DSA-Gebashe!!! Warum?

AW: DSA-gebashe!!! Warum?

@BoyScout
Hört sich fast so an als wü+rdest du selber ein RP gebastelt haben oder welche vertreiben. Wenn ja was für welche, interessehalber.

Und was ist denn für dich Qualität bei einen RPG? Schnelles System, detailiertes System, glaubwürdige Welt, kunterbunte Trashwelt, coole Charaktere, etc., etc. Ich wette jeder Spieler würd da was anderes als Qualität beurteilen.

@Tam
Das ist das totale Gegenteil der DSA-Spieler die ich kenne. Das sind nämlich zum großen Teil Studenten (viele Chemiker, warum auch immer) die gerne Hexen und Druiden spielen und mit der Pflanzenwelt von DSA spielen und sich unheimlich viel mühe geben ihren Charakter so lebendig wie möglich zu gestalten.

@Kowalski
Das skurille ist wohl das mir das Setting so gar nicht zusagt sondern nur diese lebendige Detaildichte. Würde mir das Setting zusagen würde ich wohl DSA spielen. Aber ich bin kein Fan von Renaissancefantasysettings. Ich steh mehr auf Antikfantasysettings.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Man muss aber ein System immer im Zustand der RAW beurteilen, sonst hat man ja gar keine Grundlage.

Für mich sind DSA Spieler irgendwie diese nerdigen 14 Jährigen, die große Titten, fette Schwerter und Drachen wollen. Daran ist ja erstmal nichts falsch - aber man kann halt dennoch drauf rumhacken.

Macht ja auch Spaß Kasperadler mit ihren großen Titten, MarySues und Ahnen auszulachen

Also wenn jemand 2 gute, große Argumente hat, ist ja per se nichts falsch dran. Oder?
Chainmailbikinis haben ja eine gewisse Ästhetik.

Nur Flügelhelme. AAAARRGGH!
Das ist mein, persönlicher, Abtörner.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

man kann also trotz DSA-Regeln ein gutes spiel betreiben indem man die regeln rauskürzt?
bestreitet ja keiner, nur spricht dann eben auch nichts dafür

Was heißt man kann ? ... es wird einfach gemacht ! Ich spiele DSAO schon seid gut 7 Jahren und noch nie war ich in einer Gruppe , in der die durch die Rüstung entstandene BE berücksichtigt wird ! Auch sonst werden viele Sachen die das komplizierte Regelwerk zu lösen versucht einfach ignoriert ... und ganz ehrlich , das macht so meißtens auch viel mehr Spaß , da man sonst mehr mit Rechnen und Würfeln , als mit Schreiben und Lesen beschäftigt ist !
... ich weiß jetzt natürlich nicht ob hier die ganze Zeit eher die Online oder die Tisch version beschrieben ist 0.o
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

chrisael schrieb:
@BoyScout
Hört sich fast so an als wü+rdest du selber ein RP gebastelt haben oder welche vertreiben. Wenn ja was für welche, interessehalber.
*lol*, nein, schön wäre es. Ich bastele zwar sehr viel, hab mich mal bei 'nem Fanzine beteiligt, aber mit Geld hat das nichts zu tun. Ähnliches würde ich auch über Fussball sagen und hätte viel lieber einen lebendigen, deutschen Hurlingsport ;)
Wodurch der Schaden resultiert habe ich ja bereits aufgezählt.

chrisael schrieb:
Und was ist denn für dich Qualität bei einen RPG? Schnelles System, detailiertes System, glaubwürdige Welt, kunterbunte Trashwelt, coole Charaktere, etc., etc. Ich wette jeder Spieler würd da was anderes als Qualität beurteilen.
Gute Qualität bei einem Rollenspiel ist es, wenn es sein Designziel effektiv erreicht, wenn ich merke, daß sich die Autoren etwas dabei gedacht haben, etwas so oder anders umzusetzen. Ganz einfach. Ausserdem sollte es flüssig spielbar sein (was nicht heisst, daß es nicht komplex sein darf).

Wenn DSA Spieler von der "guten Qualität" reden, beschränkt sich das meistens auf das Argument einen einzigen, persönlichen Aspekt hervorzunehmen ("wow, die Pflanzen") und den Rest zu ignorieren ("Die Regeln sind für wahre Rollenspieler eh nicht so wichtig").

