sorry für den Sarkasmus, aber spätestens seit Blood of Martyrs kann ich manchmal nicht anders. Also ernsthaft: Soweit ich weiß (und ich hab einige von den Regelwerken durchforstet) sind diese Geheimhaltungsstufen nirgends angegeben, außer in reinen Fluffdokumenten und demenstprechend auch nicht erklärt.
 
AW: Geheimhaltungsstufen

Die Tauchen auch in diversen Romanen immer mal wieder auf. Glaube aber nicht das die näher erläutert sind.
Ich glaube das es eine Freiheit ist die auf Dan Abnett und Co's haufen gewachsen ist, und die wollen sich sicher nicht mit einer Tabelle für Stuffen die freiheit nehmen einfach eine neue einzubauen....

Was dann auch für Spielleiter gilt.
 
AW: Geheimhaltungsstufen

Ah, ok. Ich dachte, da ja auch die Zeitrechnung erklärt ist würde es auch eine Erläuterung für Geheimhaltungsstufen geben.
Ok, dann leg ich mir mal selber was zurecht. Aber danke für die Antworten!
 
AW: Geheimhaltungsstufen

Im ersten Gaunt's Ghosts-Roman wird im Prolog erwähnt, daß eine Datei mit Zinnober eingestuft wurde, was den Empfänger (auf einem imperialen Kriegsschiff) sehr verwundert hat, da er nicht glaubte, daß es diese Geheimhaltungsstufe wirklich existiert, da selbst Schlachtpläne meistens nur auf der Stufe "Magenta" sind. Also je kräftiger das rot, desto geheimer. Der Speiseplan der Kantine hat wahrscheinlich auch schon Geheimhaltungsstufe "rosa". :D
 
AW: Geheimhaltungsstufen

Cool, danke.
Ich habe mal im Internet nach einer "Farbtabelle" gesucht, aber die war auch lückenhaft. Zwischen Magenta und Zinnober gab es da nur zwei Anstufungen (Lila und noch eine, die ich vergessen habe).
Mal schauen, vielleicht findet sich noch was.
 
Zurück
Oben Unten