Geisterjagen leicht gemacht ^^

AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Ich denke nicht, dass Geister mit all diesen Dingen Probleme haben. Wieso sonst, hätte man bei einigen die Allergien bzw. Verwundbarkeiten explizit erwähnen müssen? Laut Regelwerk haben nur Feuer- und Wassergeister, zwei Arten toxischer Geister und Insektengeister Allergien bzw. eine Verwundbarkeit gegen bestimmte Stoffe. Auch wenn es irgendwie "logisch" klingt, haben z.B. Aktivkohlefilter keinen Einfluss auf toxische Geister.
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

welche Toxischen Geister haben denn explizit Schwächen?
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

das bei fahrzeugen gift/krankheiten nicht wirken ist klar. aber woher will man wissen ob geister keinen kreislauf haben? und geister spiegel ihrer umgebung wieder und diese wird primär von menschen aufgeladen also wieso sollten sie nicht auch an dem sterben können woran auch menschen sterben( außer vllt das damit den magier ein werkzeug etwas abgestumpft wird)
was totaler schwachsinn ist
nicht jeder geist erscheint als humanoider elementar
da werden dir die traditionen den marsch blasen wenn du sowas behauptest
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

welche Toxischen Geister haben denn explizit Schwächen?

Laut meinem Strassen Magie haben sowohl Säure (toxischer Wassergeist) als auch Schlamm (toxischer Erd- oder Wassergeist) als Schwäche eine Allergie in ihrem Profil. Bei Säure ist es sauberes Wasser oder Feuer und bei Schlamm saubere Erde und sauberes Wasser. Jeweils mit dem Grad Schwer.
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Wenn man schon mal beim Thema ist. Welche Möglichkeiten hat man als mundaner Charakter eigentlich so einem (freien) Geist in den Hintern zu treten? Da steht nämlich einer im Weg, da wo wir hinwollen...

Sprengstoff und Freezefoam.

Aztechnology Striker, einschüssiger Rocketlauncher aus dem GRW, für 1000 Nuyen kaufen. Verfügbarkeit ist 10F, aber sollte trotzdem kein Problem sein. Mit einer Zapper Rocket (Arsenal) oder einer Anti-Vehicle Rocket (GRW) sollte das Ding recht fix den Gar ausgemacht bekommen. Kostet auch garnicht so viel die Verfügbarkeit ist eher das Problem.

Ansonsten, rate ich zu Dualcharge (auch wenn es sie AFAIK offiziell nicht mehr gibt, kann man die auch selbst basteln in dem man zwei granaten mit Ducttape zusammenklebt) Bündelladung. Ist etwas kreativ und kommt auf den Spielleiter drauf an, aber wir haben die Bündelladung mal erfunden um sie einem Drachen in den Rachen zuschieben und musten dann das Ding gegen einen beschworenen Geist einsetzen. Wir haben das Ding in den Geist hinein geschoben und ausgelöst. Freezefoam stufe 4 oder höher und eine HE (GRW) oder White Phosphor (Arsenal) Granate zusammen gepackt. Zuerst lößt die Foamgranate aus, am Ende der Runde. Was zusammen mit Move Action gewöhnlich zumindest die Möglichkeit lässt noch weg zu kommen und in der Runde darauf lößt die andere Granate aus. Pappt also direkt am Geist der sich nicht rühren kann. Kein Ausweichen, direkt im Zentrum der Explosion und selbst wenn der Jenige, der die Ladung an den Geist packt, nicht aus dem Blastradius rauskommt, wird er durch das Freezefoam zusätzlich geschützt (errichtet ja eine Barriere). Je nach Spielleiter kann man sogar argumentieren das die Doppelte Barriere Stufe zählt da ja erstmal der Foam über der Sprengladung und dann der über dem "Werfer", überwunden werden muss.

Sicher, es ist riskant und kommt ganz auf den SL an, aber bei uns in der Runde haben wir das auch schon 1-2 mal gegen Dronen eingesetzt. Theoretisch kann man dazu auch Explosives benutzen (oder mit dem SL reden, ob die Explosion Regelung für direktanliegende Sprengsätze hier zum tragen kommt). Ein Zeitauslöser sollte der Elektronikspezialist der Gruppe jedoch auch ohne Demolition Skill hinbekommen. Mittlerweile benutzen wir noch Haftstreifen am Bündel, was das Anbringen erleichert.

Phosphorgranaten funktionieren jedoch eigentlich auch so.


frage wieviele von den die geantwortet haben spielen bevorzugt mage ?

