Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Natürlich ist uns pen&paper-Jungs daran gelegen, dass Crossmarketing - also Marketingkooperationen, die beide Seiten (*) betreffen - stattfinden und auf fruchtbaren Boden fallen.

Die betreffenden MMOs werden nach meinem Kenntnissstand als free to play (F2P) Browser-MMOs aufgezogen. Das heißt es gibt keine eigentliche Produktverpackung oder Datenträger, wie sie zum Beispiel bei Drakensang zum Crossmarketing genutzt wurden.

Welche Möglichkeiten seht ihr?


(*) oder sogar mehr Seiten betreffen. Wer müsste da eurer Meinung berücksichtigt werden?
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Bei Deadlands sind mindestens drei Seiten direkt betroffen: der Anbieter des Browser-Games, Pinnacle und Uhrwerk/Spielzeit.

Man kann es ähnlich wie bei dem Sammelkartenspiel Doomtown erwarten, daß für das Pen&Paper-Spiel Settingbände mit Lokationen, Charakteren und Abenteuern aus dem Browser-Game abfallen. Vor allem mit Illustrationen der Browser-Game-Darstellungen der Charaktere und Örtlichkeiten.

Denkbar wären auch neue Comics - ein Deadlands-Comic ist ja gerade in den USA in der Mache, Jonah Hex geht auch hierzulande sehr gut und hat oft auch ein wenig Weirdness im Programm - somit wären Comic-Reihen durchaus möglich (hier fehlt mir aber völlig der Einblick in die wirtschaftlichen Faktoren, die so etwas überhaupt erst machbar werden lassen).

Brettspiel-Crossover gehen auch. Western ist schon lange ein Thema für diverse Brett- und Kartenspiele. Es gibt zwei Deadlands-Brettspiele, das Shady Gulch Brettspiel und Frag! Deadlands. - Wenn das Deadlands-MMO gut geht, könnte man sich eine neue Ausgabe von Frag! Deadlands vorstellen. Das Deadlands-Brettspiel müßte für den deutschen Markt erst noch "qualitätsgesichert" werden, um hierzulande konkurrenzfähig zu sein.

Miniaturen-Reihen mit ikonenhaften Charakteren aus dem Browser-Game, oder - billig zu produzieren! - Faltfiguren für die Deadlands:Reloaded-Spieler kann man direkt aus dem Artwork des Spiels herausziehen.
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Mal abgesehen davon, dass ein neues Frag! Deadlands der Hammer wäre, wollte ich eher auf Marketingkoops raus. Also Werbekoops für beide Seiten.

Oder auch: Wie kann im MMO für pen&paper Werbung gemacht werden? (und andersrum)
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Eine Idee: In-(Browser-)Game Tombstone Epitaph-Zeitungen, in welchen Pen&Paper-Inhalte wie The Great Maze oder The Great Weird North ange"teasert" werden.
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Eine Idee: In-(Browser-)Game Tombstone Epitaph-Zeitungen, in welchen Pen&Paper-Inhalte wie The Great Maze oder The Great Weird North ange"teasert" werden.
Wow. Gut umgesetzt wäre das ein echtes Bindeglied!
Insbesondere wenn die Epitaph-Inhalte Spielwert im pen&paper hätten.

Zwar abseits von klassischer Werbung, aber eher noch wirksamer (hier: die pen&paper-Jungs im MMO zu halten).
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Wenn man im Fall von Shadowrun à la DSA eine "Weltzeit" einrichten würde – das heißt, dass Paper&Pen und MMO einen festen zeitlichen Bezug zueinander haben, also z.B. der 13. Mai 2011 10:03 Uhr offgame innerhalb des Spiels immer der 13. Mai 2076 10:03 Uhr ist (also Realjahr +65 Jahre), dann könnte hier ein sehr sehr enger Wechselrahmen geschaffen werden, in dem reale und kanonische SR-Newsmeldungen von der Redaktion sowohl an die P&P Community als auch per "Newsfeeds" (oder Trideo-Newsshows) ins Browsergame geschossen werden. Außerdem könnte natürlich innerhalb des Browsergames eine Art "AR Wiki" (eben die Etherpedia) bestehen, die der Browsergame-Zocker aufrufen kann und anhand der er sich durch das SR Universum hangeln kann. Die Erstbestückung wären hier die üblichen wichtigsten Infos zu Megakons & Co, aber in Kooperation mit der shadowhelix oder dem shadowiki steht natürlich ein MASSIVES SR-Wissen zur Verfügung, das die Grenzen zwischen Browsergame und P&P verwischen lässt (und eine geil gestylte, animierte Version der Shadowhelix wäre doch was, oder? :) ).
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Nicht zu vergessen, dass viele Dinge im Computerspiel auch einfach Lust darauf machen könnten, mehr über die Welt zu erfahren. Alles in allem sehe ich die Chancen allerdings generell als klein an. Auch wenn viele P&P RPGler Zocker sind, sind eine Mehrheit der Zocker keine P&P RPGler. Damit meine ich nicht die Leute die hier diskutieren, Leute die Blogs schreiben, oder ansonsten irgendwie auf sich aufmerksam machen - sondern der Löwenanteil der Menschheit, der stillschweigend und nahezu ungesehen seinem Hobby fröhnt.
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Ich würde sofort aufhören, SR-Produkte zu kaufen, wenn MMO-Werbung drin enthalten wäre.
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Das mag sein. Dass deine Meinung allerdings grundsätzlich ein wenig... spezieller ist, weiß allerdings inzwischen auch jeder. ;)
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Ich halte das Kooperieren von MMO RPGs und P&P RPGs nicht für sinnvoll im Sinne von "Crossmarketing".
MMO RPGs sind in der Regel Substitute für P&P RPGs....Crossmarketing ist über Komplementäre erfolgreich.
Shadow Run - Die Panther Sturmkanone mit Nerf Muni
DSA - Rondrakamm Larpshwert -DSA diverse Brettspiele a la Heroquest... - Dark Force TCG
Deadlands - Deadlands Brettspiel - Deadlands TCG
P&P RPG - Egoshooter zum P&P RPG
Warhammer 40K Tabletop - Warhammer 40K P&P RPG - Warhammer 40K das RTS Computerspiel