Das äussert sich dann so:
Ich spiele DSAO schon seid gut 7 Jahren und noch nie war ich in einer Gruppe , in der die durch die Rüstung entstandene BE berücksichtigt wird ! Auch sonst werden viele Sachen die das komplizierte Regelwerk zu lösen versucht einfach ignoriert ... und ganz ehrlich , das macht so meißtens auch viel mehr Spaß , da man sonst mehr mit Rechnen und Würfeln , als mit Schreiben und Lesen beschäftigt ist !

Begründet man deiner Meinung nach so gute Qualität eines Rollenspiels?

chrisael schrieb:
@Kowalski
Das skurille ist wohl das mir das Setting so gar nicht zusagt sondern nur diese lebendige Detaildichte. Würde mir das Setting zusagen würde ich wohl DSA spielen. Aber ich bin kein Fan von Renaissancefantasysettings. Ich steh mehr auf Antikfantasysettings.
Bei mir dasselbe. Und da versuche mal gute Alternativen aus Deutschland aufzuzählen.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Der große Vorteil der DSAschen (und möglicherweise auch thorwalischen) Dickmöppenamazone im Kettenbikini ist, dass man da nicht großartig spielen können muss. Die Erotik kommt mit der Optik (bzw. der Vorstellungskraft desjenigen, der mit ihr zu tun hat) und beansprucht die darstellerischen Fähigkeiten des Spielers nur geringfügig.

Im Gegensatz dazu sind Emo-Vampirella-Bratzen - egal ob Neu-, oder Altweltendunkel -, schon anspruchsvoller in der erotischen Austrahlung. Deswegen versagen da auch soviele, und deswegen gehen mir die auch viel mehr auf den Sack.

Also 1:0 für DSA Erotik im Vehältnis Preis/Leistung.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

@BoyScout
Hört sich fast so an als wü+rdest du selber ein RP gebastelt haben oder welche vertreiben. Wenn ja was für welche, interessehalber.

Und was ist denn für dich Qualität bei einen RPG? Schnelles System, detailiertes System, glaubwürdige Welt, kunterbunte Trashwelt, coole Charaktere, etc., etc. Ich wette jeder Spieler würd da was anderes als Qualität beurteilen.

Qualität...Also DSA ist auf jeden Fall in seiner Gesamtheit ein Rollenspiel hoher Qualität.....Es liefert eine detaillierte Welt die sich fortentwickelt und deren Metaplot, Regionen und Kulturen mit vielen Veröffentlichungen, seien es nun Abenteuer oder Regionalbände, supported wird. Ein SL oder Spieler wird hier ständig aufs neue mit einem Premium Produkt beliefert.

Wer in einem Fantasyrollenspiel logiklücken findet darf sie behalten....obwohl ich mittlerweile für ein massives Retconnen wäre um die alten Geschichten los zuwerden (Dimensionen des Kontinents,Bevölkerung, usw. den scheiß aus DSA3 usw.) es sind mittlerweile genug dinge aufgefallen die man alle auf einen schlag eliminieren könnte. Damit kann man aber auch einfach leben. Solche Fehler sind üblich in Fantasie-Systemen.

Was aber eindeutig extremst gelitten hat sind die Regeln. Viele DSA Spieler verstehen das gar nicht und denken es wäre normal alles zu Verhausregeln oder alles Unstimmige vom MEISTER auslegen zu lassen....(Ich nenne das den "Wir brauchen keine Verfassung wir haben ja einen König" -Effekt). Wegen der massiven Präsenz von DSA begegnet man nur solchen Gruppen die dann gegenseitig ihre Hausregeln besprechen :( .
Wer schon mal moderne Rollenspielsysteme benutzt, erlebt hat, der sieht wie geil es ist, wenn ein System so designed ist das es das intendierte Spielerlebnis fördert.
Bei DSA ist nicht mal das intendierte Spielerlebnis bekannt. Ich würde herauslesen das es vor allem eine Fantasywelt detailreich simulieren will. Das tut es auch...leider mit einer unnötig steilen Lernkurve verbunden, weil man sich weigert ein System aus einem Guss zu liefern. Und das ist meine Kritik an DSA 4.1
Das mag sich nach wenig anhören aber: OMG DAS SYSTEM!!!!

Alles andere was man denen vorwerfen konnte hat der jetzige Verlag (ich bin seit 20 Jahren dabei) schon längst eingesehen und arbeiten es um, bzw. unterlassen den Quatsch.