Ich spiele bevorzugt Technomancer und Magier... und ganz ehrlich, du bist ein Troll.
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Pappt also direkt am Geist der sich nicht rühren kann.
Und was genau hindert den Geist, in den Astralraum zu wechseln, zwei Schritt beiseite zu machen und dort wieder zu materialisieren? Ich meine, selbst der beinahe dümmste Geist wird, wenn er sich in der realen Welt nicht bewegen kann, auf so eine Idee kommen...

Und wie bekommt man die Granate IN den Geist?
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Und was genau hindert den Geist, in den Astralraum zu wechseln, zwei Schritt beiseite zu machen und dort wieder zu materialisieren? Ich meine, selbst der beinahe dümmste Geist wird, wenn er sich in der realen Welt nicht bewegen kann, auf so eine Idee kommen...

Na gut, bei einem Freien Geist ist das wohl etwas anderes, aber bei der normalen Art von Geistern verbraucht das theoretisch, je nach auslegung, Deeds. Das wird natürlich immer schwerer wenn der Spielleiter anfängt zu sagen das geister mit einem bestimmten befehl frei zwischen Normalraum und Astralraum hin und her wechseln.

Da dies jedoch schon sehr oft bei uns in der Runde von spielern missbraucht wurde, wechseln unsere Geister nicht rein und raus, nach gut düngen. Wenn du erstmal die Unterhaltung gehabt hast das Geister theoretisch, im zuge eines Kampfes bei dem sie die Gruppe vernichten sollen fleisig über der Gruppe materialisiert, nachdem er bislang nur "normal" mit ihnen gekämpft hat, weil der Magier sie gerade mit einer Barriere einsperrt, dann unterbindet man ganz schnell das Geister beliebig hin und her wechseln ohne explizite Befehle solche Schwachstellen auszunutzen. Das funktioniert dann natürlich auch zum Vorteil der Spieler und Geister befreien sich nicht aus "Packangriffen" oder Angriffen mit Freezefoam oder Klebstoff in dem sie einfach die Ebene wechseln, es sei denn es wird ihnen befohlen.

Selbst wenn... der Geist kann nicht wissen das er Freezefoam abbekommt. Wenn er keine Granaten kennt (was durchaus selbst bei einem Freien geist möglich ist) kann er erst in der Runde reagieren wenn die 2te Granate explodiert und d.h. auch das er trotzdem von der Explosion erfasst wird. Je nach Auslegung ist der Geist erst am anfang der neuen Runde im Astralraum. Er ist am anfang der Runde, nachdem die Foam Granate explodiert ist, in der Lage anzusagen das er in den Astralraum wechselt. Doch in dieser Runde explodiert die andere Granate. Er wird von der Explosion erwischt und wenn er es überlebt ist er im Astralraum für Runde 4.

Runde 1: Bündelladung wird geworfen/angebracht/benutzt
Runde 2: Foam explodiert
Runde 3: Geist dematerialisiert, Schadensgranate explodiert
Runde 4: Geist ist im Astralraum


Ich lass mich gern eines besseren belehren aber so machen wir das. Kann durchaus sein das sich ein bisschen Betriebsblindheit eingeschlichen hat.

Und wie bekommt man die Granate IN den Geist?

Je nach Art des geistes. Ein Wassergeist, der als Wassersäule erscheint, da steckt man es einfach rein. Ebenso bei einem Müllhaufen. Problematisch wird es erst wenn wir über Solide Geister sprechen. Aber selbst die können Öffnungen haben. Ein Geist der Menschen der als auto Cabrio erscheint, da wirft man es einfach auf die Rückbank.

Kommt halt drauf an wie der Geist aussieht. Im zweifelsfalle genauso wie beim Drachen auch. Rachen auf und reinstecken.
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

[...] und ganz ehrlich, du bist ein Troll.
Ich tippe ja eher auf 14 Jahre alt und sich nicht anders auf die Antworten zu helfen wissend, als in Plumpheiten zu verfallen, weil er doch mit (virtuellen) standing ovations für seine absolut genialen Ideen gerechnet hat.
 
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Sprengstoff und Freezefoam.

Aztechnology Striker, einschüssiger Rocketlauncher aus dem GRW, für 1000 Nuyen kaufen. Verfügbarkeit ist 10F, aber sollte trotzdem kein Problem sein. Mit einer Zapper Rocket (Arsenal) oder einer Anti-Vehicle Rocket (GRW) sollte das Ding recht fix den Gar ausgemacht bekommen. Kostet auch garnicht so viel die Verfügbarkeit ist eher das Problem.

