SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Schade, aber sowas war fast zu befürchten gewesen.
Schlimm ist, dass die Jasager-Fanboys im Pinnacle-Forum dir Verantwortlichen in ihren Seltsamkeiten noch bestärken.
DAS NERVT.
Ich fürchte, daß liegt daran, daß die Amis (und das wird ein Großteil der Pegincforenuser sein) in ihrer Mentalität einfach viel unkritischer sind, als Deutsche (gerne auch mal nörglerisch bezeichnet, wenn man gerade keine Argumente hat).
Achte mal darauf, bei Amis ist IMMER alles ganz toll und supi. Da muss erstmal gelobt werden. Viel darauf geben darf man aber nicht (und tun die auch nicht, daß sind eben so hohle Floskeln, wie bei uns "Auf Wiedersehen", obwohl man die meisten Menschen nie wieder sehen will).

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Hey, ich kenn die Mentalität, habe schließlich in meiner Studienzeit viele Soldaten von denen betreut. Du musst hier einfach auf die Nuancen achten, wie bei jeder Kultur mit anderen Umgangsformen...

Und nein, wir sind nicht unbedingt kritischer, sondern oft wirklich nur Nörgler, gerade wenn man an unser liebstes Teil (Auto, Haus, Buch, Ansichten usw) will. Wir richten uns gerne irgendwo gemütlich ein und wollen dann keinen Millimeter davon abrücken...

Be more flexible! -- Elastigirl
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Ihr beschwert Euch hier über die Ja-Sager drüben im Pinnacle-Forum, hier kommt es mir dagegen genau umgekehrt vor. Hier wir typisch deutsch NUR GEMÄKELT!

HABT IHR ÜBERHAUPT SCHON MAL MIT DEN NEUEN REGELN GESPIELT?

Wie doch schon aus den anderen Regelversionen bekannt, sehen viele Regeln auf dem Papier bescheuert, unausgewogen und unspielbar aus; im Spiel erwiesen sie sich dagegen in gänzlich anderer Weise.

Also: Bevor ihr hier alles pro forma in der Luft zerreisst, spielt es ersteinmal. Und dann nochmal! Und dann möchte ich hier einen fundierten Praxisbericht lesen, nicht nur theoretisches Getöne.
Mir scheissegal.

Ich will keine Änderungen an Regeln, die mir gefallen, und die bei mir im Spiel funktionieren.

WHY THE FUCK CHANGE A WINNING TEAM?

Zornhau spricht doch genug Punkte an, die nicht gut sind, also, was willst du von uns?
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Quod erat demonstrandum.

Es ist schon auffällig, dass diese "Kritikthreads" BEI JEDER neuen Regelversion, jedem Errata und schließlich auch bei der deutschen Version eröffnet wurden. Und immer mit dem gleichen Tenor "Warum ändern, was bisher hervorragend funktionierte", "Das war in Edition xy VIEL BESSER gelöst" etc

Seltsam nur, das am Ende doch jeder immer wieder die neue Variante bespielt hat (mehr oder minder regelgetreu), obwohl sie doch angeblich sooo mistig, sooo zufällig, sooo tödlicher wäre.

Also, einfach die Kirche im Dorf lassen. Die neuen Regeln studieren und dann ersteinmal gründlich durchspielen, bevor man sich das Maul (mal wieder) darüber zerreisst. Ist doch kein Weltuntergang...

Und wer (am Ende) unbedingt bei der alten Edition bleiben will, viel Spaß! Setzt euch ja keiner die Pistole auf die Brust, um zu wechseln...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Also kaum jemand hier streitet ab, daß die SWD auch ihre Vorteile hat. Aber viele der Neuerungen erscheinen eben die Geschmacksrichtung relativ entscheident zu ändern - und das nicht unbedingt zum besseren. Klar muß man vieles erstmal ausprobieren, aber in vielem erkennt man einfach auch schon beim Lesen die Schwächen - schon gar, wenn Dinge verändert wurden, die eh schon gerade so (oder gerade noch) okay waren und nun in die falsche Richtung weiterentwickelt wurden.