@Tam
Das ist das totale Gegenteil der DSA-Spieler die ich kenne. Das sind nämlich zum großen Teil Studenten (viele Chemiker, warum auch immer) die gerne Hexen und Druiden spielen und mit der Pflanzenwelt von DSA spielen und sich unheimlich viel mühe geben ihren Charakter so lebendig wie möglich zu gestalten.
Ach,...DSA spieler können eigen sein...aber eingefleischte Shadowrunner, Kasperadler oder AC Spieler die sind so richtig kaputt!!!
@Kowalski
Das skurille ist wohl das mir das Setting so gar nicht zusagt sondern nur diese lebendige Detaildichte. Würde mir das Setting zusagen würde ich wohl DSA spielen. Aber ich bin kein Fan von Renaissancefantasysettings. Ich steh mehr auf Antikfantasysettings.
Die Dunkle Zeiten Box ist im November 2010 erschienen...Sandalen Fantasy auf Aventurien....
YouTube - DSA - Die Dunklen Zeiten Teil 1
YouTube - DSA - Die Dunklen Zeiten Teil 2
ja lustiger fantrailer...
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Gute Alternativen für Antikfantasy? Ich befürchte den Megahammer gibts da überhaupt nicht. Exalted hat für meinen Geschmack einen zu hohen Powerlevel und eindeutig zu viele Würfel bei einen Wurf. Earthdawn ist viel zu starr mit den Disziplinen und zu tolkinoid was die Rassen betrifft. Sonst fällt mir da auf die schnelle gar nix ein was in diese Richtung schlägt. Ich mag einen Machtlevel wo die Charaktere schon eindeutig mächtiger sind als der große Teil der Menschen und coole Fähigkeiten haben aber nicht einen machtlevel wo ein chara eine Stadt mit einer Atombomebnexplosion platt machen kann und das dann auch mehr oder weniger Kollateralschaden ist. Ich will ein möglichst freies Charaktergenerieungsystem. Und weil es da für mich so scheinbar nicht gibt hab ich was eigenes gebastelt. Sobald Graphik, Illus, Texte und Layout eine ansprechende Niveau haben wirds auch gratis online gestellt.
So war jetzt aber ein bissi OffTopic.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Ach,...DSA spieler können eigen sein...aber eingefleischte Shadowrunner, Kasperadler oder AC Spieler die sind so richtig kaputt!!!

Das ist auch meine Erfahrung. Ich möchte fast meinen, DSA produziert keine Fanatiker, nur Gläubige. Zumindest SR und Masquerade haben dahingehend einen viel größere Spinnerkurve.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

DSA ist als Rollenspiel vollkommen in Ordnung und liefert in den meisten Bereichen bemerkenswert hohe Qualität.

Als absolut dominierende Instanz in Deutschland zieht es aber massiv Hass auf sich. Und: enttäuschte Liebe. Es gibt unzählige, ehemalige Fanboys, die irgendeine Neuerung nie und nimmer verzeihen können. Der Fluch des Erfolges. Für mich steht außer Frage, dass DSA eine ganze Menge richtig macht. Aber gute Abenteuer sowie insbesondere Großkampagnen bekommen bis auf wenige Ausnahmen (insbesondere Von Eigenen Gnaden, Blutige See, Herren von Khunchom, Königsmacher) nicht hin. Und die DSA4-Regeln sind leider auch scheiße. Dafür kann Thomas Römer aber eigentlich am wenigsten. Die Regeln wurden zur falschen Zeit, gerade vor dem großen Meinungsumschwung, der dann etwa in Zeugs wie Savage Worlds mündete, entwickelt. Gut: eventuell hätte man das kommen sehen oder früher eingreifen können. Aber das ist leichter gesagt als getan
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Die Spieler die an DSA gebunden sind wird wohl irgendwas an dem Spiel gefallen. Ich denk wohl nur die wenigsten Spieler brauchen ein perfekt funktionierendes System. Oder warum glaubst du das Spieler an DSA gebunden sind, liegt da vielleicht ein böser Zauber drauf?

Die wichtigsten Stellen wurden markiert...

Stockholm-Syndrom
plus
Massenpsychologie

Das System, das mitunter auch gern als "Das Schlechte Abenteuer", "Der Schlechte Aufbau" oder auch "Diese stümperhaften Amateurdesigner" bezeichnet wird, verdient deshalb mMn so viel Prügel, weil man nie im Regelsystem aufgeräumt hat, das Setting so hart zugeschrieben wurde, dass es mittlerweile über 12(!) Regionalsourcebooks allein für Aventurien (einen winzigen Kontinenten, der im Schnitt gerade mal knapp 2500 km im Durchmesser hat!) gibt, die jeweils zwischen um 200-300 Seiten besitzen, und man über 6(!) verschiedene Regelwerke braucht, um überhaupt grundlegend DSA spielen zu können!


