Größe der Domäne bzw Mitglieder?

meelay

Überheld
Registriert
26. April 2010
Beiträge
21
hallo leute,

nach dem mir die sufu nicht geholfen hat (oder ich zu blöd war, um sie richtig zu nutzen), wollte ich meine frage mal hier stellen.
wie groß sollte eine domäne so sein, sprich wieviel ist zu viel und wieviel zu wenig? (bei keiner besonderen stadtkriegssituation)
es gab da doch mal ne so ne ungenaue richtlinie wieviele vampire pro einwohner oder so?!

ich würde mich über antworten freuen


lg
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Das war die Faustregel in der Neuzeit von einem Vampir pro 10.000 Einwohner.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Das Storyteller's Handbook rvised sagt auf Seite 14, es gibt etwa einen Vampir pro 100.000 Menschen...
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Also ich sorge meist auch für ein Verhältnis von 1:100.000 - 1:75.000.
Das bedeutet bei einer Stadt wie Dortmund (581.000 Einwohner Ende 2009) ca. 5 - 8 Vampire.

1:10.000 würde bedeuten, dass in Dortmund 58 Vampire leben würden. Und die würden sehr schnell auffallen...
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Es gibt einen Artikel, wo die Problematik der Kainitendichte behandelt wird. Ich fands gut und verlinke es mal:

Kainitendichte in Städten

PS: Auf der Seite finden sich auch einpaar andere sehr interessante Sachen.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Also ich sorge meist auch für ein Verhältnis von 1:100.000 - 1:75.000.
Das bedeutet bei einer Stadt wie Dortmund (581.000 Einwohner Ende 2009) ca. 5 - 8 Vampire.

Halte ich für zu wenig.

Das ist eine Umrechung die ich höchstens dann benutzen würde wenn ich mir die Gesamteinwohner Zahl von Deutschland ansehen würde. Dann würde nämlich etwa eine Zahl um 810 Vampire in ganz Deutschland raus kommen, die man Fröhlich auf die Großstädte verteilen kann.

1:10.000 würde bedeuten, dass in Dortmund 58 Vampire leben würden. Und die würden sehr schnell auffallen...

Hmm... schon eher eine Zahl die mir richtig erscheint. Schließlich gibts im Umkreis von Dortmund ein haufen Dörfer. Alles was im Umkreis von ner halben Stunde oder Stunde Fahrtzeit ist sollte theoretisch noch locker Teil der Domäne sein.

Und mir missfällt irgendwie der Gedanke das Dörfer Herden ohne Besitzer sind, nur weil sie keine 100000 Einwohner haben um einen Vampir zu beheimaten. Abgesehen davon würde ich mir das Unleben sehr langweilig vorstellen die eigne Domäne über 5 Dörfer aufzuschlagen in denen es maximal nen Schützenverein und ein Vereinsheim mit Stammtisch gibt wo nach anbruch der Nacht irgendwas noch los ist. Wenn ich als Untoter die Wahl hätte, würde ich wohl in der Nächsten Stadt wohnen und zum Essen halt Pendeln. Wenigstens ist in der Stadt was los, nachdem man gefuttert hat und um 22uhr oder so zurück fürs Nachtleben der Stadt ist.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Ja, das Verhältnis 1: 100.000 ist auf die Weltbevölkerung bezogen worden, ebenso wie die Gesamtzahl der Vampire. (Dabei leben doch die meisten Menschen in Asien, wo es eigentlich "nur" die Cathayer gibt.) Man kann sie aber auf einen Großraum (Also die eigentlich Stadt und dann das Umland) anwenden und dann noch ein paar Vampire draufaddieren. Erspart dem EsEl dann auch die Arbeit fünfzig Namen und Gesichter (oder stimmungsvolle Bezeichnungen wie: "das ist ein Brujah!") vorbereiten zu müssen. (Es sei denn er hat sich eine Metropole ausgesucht.)
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Ups - natürlich sind es 100.000 Einwohner - vertippt. Was die Dichte angeht gibt das Frankfurt bei Nacht - Städtebuch ganz gute Ansätze was die umliegenden Gebiete angeht. Das Städtebuch umfasst eigentlich das gesamte Rhein - Main - Gebiet und berücksichtigt neben den Städten Mainz, Wiesbaden, Hanau, Darmstadt, Bad Homburg und der verbotenen Stadt östlich von Frankfurt auch allgemein das Einzugsgebiet von Frankfurt, wo etwa 2 Mio. Menschen bei Tage arbeiten, aber nur ca. 650.000 Menschen leben. Das könnte man bestimmt auch auf andere Regionen übertragen.
Weiterhin gibt es auch Städte die vom Tourismus geprägt sind (so z.B. New Orleans vor Katrina) und daher auf Grund der vielen Touristen wesentlich mehr Kainskinder beherbergen als auf Grund der Einwohnerzahl möglich wäre.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