Objektiv ist hier eh keiner, weil alle ihre persönlichen Vorlieben verwirklicht sehen wollen. Aber offenbar ist das bei der Mehrzahl der hier mitdiskutierenden Spieler nicht gelungen, sprich: Stellenweise stark am bestehenden Gusto einer scheinbaren Mehrheit vorbei.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Erwartungen bei neuen Ausgaben von Grundregeln

Bei einer neuen Ausgabe von Grundregeln erwarten sich die Spieler (zu Recht!) VERBESSERUNGEN.

Sind es nur "Zwischenversionen", wie die "printings" der SW:EX, dann natürlich nicht grundlegende Eingriffe, sondern nur das Einarbeiten von Errata und - gerade auch im Pinnacle-Forum - OFT nachgefragten Punkten, an denen es Verständnisschwierigkeiten oder deutlich spürbare Unbalancen gab.

Ist es eine "Hauptversionsänderung", dann sind auch größere Änderungen zu erwarten.

Über Änderungen in der SWDE gegenüber der SW:EX wird also kaum jemand überrascht sein.


Erwartungen zum Gegenstand der Änderungen/Verbesserungen

Nun also die Frage, WAS FÜR ÄNDERUNGEN zu erwarten sind.

Zu erwarten ist das Behandeln von bekannten und oft angesprochenen Problemen wie das mit dem automatischen Aufstehen aus dem Prone-Zustand. - Derartige BEKANNTE PROBLEME wurden in der SWDE nur wenige behoben. Es blieb z.B. die implizite "Facing"-Thematik beim Schild erhalten, obwohl es dazu immer wieder und immer zahlreicher Threads in so gut wie allen SW-Foren, natürlich auch im Pinnacle-Forum, gibt.

Gegen das Beheben altbekannter Probleme wird niemand etwas haben. - Das "Liegenlassen" von wirklich ALTEN Probleme (Schild, Flächenschaden auf Gegenstände, zu geringe Armor-Werte verglichen mit immer steigenderem Schaden bzw. Schadenswürfeln, usw.) ist aber etwas, das ENTTÄUSCHT.

Wenn bekannte Baustellen NICHT angegangen werden, dafür aber an Stellen etwas geändert wird, an denen man KEINEN ÄNDERUNGSBEDARF - auch nicht in den Forendiskussionen, den Fragen, dem Klärungsbedarf - erkennen konnte, dann IRRITIERT das.

Z.B. die Chase-Regeln, deren inzwischen dritte grundverschiedene Fassung "aus heiterem Himmel" kommt. Oder die Verschärfung der Heilungsregeln bei gleichzeitiger Verschärfung der Incapacitation-Regeln.


Erwartungen zur Qualität und Sorgfalt bei neuen Ausgaben

Was auch irritiert ist ein "Schlingerkurs". - Da gab es in der SW:EX 1st und 2nd Printing die Incapacitation-Regel, die eh schon anders als die in der Revised war (entschärft, was verständlich ist, da ja der Nahkampfschaden heftiger ausfiel). Dann wurde im 3rd Printing eine Änderung vorgenommen, die deutlich tödlicher war als zuvor. Und nun wurde die Incapacitation ABERMALS geändert.

Das sieht mir nicht wirklich nach viel "Play-Testing" seitens Pinnacle aus, sondern nach "Trial and Error"-Lavieren. Wer testet denn wirklich die SW-Regeln? - Die FANS! - Die Fans, die über ihre Probleme, ihre Verständnisschwierigkeiten, ihre Anwendungserfahrungen u.a. im Pinnacle-Forum berichten.

Als die SW:EX 1st printing als Schnellschuß erstellt wurde, weil es eine sehr günstige Gelegenheit gab, diese billigst zu drucken, konnte ich die Schludrigkeit im Zusammenkürzen und lückenhaften Überarbeiten durchaus nachvollziehen.

