Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen kann

AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass der Horror genau dann wie weg geblasen ist, wenn das "Monster" auf der Bildfläche erscheint.

Nicht unbedingt. Und je von Spieler von Spieler unterschiedlich.

Aber es stimmt: Die klassischen Cthulhu-Monster sind nicht mehr Zeitgemäß (das schließt Ghoule mit ein). Daher benutze ich sie nur sehr sehr sehr selten. Der wirkliche Horror kommt durch die Verpackung! Z.B. durch die Wahnsinnigen Kultisten welche die Charaktere zu irgend welche Abartigkeiten zwingen etc.

würde ich so auch nicht verallgemeinern. Ghoule können richtig eingesetzt sehr wohl zeitgemäß sein.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Ich hatte bei Cthulhu mal den größten Schreck meines Rollenspielerlebens. In dem Zwergenabenteuer aus "Kleine Völker" (Verschneites Bergdorf, kaputter Reisebus, merkwürdige Dörfler) hatte unser SL eine alte Frau eingebaut, die uns Kekse anbot. Viel viel später schlichen wir gerade des Nächtens durch eines der Häuser als aus heiterem Himmel jemand "KEKSE?" fragte. Wir bekamen alle einen fürchterlichen Herzkasper, bevor wir begriffen, dass der SL uns einfach OT Kekse angeboten hatte, und keineswegs die alte Frau plötzlich hinter einem Vorhang hervorkam oder so etwas.

Freundliche SL und alte Frauen machen mir also unter bestimmten Umständen Angst. Aber Shoggoten und Deepoines? Neee.
Ghoule gehen noch. Die sind noch menschlich genug. Als ich "Pickmans Modell" geleitet habe, haben meine Spieler an einigen Stellen ganz schön gewinselt.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Tatsächlich sind die gruseligsten Stories Lovecrafts meiner Meinung nach die, die auf einer unbestimmten Atmosphäre und Menschen oder Menschen ähnlichen Antagonisten aufbauen.
Dreams in the Witch House z.B. das viel den heutigen Asia Horrorfilmen vorwegnimmt. Oder The Colour from out of space, wo der Horror von der Abgeschiedenheit, dem Fremden und der langsam verrückt werdenden Familie herkommt. Nicht umsonst ist Evil Dead z.B. eine relativ direkte Adaption des Stoffes.

Nur mal so für die Experten die immer behaupten Lovecraft wäre kein Horrorautor gewesen oder man könnte mit seinem Werk keinen Horror oder Grusel fühlen.

Die interdimensionalen Monster sind da wieder eine ganz andere Geschichte.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Aber die interdimensionalen Monster sind ja genau DAS Alleinstellungsmerkmal Lovecrafts.
Komische Dörfler, Ghoule und Wahnsinn gibt es bei anderen Spielen besser. Und die sind ja auch, zumindest meiner Wahrnehmung nach, nicht das, was die allgemeine Wahrnehmung des Cthulhu-Mythos auszeichnet.

Wobei ich nichtmal denke, dass man mit den interdimensionalen Monstern nichts gutes machen KÖNNTE. Mir, und offensichtlich auch 98% der Cthulhu-Autoren fällt nur nichts interessantes oder gar gruseliges ein, was man daraus machen kann.
Wobei dieses eine Abenteuer in dem einen Cthuluide Welten-Band mit dem Raumschiff, in dem Fragmente Azatoths herumschwirren, fand ich schon richtig gut. Und richtig gruselig. Aber das ist halt selten.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Wie gesagt: In meinen Augen kommt es auf die Verpackung an. Natürlich gehört zu einer Runde CoC auch ein waschechtes interdimensionales Monster. Sonst wäre CoC nun mal nicht CoC ^^
Aber ich halte es NICHT für selbstverständlich, dass die Charaktere diesem Monster auch direkt begegnen. Nehmen wir z.B. das Abenteuer "Groß Werden". Als ich es leiten durfte haben wir bestimmt 10 Abende daran gespielt. Die Spieler haben 9 von 10 Abenden nur die verstörenden Effekte des "Avatars" gesehen. Irgendwann kam noch ein Tiefes Wesen vor und das wars!
Nicht desto trotz ging es in dem Abenteuer um eines der gefährlichsten und übelsten Monster in der ganzen CoC-Welt. Und das haben die Spieler auch gemerkt. Wäre der Avatar irgendwann direkt in Erscheinung getreten, wäre der Horror wie weg geblasen gewesen ("Boooh! Ich bin ein dunkler Schatten und werde euch alle Fressen!" ;) ).
Da das Monster aber den Kopf unten gehalten hat, war´s eine sehr gelungene Mini-Kampagne.