ich danke euch schon mal für die ganzen antworten, damit und mit den links kann ich schon mal viel anfangen. also könnte man sagen, dass im bremerraum (inkl. umland) so ca.10 - 13 Vampire Leben müssten.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Ich muss jetzt mal sagen das meine diesbezüglichen geo-, bzw. demographischen Kenntnisse mich im Stich lassen, will heissen ich weiss nicht wie viele Menschen in Bremen samt Umland leben, aber ich würde sagen man sollte da vor allem die Nähe zu Hamburg berücksichtigen. Hamburg als im Norden vorherrschende Domäne (allein von der Einwohnerzahl her) sollte da mit hinein spielen. Ich würde davon ausgehen das Bremen in irgendeinem Vasallenverhältnis zum Prinzen von Hamburg stehen würde (ohne da jetzt lokalpatriotische Gefühle verletzen zu wollen). Wenn nicht gäbe es aber zumindest aus Hamburg diesbezügliche Ambitionen - was ich durch eine Infiltrierung Bremens durch aus Hamburg übersiedelnde Vampire erklären würde. Daher würde ich in Bremen von einer Anzahl von etwa 20 Vampiren ausgehen, von denen eben ca. 1/3 nicht der Domäne Bremen, sondern den Hamburgern loyal sind. Dadurch hättest Du auch schon ein Thema für die Domäne - Verknappung der Blutressourcen.
Die "Neuankömmlinge" würden also versuchen Jagdgebiete an sich zu bringen und die Stadtführung zu unterwandern und die lokalen Kräfte zu spalten, Teile davon auf ihre Seite zu ziehen um den Prinzen mittelfristig abzusetzen und einen Hamburger Ersatzmann einzusetzen, der dem Prinzen von Hamburg einen Lehnseid schwört.
Das nur mal als Vorschlag von mir.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Gerade den Lokalpatriotismus würde ich auch aus der Fehde der unlebenden Gesellschaft speisen und die Domänen ebenfalls als verfeindet erstellen. Außerdem würde ich Bremerhaven unbdingt mit in die Domäne einbinden. Ob nun als umkämpftes Terrain oder fester Bestandtteil. Der Hafen bietet auch für Vampire so einige Möglichkeiten. Aufgrund des Hafens, der "Rivalität" und des anständigen Alters / Geschichte (Hansestädte kamen meist zu Wohlstand = mehr Einwohner = mehr Blutsauger) der Stadt würde ich schon bis zu 20 Vampire ansiedeln. Samt des Spielerklüngels versteht sich, die fallen ja aus solchen Berechnungen nicht einfach heraus.

Der Norden Deutschlands war / ist übrigens auch Brujahterritorium. Eine oder zwei nomadische Anarchogangs sind also denkbar und würden die genaue Anzahl dann halt schwanken lassen.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Wie schon angesprochen dürfte es ja in Dörfern eher weniger geben, also darf man Städte gerne "überbevölkern". Interessanterer Gedanke wäre eher, wie sich das über das letzte Jahrhundert entwickelt hat. Im 20. Jahrhundert hat sich die Weltbevölkerung mehr als verdreifacht. Haben sich so statische Wesen wie Vampire dieser Bevölkerungsexplusion wirklich angepasst, also war um 1900 das Verhältnis wesentlich kleiner, wurde aber durch das Stärkere Wachstum der Herde im Gegensatz zum Jäger größer?
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Wie schon angesprochen dürfte es ja in Dörfern eher weniger geben, also darf man Städte gerne "überbevölkern".

Nicht zuletzt auch einfach aus dem Grund weil 20 Vampire in einer Stadt von der Größe Hamburgs einfach lächerlich wenig sind. Wir haben 6 bis 7 Clans in der Camarilla. Bei 20 Vampiren sind das etwa 3 Vampire pro Clan und da haben wir noch nichtmal irgendwelche Nenneswerten Anarchengruppierungen. Wie muss man sich in Hamburg dann, bei 20 Vampiren in der Stadt, die Anarchen Bewegung vorstellen?

Trifft sich dort Billy Punk und Zeke Anarch an der Plakatsäule in der Innenstadt und bilden die Harte Anarchenfront gegen die der Prinz mit den anderen 17 dann mit ausgestreckter Faust wettert? Von den 17 sind dann am besten noch 5 die Spieler. So das wir dann für Ältestenrat und so dann noch 12 Leute übrig haben... am besten 7 Ahnen und die prügeln sich dann um 5 Untertanen mit dem Prinzen. Von den 5 Untertanen muss natürlich noch einer Sheriff sein und noch einer Geisel... und schon haben wir nur noch 3 Untertanen (weil die Spieler sind ja meist neu in einer Domäne) die der Prinz und sein ältesten Rat dann Regieren darf....