Inzwischen gab es aber zwei weitere Auflage der SW:EX - teils mit spürbaren Änderungen an Kernregeln wie Incapacitation - und es verging wirklich VIEL ZEIT, in der die Savages reichlichst Feedback über das, was in den SW-Regeln funktioniert und was nicht funktioniert gegeben haben.

Die SWDE wirkt gerade vor dem Hintergrund, daß KEINE EILE geboten war, sie einfach quick&dirty zusammenzuschustern, ausgesprochen "unsorgfältig" erstellt. Und vor allem wirkt sie so, als wäre das von Pinnacle selbst immer gerne herausgehobene "offene Ohr zum Kunden" irgendwie "verstopft" gewesen.

Es wurden Dinge übernommen, bei denen man im Pinnacle-Forum nicht einmal lange suchen muß, um all die häufige und BEGRÜNDETE Kritik zu finden. Beispiel: Adept - als Bastelbeispiel für den FC noch hinnehmbar, als Grundregelwerksbestandteil leider völlig daneben.

Sorgfalt beim Überarbeiten bzw. Erweitern eines Grundregelwerks in seiner effektiv sechsten Ausgabe sieht anders aus.


Kritisieren verboten?

@Kardohan: Du gibst hier den Unkritischen, den Kritikablehner, den "Awesome"-Chorknaben. Laß das mal lieber stecken.

Schau Dir mal Adept an und überlege mal, ob DU dieses Professional Edge in DEINER Hellfrost-Kampagne haben willst.

Schau Dir mal den neuen Blast an und überlege mal, was mein Charakter, der ja nun schon OFT und HEFTIG "blasted" mit diesem Teil anrichten kann!

Noch ein Beispiel: Jetzt, da Blast eine Heavy Weapon ist, kann man damit auf bequeme Distanz eine Festungsanlage wie das Watchgap Fort ZERLEGEN! Man steht weiter weg als jeder Bogen noch treffen kann, und haut seine wohlplazierten 3W6 Blasts auf das Tor und das bricht zusammen! Beim Burst als bislang EINZIGER Power mit Heavy Weapon Attribut mußte man noch hinlaufen bis auf Cone Template Reichweite - und wurde bis dahin gespickt mit Pfeilen. Das war der Ausgleich dafür, daß es Mauern weghobeln konnte. Das war balanciert.

Und jetzt ist in Hellfrost auch bei Spell Finesse die Variante für Heavy Weapon überflüssig geworden. Für diese mußte man Skills hochlernen und Edges erwerben, um das zu können, was man jetzt als gerade mal Seasoned Rank Spellcaster "out of the rules book" kann.

Siehst Du immer noch keinen Grund zur Kritik auf Basis der Papierform, oder muß Dir erst die SWDE-Anwendung die Kampagne zerschießen, bis Du mit kritischen Meinungsäußerungen andere Leute dazu klarkommst?


Eindrücke und Hoffnungen

Ich habe die SWDE komplett durchgelesen und bin ... underwhelmed. - Erst großer Trommelwirbel und heraus kommt eine verwirrte Taube, deren Flügel gestutzt wurden. Aber die neuen Bilder (von den polnischen SW-Produkten, wie man leicht sieht) sehen gut aus. Nur ist mir das für eine neue Auflage DES GRUNDREGELWERKS für alle zukünftigen Savage-Settings einfach zu wenig.

Es ist leider so, daß es ein paar wirklich gute Passagen und Ergänzungen gibt. Doch zu wenige und an nicht kritischen Bereichen, während die Änderungen am "offenen Herzen" des Systems mehr nach "Wir haben eigentlich keinen Grund was zu ändern, aber wir machen das jetzt einfach mal so, weil wir es können." aussehen.

Und das ist als ersten Eindruck von einer neuen, sich als "Deluxe Edition" bezeichnenden Version alles andere als ein guter Eindruck.