Gegenbeispiel: Die Nocturnum-Kampagne. Hier kommen DAUERND irgend welche schrägen Monster vor. Und zwar in solchen Maße, dass es einfach überhaupt nicht mehr überrascht oder etwas Besonderes ist. OHA! Ein Mensch mutiert zu einer Riesenkrabbe! WTF! Horror? Grusel? Beim besten Willen nicht.
Das meine ich mit "nicht mehr Zeitgemäß".
Der Horror kommt einfach am besten durch die Hintertür ... Und nicht mit dem Hollywood-Brecheisen.

Allerdings möchte ich an der Stelle meine Aussage auch einfach mal relativieren. Eine Horror-Runde MUSS man einfach sehr stark an das Empfinden der jeweiligen Spieler anpassen. Nur weil bei uns niemand einen Käfermenschen gruselig findet, kann das bei anderen Personen ganz anders aussehen. Ich schreibe da oben so, als wären das alles in Stein gemeißelte Weisheiten. Ist nicht so. Jede Runde hat ihren eigenen Stil ... und das ist auch gut so.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

"Groß werden" is verdammt gut. Das Abenteuer haben wir ähnlich wie ihr empfunden.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Ich habe gestern nacht eine Folge South Park gesehen, in der Cthulhu aufgetreten ist.

Soviel zum Thema Popkultur.

Jedenfalls war die Darstellung des Größenwahnsinnigen Tintenfisches in South Park die Gruseligste, die ich Jehmals gesehen habe.

Und das sollte für eine Horrorgestalt schon echt deprimierend sein.

Lovecraft stell dich im Jehnseits in die Ecke und schäm dich.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Das is so ziemlich das Dämlichste und Unreflektierteste was ich in letzter Zeit hier gelesen habe, inklusive der Posts vom VvD. :banane::respekt:
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Ich habe gestern nacht eine Folge South Park gesehen, in der Cthulhu aufgetreten ist.

Soviel zum Thema Popkultur.

Jedenfalls war die Darstellung des Größenwahnsinnigen Tintenfisches in South Park die Gruseligste, die ich Jehmals gesehen habe.

Und das sollte für eine Horrorgestalt schon echt deprimierend sein.

Lovecraft stell dich im Jehnseits in die Ecke und schäm dich.

Dann hast Du noch nicht die Cthulhu Folge von "The Real Ghostbusters" gesehen...
(die Folge hat den Titel: "The Collect Call of Cathulhu" für alle die mal auf Youtube oder My Video danach Ausschau halten wollen)

Aber Cthulhu und Eric Cartman sind schon ein verdammt böses Tag Team...
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Wow, dafür, dass Ghostbusters ne Kinderserie ist, bringen die das aber ziemlich akurat rüber...
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Lovecrafts geschichten sind aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr gruselig, aber zu ihrer Zeit waren sie es durchaus. Genauso wie Poes Geschichten oder Stokers Romane oder viele anderen Autoren des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Mit dem Unterschied dass Poe das überzeugend kann.

oder wie es Lovecraft tut: viel mit Adjektiven arbeiten, die zudem noch "nicth ganz passend" sind, ich glaube in einem Buch über Lovecraft wurde mal sein Erzählstil beschrieben: SUPER!
das Buch will ich (nicht) sehen.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Mit dem Unterschied dass Poe das überzeugend kann.

Warum taucht dann Lovecraft's Schöpfungen immer und immer wieder irgendwo auf und zu Poe gibt es nur hin und wieder ein mal Verballhornung auf den Raben?
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Treffender hätte ich das nicht formulieren können.
Danke, Leronoth.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Also Cthullu lässt sich sehr lange erleben ohne das es Lächerlich rüberkommt, solange das Abenteuer eine Unheilvolle Atmosphäre fördert, der SL gut darin ist Stimmung zu erzeugen UND am wichtigsten, die Spieler sich aufs erschauern Freuen und es annehmen.
Dann kann man sogar auf Con´s Neben den King Arthur/Krakelender/Labender Plastikberg-CD Spieler spielen.
Für mehrere Abende.

Lange kampangen sind möglich, erfordern halt nur das obriges vorhanden ist.
Das es kurz zu Kallauern kommt ist nicht hinderlich da die entspannung auch zu seltenen gelegenheiten gebraucht wird
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Nein, Quasimodo, einfach nein.
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Ich widersprach nicht dem ersten Halbsatz, sondern all dem, was danach kam.
Zu postulieren, dass man nur der DOITSCHEN Spielart von Call of Cthulhu zu folgen braucht, um Spaß an Call of Cthulhu zu haben... ist nicht einmal erörterungswürdig, ums mal freundlich auszudrücken.

Aber da hat Synapscape schon recht mit seiner Kritik am deutschen Cthulhu...
Was aber genug Diskussionsmaterial für mehrere zusätzliche Threads abgeben würde...
 
AW: Vom Mythos, Ot Wissen, Popkultur und von mir aus auch wie ernst man noch nehmen k

Dass ichs erläutere?
Oder was genau meinst du?
 
Zurück
Oben Unten