Ansonsten, rate ich zu Dualcharge (auch wenn es sie AFAIK offiziell nicht mehr gibt, kann man die auch selbst basteln in dem man zwei granaten mit Ducttape zusammenklebt) Bündelladung. Ist etwas kreativ und kommt auf den Spielleiter drauf an, aber wir haben die Bündelladung mal erfunden um sie einem Drachen in den Rachen zuschieben und musten dann das Ding gegen einen beschworenen Geist einsetzen. Wir haben das Ding in den Geist hinein geschoben und ausgelöst. Freezefoam stufe 4 oder höher und eine HE (GRW) oder White Phosphor (Arsenal) Granate zusammen gepackt. Zuerst lößt die Foamgranate aus, am Ende der Runde. Was zusammen mit Move Action gewöhnlich zumindest die Möglichkeit lässt noch weg zu kommen und in der Runde darauf lößt die andere Granate aus. Pappt also direkt am Geist der sich nicht rühren kann. Kein Ausweichen, direkt im Zentrum der Explosion und selbst wenn der Jenige, der die Ladung an den Geist packt, nicht aus dem Blastradius rauskommt, wird er durch das Freezefoam zusätzlich geschützt (errichtet ja eine Barriere). Je nach Spielleiter kann man sogar argumentieren das die Doppelte Barriere Stufe zählt da ja erstmal der Foam über der Sprengladung und dann der über dem "Werfer", überwunden werden muss.

Sicher, es ist riskant und kommt ganz auf den SL an, aber bei uns in der Runde haben wir das auch schon 1-2 mal gegen Dronen eingesetzt. Theoretisch kann man dazu auch Explosives benutzen (oder mit dem SL reden, ob die Explosion Regelung für direktanliegende Sprengsätze hier zum tragen kommt). Ein Zeitauslöser sollte der Elektronikspezialist der Gruppe jedoch auch ohne Demolition Skill hinbekommen. Mittlerweile benutzen wir noch Haftstreifen am Bündel, was das Anbringen erleichert.

Phosphorgranaten funktionieren jedoch eigentlich auch so.


Eure Art zu Spielen find ich irgendwie ekelig!
 
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Sprengstoff und Freezefoam.

Aztechnology Striker, einschüssiger Rocketlauncher aus dem GRW, für 1000 Nuyen kaufen. Verfügbarkeit ist 10F, aber sollte trotzdem kein Problem sein. Mit einer Zapper Rocket (Arsenal) oder einer Anti-Vehicle Rocket (GRW) sollte das Ding recht fix den Gar ausgemacht bekommen. Kostet auch garnicht so viel die Verfügbarkeit ist eher das Problem.

Ansonsten, rate ich zu Dualcharge (auch wenn es sie AFAIK offiziell nicht mehr gibt, kann man die auch selbst basteln in dem man zwei granaten mit Ducttape zusammenklebt) Bündelladung. Ist etwas kreativ und kommt auf den Spielleiter drauf an, aber wir haben die Bündelladung mal erfunden um sie einem Drachen in den Rachen zuschieben und musten dann das Ding gegen einen beschworenen Geist einsetzen. Wir haben das Ding in den Geist hinein geschoben und ausgelöst. Freezefoam stufe 4 oder höher und eine HE (GRW) oder White Phosphor (Arsenal) Granate zusammen gepackt. Zuerst lößt die Foamgranate aus, am Ende der Runde. Was zusammen mit Move Action gewöhnlich zumindest die Möglichkeit lässt noch weg zu kommen und in der Runde darauf lößt die andere Granate aus. Pappt also direkt am Geist der sich nicht rühren kann. Kein Ausweichen, direkt im Zentrum der Explosion und selbst wenn der Jenige, der die Ladung an den Geist packt, nicht aus dem Blastradius rauskommt, wird er durch das Freezefoam zusätzlich geschützt (errichtet ja eine Barriere). Je nach Spielleiter kann man sogar argumentieren das die Doppelte Barriere Stufe zählt da ja erstmal der Foam über der Sprengladung und dann der über dem "Werfer", überwunden werden muss.

Sicher, es ist riskant und kommt ganz auf den SL an, aber bei uns in der Runde haben wir das auch schon 1-2 mal gegen Dronen eingesetzt. Theoretisch kann man dazu auch Explosives benutzen (oder mit dem SL reden, ob die Explosion Regelung für direktanliegende Sprengsätze hier zum tragen kommt). Ein Zeitauslöser sollte der Elektronikspezialist der Gruppe jedoch auch ohne Demolition Skill hinbekommen. Mittlerweile benutzen wir noch Haftstreifen am Bündel, was das Anbringen erleichert.