Absehbar ist, daß die Zahl der Nachfragen zu den alten, nicht behobenen Problemen weiterhin hoch bleiben wird. Absehbar ist, daß die neuen, durch enorme Schludrigkeit erzeugten Probleme zu weiteren zahlreichen Nachfragen führen werden. Absehbar ist, daß die NOTWENDIGKEIT von Hausregeln am KERN (Incapacitation, Heilung, ...) etwas ist, das man wirklich als "Neuerung" bei SW erhalten wird.

Ich hoffe nur, daß die neue deutsche Ausgabe den GUTEN Weg der SW-GE weiter gehen wird und die alten Regelungen als Alternativen weiterhin aufführen wird - sowohl im Bereich Incapacitation, wie auch bei den Verfolgungsregeln, den Heilungsregeln und - idealerweise - auch bei den Game Breakern wie den neuen Flächenschadensregeln und den Leadership-Edge-Regeln.

Mal sehen, wie verantwortungsvoll und weitsichtig Prometheus an die neue Ausgabe der deutschen Regeln gehen wird. Die SWDE ist jedenfalls KEIN gutes Vorbild, dem nachzueifern ratsam wäre.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Quod erat demonstrandum.
Si tacuisses ... Oder auch: Friß HATRENISCHES FEUER!

Es ist schon auffällig, dass diese "Kritikthreads" BEI JEDER neuen Regelversion, jedem Errata und schließlich auch bei der deutschen Version eröffnet wurden. Und immer mit dem gleichen Tenor "Warum ändern, was bisher hervorragend funktionierte", "Das war in Edition xy VIEL BESSER gelöst" etc
Interessanterweise sind bei JEDER neuen Regelversion tatsächlich Dinge drin, die früher HERVORRAGEND funktionierten und OHNE GRUND geändert wurden. Das irritiert und verstört die treuen Spieler.

Und wer sich die alten Threads anschaut, der findet, daß es GENAU diese Punkte sind, die schon frühzeitig kritisiert wurden, welche zu WIEDERKEHRENDEN PROBLEMEN geführt haben. Ob WotB-Schaden, ob +d6 beim Raise im Angriff, ...

Seltsam nur, das am Ende doch jeder immer wieder die neue Variante bespielt hat (mehr oder minder regelgetreu), obwohl sie doch angeblich sooo mistig, sooo zufällig, sooo tödlicher wäre.
Seltsam ist nur, daß in all den Kampagnen, in denen Du mitgespielt hast bzw. die Du selbst leitest NICHT nach den aktuellsten SW-Regeln (bis vorletzten Samstag die SW:EX 3rd Printing) gespielt wird!

Warum wohl?

Weil auch Deine Spieler über URTEILSKRAFT verfügen und nicht unter "Awesome"-Chören jede unausgegorene Regeländerung von Pinnacle oder sonst einem Verlag einfach schlucken!

Also, einfach die Kirche im Dorf lassen. Die neuen Regeln studieren und dann ersteinmal gründlich durchspielen, bevor man sich das Maul (mal wieder) darüber zerreisst. Ist doch kein Weltuntergang...
Das ist einfach SCHEISSE!

Du sprichst hier Leuten JEGLICHE URTEILSKRAFT und die BERECHTIGUNG ZUR KRITIKÄUSSERUNG ab! - Es sind nicht völlig Rollenspielneulinge, SW-Newbies, sondern Savages der ersten Stunde, die hier Kritik üben.

NATÜRLICH kann man allein aufgrund der Papierform abschätzen, was passiert, wenn Blast plötzlich Heavy Weapon ist!
NATÜRLICH kann man allein aufgrund der Papierform abschätzen, was passiert, wenn man bei Shaken die volle Bewegungsweite laufen kann!
NATÜRLICH kann man allein aufgrund der Papierform abschätzen, was passiert, wenn man bei einem Incapacitation-Wurf KEINE CHANCE mehr hat den Kampf noch fortzusetzen!