Es macht also keinen Sinn in 2 Rollenspielen für einander Werbung zu machen, selbst wenn das eine Rollenspiel elektronisch und das andere mechanisch ist.

Ich mache in Fuhrwerken ja auch keine Werbung für Mercedes und in einem Mercedes auch keine Werbung für Fuhrwerke.
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Das hätten die auch auf einen MAN drauf gepackt...Lero.
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Alsi ich fand die DSA-Drakensang-pen&paper-Produkte eine super Aktion...
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Ahjo. Der ganze D&D Kram hat auch nicht unerheblich von Baldurs Gate, D&D Online, etc profitiert, würde ich mutmaßen.
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Alsi ich fand die DSA-Drakensang-pen&paper-Produkte eine super Aktion...
Für dich oder für alle? Ich behaupte ja mal das viele nur der Aspekt "Gratis was dazu" wichtig war. Wie groß ist denn der Der Anteil an Drakensang spielern die durch diese Beigabe zu Pen&Paper gekommen sind? Wie groß war der Anteil der Pokemon-Serien-Konsumenten die sich die Tradingcards kauften ? Ist wohl ein Unterschied?

Ahjo. Der ganze D&D Kram hat auch nicht unerheblich von Baldurs Gate, D&D Online, etc profitiert, würde ich mutmaßen.
ich würde "mutmaßen" das dem nicht so ist. ^^
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

ich denke auch dass man da beide seiten sehen muss. einerseits sind natürlich bei szenenahen produkten die überschneidungen sehr stark. da zieht man eher leute von einem rpg zum anderen oder bewirbt ein zusätzliches oder spricht einfach nur alte hasen an. Da gibt es also viel redundanz, wobei ich behaupten würde dass es auch in der szene durchaus noch zu aktivierendes kaufpotential gibt.
Auf der anderens eite spricht wirkliches crossmarketing wie, DungeonWii, die werbung in der Sauna oder die proberunde auf dem oktoberfest wirklich andere Kunden an, bei denen dann jedoch das Potential enorm niedriger liegen dürfte.
Wir sind eben keine Getränkehersteller oder lukrative arbeitgeber die einfach (fast) jeden ansprechen können/sollen/wollen.


PS. Gamer die vom PC RPG zum P&P gewechselt sind hab ich durchaus oft. Zumindest erleichtert es den einstieg ungemein.
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

Ich hab halt recht viel mit der jüngeren generation an rollenspielern zu tun und da ist es eben so dass der letzte kick meist von freunden ausgeht die irgendwie gespielt haben (Eltern sind da in den meisten fällen der erstkontakt) und das dann in ihren freundeskreis ziehen. der rekrutiert sich dann bei uns enorm durch leute die irgendwas mit fantasy/RPG zu tun haben und das ist dann entweder Anime/Manga und/oder PC-Rollenspiel. Zumindest wenn ich bei neuen leite ist der vergleich mit final fantasy, neverwinternights, baldurs gate etc.pp. sehr hilfreich und löst bei den meisten sofort gewisse grundkenntnisse aus.

Das meint nun nicht dass jeder pc-rpgler gleich zum P&Pler wird, aber die schnittmenge ist vorhanden und die chance es den leuten zugänglich zu machen ist wesentlich höher bzw. einfacher. Letztlich spricht (anspruchvolleres) pc-rpg und fantasyzeug einfach viele leute an die tendenziell auch für P&P offen sind, weil sie einfach auf fantasy stehen, auf immersion oder zumindest etwas komplexere mechanik stehen (bei aller differenz spiele ich pc-rpgs sicherlich gerade auch weil sie einen 'mehrwert' in puncto spielwelterfahrung/story haben. Schliesslich kann ich es nicht wie ein shooter als reaktionsspiel betreiben)
 
AW: Crossmarketing - welche Chancen seht ihr?

ich würde "mutmaßen" das dem nicht so ist. ^^

Gut ok. Ich denk da muss ich dann klarifitifizieren, dass ich bei P&P RPG grundsätzlich von kleineren Zahlen ausgehe. Und wenn da für alle 1000 PC Spieler 5 P&P Interessierte und eine Person, die tatsächlich ins Hobby mit drum und dran einsteigt resultieren, dann ist auch das schon ein Gewinn. Man sieht es doch schon auf der RPC. Die Zocker stehen nicht nur vor der Rocatbühne und schreien sich die Lunge aus dem Brustkorb um ein Mausbrett zu bekommen, sonder gehen dann auch mal durch die Hallen mit dem guten Zeug - und interessieren sich dafür. Was dann am Ende bei rumkommt ist noch eine andere Sache. Was PC Gaming Rollenspiel immernoch voraus hat ist, dass es um einiges weniger Organisationsaufwand ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten