Diaspora Diaspora

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.828
Ich habe nun die Rezi vom B! über Diaspora gelesen und bin sehr angetan, möchte aber gerne von euch wissen ob ihr es Gut oder Schlecht findet und dergleichen.
Speziell würde mich noch interessieren ob das Konzept auch funktionier, also die Welten gemeinsam als Gruppe zu entwerfen (jeder seine 2 Stück) und wie gut man sich darin zurecht findet.
Oder läuft das eher darauf hinaus das sich die Spieler + Leiter streiten weil der Leiter nicht ganz im Konsens mit dem vom Spieler erstellten Welt zurechtkomm toder gar "zweckentfremdet"?
 
AW: Diaspora

Sehr viele gute Ideen und sehr geliebt und gelobt von den FATE-Machern :). Hat im Spiel sehr gut funktioniert und die System / Charaerschaffung läuft so oder so mit allen am Tisch und skizziert die Welten nur; der SL hat also einserseits eine gewisse Vorstellung wo die Reise hingeht und andererseits sehr viel Freiraum das ganze auszufüllen :). So Richtig werden die erst durch das Spiel mit Leben erfüllt. Ich kann es sehr empfehlen, zumindest wenn man die Hard SF Grundprämisse mag :).
 
AW: Diaspora

Speziell würde mich noch interessieren ob das Konzept auch funktionier, also die Welten gemeinsam als Gruppe zu entwerfen (jeder seine 2 Stück) und wie gut man sich darin zurecht findet.

Die Systemerschaffung ist imo eines der besten Features von Diaspora.
 
AW: Diaspora

So, Würfel und Buch gekauft.
System erstellt und als nächstes folgen die Charaktere.

Nun stellt sich mir (durch das Lesen im Buch) die Frage: Wie genau funktionieren die Slipstreams?
Man hat ja 2 Stück. Oben und unten mit jeweil 5 AE voneinander entfernt. Ist oben der Eingang und unten der Ausgang oder haben beide die gleiche funktion?
Zudem liest sich das ganze so als ob mit den Slipstream Reisen purer Zufall ist wo man dann landet. Ist das wirklich so?
 
AW: Diaspora

Zudem liest sich das ganze so als ob mit den Slipstream Reisen purer Zufall ist wo man dann landet. Ist das wirklich so?

Wie die Systeme im Cluster verbunden sind würfelt man bei der Clustererschaffung aus. Oder meinst Du an welchem Sprungpunkt des Systems man ankommt?
 
AW: Diaspora

Wo liegen welche sprungpunkte?
Kommt man im "norden raus" und verschwindet über den "südlichen punkt"?
Oder kann man über jeden Slipknot raus und rein wie es einen beliebt?
Ist es zufall in welches system man als nächstes kommt? (wenn 2 system an diesem angrenzen ist es quasi eine 50/50 chance ins richtige weiterzukommen?)
 
AW: Diaspora

Ich denke es bedeutet es gibt zwei verschiedene Slipstreams. Also zwei Endpunkte. Wo die im System liegen liegt beim Systemerschaffer. So haben wir das zumindest gemacht.

z.B hatte einer von unseren Leuten gesagt, dass in seinem System ein Doppelstern und ein sehr weitläufiges "Planetensystem" ist, so dass man vom weit entfernen Slipstream noch 3 Tage bis zur Hauptwelt und damit auch dem anderen Slpistream braucht.
 
AW: Diaspora

Naja, wir haben 10 System und die Verlinkund sieht so aus das wir 3 Gruppe von Systemen haben. 2 mal 4 System die alle untereinander verbunden sind und nur eine Verbindung zum jeweils anderen "Clusterteil" und 2 Systeme (die letzten 2) so mehr Randsysteme sind die nur einzeln angefahren werden können. Von daher dachte ich wirklich das man über den oberen Slipknot reinkommt und durch den unteren wieder verschwindet da man so das system passieren muss.
 
AW: Diaspora

Ich würde da keinen Unterschied machen, man kann bei mir von jedem Sprungpunkt zu jedem verbundenen System springen. Will man die Suche nach Schiffen einfacher machen, kann man das einschränken.

Für die Reisezeiten im System macht es keinen Unterschied, von wo man ab-/einspringt, da die Entfernungen ja idealisiert sind.
 
AW: Diaspora

Okey, klang ein wenig vage für mich wie das funktioniert, auch wegen der Orientierungsprobe.
 
AW: Diaspora

Nächste Frage: Regeln
Consequence. Sind diese immer frei aktivierbar oder nur einmal wie Manöver?
 
AW: Diaspora

Laut dem "Consequences" Eintrag auf Seite 44 kann jede Consequence einmal gratis von der Opposition getaggged werden.
 
AW: Diaspora

Ich bin irgendwie zu Dumm den Spacecombat und den Socialcombat zu verstehen.

Oh ihr Götter helft mir bitte!

Edit: Kleine Nebenfrage... wie funktioniert das mit den Baupunkten für Waffen bei den Typen wo steht: 2T+9. Irgendwie kommen ganz andere Ergebnisse raus wie es in der Beispielformel steht...
 
Zurück
Oben Unten