Erfahrung und Urteilskraft. Das bekommt man NICHT vom Testspielen eines One-Sheets mit der SWDE, sondern das hat man sich über Jahre im Hobby, über Jahre als Savage erworben. - Du solltest darüber eigentlich auch verfügen und es daher BESSER wissen, als hier jegliche Kritik mit platten Killerphrasen niederzureden!

Und wer (am Ende) unbedingt bei der alten Edition bleiben will, viel Spaß! Setzt euch ja keiner die Pistole auf die Brust, um zu wechseln...
Doch! Die Pistole sieht so aus, daß ALLE NEUEN Savage-Settings auf der neuen Regelausgabe aufsetzen werden. - Friß oder leiste Dir die zusätzlichen Aufwände alles auf eine sinvollere Regelung manuell umzustellen.

Diese Pistole schießt einen Spieler nicht tot, sondern sie stiehlt ZEIT. Zeit, in der man mit einer nicht so verschlimmbesserten Fassung ein Kaufsetting einfach FFF-mäßig losspielen könnte.

Denk mal darüber nach.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Lese meine älteren Postings zu dieser Regelversion und du wirst sehen, das ich weit davon entfernt bin kritiklos "AWESOME" zu schreien. Du kennst mich lange genug um zu wissen, das ich beileibe nicht zu dieser Fraktion gehöre. Nur nehme ich meine persönliche Meinung und Geschmack nicht als DAS Maß aller Dinge, wonach sich jeder zu richten hat. Ich gehe eben auf andere Weise an die neuen Regeln heran, studiere andere Meinungen, suche Knackpunkte, ziehe eigene Schlüsse und teste sie, bevor ich ein vorläufiges Urteil fälle.

Was nun Hellfrost betrifft, sehe ich nicht ein dort auf Deluxe umzustellen. Wäre bei Legendary Rank mit entwickelten Charakteren auch reichlich beknackt. Außerdem ist Hellfrost ein SWEX-Setting! Und nein, Spell Finesse ist nicht überflüssig geworden, denn sie ist ja auch bei anderen Angriffszaubern einsetzbar. Und selbst wenn, hat Wiggy ja schon eine grobe Anleitung vorgelegt, wo ja auch schon die Knackpunkte ersichtlich werden (etwa Adept, das er brummelnd akzepiert, aber in einer PM als nicht unbedingt passend empfindet). Und da Hellfrost als OFFENES Setting sowieso von jeder Gruppe anders bespielt wird (mit und ohne PP, mit Ritualregeln, FC Ergänzugen usw) sähe ich es dort insgesamt eher gelassen! Ich spiele es jedenfalls auch weiterhin mit der SWEX.

Und JA die neuen Regeln sind testgespielt, auch wenn es die oft schludrigen Text nicht erahnen lassen. Mehrere Jahre schon, auf Cons, in unterschiedlichen Testrunden und privat von Shane und den Jungs. Viele Wünsche nach Änderungen wurden gerade dort an sie herangetragen, nicht nur durch Foren.

Zum Schluß: Tut jetzt nicht so, als ob die alten Regelversionen mit einem Schlag null und nichtig geworden wären. Wer mit den älteren Versionen glücklich war, kann sie doch weiterhin bespielen. Wer hindert ihn daran? Man muss sich eben nur darüber im Klaren sein, dass fürderhin neue Produkte eben nach der neuen Version geschrieben werden.

Und denk du mal darüber nach, das deine persönliche Meinung wirklich nicht das Maß der Dinge ist.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Was die Gentleman's Edition revised angeht, kann ich jedenfalls schon mal ein wenig Entwarnung geben. Wir haben die Politik der SW:GE beibehalten und möglichst viele der älteren Regelungen als optional erhalten und auch Hinweise dazu gegeben. Daneben haben wir alle Regelunklarheiten die uns während des Übersetzens aufgefallen sind, in Rücksprache mit Pinnacle, ergänzt, umformuliert oder mit weiteren Beispielen versehen.