Oder was glaubst du, warum es eine DSA-Conversion auf SaWo gibt?
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Ich habe nix gegen DSA oder D&D als Solches... was immer missverstanden wird ist das ich nicht das System Basche, zumindest seit einigen Jahren schon nicht mehr.
Sondern Spieler die nie ein anders System als DSA (Oder D&D) gespielt haben und meinen dass, egal was um sie herum auf einer Con passiert, nur DSA (oder D&D) ist der Richtige weg es an zu packen und nur so wie es in Aventurien (Oder den Forgotten Realms) abläuft ist es richtig und nicht anders. Denn alles andere ist einfach Falsch…
Doch diese Leute kommen mir immer und immer wieder unter…

Sicher gibt es das auch bei Anderen Systemen, vielleicht gibt es diese Nerds die sich selbst für die Erzgeilsten Rollenspieler der Welt halten auch bei anderen Spielen, dass kann schon sein, wird es auch geben... nur bin ich mir nicht sicher Ob es daran liegt das so viele DSA Spaten rum Laufen weil es das wohl verbreiterte System ist oder weil es einfach an DSA selber liegt.

Nur mal ein Beispiele was mir da schon alles Untergekommen ist:
Ich bin auf einem Großen Liverollenspiel Con, genauer dem Drachenfest was ja zusammen mit Mytodea als Megaveranstaltungen für Freunde des Gepflegten Gummiknüppel Schwingen gilt… Jetzt Bau ich also mein Zelt aus und schaff ein Paar Sachen aus dem Auto, helfe meinen Mitspielern und Nachbarn für die nächsten 4 Tage beim Jurtenaufbau und wir labern so ein wenig über unsere Charaktere die den Meisten P&P Rollenspielwelten sehr wenig zu tun haben… als sich auf ein mal ein schon etwas älteres Semester von Spieler einmischt und sich beschwert das dass alles ja an den Haaren herbeigezogener Blödsinn sei und es in Aventurien so was gar nicht gibt und ist in seiner Entrüstung (Denn nach 15 Jahren Spielleiten kennt er sich ja aus) auch nicht davon abzubringen das es mit DAS nix zu tun hat…
Aber ich muss zugeben D&D Nerds im Liverollenspiel sind schlimmer wenn sie versuchen im Spiel anderen eine Einteilung in eine Gesinnungsklasse auf zu zwingen, denn wer sich nicht an seine Gesinnung hält ist ein Mieser Spieler… und Böse Charaktere darf man ohne falsche Scham killen wo man sie als solche Identifiziert (VORSICHT IRONIE: Ja ca 70% oder mehr aller „Kleriker“ im Liverollenspiel sind Verkapte D&D-Nazis… die anderen 30% sind Warhammer abklatsche, aber mit denen komm ich klar…)

Oder D&D Nerd:
Labert mich am Con Tisch zu wie Geil sein Magier doch ist und wie er seine Runde dadurch gerettet hat das er seinen Feuerball in einem Engen Stollen auf den Meter genau so geworfen hat das er zwar die Gnolle röstet aber genau außerhalb der Blastzone steht und beginnt dann um seine Helden tat zu unterstreichen die Leute in seiner Umgebung auszufragen ob sie denn Wüsten wie weit die Reichweite der Explosion des Feuerballs ist, denn als Braver Rollenspieler weiß man das ja… das er wohl auf meine Antwort: „Is mit Scheiß egal ich spiel kein D&D nur mit Runterhängenden Kinnlade da stand.

Was mich bei DSA-Nerds so besonders Nerft:
Das Grundkonzept das die Spieler aufs erbrechen komm raus IMMER die Guten sind. Auf der Feencon vor ein Paar Jahren (Glaube es war 2008) Gab es im Workshop bereich einen Vortrag mit Diskussion zum Thema „Tod von Spieler Charakteren“ mal den Kurzen Einwand das es bei Konsequenten Spiel auch durchaus Legitim ist das ein SC einen anderen SC kurzerhand da Killt wo er steht wenn er für Andere Spieler Charaktere zum Problem wird.
Reaktion: Absolutes Entsetzen und schnelles Übergehen des Themas…