Bei solchen Zahlen ists irgendwie lächerlich wenn ein Kainit dann noch meint sich Prinz nennen zu müssen und über 3 Seelchen herrscht.

Edit:

Zwischen 5-10 Kainiten pro Clan, dazu noch 5-10 Anarchen... da sind wir dann etwa um 40-80 Kainiten in der Stadt und umgebung. Da machts dann aber auch etwas mehr Sinn mit dem Hofstaat.. auch wenns vielleicht nicht wirklich der genauen Umrechnung entspricht.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

@ Vision - wir sprechen bei dieser Zahl von 20 Vampiren von Bremen und Umgebung. Ich würde eigentlich sagen das es dort kein Gildehaus der Tremere gibt - die werden eher in Hamburg sitzen - dann wird es schon einfacher die Zahl zu rechtfertigen. Bei den Gangrel könnte es z.B. keinen oder nur einen geben - für die ist die Gegend wahrscheinlich sowieso nicht so interessant. Auch die Toreador dürften da nicht überrepräsentiert sein - auch da würde ich denken das die eher in einer Stadt wie Hamburg sitzen weil dort mehr los ist (ich kenne Bremen nicht, ist nur mein allgemeiner Eindruck). Schon ist man mit 20 Kainskindern eigentlich ganz gut dabei.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Wer sagt denn, dass in der Stadt jeder Clan vertreten ist? Und warum sollte man sich nicht Prinz nennen, selbst wenn man allein auf weiter Flur ist? Ämter können sich auch überschneiden oder wegfallen. Viele Anarchen sind nur zeitweilig Anarchen (immer wieder Sonntags) und werden irgendwann erwachsen. Möglich ist auch nur ein Ahnenrat oder nur ein Prinz.

Mein Gott, was für verbretterte Vorstellungen ...
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Du solltest das Pferd von der anderen Seite her aufzäumen.

Überlege dir, wie viele NSC Rollen du mit Vampiren besetzen musst, um eine Langfristig bespielbare Domäne zu haben.

Wie Bunt willst du es haben?
Willst du jedes Amt besetzen können?
Wie viele NSC schaffst du zu verwalten?
Denke daran noch Kapazitäten für Vampire auf zu lassen, die erst später erstellt werden.
Wie viele Neugeborene sollen es sein?
Wie viele Ancilla?
Wie viele Ahnen?
Zahlenverhältnis untereinander beachten.
Was ist mit den anderen Gruppierungen?
Sabbath?
Anarchen?
Unabhängige?

Das sind die Fragen, die du vorher beantworten solltest.
Danach kannst du dir über das böse böse Realismusmonster gedanken machen.

Die Stadt kann ja auch ein gewaltiges Vampir Überbevölkerungsproblem haben...
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

@ Vision - wir sprechen bei dieser Zahl von 20 Vampiren von Bremen und Umgebung. Ich würde eigentlich sagen das es dort kein Gildehaus der Tremere gibt - die werden eher in Hamburg sitzen - dann wird es schon einfacher die Zahl zu rechtfertigen.

Hamburg, laut Wiki, hat 1.778.336 Einwohner. Das sind 17 Vampire. Die relative nähe zu anderen Großstädten haben wir bereits geklärt, so das dort recht wenige zusätzliche Vampire hin passen. 20 Vampire für Hamburg wäre nach der 1:100000 Regel einfach nur eine Großzügige Schätzung, da ich von etwa 2 Millionen Einwohner in der näheren Umgebung von und in Hamburg ausging.

Edit:
Wenn wir noch die 547.685 Einwohner Bremens dazu nehmen... haben wir etwa 23 Vampire in der Domäne Hamburg... sagen wir mal 25 einfach um die Sache rund zu halten. Dann hat der Prinz halt 8 statt 3 untergebene. Ich empfinde die Zahl trotzdem als wirklich lächerlich niedrig für einen richtigen Hofstaat.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