Ich habe leider gerade keine Zeit und die SW:GER ist auch schon im Layout aber wer mag, kann bis Donnerstag gerne hier noch mal Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche im Vergleich zur SWD oder andere Hinweise hinterlassen. Falls da dann irgendwas drunter ist, was tatsächlich von uns noch nicht abgehandelt wurde, bemühe ich mich, das noch einzubauen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Leute, ich bitte euch alle, die hier im Thread gepostet haben, auch "drüben" zu posten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man den momentanen Regelstand der SW:GE als "Standard" setzt, und die Neuerungen der SWDE als shiny Seitenkasten setzt. So quasi als "New and improved!", dass man die Neuerungen sofort sieht, und nicht einfach die Neuerungen als Standard gesetzt sind, und man dann die Optionalregelungen der SWEX/SWGE erst in den Seitenkästen suchen muss...

Klargeworden, was ich meine?
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Leute, ich bitte euch alle, die hier im Thread gepostet haben, auch "drüben" zu posten.
Mache ich gerne, wenn Du dort eine "Amnestie" erwirken kannst.

Ich hätte schon einiges zu den dort aufgeführten Punkten zu sagen, möchte aber nicht haufenweise Text aus dortigen Beiträgen hierhier kopieren, nur um dazu meinen Senf (extra-savage) abzugeben.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man den momentanen Regelstand der SW:GE als "Standard" setzt, und die Neuerungen der SWDE als shiny Seitenkasten setzt. So quasi als "New and improved!", dass man die Neuerungen sofort sieht, und nicht einfach die Neuerungen als Standard gesetzt sind, und man dann die Optionalregelungen der SWEX/SWGE erst in den Seitenkästen suchen muss...
Was Du meinst, ist durchaus klar geworden. Doch halte ich es für nicht erstrebenswert.

Die SW-GER sollte sich AUS EINEM GUSS lesen lassen. Was dort drinsteht, IST der aktuelle Standard. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein GUTES, d.h. ausführliches und vollständiges "Delta-Dokument", in welchem ALLE Änderungen, Abweichungen, auch Ergänzungen aufgeführt werden, dürfte von den Savages (wie auch das angekündigte Delta-Dokument zur SW-DE) als KOSTENLOSES PDF erwartet werden. - Doch stellt solch ein Dokument einen ENORMEN Aufwand dar, wenn man nicht die Regeländerungen sauber verfolgt und dokumentiert hat (wird man bei Rollenspielprojekten kaum machen).

Somit wird ein solches Delta-Dokument von SW-GE zu SW-GER eher eine Aufgabe für die FANS, die deutschen Savages sein. - Vielleicht findet sich ja ein TEAM motivierter Savages, so daß der gesamte Aufwand nicht von einem alleine gestemmt werden muß. Man könnte daraus ein echtes Fan-Projekt machen. (Nur möglichst nicht ein "Nur für Tanelornis"-Projekt, sondern wie die anderen großen SW-Fan-Projekte ein übergreifendes Projekt, wo ALLE Savages mitmachen dürfen und KEINER ausgesperrt wird.)

Bei solch einem Projekt wäre ich gerne mit dabei.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man den momentanen Regelstand der SW:GE als "Standard" setzt,...
Das klingt zwar toll aber Pinnacle würde es nicht begrüßen, wenn wir als Lizenznehmer unser eigenes Süppchen kochen. Es ist schon sehr entgegenkommend, dass sie unsere ganzen "älteren" Optionalregeln so gutmütig hinnehmen und absegnen. Wir können ältere Regeln erhalten und mit einbinden aber wir können keinen komplett eigenen Standard schaffen. So funktioniert das leider nicht.

Auch ein sinnvoll nutzbares Delta-Dokument kann es nur geben, wenn Pinnacle das macht und wir nachziehen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Auch ein sinnvoll nutzbares Delta-Dokument kann es nur geben, wenn Pinnacle das macht und wir nachziehen.
Fällt das nicht unter von Euch erlaubte Fan-Projekte?