Oder Noch mal D&D:
Ich frage so in der größeren Runde der Bekannten von Bekannten nach neuen Kandidaten für eine Runde World of Darknes.
Reaktion eines Spielers, Ne hab ich kein Bock drauf, ich habe auch das Ravenloft Szenario und da habe ich mal über Vampire nachgelesen, muss sagen das mir das Untotenkonzept nicht so gefällt…
(Ok, den Spieler Komtenarlos abgeharkt)

Sicher sind nicht Alle DSA oder D&D Spieler so drauf, aber die Erfahrung die ich gemacht habe ist das Spieler die X-Jahre Lang eines der Beiden großen D. Als Sysempuristen bespielt haben Leiden an Geistigen Inzest. Ja ich kenne auch viele Spieler die sagen, ja DSA macht mir Spass, aber ich komm auch in Anderen Spielen zurecht, aber die Hardcore Puristen find ich einfach gruselig. Ja es gibt auch mehr als nur eine Hand voll Vampire Spieler mit denen ich nicht zusammen auf einem Foto gesehen werden will… aber eben nicht so viele.

Selbst kann ich mit den Gedanken der Stufe und der Charakterklasse sowie der festen Gesinnung ("GUT" beim Schwarzen Auge oder Festgelegt bei D&D) nicht viel anfangen weshalb ich Nie mehr als die eine oder andere Con Runde mitgespielt habe. Daher geht es mir auch nicht um Leute die mit DSA ein zwei mal die Woche viel Spaß mit Freunden haben, nein Wirklich nicht. Die meisten Abenteurer und Helden sind sicher nette Leute und Klasse Spieler, aber die Leute die es schaffen bei mir im Gedächtnis zu bleiben und für mich als Außenstehen ein Bild prägen sind leider die anderen.

Ach ja und:
Ich halte Aventurien für eine der Infantilsten und mit den meisten debilen Idioten vollgestopfeste Rollenspielwelten der RPG Geschichte. Zumindest soweit die hand voll Conrunden, Drakensang, einige Hörspiele repräsentativ für Aventurien waren... bin da nicht der Experte... aber eine Welt die sich daruaf verlassen muss das ein paar Gutmütige Recken die Arbeit von Armee/Garde/Wer auch immer Fieslingen sonst auf Maul gibt übernimmt weil die bewohner sonst zu blöf oder zu feige sind, ist schon irgendwie peinlich...
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Wir können ja froh sein, dass es DSA gibt. So haben wir einen Verlag am Markt, der einiges mehr umsetzen kann, als kleine Splitterverlage. (Abenteuerausstoß, andere Spiellinien, Lizenzvergaben an andere Plattformen)

Ansonsten was der Eismann sagt:
DSA sitzt auf dem Thron. Wer basht schon Systeme, die eh schon am Boden liegen?
Justin Bieber, McDonalds, DSA. Passt doch.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

das Setting so hart zugeschrieben wurde, dass es mittlerweile über 12(!) Regionalsourcebooks allein für Aventurien (einen winzigen Kontinenten, der im Schnitt gerade mal knapp 2500 km im Durchmesser hat!) gibt, die jeweils zwischen um 200-300 Seiten besitzen, und man über 6(!) verschiedene Regelwerke braucht, um überhaupt grundlegend DSA spielen zu können!


Oder was glaubst du, warum es eine DSA-Conversion auf SaWo gibt?
Stimmt, da könnte man besser Hellfrost spielen, wofür mittlerweile 38 (!) Regionalguides erschienen sind, die sich zumeist durch die Abwesenheit eigener Ideen auszeichnen. Aber dafür braucht man ja 3 (!) verschiedene Regelwerke, um überhaupt grundlegend spielen zu können - Tendenz steigend.

Nene, deshalb baschen die Leute DSA nicht. Das sind ganz normale Konsequenzen des Rollenspielmarktes, siehe Forgotten Realms und alle anderen, erfolgreichen Fantasyrollenspielwelten bis ins letzte Jahrzehnt. Der einzige Grund, weshalb jüngere Rollenspiele mit weniger Settingballast daherkommen, besteht in niedrigen Auflagenzahlen von Setting- und Abenteuerbüchern. Nur deshalb gibts für D&D4 so viele Regeln und bei anderen Systemen siehts ähnlich aus.
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Für mich sind DSA Spieler irgendwie diese nerdigen 14 Jährigen, die große Titten, fette Schwerter und Drachen wollen. Daran ist ja erstmal nichts falsch - aber man kann halt dennoch drauf rumhacken.