Phosphorgranaten funktionieren jedoch eigentlich auch so.




Ich spiele bevorzugt Technomancer und Magier... und ganz ehrlich, du bist ein Troll.

Äh, hab ich da jetzt was Entscheidendes verpasst oder verstehe nur ich immer noch nicht, wie ihr ein Bündel Sprengstoff einem Drachen in den Rachen oder in einen Geist gesteckt habt? Müssten diese armen Wesen nicht ein gewisses Interesse daran haben, sich seltsame Dinge vom Leib zu halten?
Zum Thema Raketenwerfer schreib ich jetzt mal nix...
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Äh, hab ich da jetzt was Entscheidendes verpasst oder verstehe nur ich immer noch nicht, wie ihr ein Bündel Sprengstoff einem Drachen in den Rachen oder in einen Geist gesteckt habt?

Srly?

Pack Angriff und nach gelungenem Packangriff, Stärke Probe um den Rachen aufzuzwingen.


Selbst Westliche Drachen haben "nur" 40 stärke. Der Troll in unserer Gruppe, damals, 15 Stärke. Durch einsatz von Edge und dem Zauber Attributsenken (auf den Drachen) meines Magiers (ebenfalls mit Edge einsatz), bekommt man auch einen Drachen "klein". (Und wenn der Spielleiter will kann er den Drachen Edge einsetzen lassen und gewinnt dann vermutlich trotzdem). Wir sind an keine Panzerfaust oder etwas ähnlich Potentes ran gekommen um den Drachen zu bekämpfen, also mussten wir uns was überlegen. Da der Drache ein Kopfgeld auf uns ausgesetzt hatte, war da auch nichts mit "reden wir mal mit ihm". Ich hab nie behauptet das es einfach wäre. Und es ist sicher nicht unser Gewöhnliche Spielart uns mit Drachen anzulegen. Es war der Kampangenabschluss und sollte entsprechend "Episch" sein. Edit: Im Nachhinein wars ziemlich Dumm. Control Actions auf den Drachen mit selbem Aufwand wie das Attribut senken und den Drachen zwingen die Bündelladung zu fressen wäre natürlich besser gewesen. (Funktioniert übrigens auch gegen Geister)

Edit2: Ich könnte mir auch ein "Controll emotions" in Kombination mit einem Mask Spruch vorstellen. Controll Emotions eine Extremes Verlangen nach Sushi auslösen und mit Mask die Bündelladung in ein fettes Stück Fisch verwandeln

Edit3: Oder, wenn ich ihn damals schon gehabt hätte, den "Munchies" spruch (Illusion basierend auf Pain/Orgasem) der einen solchen Heißhunger auf Object XY auslöst das das Ziel dadurch abgelenkt wird /edit


Ein Salamander Form Feuergeist der Stufe 5 hat aber z.b. nur 3 Stärke. Die Energieaura macht "nur" 5 P Schaden. Wenn du einen Troll in der Gruppe hast (und glaub mir, ich hätte gern keinen Stereotypen troll in der Gruppe weil ich Stealth Gameplay in Shadowrun bevorzuge... aber leider haben wir jemand mit genau der entgegengesetzten Philosophie in der Gruppe), dann sollte dieser, mit seiner normalen Ausrüstung mühelos in der Lage sein den Geist zu Packen und ihm den Rachen aufzuzwingen, so das ein weiterer die Bündelladung in den Rachen stecken kann.

Wirkliche Probleme hat man nur mit Biest und Erdgeistern.

Zum Thema Raketenwerfer schreib ich jetzt mal nix...

Wird besser sein.
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Btw... der Wechsel ist eine einfache Handlung, ein auch nur halbwegs cleverer Geist wird sich spätestens sobald der Freezefoam ausgelöst wurde kurz mal auf ne andere Ebene begeben, um diesen mundanen Mist loszuwerden... wenn nicht gar schon sobald die Haftladung an ihm klebt.

Insgesamt ist das für mich aber übelster Munchkinism, Metagaming auf Regelebene und kein Rollenspiel mehr. Und genau das ist imho die Schwäche an SR: 1000 Seiten Regeln mit Lücken wie Scheunentore und jeder Spieler sitzt im stillen Kämmerlein, um sich seine persönliche Regellücke zu suchen... und um sie dem Spielleiter dann genüsslich über zu ziehen. Leider ist dieser Spielertypus in SR (zumindest auf Cons) so extrem verbreitet (gewesen), daß ich beinahe 10 Jahre lang auf Cons keine Spiele mehr geleitet habe.