Es wäre ja nur ein Delta-Dokument, das die ÄNDERUNGEN enthielte. Und zwar die Änderungen von SW-GE zu SW-GER, nicht das Delta-Dokument von SW:EX zu SWDE, welches Pinnacle irgendwann anbieten möchte.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Mache ich gerne, wenn Du dort eine "Amnestie" erwirken kannst.

Ich hätte schon einiges zu den dort aufgeführten Punkten zu sagen, möchte aber nicht haufenweise Text aus dortigen Beiträgen hierhier kopieren, nur um dazu meinen Senf (extra-savage) abzugeben.
Ich meinte das Prometheus Games Forum...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

drüben?
Meinst du Doppelposts im Prometheusforum?

Ich bin der Erste, der Änderungen an SW willkommen heisst, denn ich finde es naiv anzunehmen, ein Rollenspiel liesse sich nicht mehr verbessern; aber sie müssen schon einen Zweck haben, anstatt nur zu sagen "Jetzt mal Hü' und jetzt mal Hott".

Wenn man GRUNDLOS Regeln ändert, dann ist der richtige Weg, wenn es sich nicht um eine neue Editionsnummer handelt, das Anbieten als Optionalregel. Gentleman's Edition hat das ausserordentlich gut gelöst, da ist einfach alles drin und jeder kann sich die Kirschen herauspicken. Und die bleibt für mich auch die Referenz.
Nochmal Lob an Prometheus und die freiwilligen Helfer/Fans.

Und die Leute, die alle Änderungen der SWDE grandios innovativ finden, können den Nörglern ja einfach mal ihre Meinung lassen. Es fragt ja auch keiner, wie gut kritikloses Runterschlucken ankommt.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Was läuft hier denn?

Die -4 Multiattack Regel hat sich in DL (wo sie für Revolver gilt), als nicht bedenklich herausgestellt (und üblicherweise wurde die in Verbindung mit Quick Load oder Quick Load Zylindern verwendet, also nichts mit Hosen unten nach 6 Schüssen). Selbst mit dem Hip Shooter Edge, der das ganze auf -2 verringert ist die Option zwar gut, aber nicht allein seligmachend gut. -4, nur ein Wild Die, Ziele vorher ansagen und Inocent Bystander auf 1&2 sind ne ganze Menge.

Das Leadership Edges nun auch auf Wild Cards wirken gefällt mir sehr gut. Nicht jeder will sich in jedem Setting Extras anlachen und die verheizen. Mit diesen Regeln wurde gerade ein Haufen an Optionen für neue Charakonzepte freigeschaltet, was mich persönlich sehr freut und für viele Genrekonventionen mehr hergibt, als das ansammeln und verheizen von Fußvolk (was aber immer noch eine valide Option bleibt). Dachte allerdings, dass der „unterstützende“ Charakter schon lange im taktischen RSP Bereich ein Standard ist und nicht so neu, dass eine solche Auffuhr verständlich wäre. Ehrlicherweise für mich waren Leadership Edges bisher immer etwas, was ich nicht ins GRW gepackt hätte, sondern in entsprechende Settingbände. Viel zu spezifisch; jetzt haben sie für mehr Settings einen genrekonformen Anwendungsbereich.

Die Bewegungshalbierung durch Shaken gefällt mir zwar auch besser (aber ich spiel SW fast nur mit DL, da passt das einfach), aber mal ganz ehrlich ihr könnt nicht begreifen, warum das geändert wurde? Wunden reduzieren bereits die Bewegung und wenn die dann noch halbiert wird, kommt man sehr schnell auf minimale Bewegungsreichweiten plus es kommt zu unschönen Werten von halben Inches. Mag sein, dass der wahre Savage so oder so ohne Zollkästschen nur mit Maßband spielt und sich gerne streitet ob das schon Basekontakt ist oder nicht, aber bei uns (wo auch nicht jeder verwendete Marke gleich groß ist) führt das zu gewissen Rundungsproblemen. Persönlich finde ich die Halbierung bei Shaken auch eher als Settingregel passend und finde nicht dass es ins Grundbuch gehört; in Pulp und heroische Settings ist das meines Erachtens zu viel des Guten (von den Battlemap Problemen mal abgesehen).