Das Problem an DSA ist zumindest das man letzteres (also die fetten Schwerter & Drachen) in DSA nicht bekommt. Dafür aber natürlich den Tittenfaktor und jede menge Lesbische bzw. Bisexuelle Weibliche NSCs... ^^
 
AW: DSA-gebashe!!! Warum?

Abgesehen davon, dass DSA ein Regelsystem hat, bei dem man manchmal einfach schreiend in den Wald laufen möchte ist es gar nicht so verkehrt. Dass man halt die "Guten" spielt und gewisse Dinge, Wie horrorlastige Szenarien einfach nicht rüberzubringen sind gehört einfach zu DSA dazu. Bei DSA sind selbst die Bösen noch irgendwie weniger bedrohlich, in der Art der Hexe aus Hensel und Gretel. Sie kocht zwar Kinder, aber dass muss sie auch, denn wer würde sonst der böse sein?
DSA fehlt es ordentlich an Tiefe, was dieses gut-böse-Zeug angeht, aber das ändert nichts daran, dass es ab und an mal ganz nett ist in Aventurien vorbei zu schauen, in einer Welt wo noch mehr der weniger alles in Ordnung ist. Ganz davon abgesehen, dass DSA seinen Nostalgiebonus verdient, anders als z.B. VtM, dass nach einer gewissen Zeit (imho) einfach nur nervtötend ist.
Was die ganzen Regionalbücher angeht möchte ich anmerken: Wer sich die kauft ist selbst schuldig an seiner Misere. Ich und jene die mit mir DSA gespielt haben sind sehr lange mit den Grundboxen ausgekommen und hatten damit eine Menge vergnügen. Aber ich halte bei egal welchem Rollenspiel wenig von "Reiseführern" und verlasse mich lieber auf einen kreativen SL.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Naja, nochmal zur Qualität. Kein anderes Rollenspiel das ich kenne benutzt Texte öfter als DSA. Selbst Guttenberg hat nicht soviel Strg-C verwendet wie manche Autoren. Dann kommt die Preispolitik. Es kann doch nicht sein das die "Wege" Bände die alten ersetzen sollen und dann an manchen Stellen auf die alten Regelwerke verweisen, wie bei Wege der Alchemie. Wenn ich alles wissen will benötige ich aktuell Stäbe, Ringe und den WdA, hab dann jedoch einiges Doppelt und Effektiv nur 10-12 Seiten mehr aber zwei Vollpreispublikationen bezahlt. Aber die Verweise vom WdA in das SRD sugerieren das ich es brauche.
Dann gibt es da noch den "Gemüseband", dem vorgeworfen wird statt den Handel ordentlich zu beschreiben endloslisten für Salatköpfe zu enthalten.
Dann kommt hinzu das DSA zwar versucht ein "ernsthaftes Rollenspiel" zu sein, und dann ließt man Namen wie Leonardo von Havena, Foggwulf, Gondolf der Ringkunde für fortgeschrittene geschrieben hat und viele mehr.
Dann kommen noch einige kleine Dinge hinzu wie ein zwerischer Chef der Konservativen weißen Gilde, einer der mächtigsten Zwergenelementaristen der mit einer Elfe rumvögelt, eine Kettenhemdtragende Elfe die Zaubern kann, ein Magisches Schiff mit Ignisphäro Kanonen und Hartes Schmelze Rambock und bei all diesen Dingen bin ich mir sicher das wenn ich die als SL eingebracht hätte bevor sie offiziel erwähnt worden sind ich von DSA Spielern gesteinigt worden wäre (Von der Tatsache abgesehen das bei jedem dieser wirklich coolen Dinge dabei steht das sie für SC´s nicht geeignet sind)
Das die Illustrationen im Vergleich mit dem anderen großen Fantasyrollenspiel nicht mal ansatzweise mithalten können fällt hierbei sogar kaum noch ins Gewicht.
Aber was für mich das System wirklich unbeliebt macht ist der direkte Vergleich zu DnD über das Verhalten der Spielwelt.

Ein Zitat aus DSA: "Sie können ihre eigene Welt bespielen, aber dann werden sie nicht in den Genuß der zahlreichen Publikationen kommen und der spannenden Geschichte die wir für sie bereit halten.

Ein Zitat aus D&D: Drücken sie den Vergessenen Reichen IHREN Stempel auf.

Das kann jetzt jedoch jeder selber Interpretieren.
 
Zurück
Oben Unten