Und deshalb ist meine abschließende Aussage zum Topic (und ich wiederhole mich da): Viel hilft viel. :)
 
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Leider ist dieser Spielertypus in SR (zumindest auf Cons) so extrem verbreitet (gewesen), daß ich beinahe 10 Jahre lang auf Cons keine Spiele mehr geleitet habe.
Meine These ist ja eher, daß durch die (ehemals) große Anzahl an Shadowrunspielern auch der absloute Anteil an Vollidioten (wobei ich damit nicht Vision meine) auch größer ist, als bei anderen Spielen, die eine geringere Spielerschaft vorzuweisen haben. Der prozentuale Anteil wird sich aber im gleichen Bereich bewegen - und gut Con-Spieler sind ja noch einmal ein ganz eigener Typus für sich.

Aber: nur eine These.
 
AW: Geisterjagen leicht gemacht ^^

Vermutlich weil es sich für mich zu sehr nach MMO-Teamspeak oder Munchkintum anhört...
Insgesamt ist das für mich aber übelster Munchkinism, Metagaming auf Regelebene und kein Rollenspiel mehr.

Erklär mir mal was daran Metagaming ist und wenn du dabei bist kannst du mir gern zusammen mit Odin erklären was das mit Munchkintum zu tun hat.

Ich gebe gern zu das es wohl bei uns sich mittlerweile als Hausregel eingeschlichen hat das der "Aggregatwechsel" eine ganze Handlung ist und keine Halbe (und ich bin zufaul mir das jetzt durchzulesen), aber mir entgeht gerade wo das Metagaming und Muchkinism sein soll. Im Vergleich zu anderen Optionen die so in den Regelwerken dargeboten wird, ist das basteln von Selbstbausprängsätzen extrem harmlos.

Oder ist das Problem eher das Charaktere die etwa 200 Karma haben und seit etwa 3 Jahren gespielt werden auch mal einem normalen Drachen (keinem Großen) begegnen bzw. sich solch mächtige Feinde gemacht haben? Und wie erwähnt das war der Kampangen abschluss. Anschließend wurden die Charaktere eingemottet.

Extrem befremdlich für mich auf einmal als Muchkin bezeichnet zu werden, zumal ich eigentlich immer der jenige bin der Nach Lowtech, Stealth und NonLethal schreit, wenn der Rest der Shadowrungemeine anfängt Trolle mit Panthersturmkanonen und Dronen in größe von Kleinwagen anfangen.

Wie sieht denn bei euch die Runde aus? Wird dann jeder der mit was größerem als nem Schweizer Taschenmesser kommt als Munchkin bezeichnet?

Meine These ist ja eher, daß durch die (ehemals) große Anzahl an Shadowrunspielern auch der absloute Anteil an Vollidioten (wobei ich damit nicht Vision meine) auch größer ist, als bei anderen Spielen, die eine geringere Spielerschaft vorzuweisen haben.

Also bislang hielt ich meine Gruppe, mit Ausnahme unseres Trolls eigentlich für sehr human und ziemlich "Lowtech", wenn man mal so die Möglichkeiten in den Diversen Regelwerken sucht. Ist sogar so das Reflexbooster bei uns eher zu den Ausnahmeerscheinungen gehören.

Abgesehen davon hat Shadowrun nicht grundlos den Ruf weg "Höher, Schneller, Weiter" Gameplay zu fördern. Nach mehr als 10 Jahren Shadowrun, hab ich mehr als genug Leute gesehen denen die Augen übergingen bei der Idee einen 3 Meter großen Troll mit Minigun zu spielen, wenn sie das erste mal ins Grundregelwerk gesehen haben. Oder jede Waffe mit ExExplosivgeschossen geladen haben wollen.

Das Leute nach Stealth und Nonlethal schreien, weils einfach mehr sinn im Kontext von Shadowrun macht, kommt eigentlich erst nachdem man sich längere Zeit mit dem Regelwerk auseinander gesetzt hat und einem klar wird wie Schwachsinnig es ist auch nur 10% der Optionen die im Regelwerk stehen zu nutzen. Das ändert aber nicht viel daran das wenn ich allein das GRW ansehe ich einen Michael Bay Film in der Mache sehe.
 
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