Das Push Manöver hat bei mir btw. ein „Endlich!“ ausgelöst. Das war wirklich übernotwendig und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Spiel bereichert :). Das wurde bei uns zwar Pi x Daumen gehausregelt, aber da war eine offizielle Regelung überfällig!


Dass so viele hier die Änderungen und das neue Material in der DE gleich auf alle Settings anwenden wollen und mit unsinnigen Aussagen kommt, wie „Damit ist das ja jetzt für jedes Setting verbindlich“ ist aber wirklich nur das Blinde hassen wollen :p. Settingbände ändern und verbieten Edges / Hindrances und Regeln auch, sie bringen nicht nur Neues rein. Dass die DE sicherlich Errata der bereits veröffentlichen Settings nötig macht sollte jedem klar sein. Mann kann nicht einfach ein neues Basisgerät unter den alten Aufsatz schrauben und erwarten, dass das fehlerfrei läuft.


Persönlich geh ich da ein ganze Stück neutraler ran und freu mich drauf, mit den ganzen Änderungen Basteln und Taktieren zu können. Dann schauen wir mal ob sich mein Spielerlebnis wirklich so verschlechtert. Ich bin aber auch nicht der klassische Savage.. vielleicht hilft das :p.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Leadership auf Extras ist (war) in unserer Runde übrigens schon seit Langem eine Hausregel.
Ist relativ unproblematisch.
Push finde ich auch überfällig. Haben wir auch schon lange als Hausregel.

@Bewegung:
da SW mit Battlemap und Maßband eine Grundregel ist, können Rundungsprobleme beim Kästchenzählen kein Argument sein. Das Problem ist dann hausgemacht.

Mit voller Bewegung kann sich ein angeschlagener Charakter jetzt viel leichter weiterem Schaden entziehen. Auch witzig, mit Unterdrückungsfeuer kann man nun nicht mehr den Vormarsch von Gegnern verlangsamen.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Mit voller Bewegung kann sich ein angeschlagener Charakter jetzt viel leichter weiterem Schaden entziehen. Auch witzig, mit Unterdrückungsfeuer kann man nun nicht mehr den Vormarsch von Gegnern verlangsamen.

Lese bei Suppressive Fire zwischen den Zeilen! Da es bei der DE gerade wg der knackigeren Incap-Regelung darum geht, Treffern möglichst zu entgehen, werden hier "schlaue" Gegner die Rübe einziehen (Crouching oder Crawling), wenn sie durch SF Shaken wurden. Beim Suppressive Fire selber nutzt dies natürlich nix... aber bei dem halben Dutzend anderer Schützen, die deine Leute in der gleichen Runde normal mit ihren AK-47 beharken.

Somit ist man schnell wieder auf halbem Pace oder niedriger, sofern man nicht die Edges mitbringt, um heroisch im Kugelhagel stehenbleiben zu können.

Die normale Bewegungsweite bei Shaken ist ja die unweigerliche Konsequenz, wenn man im Shaken-Zustand jegliche FREIE AKTION zulässt, und nicht nur den Unshaken-Wurf wie bisher.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Ich meinte das Prometheus Games Forum...
Das ist nicht "drüben"...das ist das Prometheus Games Forum...
...drüben ist immer hinter dem eisernen Vorhang....da wo man bei "Fehlverhalten"(Meinungsäußerung - wenn sie für die unbequem ist) in die "Freie Welt" also ins B! abgeschoben wird.

"drüben" wird eine gewisse Meinungskonformität erwartet oder das unkonforme Meinungen ////leise//// geäußert werden.
 
Zurück
Oben Unten