Die Frage ist wie groß Du das Umland definierst und ich neige dazu diese Zahl 1:100000 auch nicht so ernst zu nehmen - zumal sie in keinem Verhältnis zu den Zahlen während der Dark Ages steht - ich meine auch das sich WW selbst nicht wirklich dran hält (z.B. DC by Night, Milwaukee by Night, New Orleans by Night - alles Städte unter 1 Mio. Einwohner aber mit wesentlich mehr NSC - Vampiren).
Aber neben den Einwohnern sollte man auch die Besucher in der Region berücksichtigen. Gerade HH sollte recht viele haben durch Tourismus und den großen Hafen mit Freihandelszone. Das kommt auch dazu und ernährt wesentlich mehr Vampire.
Aber um nun nochmal auf diesen Thread zu kommen - Der Autor fragte nun mal nach dem Richtwert und der ist nun mal 1: 100.000 und er hat die Region Bremen und Umgebung auf 1.300.000 Mio. Bewohner geschätzt, was wir dann großzügig auf 2 Mio. aufgerundet haben - danach erst haben wir über die Zusammensetzung der Domäne Bremen gesprochen und zumindest einige Clans (Tremere, Toreador) größtenteils ausgeschlossen und über eine mögliche Zusammensetzung und zugehörigen Hintergrund sowie eine gestörte Beziehung zu der größeren und getrennten Domäne HH nachgedacht und die mögliche Logik hinter den Richtwerten und mehr als ein Richtwert ist 1:100.000 auch nicht.
Niemand hindert einen doch die Zahl zu ignorieren. das ist wie mit dem Metaplot - wenn ich den mag benutze ich den, wenn nicht mach mir meine eigenen Regeln (und ein Mischmasch geht auch) - einer der Gründe warum ich als ewig Gestriger nie einen Grund für die nWoD gesehen habe - aber bitte jetzt deshalb kein Flamewar hier.
 
AW: Größe der Domäne bzw Mitglieder?

ich meine auch das sich WW selbst nicht wirklich dran hält (z.B. DC by Night, Milwaukee by Night, New Orleans by Night - alles Städte unter 1 Mio. Einwohner aber mit wesentlich mehr NSC - Vampiren).

Ich nehme die Zahl aus Wikipedia, da wir es nicht so genau brauchen... Washington DC hat in der Metropolregion etwa 5 Millionen Einwohner. Das sind 50 Vampire...

und ich hab gerade noch nen Schönen Link bei Wikipedia gefunden:

Liste der gr

Hamburg ist wenigstens auf Platz 125 :)

Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen will (mit diesem Post) ist folgendes: White Wolf hält sich schon an seine Zahlen, einfach weil es in den USA ein bisschen anders ist. Ihre Angaben stimmen meist recht gut wenn es um Städte und Gruppierungen in den USA geht... so wie es aber in irgendein anderes Land dieser Welt geht kann man sie in die Tonne kicken.

Der Autor fragte nun mal nach dem Richtwert und der ist nun mal 1: 100.000 und er hat die Region Bremen und Umgebung auf 1.300.000 Mio. Bewohner geschätzt, was wir dann großzügig auf 2 Mio. aufgerundet haben - danach erst haben wir über die Zusammensetzung der Domäne Bremen gesprochen und zumindest einige Clans (Tremere, Toreador) größtenteils ausgeschlossen und über eine mögliche Zusammensetzung und zugehörigen Hintergrund sowie eine gestörte Beziehung zu der größeren und getrennten Domäne HH nachgedacht und die mögliche Logik hinter den Richtwerten und mehr als ein Richtwert ist 1:100.000 auch nicht.

Und ich habe einen Grund geliefert wieso 1:100k eben eine bescheidene Idee ist, wenn es um Deutschland geht. Einfach weils lächerlich kleine Hofstaaten produziert.

Niemand hindert einen doch die Zahl zu ignorieren.

Was genau stört dich dann daran wenn ich einen Grund aufzeige wieso die Zahl 1:100k einfach scheiße ist wenn wir von Deutschen Metroregionen sprechen? Die größte Metropolregion die wir haben ist das RheinRuhr gebiet in dem ganze 20 Großstädte sind und ohne nachzuzählen nochmal so doppelt so viele Kleinstädte und Dörfer. Und selbst das alles kommt gerade mal auf 10 Millionen Einwohner.

Wenn man in einer Stadt wie Washington spielt, die zur 8. größten Metropolregion der USA gehört.. dann macht ein 1:100k wert durchaus einen Sinn. Bei 5 Millionen Einwohnern kann man da locker 50 Vampire rein packen, in einer Stadt. New York City hat die 3. größte Region weltweit und kann locker 200 Vampire auf nehmen. Da macht es locker Sinn mit 1:100k zu spielen. In der alten Welt hingegen.... 1:100k, in den meisten Deutschen Städten, sieht man mal von RheinRuhr oder Berlin ab... bekommt man mit so einem wert aber nur ein suboptimales ergebnis, bei dem allein schon nur die Führungsriege alle Vampire ausmachen würde.

Und nichts anderes hab ich Aussagen wollen. (wie man vielleicht daran erkennen kann das mein Post auch dem von Jamin aufbaute in dem er sagte das man Städte überbevölkern sollte).
 
Zurück
Oben Unten